PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind eigentlich die Igel schon "wach"?

cat's little woman
28.02.2007, 11:15
Weiß einer von Euch, ob die Igel schon aus dem Winterschlaf erwacht sind?

Ich hatte bis in den Herbst hinein zuletzt insgesamt 5 Stück, 3 alte und 2 Junge vom Juli letzten Jahres.
Bisher konnte ich jetzt keine Anzeichen entdecken, dass sie wieder da sind. Entweder sie schlafen noch oder sie sind abgewandert. Was ich allerdings fast nicht glaube, wir haben seit Jahren Igel im Garten und so gut, wie es denen letztes Jahr bei mir ging, können die doch nicht einfach anwandern.
Das geht nicht. :lol2:

Liebe Grüße Michaela

Simulakra
28.02.2007, 11:29
Ich habe auch noch keinen Igel gesehen dieses Jahr....
Aber dafür sind die Maulwürfe aktiv, als hätten sie Red Bull getrunken:garf:

cat's little woman
28.02.2007, 12:00
Ich habe auch noch keinen Igel gesehen dieses Jahr....
Aber dafür sind die Maulwürfe aktiv, als hätten sie Red Bull getrunken:garf:

Da muß ich doch glatt mal kucken hinten auf der Wiese, ob bei uns auch Häufchen sind von den Maulis. Die sind ja so was von niedlich, wenn sie nicht grad die Riesenerdhaufen fabrizieren.
Ich durfte vor Jahren mal einen retten, eine von meinen Miezen (ich hatte die Frieda im Verdacht, die brachte sogar mal ne Ringelnatter heim :garf: ), hatte einen Maulwurf in der Wohnung rennen lassen und der wußte nix besseres, als sich hinterm Schlafzimmerschrank zu verstecken. Ich brauchte eine geschlagene 3/4-Stunde, bis ich den Kerl hatte. Klein, aber eine Kraft in den Vorderpfoten, ich mußte ihn mit beiden Händen richtig festhalten, damit ich ihn wieder in die Freiheit entlassen konnte. Und kaum gekuckt, schon war er wieder eingebuddelt. Wahnsinn. Ein samtweiches Fell und Miniaugen, die sieht man kaum. Aber hören und spüren tun die wie eine 1.

Naja, vielleicht pennen die Igel doch noch. Kann ja sein. Ich wart jetzt einfach mal ab, irgendwann werd ich es mitbekommen. Ob die kleine Schweinigel wieder da sind, meine Minischweinchen. Denn Schweinchen sind sie wirklich, die Igel. Wenn's sein muß, dann wird doch glatt mitten in den Teller reingesessen beim Futtern, damit ja der andere nix abkriegt.
Aber putzig sind sie schon.

Liebe Grüße Michaela

Simulakra
28.02.2007, 12:11
Auf jeden Fall, ganz niedlich.. Ich hatte früher mal mit meiner Freundin einen Albinoigel im Kellerschacht gefundenund versucht im warmen Heizungskeller durch den Winter zu bringen... Das Katzenfutter wurde immer hastig weggeputzt mit einem herzhaften Schmatzen :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: Aber leider hat er es nicht gepackt, er war zu klein..

cat's little woman
28.02.2007, 12:44
Auf jeden Fall, ganz niedlich.. Ich hatte früher mal mit meiner Freundin einen Albinoigel im Kellerschacht gefundenund versucht im warmen Heizungskeller durch den Winter zu bringen... Das Katzenfutter wurde immer hastig weggeputzt mit einem herzhaften Schmatzen :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: Aber leider hat er es nicht gepackt, er war zu klein..

Na, meine Igelchen letztes Jahr, die haben ganz gut zulegt bei dem tollen Futter. So brachte ich das Trofu, das meine Miezen nicht mochten, auch unter die "Leute" bzw. unter die Igel. Wenn ich abends hörte: krkrkrkr, dann wußte ich: Aha, die Schweinchen sind wieder da. :garf: Sauerei machen sie, aber putzig sind sie trotz alledem. Und die Minis, die hatten ein gutes Gewicht, um problemlos über den Winter zu kommen. Zumal wir ja dieses Mal bisher keinen Winter wie den vorhergegangenen hatten. Zum Glück.

Bei der Schneckenfülle und dem Rest, da kann man doch gar nicht anwandern. Die leben doch hier im Paradies, im Igelparadies. Keine Hunde, die Miezen kucken nur verwundert und Futter in Hülle und Fülle. Auch nicht viele Autos. Ist ne Seitenstraße, Sackgasse. Ich hab in unserer Straße bisher noch nie einen überfahrenen Igel gesehen. Zum Glück.
Also besser gehts wirklich nicht.
Ich üb mich in Geduld, bis sie wieder da sind.

Liebe Grüße Michaela

foxi_36
28.02.2007, 17:00
Hab schon 2mal beim letzten Gassi mit meinem Hund einen Igel gesehen, hab mich nur gewundert das der so wohlgenährt aussah, sonst sind sie im Frühjahr meist abgemagert

cat's little woman
28.02.2007, 18:42
Hab schon 2mal beim letzten Gassi mit meinem Hund einen Igel gesehen, hab mich nur gewundert das der so wohlgenährt aussah, sonst sind sie im Frühjahr meist abgemagert

Also meine können es aber nicht sein, die hab ich schon eine ganze Zeit nicht mehr gesehen. :garf::garf:

Huehnermama
01.03.2007, 08:28
Hallihallo,
die schlafen noch...manchmal schlafen sie bis in den April hinein...ich habe mal beim Garten saubermachen im April einen aus Versehen geweckt...na ja, war eigentlich auch Zeit aufzuwachen, das fand der Igel dann auch.
Liebe Grüße
Regina

cat's little woman
01.03.2007, 12:11
Hallihallo,
die schlafen noch...manchmal schlafen sie bis in den April hinein...ich habe mal beim Garten saubermachen im April einen aus Versehen geweckt...na ja, war eigentlich auch Zeit aufzuwachen, das fand der Igel dann auch.
Liebe Grüße
Regina

Danke Regina. Ich hab nämlich die Befürchtung, dass sich vielleicht einer im Stroh im Katzenhüttle verkrochen hat. Bin mir nicht sicher. Und jetzt will ich ihn eigentlich noch nicht wecken. Andererseits wollte ich diese Stellage aber auch gerne weg haben, ist so ein Provisorium und ich hab bei Ebay ein richtig schönes Hüttle gefunden, das ich da jetzt hinsetzen will. Aber den Igel evtl. jetzt schon wecken will ich auch nicht.
Ich dachte nur, weil der Winter ja eigentlich gar kein Winter war dieses Jahr.

Dann wart ich noch etwas ab. Auf alle Fälle.

Liebe Grüße Michaela :wink:

Sunny+L
01.03.2007, 14:39
Hallo liebe Michaela,

so nen Maulwurf hätte ich auch gern mal angefaßt - ist ja toll, wie lebhaft es in Deinem Garten zugeht. Igel find ich auch süß - bin nur gemischter Gefühle und zurückhaltend, wenn ich sie mit meinem Hund entdecke (wegen der Flöhe...)...

Igel: hab dieses Jahr im Park noch keinen entdeckt, mein Hund auch nicht...

Liebe Grüße
Sunny+L

cat's little woman
01.03.2007, 15:20
Hallo liebe Michaela,

so nen Maulwurf hätte ich auch gern mal angefaßt - ist ja toll, wie lebhaft es in Deinem Garten zugeht. Igel find ich auch süß - bin nur gemischter Gefühle und zurückhaltend, wenn ich sie mit meinem Hund entdecke (wegen der Flöhe...)...

Igel: hab dieses Jahr im Park noch keinen entdeckt, mein Hund auch nicht...

Liebe Grüße
Sunny+L

Die Flöhe sind nicht grad toll, das stimmt. Aber die Miezen gehen den Igeln meist eh aus dem Weg.

Ich denke, die schlafen wirklich noch, so wie's aussieht. Dann sollen sie noch ne Runde pennen. Sie werden noch früh genug wieder Sauerei auf der Terasse verstalten. Spätestens, wenn ich die kleinen Würstchen sehen, weiß ich, sie sind wieder da. :? :garf:

Lierbe Grüße Michaela

Sunny+L
01.03.2007, 15:31
tja, keine rose ohne dornen.... :rolleyes:

:wink:

cat's little woman
02.03.2007, 10:23
tja, keine rose ohne dornen.... :rolleyes:

:wink:

Da hast Du recht. :wink:

Simulakra
04.03.2007, 11:40
Ich habe gestern den ersten Igel gesehen.....:traurig: leider lag er zerfleddert auf der Straße und 10 Meter dahinter im Graben eine helle Katze:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

cat's little woman
05.03.2007, 18:55
Grad eben jetzt saß einer der Igel vor dem Trofu-Napf und hat gefuttert. Ich mußte zweimal hinkucken und war dann so erfreut, ihn zu sehen. Er allerdings weniger, ist gleich stiften gegangen. :garf: Aber der kommt wieder. Der Größe nach zu urteilen ist es einer von den jungen vom letzten Jahr. Die anderen waren größer.
Ich freu mich richtig, mein kleines Schweineigelchen zu sehen. :garf:

Liebe Grüße Michaela

cat's little woman
05.03.2007, 19:11
Der kleine ist vielleicht frech. Vorhin kuckte er durch das Terassenfenster rein. Wenn nicht ein Fliegengitter davor hängen würde, wäre er glaub ich glatt rein in die Wohnung. :garf::garf:

Liebe Grüße Michaela