PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dalmatiner Buddy sucht neues zuhause

jackieute
22.03.2007, 08:59
Habe gerade diesen Hilferuf per email bekommen:

Notfall / Privatvermittlung
wir haben heute Baddy, einen sechs Monate alten Dalmatiner Rüden in die Vermittlung bekommen. Er kann leider nicht mehr in seinem jetzigen Zuhause bleiben und wird schweren Herzens abgegeben.
Vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt......
Jedenfalls braucht der energiegeladene Junge möglichst schnell ein neues Zuhause, wo er ausgelastet werden kann.
Nähere Infos und Bilder unter www.hilflose-pfoten.de
Bitte bringt diesen Hilfe-Ruf in den Umlauf (E-Mail, Foren, usw.)! Umso mehr von Buddy wissen, um so eher finden wir ein neues Frauchen und / oder Herrchen! Danke für Eure Hilfe!

Inga Krüger

www.hilflose-pfoten.de

Boo
22.03.2007, 11:01
Wir haben vor uns in nächster Zeit einen Dalmi anzuschaffen, allerdings vom Züchter geplant und am liebsten a Mädl. Ich würde ihn zwar nehmen, aber meine bessere Hälfte hat auch noch was mitzuentscheiden. Der möchte nämlich unbedingt einen Welpen. Außerdem können wir ihn erst Ende Mai zu uns holen, da wir Anfang-Mitte Mai umziehen werden. Und den Streß möchten wir keinem Hund zumuten. Außerdem ist dann noch die Frage bzgl. ruhig sein, da er ja als sehr lebendig gilt. Ich würde ihn in meine Physio-Praxis mitnehmen und dann ist da noch die Frage ob er da wirklich ruhig sein kann...

Alles Liebe
Johanna

jackieute
22.03.2007, 13:22
Hallo Johanna,

Baddy kommt vom Züchter und hat wohl auch Papiere. So steht es auf der Internetseite. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Auf der Internetseite von hilflose-pfoten kannst du dir auch Fotos von ihm anschauen.
Und na ja mit 6 Monten ist er ja noch "fast ein Welpe" ;-)

Boo
23.03.2007, 07:12
Hallo Johanna,

Baddy kommt vom Züchter und hat wohl auch Papiere. So steht es auf der Internetseite. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Auf der Internetseite von hilflose-pfoten kannst du dir auch Fotos von ihm anschauen.
Und na ja mit 6 Monten ist er ja noch "fast ein Welpe" ;-)

Ich hab mir alles durchgelesen und meiner besseren Hälfte gezeigt. Nach langem Diskutieren haben wir uns nun leider gegen Baddy entschieden. Wir trauen uns ihn als Ersthund nicht zu. Wir können ihn zwar ausreichend auslasten, aber wir wissen nicht ob er sich dadurch wirklich anders verhält. Außerdem wollen wir eine Dame.

Der Grund, weshlab wir einen Welpen vom Züchter haben wollen, ist einfach erklärt. Die Dalmis neigen ja relativ stark zu Allergien. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern allergisch vorbelastet sind, sind beim Züchter relativ gering. Außerdem können wir uns ziemlich sicher sein, dass der Hund kaum bis keine Erziehungsfehler erfahren hat. Das wissen wir z.B. bei Baddy nicht. Die Papiere an sich sind uns eigentlich ziemlich wurscht.

Ich frage mich allerdings was das für ein Züchter ist. Denn normalerweise werden die Welpen mit Schutzvertrag hergegeben und in einem solchen Fall nimmt der Züchter den Hund zurück.

Sorry... Ich hoffe Baddy bekommt trotzdem bald ein schönes Zuhause...

Alles Liebe
Johanna

Cosmoleona
24.03.2007, 08:48
Außerdem können wir uns ziemlich sicher sein, dass der Hund kaum bis keine Erziehungsfehler erfahren hat.

Die eventuellen Erziehungsfehler nimmst Du leider schon mit, wenn der Welpe im Alter von 8-12 Wochen zu Dir kommt. Da musst Du schon den Züchter Deines wirklichen Vertrauens haben. In dieser Zeit ist der Hund schon ziemlich geprägt. Dalmatiner sind kleine Dauer-Powermaschinchen. 3 Stunden Auslauf täglich sind für einen Dalmatiner gerade richtig. Ursprünglich waren das ja mal Kutschenbegleithunde. Die sind einfach gern unterwegs. Bei einem Junghund wirst Du immer damit rechnen müssen, dass er so quirlig ist wie Baddy. Unterm Strich scheint mir Baddy nicht mehr oder weniger "schwierig" zu sein, als der Hund, den Ihr Euch demnächst ins Haus holen werdet. Dass ihr den Hund zum jetzigen Zeitpunkt, vor Eurem Umzug, schlecht unterbringen könnt, kann ich aber gut nachvollziehen. Alles Gute für Baddy und alles Liebe für Euch und Euren zukünftigen Begleiter :floatingheart:

jackieute
26.03.2007, 12:51
Hallo an Alle,

ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass Baddyerst mal von privat vermittelt wird.