08.12.2009, 12:53
|
 |
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Profi
|
|
|
|
Hier geht's ja inzwischen hoch her. Ich wollte eigentlich nur die Ergebnisse meiner Nachforschungen posten, weil ich denke, dass es hier einige interessieren könnte. Ich finde es schön, dass so viele neue Infos dazu gekommen sind und auch gegen eine angeregte Diskussion hab ich nichts.
Ich bitte nur zu bedenken, dass es zu keiner Zeit und nirgendwo DIE EINE allgemeingültige Wahrheit gibt. Nicht mal (oder vielleicht gerade) die Leute, die das untersuchen, also die Wissenschaftler, Toxikologen, Vet.-Med.s etc. sind sich einig. Also werden wir das hier sicher auch nicht abschließend klären können. Also, entspannt Euch
Ich lese hier gern und finde die vielen Beiträge sehr interessant. Für mich gibt es hier Ansatzpunkte um zu diesem oder jenem selber nochmal genaue Informationen einzuholen und wie jeder, zieh ich mir das raus, was für mich wichtig, richtig und gut ist.
Danke für die vielen Infos  und danke für's Rechnen, was ja so gar nicht meine Disziplin ist
Namasté
Saphira

06.01.2010, 21:41
|
|
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Profi
|
|
|
|
Hallo Saphira,
ich finde das toll das du dir die Arbeit gemacht hast  
Ich sehe oft auch grosse Probleme damit das die Alternativmedizin und die Vetmedizin nicht wirklich Hand in Hand arbeiten können weil in der Forschung
nicht das Geld zur Verfügung steht und sich der Einsatz auf dem Gebiet der Phytoherapie für die Firmen einfach nicht lohnt weil sie darauf keine Patente anmelden können.
Ich möchte hier noch mal für Deine "Kritiker" etwas zu bedenken geben
Es gibt in Australien unglaublich viele giftige Tiere und einige halten sich mit Vorliebe in besiedelten Gebieten auf. Insbesondere gibt es dort zwei Spinnenarten die den Bewohnern oft in die Quere kommen
Bei einer Sorte verursacht der Biss eine Art Bienenstich bei den Menschen
die andere Sorte kann einen Menschen binnen ein paar Minuten umbringen, beisst diese Sorte allerdings einen Hund oder eine Katze haben die nicht mehr als einen leichten Schmerz. Bei der anderen Sorte ist es genau umgekehrt.
Alle Arten haben nun mal Ihren eigenen Stoffwechsel und deswegen wirken die Stoffe auch unterschiedlich toxisch
Knoblauch und Zwiebeln im übrigen genauso wie Teebaumöl und alle anderen ätherischen Öle die Phenole enthalten wirken nachgewiesenermassen toxisch bei Katzen und Hunden.
Da die tierischen Stoffwechsel so verschieden sind und alle unterschiedlich auf ein und denselben Stoff reagieren ist es so verdammt schwierig für die Wissenschaftler Daten für die Veterinärmedizin zu beschaffen.
In der Humanmedizin sieht das ganz anders aus und so sieht man auch in dieser Diskussion das wieder Artikel als Gegenbeweis herangezogen werden die sich ausschliesslich auf humanmedizinische Forschungen beziehen.
Da vergleicht man wirklich Äpfel mit Birnen zum Nachteil der Tiere die als Versuchskaninchen herhalten müssen.
Ich selbst verabreiche meinen Tieren (so gerne ich selbst die Phytotherapie anwende) ausschliesslich Meds zu denen es gesicherte Informationen gibt
meine Tiere sind mir für diese Art von Versuch am lebenden Objekt viel zu wertvoll
Liebe Grüsse
Kerstin
|

07.01.2010, 08:12
|
 |
Erfahrene(r) Member
Gold-Member /TK-Forum Profi
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Snoesnap
Da die tierischen Stoffwechsel so verschieden sind und alle unterschiedlich auf ein und denselben Stoff reagieren ist es so verdammt schwierig für die Wissenschaftler Daten für die Veterinärmedizin zu beschaffen.
|
Sie könnten doch einfach die Daten aus der Humanmedizin nehmen, dort wird doch nur aufgrund von Tierversuchen geforscht und nicht an Menschen? Die ganze medizinische Forschung beruht doch auf Tierversuchen, von daher müsste es doch viel einfacher sein, solche Daten zu beschaffen als solche für Menschen?

07.01.2010, 19:00
|
|
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Profi
|
|
|
|
"Sie könnten doch einfach die Daten aus der Humanmedizin nehmen, dort wird doch nur aufgrund von Tierversuchen geforscht und nicht an Menschen? Die ganze medizinische Forschung beruht doch auf Tierversuchen, von daher müsste es doch viel einfacher sein, solche Daten zu beschaffen als solche für Menschen? "
ich hab hierzu drei Fakten
1)
studien sind teuer - vieles wird lediglich in vitro getestet
bei Mitteln wie Honig Knoblauch oder Thymian gibts dann oft
gleich studien an patienten phyto vs. schulmedizin oder
phyto vs. placebo wozu auch einen tierversuch wenn man doch weiss das die einnahme den menschen auf jeden fall nicht schaden kann
2) Tierversuche
jeder Versuch wird mit dem Tier gemacht dessen Reaktion am ehesten auf die Reaktion des menschlichen Organismus schliessen lässt sonst hätte der ganze Versuch auch keinen Sinn. Deswegen finden sich in den Labs auch eher keine katzen oder hamster selbst wenn also TVs gemacht werden würden bringt das den meisten Tieren überhaupt nichts da ihr stoffwechsel ganz anders reagiert
3) wer schon öfter Medis bei TA bekommen hat hat das schon gesehen man hat eine Katze und bekommen ein mittel auf dem für hunde steht
der grund: der gesetzgeber weiss sehr wohl das Tiere alle verschiedene stoffwechsel haben und auf medis verschieden reagieren deswegen sind die Firmen verpflichtet für jede Tierart ein seperates Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Da das ohne ende geld kostet wird das verfahren nur für die Tiere beantragt die das Geld hinterher auch wieder einspielen
also in erster linie hund, pferd, und tiere die der lebensmitelgewinnung dienen
alle anderen tiere haben pech gehabt. wenn man also für ein tier ein medikament bekommt das für das tier garnicht zugelassen ist kann man nur hoffen das es genügend tiere vorher gab die das mittel vertragen haben und denen es im besten fall auch geholfen hat.
Geld regiert nunmal auch in der Medizin die Welt und wie so oft fällt die Tierwelt die auch noch die Rübe für uns Menschen hinhalten muss dabei hinten runter
|

13.01.2010, 17:11
|
 |
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Snoesnap
In der Humanmedizin sieht das ganz anders aus und so sieht man auch in dieser Diskussion das wieder Artikel als Gegenbeweis herangezogen werden die sich ausschliesslich auf humanmedizinische Forschungen beziehen.
Da vergleicht man wirklich Äpfel mit Birnen zum Nachteil der Tiere ...
Liebe Grüsse
Kerstin
|
Hallo Kerstin,
Du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht!
Ich hatte mich vor 2 Tagen mit dem Thema befassen müssen, weil mein Hund Reste meiner Avocadocreme aufgeschleckt hat...
Avocado
Die Adovocado ist im ganzen für den Hund giftig, Fruchtfleisch wie auch der Kern.
In der Adovacado steckt die für Hunde giftige Substanz Persin.
Persin wirkt sich schädigend auf die Herzmuskulatur aus, dadurch kann es bei Vergiftungen zu Herzversagen des Hundes kommen.
Andere Organe, des Hundes, können sich entzünden.
Eine Vergiftung mit Advocado hat eine irreperable Herzmuskelschädigung zur Folge.
Ursache
Hund hat Advocado gefressen oder bekommen.
Symptome
Durchfall, Erbrechen, Husten, Atemnot, Herzfrequenz (beschelunigt), Ödeme (Brustbereich), Bauchwassersucht
Behandlung
Zum Tierarzt gehen, es gibt noch keine Therapie dafür, somit endet eine Vergiftung durch Avocados für den Hund meist tödlich.
Nicht mal in der TA-Praxis wusste man davon etwas. Ich habe meinen Hund sofort dort hin gebracht, um ihn schnellstmöglich zum Erbrechen zu bringen. Hat auch geklappt. Nun sind nicht alle Avocados giftig, es gibt 2 Sorten, davon ist eine für Hunde giftig, der Laie kann aber nicht unterscheiden, welche, da sie sich zu sehr ähneln. Tja, wer hätte das gedacht... Mich hat irgendwas getrieben, nachzulesen, sobald Tala den Teller sauber geleckt hatte....
Knoblauch habe ich ebenfalls eine Zeitlang zum Futter gegeben, das von Lunderland in Pulverform für Wuffels. Tala hat in der Zeit etwa alle 3 Tage nachts erbrochen, kam natürlich nur Galle und so, der Rest war verdaut. Ratlosigkeit auf der ganzen Linie...! Erst als ich auf die Idee kam, das Knobi abzusetzten, erbrach er nicht mehr. Selbstredend habe ich die empfohlene Dosis nicht überschritten. Seitdem gebe ich lieber, wenn es nötig sein sollte, eine Wurmkur bzw. ein Flohmittel und leite die "Chemie" hinterher mit Homöopathie aus.
Mein Fazit: alles was fraglich ist, lass ich weg
WAUWAU!!
Daggi

01.02.2010, 10:29
|
|
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Profi
|
|
|
|
hallo Daggi,
ach Du jeh das war bestimmt der Horror für Euch - wie gut das Du das selber
schnell genug recherechiert hast. Zum Glück ist das alles noch mal gut gegangen.
Wie lieb von Dir das Du Dich einbringst, ich bin sicher Dein Beitrag
wir hier den einen oder anderen doch noch dazu bringen in Zukunft doch
etwas kritischer mit diesen Sachen umzugehen.
Danke Dir
|

01.02.2010, 12:00
|
 |
Erfahrene(r) Member
AnimalForum-Member
|
|
|
|
Hallo Snoesnap,
stell Dir vor, nun habe ich vorgestern die 2. Gabe Advocate gegeben ( Anti Floh/Wurm-Mittel -2. Gabe wird wegen der Larven 4 Wochen nach der 1. Gabe verabreicht), nun habe ich wieder einen leidenden Hund, seit gestern erbricht er Galle, frisst nicht, ist völlig platt und hat Durchfall. Das eine (Knoblauch) funzt genau so wenig wie das andere (Chemie) - leider hatte er einen Floh und alle alternativen Sachen haben diesen nicht irritiert, so dass ich zur Chemie greifen musste 
es ist zum Ko.. - das sagt Tala wohl auch ...
Aber der Floh ist weg!
LG
Daggi
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|