Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutdatenbank für Hunde
cat's little woman
26.03.2007, 13:14
Hab ich grad von meiner THP bekommen:
Durch einen Notfall fiel mir wieder mal auf, dass offensichtlich viel zu viele Tierärzte einfach nichts wissen von der Blutdatenbank für Hunde.
Daher hab ich mich also mal im Internet umgesehen und Ihre Mailadresse gefunden. Vielleicht haben Sie auch Kolleginnen und Kollegen, die von dieser Einrichtung wissen sollten. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese Mail weiterleiten würden. Je mehr davon wissen, je mehr Hunden kann schnell und effizient geholfen werden.
Es ist auch eine Aktion über die Landes-TÄ-Kammern und die TÄ Zeitschriften in Planung, um die Bekanntheit zu heben.
Danke für Ihre Hilfe
Die wenigsten, nicht mal Tierärzte wissen, dass es eine Blutdatenbank für Hunde gibt:
BLUTDATENBANK FÜR HUNDE:
Auskunft und nähere Angaben unter folgenden Telefonnummern.
Rosely Holz Tiernotrufnummer: 034461 - 25924
24 h zu erreichen
weissepfoten@aol.com (weissepfoten@aol.com)
www.weissepfoten.de (http://www.weissepfoten.de/)
oder
Bettina Abramowski :Tel. 05151 - 88476
babramowski@web.de (babramowski@web.de)
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Bardelmeier
Lieber Gruß Michaela
liebe michaela,
ein früherer hund von mir wurde durch blutspende nach hohem blutverlust wegen durchtrennter beinarterie und vene (schlimmer unfall) gerettet! allerdings nur, weil die klinik blut vorrätig hatte. er hat aber alles aufgebraucht, was zu ihm paßte. also für den nächsten hund seiner blutgruppe wäre es kritisch geworden - da wären spender wichtig! er sollte später spenden, aber sie wollten sein blut nicht wegen der empfangenen spende, obwohl das jahre her war. von meiner hündin auch nicht, logisch, die war selber nicht ganz gesund.
meine lucky, mein jetziger hund, hatte furchtbar angst vor ta. das ist besser geworden. hab aber blutspende mit ihr noch nicht riskieren wollen. ich selber spende ja, aber das ist am arm. aber bei den hunden ist es am hals und ich sehe lucky's panik förmlich vor mir... und was ist, wenn sie es sich erst gefallen läßt und dann durchdreht (sie KANN durchdrehen und wie!!!! und ich will auch ihr vertrauen, das sie jetzt hat, nicht verlieren). lucky hat so viel durchgemacht. sie ist körperlich gesund und stark, aber ob sie ne spende durchsteht? ich weiß es einfach nicht. oder ich bin nur etwas hysterisch, weil das am hals blut abnehmen mich so unheimlich verängstigt?! dann kann ich auch lucky schlecht beistehen...
hat wer ne idee? und wie gefährlich oder ungefährlich ist es?
liebe grüße
sunny+l
cat's little woman
26.03.2007, 14:31
Hallo Sunny,
auf der deutschen Homepage steht aber was von Blutabnehmen aus der Pfote.
Kuck mal hier, steht unter weissepfoten.de:
Häufig gestellte Fragen: FAQ (frequently asked Questions
Schadet die Blutspende meinem Hund?
- Nein, für einen gesunden Hund ist das wie eine Verjüngungskur fürs Blut, in max. 3 Wochen ist alles komplett nachgebildet
Wie alt sollte mein Hund sein?
- Zwischen 2 und 10 Jahren
Wie viel Blut wird abgenommen?
- ca. 300-500 ml
Wie oft ist eine Spende möglich?
- etwa alle 3 Monate ohne das der Hund Schaden nimmt
Kann auch ein unruhiger Hund Blut spenden?
- ja, er bekommt eine leichte Beruhigungsspritze - falls notwendig - das ist KEINE Betäubung!
Wie lange ist eine Blutspende haltbar?
- bei Hunden ca. 3 Wochen bei gekühlter Lagerung
Wie viel Blut hat mein Hund eigentlich?
- 90ml pro kg Körpergewicht
darf mein Hund Blut spenden wenn er selbst schon mal eine Transfusion hatte?
- nein
Wie lange dauert die Blutspende?
- etwa 5 Minuten dauert der eigentliche Vorgang, zur Lagerung werden dieselben Plasmabeutel wie beim Menschen verwendet
Wird das Blut untersucht?
- ja
Wie viele Blutgruppen haben Hunde?
- mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw
Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?
- bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ
Welcher Hund ist nicht geeignet für eine Blutspende?
- Hunde die gesundheitliche Probleme haben oder bei denen der Verdacht auf Gesundheitsschäden besteht
- Hunde unter 20kg
- Hunde unter 2 und über 10 Jahren
- Hunde aus südl. Ländern die Träger von Leishmanien u.a. sein können
- übergewichtige Hunde
- Hunde die Medikamente einnehmen müssen
Kann jeder Tierarzt eine Blutspende nehmen?
- ja, sofern er in seiner Praxis entsprechend ausgerüstet ist
- ja, wenn er über uns anfragt, dann ist er es :-)
Wird meine Telefonnummer veröffentlicht wenn ich mich mit meinem Hund zur Verfügung stelle?
- NEIN! die Tiernotrufnummern werden veröffentlicht. Wenn ein Hund einen Blutspender braucht rufen Dich die Leute vom Nottelefon an. Seid Ihr dann verfügbar und der Hund gesund wird der Kontakt hergestellt.
Kostet es mich etwas?
- nein, nur Zeit und Geduld
Hat es für meinen Hund Vorteile?
- ja, 1. die Erneuerung des Blutes, 2. bei der Untersuchung des Blutes werden evtl. unentdeckte Krankheiten festgestellt und 3. ein dickes Leckerchen gibt es mindestens als Belohnung.
Wann werde ich angerufen?
- zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn wir anrufen dann geht es um ein Hundeleben!
Ich habe kein Auto - kann ich trotzdem mitmachen?
- ja sicher, der Halter des kranken Hundes wird mit Freuden für Euren Transport sorgen
Wo für wird das Blut meines Hundes benötigt?
- in akuten Notfällen, z.B. bei Autounfällen, plötzlich auftretender Anämie, Vergiftungen mit Rattengift, hoher Blutverlust durch Beißereien o.ä.
Wo wird meinem Hund Blut abgenommen?
- aus einer Pfote
Wird das Blut direkt von Hund zu Hund übertragen?
- nein, es kommt in einen Plasmabeutel, wird durch Bewegung und Kühlung frischgehalten und dann aus dem Beutel dem Notfall-Hund gegeben
Lieber Gruß Michaela
Liebe Michaela,
ganz ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.
Nun werde ich mit Lucky mal zu einem sehr lieben Tierarzt gehen, der einerseits gut ausgerüstet ist, andererseits auch nicht nur kommerziell (er organisiert z.B. 1x im Jahr Tiergottesdienste). Unsere Klinik - das hab ich gesehen - nimmt partout aus dem Hals ab (das würde besser laufen) - aber wenn andere das anders machen, dann kann ich ja dahin.
Für Notfälle will ich mich NOCH nicht bereithalten, denn wenn ich nur im geringsten aufgeregt bin (ich hab ja nicht mal ein Auto, kann Taxi nicht mal auslegen oft am Monatsende, da ich einfach keine 20 oder 30€ mehr habe... dieses Dilemma ist zu heftig), dann ist es Lucky erst recht und psychisch ist sie gegenüber Sedierungen und so recht anfällig. Es muß also ohne gehen. Und das probieren wir jetzt erstmal.
Und dann werde ich meiner Ex-Rettungshundestaffel mal nahelegen, daß die großen Hunde von dort spenden gehen und die von meinem Ex-Therapiehundverein auch. (Lucky macht beides nicht wegen "Nerven").
Also mal sehen, wie es läuft und ob die von mir ausgeguckte Praxis (bzw. 2 fallen mir ein, bei denen ich es gern machen würde) es machen will. In der Klinik kriegte man zwar ne Riesenportion Futter (großer Sack) danach, aber darauf verzichte ich, wenn das Verfahren für meinen Hund woanders besser ist. Kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, daß es mit der Pfote auch geht!!!
Liebe Grüße
Sunny+L
Hallo liebe Sunny!
Klar geht das auch aus der Pfote. Generell ist es besser, einen gelassenen Hund zu nehmen und am Liebsten werden große, schwere Hunde genommen.
Die meisten Tierärzte nehmen in Notfällen die eigenen Hunde oder die der Helferinnen.....unsere Klinik hier in Leipzig hat auch Konserven. Danke für den link! Ich klick mich mal rein!
Alles Liebe, Dana
liebe dana,
in der klinik sagten sie - als ich mich beim alten hund erkundigte - da laufe nicht genug, die venen seien zu klein...
na gut, jetzt weiß ich es besser. dank euch!
lucky IST inzwischen gelassen, wenn es nicht zuuuu heftig ist. gewicht ist kein problem: 32kg (gerade eher 33,5kg, aber da muß bißchen was runter). meine tierärztin "für's allgemeine" hat nur so gestaunt, wie sie sich jedes jahr psychisch verändert hat. und ich denke, eine spende ohne hektik werden wir daher versuchen. weißt du, seit mein alter hund mal mit nem notfall so viel blut aufgebraucht hat, daß danach direkt nicht noch einer hätte kommen dürfen mit seiner blutgruppe (oder den passenden - ist ja anders bei hunden als menschen), da dachte ich, ich muß auch was dazutun und lucky hab ich gerettet und wenn sie es verkraftet, kann sie jetzt auch was zur rettung ihrer artgenossen tun. wenn sie es nicht gut verkraftet, brechen wir es ab.
wegen gelassen: du bringst mich auf ne idee. ich verschieb es noch, bis ich mein erstes tk gespräch bezahlen kann und laß den genauen vorgang erst erklären - erst mir vom ta und dann ihr über profi-tk und dann, wenn sie es sacken gelassen hat und einverstanden ist, dann machen wir es. ich bin sicher, sie ist einverstanden, wenn sie zeit hat. gelassenheit hat ja auch damit zu tun, sich auf was einstellen zu können. manche können das immer leicht und schnell. lucky braucht zeit. dann kann sie sehr gelassen sein. nur überfallartiges verkraftet sie schlecht.
danke!
liebe grüße
sunny+l
Also ich habe mal bei Weissepfoten reingelesen.
Ich denke, es ist wichtig, das Tierärztenetzwerk zu erweitern. Ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich mit dem Blut umgehen sollte, lagern könnte ich eh nicht. Also ich denke, es wäre wichtig, die Tierärzte zu schulen, da kann sicher jeder ein paar Spender aus dem Klientel mobilisieren, die dann im Notfall kommen können und wo man gleich übertragen kann. (Habe ja auch den Riesenjosef).
Wir haben ja Leipzig um die Ecke und da kann ich etwas enstpannter sein und die Leute da hin schicken. Die paar Tierarztadressen, die bei Weissepfoten angegeben sind, sind ja nicht gerade flächendeckend, vielleicht sollte man in die Richtung weiterarbeiten, ich glaub, dann mangelt es gar nicht so an Spendern.
Lass Lucky ruhig aussen vor und wenn Du Dich da engagieren magst, um da was Gutes zu tun, dann vielleicht in der Informationsverbreitung!
Alles Liebe, Dana
liebe dana,
infoverbreitung: weißt du, als mein alter hund blutspenden sollte später (durfte dann ja nicht, da selber empfänger - aber macht das nach 2jahren noch was?!), da guckten einige skeptisch. haben halt alle angst. schau, bei den menschen tun es auch zu wenig. immer wieder gibt es knappheiten. aber da kann ich sagen: schaut mal, meine venen sind auch kaum sichtbar, aber die können das, haben übung und es ist gar kein problem. und als erstspender ist man meist schwindlig (ich blieb 2 stunden dort!), aber beim zweiten und dritten mal schon konnte ich nach paar minuten aufstehen, dann kurzer imbiss und heim... so gehen dann auch mal andere - aber nur, weil ich vorausgehe. und mit den hunden auch - hätte es der alte hund damals gemacht, hätten sie es auch gemacht, aber so... voraus geht keiner :? dann bin ich nur die "klugsch....in", die für die anderen weiß, was gut ist, es aber selber nicht macht (und da steh ich auch selber nicht drauf).
aber es kann ja in ruhe laufen. wir berappeln uns und tun unseren anteil, wenn es soweit ist. hauptsache, schon mal bescheid wissen. hier in berlin wird wahrscheinlich jetzt keiner so ganz direkt von uns abhängig sein...
mir kommt ne andere idee: hab ne bekannte mit vielen gesunden grauen schäferhunden (züchterin). da sie keine geldmacherin ist, ist sie oft klamm. vielleicht wäre es für sie ein echter anreiz, für jeden hund ein sack futter zu kriegen und sie könnte einen hund nach dem anderen anschleppen. die hunde sind alle ziemlich cool... und gesund eh und alle zwischen 25 (hündinnen) und 35 kg (rüden)... ja, die macht es, wenn sie überzeugt ist. ich sehe sie donnerstag. und die braucht nicht erst vorbilder...
aaaaaaaaaah, man muß nur nachdenken, dann kommen auch möglichkeiten!!!!
siehst du, du bist auch schon effektiv mit deinem hinweis!
ach ja: und falls du selber blutspenden möchstest ;-) oder bekannte ;-) das rote kreuz ist immer dankbar!
viele liebe grüße
sunny+l
Ja, Sunny, klar gibt es Knappheiten überall, aber für das Tierblut braucht es ja auch Lagerkapazität usw. und das ist halt nicht immer und überall vorhanden. Wenn aber einige auf Abruf da wären, könnte man im Notfall die Lagerung überbrücken und es könnte auch mal im Notfall der niedergelassene TA ran. Das meinte ich. Es müssten einige geschult sein und anwenden. Was nützt die Datenbank, wenn sie nicht abgefragt wird?
Überall, wo die Möglichkeit der Lagerung besteht, in den grossen Kliniken und so, da ist es ja eh klar, da sollen alle hin, die irgendwie können. In Leipzig kriegste für die Hunde immer Blut, da sind so viele Mitarbeiter und Studenten, dass Du immer einen findest, der da was hergibt.
Ich sollte mal Blut spenden, hast recht! Meine Schwiegermutter arbeitet in der Blutspende, sind allerdings 500km entfernt. Mein Zeitpool gibt allerdings keine 2 Stunden irgendwo sitzen her und mit Blutdruck 90/60 müsste ich das sicher....
Bin wenigstens in der DKMS registriert...
Alles Liebe, Dana
hallo liebe dana,
ja, infos für tierärzte... verstehe. werde meiner bekannten, die ja vom land kommt, dann mal was weiterleiten. dort ist es nicht so gut bestellt. aber die leute sind (früher waren die hunde schon eingeschläfert worden, wenn sie nur 100€ kosten verursachten - wachhunde... sind nutztiere....) dort auch anders, hängen mehr an den tieren, haben evtl. interesse. mal langsam anlaufen lassen.
was blutspende mit 90/60 angeht: man trinkt vorher gut und wichtig ist, daß der anteil roter blutkörperchen hoch ist (sonst wird man aber nach dem ersten fingerpieks gar nicht weiter zugelassen) und daher genug sauerstoff transportiert. es ist nicht so, daß unbedingt der blutdruck vorhersagt, wielange es geht. ich hab eher hohen. ich kenne zwei spender, die sind mehr wie du. trotzdem: gehen rein, spenden, trinken ein glas wasser, gehen wieder - ohne imbiß und mit 5min pause... du kannst einmal spenden - als vorbild und dann schickst du deine bekannten hin ;-)
neee, nur wenn du magst! und man kann sich auf viele arten nützlich machen. ich erinner halt auch nur dran, weil tatsächlich menschliches blut nicht wie oft angenommen ist, immer bequem verfügbar ist. viele gehen nur nicht, weil sie meinen, es braucht sie nicht! das stimmt nicht. man bruacht das blut auch als basis für diverse medikamente (krebsmedis) und so. also jede menge...
so genug davon, sonst denkst du noch, ich will dich partout überreden - das ist nicht meine absicht. nur info.
aber mit den hunden, das gehe ich mal wieder an.
liebe grüße
sunny+l
Nee Sunny,
ich finde es gut, wenn Du einfach mal an solche Dinge erinnerst. Ich möchte auch gerne helfen. Lieber Blut- als Energiespende :garf: :garf: :garf: !
Ich werde nämlich ganz ganz oft angezapft in meinem Beruf und fühl mich dann immer ganz ausgesaugt, da arbeite ich gerade dran.
Gibts nicht mal ne Energiebank, wo sich die Bedürftigen hinwenden können?
:kiss: :kiss: Dana
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
:floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :angel1: :floatingheart: :floatingheart: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1:
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
also wenn man menschen beisteht, die sorgen um ein tier haben (du bist tierarzt, ich nur nebenbei mit hunden individuell am arbeiten), dann geht das immer ganz tief. du kannst jede menge energie fließen lassen, wenn du kurz betest (vorausgesetzt du glaubst an was davon: zu gott, zu den engeln, dem universum), daß sie dich in schützendes licht einhüllen, liebe fließen lassen zu dir, um optimal zu helfen und (von sich, nicht von dir) zum kunden und dessen tier und die energie filtern, die zu dir fließt. im grunde geht das lesen länger als das denken dieses gebets. man muß nur dran denken.
wenn ich es tue, helfe ich recht entspannt. wenn ich es vergesse, dann kostet es meine energie und dann vergesse ich es wieder so sehr, daß ich keine kunden mehr nehme etc... und kaum denke ich wieder dran, helfe ich effektiv (da nicht unterbewußt abwehrend und da nicht ausgelaugt) und es kostet nur die normale kraft (am ende eines tages müde sein ist ok, aber nicth ausgelaugt...).
so kannst du auch fachlich gut helfen: denn manchmal wollen ja verzweifelte besitzer partout, daß der tierarzt "was tut", damit sie ihre sorge loslassen können. dabei muß ja oft der tierarzt gar nicht viel tun oder für das tier ist ein ruhiger besitzer wichtig und nicht ein ständiges "tun" oder so. das begünstigt der segen für dich und die kunden und das tier auch. so wird der kunde etwas aufgefüllt und seine verstrickung, die auch dem tier schadet, zumindest nicht noch weiter vertieft oder aber durch deine persönliche energie abgemildert. ein wenig offenes herz muß von dir dabeisein (das hast du ja eh), aber nicht deine energie und energiereserven!
ich schick dir mal ne ganze menge segen und bitte gott und alle engel für dich um ne dosis kraft, segen, liebe, freude und dankbarkeit für deine wertvolle arbeit, bis du deinen weg (aus gebet, lichtarbeit oder wo auch immer) gefunden hast, dich zu schützen. der beste schutz ist immer der, der gleichzeitig das gegenüber auffüllt!!!!!! und spirituelle energie steht immer und unbegrenzt zur verfügung!!!!!
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
:floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart: :angel1: :floatingheart:
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
(wenn du den segen nach feierabend willst, mußt du das posting kopieren und die sonnen löschen - die sind für die kraftvolle energie - das handeln, das du tags brauchst. auch organisatorisch und alles. yang energie-faktor. abends sind engel und liebe genug! da braucht es keine aktivierung!)
:kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Du bist ne Süße!
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
danke!
schau mal, was mir gerade nicole geschickt hat - das formuliert viel schöner, was ich so in prosa nur sagen kann:
Gott sei dir nahe in allem,
was dir begegnet auf dem
Weg deines Lebens
Er umarme dich
in Freude und Schmerz
und lasse aus beidem
Gutes wachsen
Ein offenes Herz schenke er dir
für alle
die deine Nähe brauchen
Selbstvertrauen und den Mut
dich verwunden zu lassen.
In aller Gefährdung
bewahre er dir
Seele und Leib
und lasse dein Leben gelingen.
quelle kennt sie auch nicht, aber der segen ist so lieb, daß da wohl der urheber nicht auf seinen rechten rumreitet, sondern die weitergabe wünscht...
schönen tag dir heute!
Ich danke Dir, Du Liebe und die Idee, die kosmische Idee einfach mit durchfliessen zu lassen und nicht mich selber anzuzapfen ist wirklich sehr hilfreich.
Ich probiere es.
Wunderschöner Text!
:bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
hallo liebe dana,
ich war bei meinem hund bei ner großen tierarztpraxis wegen blutspende. machen sie nicht. nun gibt es noch ne private tierklinik. mal dahin gehen. der operiert auch schwerste notfälle. die uni-klinik hier kommt mir wegen ihrer art nicht in frage. ich will nix böses sagen, einen hund haben sie mir mal gerettet. aber auch zwei hunde so verängstigt (wirklich überflüssig - paar sekunden später und ich hätte es ohne so aktionen mit vertrauen hingekriegt), daß sie die analdrüsen entleerten (der eine wurde für ne röntgenaufnahme so auf den tisch geworfen - hochheben und rumwerfen in einem... menno - hoch wäre er gesprungen und auf die seite hätte er sich auf kommando gelegt... und der andere wurde so festgezwängt und gepreßt, daß er dadurch erst angst kriegte und wild wurde. ich wollte maulkorb und weich festhalten - also fest genug für behandlung, aber ohne angst um eigensicherung...). und meine hündin will da nicht mehr rein und blutabnahme ist dort nur am hals und sorry: das ist für uns beide nix. mal gucken ob es doch noch wer an der pfote macht.... ich selber hab heute wieder gespendet - und danach ein nettes buffet genossen ;-)
so, das ist das neuste zur hundeblutspende... und der thread ist mal wieder oben - und erinnert alle dran, für die es in betracht kommt.
liebe grüße
sunny+l:kiss:
Josef geht bald Blut spenden.:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
Wir wurden gefragt, weil er so groß und absolut lässig ist. Der zuckt nicht mal mit einer Wimper, wenn man ihm nen Venenkatheter legt:angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1: :angel1:
ideale voraussetzung! und beobachten, daß er danach auch fit ist!!!! aber dann ist prima!!!!
ich hab von der privaten tierklinik, die ich noch anschrieb, nicht mal ne antwort erhalten... :?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.