Hi,
also Krümel wurde von der TÄ durchgecheckt ~ Schilddrüse und Co. sind in Ordnung.
Ratten sollten ja aufgrund ihrer Verdauung eigentlich immer etwas zu knabbern im Käfig haben. Wir geben ihnen viel Frischfutter (Gurke, Tomate, Paprika, Basilikum, Petersilie, Karotte) und zusätzlich bekommen sie natürlich noch Trockenfutter (Rattima). Krümel frisst alles, was er bekommt!
Dadurch dass wir bei unseren 7 Rattis auch 3 dabei haben, die wirklich wenig und dafür lieber öfter knabbern und auch dabei recht wählerisch sind, ist es schwer zB Krümel länger im Auslauf zu lassen und die anderen dann in der Zeit die "dickeren Kernchen" fressen zu lassen. Das funktioniert nicht so recht, da die anderen sich meist gar nicht aufs essen stürzen, sondern nur hier und da ein kleines Kernchen nehmen. Sie teilen sich das lieber so in kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt ein.
Krümel jedoch frisst bis die Schüssel leer ist. Er teilt es nicht ein, sondern - wenn Futter drin ist - frisst er eigentlich bis die Schüssel leer ist..
Wir wollen ihnen natürlich jetzt auch nicht nur zu "festen Futterzeiten" was reinlegen, da sich die anderen 6 dann - wie oben beschrieben - nicht auf einmal genügend nehmen, da sie lieber in kleinen Häppchen fressen..
Echt schwer

Obst (Mango, Banane..) bekommt Krümel jetzt nicht mehr. Auch die dicken Kerne nehmen wir aus dem Futter und verfüttern sie an die anderen, während des Auslaufs als "Leckerlie". Dennoch hat es bisher nicht viel gebracht..
Statt abgenommen hat der liebe Krümel jetzt zugenommen. Er hatte davor 620g und wiegt nun 650g

Er ist bisher das schwerste Böckchen, dass mein Freund und ich je hatten..
Krümel ist verhältnismäßig zu zwei seinen Geschwistern noch "relativ klein". Ich denke, da kommt noch ein Wachstumsschub, von daher könnte sich auch dadurch das mit dem Gewicht wieder relativieren..
Aber man muss schon sagen, dass er an den Seiten wirklich ordentlich Speck hat.. unserer Meinung nach echt zu viel.
Wir gehen unseren Rattis auch jeden Tag viel Auslauf.. bauen "Parcours" zum klettern auf, die auch gern angenommen werden --> auch von Krümel, da er sehr neugierig ist.
Wenn wir die anderen dann reinlassen zum fressen, bleiben Krümel und Tego (auch er ist etwas sehr kräftig, aber eher muskulös) draußen, um sich noch weiter etwas zu bewegen..
Heu haben sie zwar in ihren Häuschen drin.. aber ich hab sie daran noch nie knabbern sehen