PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu hier

Simo
19.11.2004, 06:52
Hallo zusammen!

Erst einmal freue ich mich hier diese Seite gefunden zu haben. Ich denke hier werden mir viele Fragen beantwortet werden...

Von oder über TK hab ich mir bis vor 2 Wochen noch nie Gedanken gemacht. über Telepathie hatte ich schon gelesen, aber mir wäre nie der Gedanke gekommen, dass man das auch mit Tieren praktizieren kann/könnte. Tja, was war da passiert vor 2 Wochen?

Eine sehr gute Freundin von mir hat TK erfolgreich ausprobiert bzw. angefangen. Und das was sie mir erzählte hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht. Und natürlich auch neugierig. Kann das denn wirklich stimmen? Da ich meine Kollegin sehr gut kenne, bezweifle ich den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen eigentlich nicht - was mich natürlich noch nachdenklicher machte. Es muss was dran sein!

Nun hab ich angefangen im Internet nach mehr Informationen zu suchen um mir auch ein besseres Bild machen zu können. Muss schon sagen dass ich einiges gefunden hab (unter anderem auch dieses Forum) wo mir gefällt. Und ich denke es lohnt sich weiter in diese Richtung zu gehen.

Bei uns daheim tummeln sich zwei Meerschweinchen, zwei Katzen und seit diesem Jahr sind wir auch stoltze Pferde-Besitzer. Das natürlich nicht bei uns daheim ist oder leider... ;-)

Gerade im Bezug auf Pferde hab ich in den vergangen Jahren Erfahrungen sammeln können was die Kommunikation mit Hilfe der Körperspache angeht. Es ist erstaunlich (auf der anderen Seite aber wieder logisch) wie wenig (Körper)einsatz nötig ist um eine Reaktion zu erzeugen. Vielleicht sind hier auch ein paar Leute die in diesem Bereich was tun, denn ich könnte viel darüber schreiben... lach .... aber ok das gehört hier in das Forum ja nicht unbedingt.

Aber schon allein aus diesem Grund werde ich mich mit TK beschäftigen. Wäre schon super wenn ich meinem Pferd mitteilen könnte was ich vorhab bzw. ein Feedback kriegen könnte. Oder einfach ersteinmal irgendein Kontakt bekommen würde... Bin schon wieder viel zu ungeduldig...

Selber hab ich es noch nicht ausprobiert, ich möchte erst noch ein wenig mehr über dieses Thema herausfinden.

Also nun mach ich mich mal an euere Berichte ran...

Viele Grüsse aus dem Dreiländereck!
Simo

caramia
19.11.2004, 07:06
Hallo Simo,

:herz4: Wilkommen in unserem Forum. Wie schön, dass Du hier her gefunden
hast. Du findest hier bestimmt alle Antworten auf Deine Fragen!

Hähä, jetzt war ich mal die erste. *juhu*

StarFire
19.11.2004, 07:06
Sei Willkommen und viel Spaß hier :)

StarFire

Sissylu
19.11.2004, 07:12
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin selber noch ganz neu. Die Leute hier sind alle eine Wucht. Werden Dir bestimmt auch gut gefallen.

Liebe Grüße Tatjana

Lasuna
19.11.2004, 07:56
Huhu, sei auch von mir willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Pferd :knuddel:
Alles Liebe und viel Spaß und Freude hier
Alexa

Luna
19.11.2004, 09:19
Hallo Simo!

sei ganz herzlich willkommen!
:knuddel: :knuddel: :knuddel:

kannst ja auch noch etwas mehr von deinem pferd erzählen, ist ja praktisch, noch neu.
zu mir gehören auch zwei zausels.

gruß luna :schnee1:

Dany
19.11.2004, 10:29
Wir werden immer mehr. Klasse.

Herzlich Willkommen on Board. :knuddel:

Simo
19.11.2004, 10:29
Hey wow!

Das nenn ich eine Begrüssung! Thanks! Kaum da, schon voll drinn...

Und eine Namensvetterin hab ich auch schon, denn ich heiss auch Tatjana, Simo ist mein Spitzname.

Freut mich dass auch schon Interesse am Pferd da ist! Also ihr Name ist Brickell Arclid Annie, wobei ich sie nur mit Annie ansprech. Sie hört unwahrscheinlich gut auf ihren Namen, hebt sofort den Kopf wenn man ruft oder kommt gleich angelaufen. (jedenfalls meistens ;-) ) Sie ist 6jährig. Eine richtige kleine Shire Horse Lady mit ihren 175, kommt ursprünglich aus England - von dort wurde sie 3jährig in die Schweiz importiert. Zu mir fand sie über Umwege aus einem Trennungsgrund der Vorbesitzer. Schön ist diese zwei Annie öfters besuchen kommen und die Vorbesitzerin auch einspringt wenn ich keine Zeit für sie hab.

Ich versuche ständig Abwechslung in das tägliche Training einzubringen, also machen wir sehr viel Bodenarbeit miteinander, gehen spatzieren, machen Ausritte oder arbeiten auf dem Platz. Seit kurzen haben wir auch mal ein Brustblatt angelegt und sind da jetzt auch am aufbauen. Wichtig ist mir, dass sie bisher noch nie ein Eisen im Maul hatte, und wenn es so gut weiterläuft wird sie es auch nie bekommen. Sie ist sehr fleissig, arbeitet gern mit und geht auch gebisslos am Zügel. Wobei ich sagen muss, dass sie unter dem Sattel erst am Anfang steht jedenfalls was Dressur angeht. Mein Ziel ist es einen barocken Stil zu erreichen.

Kunststückchen wie Podeststehen oder Kompliment haben wir auch schon geschafft...

Das mal als groben überblick was wir so tun...

Berichte natürlich auch gern mehr. ;-)

LG
Simo

Medea
19.11.2004, 11:54
Hallo Simo!

Auch von mir noch ein herzlich Willkommen von mir!!! :knuddel:
Wünsche dir hier ganz viel Spaß mit uns.

Liebe Grüße,
Sarah :tksuper:

Buepi
19.11.2004, 12:38
Hallo Simo!

Ich finde es schön dass du zu uns gefunden hast und wünsche dir hier viel Spaß, viele Antworten und Einblicke auf deine Fragen!

LG

Silverlight
19.11.2004, 14:11
Liebe Simo,

ein ganz herzliches willkommen dir!
Ich wünsche dir dass es dir ganz viel Spass macht hier zu sein, dass du dich sobald der richtige Zeitpunkt für dich gekommen ist, auch selbst in die Tierkommunikation wagst und dass all deine Fragen hier Anwtort finden..... :)

Alles Liebe
Silverlight :wink:

Lala
19.11.2004, 18:17
Herzlich Willkommen hier bei uns! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Nati
19.11.2004, 18:42
Hallo Simo!
Sei herzlich willkommen in unserem schönen Forum!
LG Nati

Janna
19.11.2004, 19:36
Hallo Simo! :)

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum! :D

LG,
Janna

Brigitte
19.11.2004, 21:13
herzlich Willkommen!

liebe Grüße Brigitte :floatingheart: :floatingheart:

Tini
19.11.2004, 21:35
Hallo Simo!!!
Etwas spät aber sei auch von mir willkommen geheissen!!!
Ich freue mich,dass du auch da bist!! :knuddel: :cat:

Gandalf
20.11.2004, 16:39
hallo simo!
von mir auch ein zwar verspätetes, aber ganz herzliches willkommen hier im forum!!!
was du da mit deinem pferd (wow ein shire horse, die finde ich toll!!!) machst, klingt sehr interessant.... bin auch am bodenarbeit machen und vorbereiten aufs fahren, bin aber leider noch lange nicht so weit wie du, obwohl mein tinker auch schon 6 ist... arbeitest du denn nach mehreren methoden oder nur nach einer? also ich nehme mir von überall das heraus, was ich gut finde...

freue mich schon, mehr von dir und deinem shire zu lesen!

Simo
23.11.2004, 07:42
Nicole, ich mach es wie Du und schau wo ich den besten Weg für mich finde. Vor einigen Jahren hab ich ein Buch von Klaus Ferdinand Hempfling gelesen und dann einfach mit meinem Pflegepferd ausprobiert. Das war echt eine super Erfahrung und hat mir die Augen geöffnet sozusagen. Die Vorbesitzerin meines Pferdes hat nach Parelli gearbeitet und das passte natürlich hervorragend und sie konnte mir auch weitere Denkanstösse geben. Es macht wirklich Spass mit Annie und wir haben echt Fortschritte gemacht. Mittlerweile kann ich mit ihr joggen gehen ohne einen Strick oder sie auch mal als Handpferd frei mitlaufen lassen.
Nun sind wir dabei Zirkuslektion zu üben. Podesstehen und Kompliment auf einer Seite gehen echt hervorragend. Gestern abend hab ich das Kompliment mit dem anderen Bein probiert. Das hat ihr nicht so gepasst und sie hat ein wenig rumgetobt.. Naja muss mir da mehr Zeit lassen.
Ein Brustblatt hatte ich auch erst 3 mal dran, hab sie vorne geführt und hinten wurde immer ein wenig mehr Druck aufgebaut. Das ging super, sie muss jetzt lernen (in dem Fall) mal nicht dem Druck zu weichen sondern dagegenziehen. Das ist natürlich total gegensätzlich (eigentlich) aber sie macht das schon gut. Mein Ziel ist hier, dass ich hier mal eine Palette hinten dranhängen kann oder mich mit dem Schlitten/Skier ziehen lassen kann.

Was machst du so mit Deinem Pferd?

Liebe Grüsse
Simo

Sunny
23.11.2004, 14:31
Hi Tatjana!
Besser spät als nie: herzlich willkommen im Forum!! Viel Spaß Dir beim Lesen und Üben! LG,

Erik

Gandalf
23.11.2004, 16:54
also ich habe eine gute freundin, die arbeitet nach parelli, hat aber auch elemente dabei aus anderen methoden, und mit ihr zusammen haben wir meine kassiopeia eingeritten.
...eigentlich mache ich viel zu wenig, sollte mich schon längst mehr anstrengen... :oops: aber ich reite halt gerne aus (geht wunderbar nur mit schnurhalfter), und auf meinem kleinen reitplatz bin ich im moment dabei, kassi auch nur mit halsring oder mit 2 sticks zu reiten, das klappt prima und macht riesigen spass. 1-2x in der woche gibts bodenarbeit (meistens dann wenn es regnet und ich keine lust habe zu satteln etc.), und auch mal so richtig longieren mit ausbindezügeln. vor kurzem habe ich auch das fahren von boden ausprobiert, und man merkt, dass kassi das halt im blut hat, sie hat sofort begriffen was ich von ihr will. mein traum ist ja ein planwagen, mit dem dann mein mann und ich mit allen hunden und kassiopeias shetty-freund durchs land ziehen können... :) – aber bis dahin wirds wohl noch ein weiter weg, vor allem weil wagen und geschirr und die ausbildung zum fahren so teuer sind, und einen eigenen transporter um immer irgendwohin zu fahren zur ausbildung habe ich auch nicht. ich hoffe dass ich das aber im nächsten sommer in angriff nehmen kann, habe bereits einen sehr guten ausbilder kennengelernt in meiner nähe, wo ich auch zuerst kein zubehör brauche, da er alles hat.
mit zolano, dem shetty, will ich auch unbedingt anfangen zu fahren, da er dann auch viel mehr abwechslung hätte, und dann könnte mein mann mich so auch auf den ausritten begleiten.
da wir im winter immer sehr viel schnee haben, habe ich auch schon dran gedacht mich dann ziehen zu lassen, kann aber nicht skifahren, nur snowboarden, und weiss nicht ob das mit dem board auch möglich wäre...?

ja und dann bin ich noch centered riding-instructor, das ist eine wunderbare sanfte methode (unabhängig vom reitstil), um mehr balance und verständnis beim reiten zu erreichen. selber besuche ich da regelmässig kurse und übe nun auch schon seitengänge, hinterhandwendungen etc., und um die pferde zu finanzieren gebe ich auch reitunterricht für kinder.
zirkuskunststücke wollte ich auch schon lange üben, bin aber noch nicht dazu gekommen... habe zwar bücher (z.b. von nathalie penquitt), aber traue mich nicht so recht es alleine zu versuchen. wie hast du annie denn das kompliment beigebracht, mit oder ohne band das man ums bein schlingt?
podeststehen kann zolano auch, dann steht er immer gaaaanz stolz da, aber leider fehlt mir noch das geeignete material, bei kassiopeia würde das podest wohl zusammenbrechen (zolano ist nur 75 cm gross :mrgreen: )!

habe auch mal ein buch von kfh gelesen, war sehr spannend, konnte es aber irgendwie nicht so umsetzen – doch das geht mir bei den meisten büchern so, irgendwie brauche ich immer jemand der mir das "live" zeigt, damit ich es begreife...

Simo
24.11.2004, 09:00
Erik: Ich freu mich "trotzdem" drüber :)

Kassiopeia: Hab ja eine super Gesprächspartnerin in Dir gefunden. Find ich super dass Du auch nur mit Knotenhalfter ausreiten gehst! Mich schauen Die Leute immer so komisch an wenn ich da mit meinem "fast nichts" ankomm. Mittlerweile reit ich vor allem auf dem Platz mit einem Wanderreithalfter, ohne Gebiss, da kann ich besser rechts und links biegen als mit dem Knoten. Und Annie ist auch so fein da ist das kein Problem. Au ja ohne was hab ich schon länger nicht mehr probiert, Das letzte Mal hat mich meine gute Annie so verarscht - sie hat genau gewusst ich hab sie vorne nicht, da hat sie dann gemacht was sie wollte. Das nächste Mal nehm ich auch 2 Sticks mit...

Ja das mit dem Ausbilden zum Fahren ist mir auch grad zu teuer und zuviel Aufwand. Derzeit hab ich eh noch genug Arbeit vor mir was das Reiten angeht. Danach kann ich das ja immer noch machen in ein paar Jahren ;-) Das ziehen mit dem Snowboard geht sicher, ich würd so oder so auf jeden Fall jemanden dabei reiten lassen, jedenfalls am Anfang, dann kann man hinten getrost loslassen wenn was ist.

Das Kompliment hab ich mit der Beinloge erarbeitet. Und am vergangenen Wochenende war ich bei einem Zirkuslektionenkurs. Muss schon sagen dass das echt gut war. Denn man macht schon einige Sachen nicht gerade falsch aber doch auch unpraktisch wenn man selber vor sich hin tüftelt. Es gibt einiges auf das man achten muss.

Mir fällt das Umsetzen eigentlich recht leicht, schon allein für die Sachen die in diesem Kurs gesagt wurden hab ich jetzt das nächste halbe Jahr zu tun. Ich probier halt sehr gerne und bin da auch relativ geduldig (mit mir). Komm unsere zwei Dicken (es steht noch ein Shire da) doch mal besuchen in Arisdorf. Das wäre sicher mal interessant.

Liebe Grüsse
Simo

Gandalf
24.11.2004, 12:30
danke für die einladung! wo liegt denn arisdorf?

also ich habe am knotenhalfter auch links und rechts an der seite die zügel festgemacht, da ich sonst auch kassiopeia den kopf nicht so gut biegen kann, nachdem es mir im wald mal passiert ist dass uns spaziergänger entgegen kamen, und sie unbedingt zu denen hin wollte weil die einen so schön raschelnden plastiksack dabei hatten! :mrgreen:

das klappt tatsächlich, dass du sie frei als handpferd mitnehmen kannst??? das habe ich früher mit kassiopeia auch gemacht, aber sie blieb dann auf einer wiese stehen wo ihr das gras schmeckte und es war ihr völlig egal dass wir weiterritten :D :D :D ... und hier geht das sowieso nicht, da hätte ich ganz schnell einen wütenden bauern auf dem hals...

Dani
24.11.2004, 17:25
Hallo!

Auch von mir ein etwas verspätetes willkommen!

Ich bin totaler Fan von Shires! welche Farbe hat denn deine "Kleine"?

chupacabras
24.11.2004, 18:23
hallo simo! ich mach mit meinem hengst auch viel bodenarbeit. und natürlich auch fahren vom boden aus (arbeit am langen zügel) und es macht uns beiden total spaß :D
skijöring haben wir auch schon mal probiert. er ist toal brav und lässt sich eh alles gefallen *g*

Simo
25.11.2004, 07:17
Nicole: Arisdorf ist in der Nähe (von schweizer) Rheinfelden, dort steht Annie... lach ... die erste Deutsche die ihr Pferd in der Schweiz hat... normalerweise ist es umgekehrt ;-) Aber ich fühl mich wohl...
Also das mit dem Freilaufen ist schon nicht so wie mit nem Hund. Bisher hab ich das nur im Wald gemacht da ich sie öfters als Handpferd mitnehm und sie uns beim Galoppieren immer den Weg abschnitt. Da hab ich sie dann mal losgemacht und es ging gut. So auf den Feldwegen trau ich mich auch nicht, glaub die Bauern würden mich lynchen wenn sie vom Weg abkommt ;-) Ich muss auch dazu sagen, dass mir nie irgendwelche Spaziergänger oder Fahrradfahrer entgegenkamen, weiss da auch nicht ob sie stehen bleiben würd und auch nicht wie die Leute reagieren würden.

Dani: Also Annie ist schwarz mit 3 weissen "Stiefeln" und sie ist mit ihren 175 wirklich klein ;-) Bruno der Shirewallach der noch bei uns steht ist braun mit 4 weissen Beinen und Stockmass von ca 180.

chupacabras: Find ich super was Du machst. Ich hoffe ich schaff es diesen Winter auch bis zum Skijöring, das stell ich mir echt klasse vor. Was hast Du denn für einen Hengst?

Liebe Grüsse
Simo

Birgit
26.11.2004, 09:29
Hallo, liebe Tatjana - spät aber doch genauso herzlich mein Willkommen :floatingheart: an dich!

Freu mich, dass dich die TK angestupst hat und du hierhergefunden hast!
Freu mich, dass du dich schon ganz offensichtlich wohl fühlst bei uns!

Viel Freude hier und schöne Erfahrungen mit der TK!
Birgit

StarFire
27.11.2004, 13:13
Also Annie ist schwarz mit 3 weissen "Stiefeln" und sie ist mit ihren 175 wirklich klein ;-) Bruno der Shirewallach der noch bei uns steht ist braun mit 4 weissen Beinen und Stockmass von ca 180.
Wie kommt man da rauf? Mit einer Leiter?

Heiko

Simo
29.11.2004, 07:44
:D ...das fragen viele...

Also meist steig ich mit Hilfe eines Mäuerchens auf bei uns am Stall, das ist der einfachste Weg ;-) Ansonsten ist das Aufsteigen mit dem Sattel auch so kein Problem. Mit 2 Pferden gewöhnt man sich schnell daran.

Ganz witzig war mal eine Wette bei uns im Stall: Wir standen neben dem Bruno und wir rätselten ob man es schafft ohne Sattel oder sonstiges Aufsteigen zu können. Wie es halt so kommen muss hab ich es dann auch kurzerhand probiert... :lol: Es sah wohl wirklich nicht sehr elegant aus - aber ich hatte es geschafft! Leider probier ich es viel zu selten, daher komm ich so schon hoch, sieht aber immer noch nicht sehr schön aus... ;-)

Liebe Grüsse
Simo