Tierkommunikation-Forum

Zurück   Tierkommunikation-Forum > Tierheilung > TIERMEDIZIN KLASSISCH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 15:46
Luzy Luzy ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard Ratti Krümel ist zu dick!

Hallo ihr Lieben,

eine meiner sieben Rattis, nämlich der Krümel (jetzt 5 Monate alt) ist viel zu dick. Er wiegt 650g (!!!!) und ist nicht gerade der Größte!!

Krümel:

Alle anderen Rattis sind normalgewichtig, Huckle und Nino könnten sogar noch etwas mehr vertragen..

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, damit er nicht noch dicker wird...
Meine Ratten bekommen Frischfutter (Obst, Gemüse) und Rattima (als Trockenfutter). Vom Rattimafutter nehmen wir - für Krümel - die weißen, dicken Kerne schon aus dem Futter heraus und verfüttern sie den anderen während des Auslaufs als Leckerlie.

Aber Krümel wird trotz vermehrtem Auslauf (er darf wirklich lang draußen sein um sich zu bewegen) nicht dünner.
Auch das Futter haben wir reduziert. Wir haben 7 Ratten und geben ihnen jetzt kleinere Portionen, dafür häufiger über den Tag verteilt. Der Krümel darf erst in sein Heimchen zurück, wenn die anderen 6 schon die "dicksten Sachen" aus dem Futter gefressen haben...

Dennoch: Krümel nimmt zu, nicht ab!
Die TÄ meinte auch, er ist schon etwas zu moppelig und sollte etwas abnehmen...

Im Gegensatz zu den anderen 6 Rattis dreht sich bei Krümel alles ums Futter! Die anderen sind gar nicht so begierig drauf..sie nehmen sich halt mal was, wenn sie grad Lust haben.
Der dicke Krümel hat dagegen nur noch Futter im Sinn - und zwar so lange, bis das Schüsselchen leer ist.. davor hört er nicht auf.

Was können wir tun?! Wir ernähren sie wirklich sehr ausgewogen (Frischfutter, Trockenfutter) und die Leckerlies sind bei Krümel derzeit gestrichen!
Alt 01.02.2010, 15:48
Luzy Luzy ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard

Sorry, irgendwie konnte ich das Foto leider nicht hochladen..

Alt 01.02.2010, 19:32
Benutzerbild von Liliac
Liliac Liliac ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard

Liebe Luzy,

ich weiss, dass Obst für Kaninchen ein ziemlicher Dickmacher ist. Kann es sein, dass das bei Ratten auch so ist? Also nur noch Gemüse für Krümel?

Ist mit seiner Schilddrüse alles in Ordnung?

Mögen Ratten Heu? Sorry, für die vielleicht doofen Fragen, ich leb schon sehr lange Rattenlos und hab vieles vergessen. Heu stillt den Hunger und macht nicht dick.

Ist das Krümel auf dem Bild? Der ist ja süss!!!

Liebe grüsse Liliac
Alt 02.02.2010, 07:29
Benutzerbild von Waldfee7
Waldfee7 Waldfee7 ist offline
Erfahrene(r) Member
Gold-Member /TK-Forum Profi

Standard

Also bei den Meeris sind es eher die Körner die Dick machen.

Vielleicht kannst du dein "Dickerchen" trennen wen die anderen Körner fressen und beim Obst nicht allzu süßes reichen.
Komisch ist allerdings schon das nur die eine Ratte etwas "kräftiger gebaut" ist

Schildrüse und Bauchspeicheldrüse wollt ich auch grad fragen, sind im Normalbereich ?

Ist nicht leicht, wenn mehrere zusammenleben dann nur 1en auf Diät zu setzten.

Hat der Ta keine Vorschläge ?

lg
Waldfee
Alt 02.02.2010, 12:04
Luzy Luzy ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard

Hi,

also Krümel wurde von der TÄ durchgecheckt ~ Schilddrüse und Co. sind in Ordnung.
Ratten sollten ja aufgrund ihrer Verdauung eigentlich immer etwas zu knabbern im Käfig haben. Wir geben ihnen viel Frischfutter (Gurke, Tomate, Paprika, Basilikum, Petersilie, Karotte) und zusätzlich bekommen sie natürlich noch Trockenfutter (Rattima). Krümel frisst alles, was er bekommt!
Dadurch dass wir bei unseren 7 Rattis auch 3 dabei haben, die wirklich wenig und dafür lieber öfter knabbern und auch dabei recht wählerisch sind, ist es schwer zB Krümel länger im Auslauf zu lassen und die anderen dann in der Zeit die "dickeren Kernchen" fressen zu lassen. Das funktioniert nicht so recht, da die anderen sich meist gar nicht aufs essen stürzen, sondern nur hier und da ein kleines Kernchen nehmen. Sie teilen sich das lieber so in kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt ein.

Krümel jedoch frisst bis die Schüssel leer ist. Er teilt es nicht ein, sondern - wenn Futter drin ist - frisst er eigentlich bis die Schüssel leer ist..
Wir wollen ihnen natürlich jetzt auch nicht nur zu "festen Futterzeiten" was reinlegen, da sich die anderen 6 dann - wie oben beschrieben - nicht auf einmal genügend nehmen, da sie lieber in kleinen Häppchen fressen..

Echt schwer
Obst (Mango, Banane..) bekommt Krümel jetzt nicht mehr. Auch die dicken Kerne nehmen wir aus dem Futter und verfüttern sie an die anderen, während des Auslaufs als "Leckerlie". Dennoch hat es bisher nicht viel gebracht..
Statt abgenommen hat der liebe Krümel jetzt zugenommen. Er hatte davor 620g und wiegt nun 650g Er ist bisher das schwerste Böckchen, dass mein Freund und ich je hatten..

Krümel ist verhältnismäßig zu zwei seinen Geschwistern noch "relativ klein". Ich denke, da kommt noch ein Wachstumsschub, von daher könnte sich auch dadurch das mit dem Gewicht wieder relativieren..
Aber man muss schon sagen, dass er an den Seiten wirklich ordentlich Speck hat.. unserer Meinung nach echt zu viel.

Wir gehen unseren Rattis auch jeden Tag viel Auslauf.. bauen "Parcours" zum klettern auf, die auch gern angenommen werden --> auch von Krümel, da er sehr neugierig ist.
Wenn wir die anderen dann reinlassen zum fressen, bleiben Krümel und Tego (auch er ist etwas sehr kräftig, aber eher muskulös) draußen, um sich noch weiter etwas zu bewegen..

Heu haben sie zwar in ihren Häuschen drin.. aber ich hab sie daran noch nie knabbern sehen
Alt 02.02.2010, 12:05
Luzy Luzy ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard

..Und ja, das auf dem Bild ist der kleine Krümel
Alt 02.02.2010, 14:58
Benutzerbild von Susanne11
Susanne11 Susanne11 ist offline
Erfahrene(r) Member

Standard

Ich kenne mich mit Ratten überhaupt nicht aus, habe aber irgendwie das Gefühl, dass das viele Fressen vielleicht mit der "Rangfolge" zwischen den Tieren zu tun haben könnte.

google doch mal den Begriff "rat-nose"

Da hat eine Ratten-Kennerin sehr viel informatives über Ratten zusammengetragen. Auch die richtige Fütterung, etc.
Alt 04.02.2010, 12:00
Luzy Luzy ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard

Danke... das ist lieb..
Krümel wird trotz längerem Auslauf und keinen dickmachenden Leckerlies und Kernchen, immer dicker Mittlerweile wiegt er schon statt 640g nun 665g...
Mach mir Sorgen um den Süßen!!
Alt 04.02.2010, 12:23
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Erfahrene(r) Member

Standard

Habt ihr mal einen Ultraschall machen lassen?? Vielleicht hat er ja einen Tumor im bauch? Ich will dir keine Angst machen. Wenn er überall speckig ist, dann ist das eher unwahrscheinlich. Wenn er einen Tumor im Bauch hat, dann müsste er ja an den Flanken usw. eingefallen sein.
Wie siehts mit Schilddrüse aus? Wurde das mal kontrolliert?
Alt 04.02.2010, 14:11
Luzy Luzy ist offline
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Fullmember

Standard

Mh... er ist wirklich ÜBERALL speckig... und am Bauch ist absolut nix zu ertasten. und auch sonst ist nix außer speck an seinem Körperchen zu finden..
Es wurde seine Schilddrüse untersucht.. aber ich denk ich werd nochmal zum TA gehen. Mich beunruhigt das schon ein bisschen, dass er gar so moppelig ist.. armes Krümelkind!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht