Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keksethread!!
Hallo,Ihr Lieben!!!
Habt ihr Lust eure Lieblings-Kekse-Rezepte mit uns zu teilen?Jetzt zur Vorweihnachtszeit würde das doch gut passen!!:knuddel:
Bin schon gespannt!!
Von mir auch eines:
Spekulatius
500g Mehl, 1/2 Pack. Backpulver, 200g brauner Zucker, 2 Pack. Vanillezucker, 1/2 Teelöffel Zimt, je eine Msp Kardamom-,Muskat-,Nelkenpulver, 2 Tropfen Zitronenöl, 1 Prise Salz, 250 g Butter, 1 Ei, 2 Eiweiß, 100g Mandelblättchen
Mehl und Backpulver auf die Arbeitsfläche sieben
Zucker,Van.zucker,Gewürze,Zitronenöl,Salz und Butter verkneten.Ei hinzufügen. Dann Mehlmischung dazu und zu einem glatten Teig verkneten.
2 Stunden in Folie in den Kühlschrank legen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen
Teig auf bemehlter Fläche ausrollen(ca 3mm dick).Daraus mit einem Teigrad Rechtecke schneiden. Die Rechtecke auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
Mit Eiweiß bepinseln und mit Mandeln bestreuen.
Ca 12 Minuten backen.
FERTIG!! :)
mmm, klingt lecker!
Weisst du was ich heute beim Einkaufen angesehen hab?
Spekulatius !
Bin leider nicht so gut im Backen, aber find das ein Appetitliches Thema!
Liebe Grüsse
Claudi
Hey Tini!
Super idee!! :lol:
Hab letzten Samstag schon Kekse gebacken...allerdings welche aus der Tüte :D
Backe sehr gerne, auch nach eigenen Rezepten, aber die sahen sooo lecker auf der Packung aus, dass ich die gleich ma gebacken habe, sind wirklich ganz lecker, deshalb empfehle ich die einfach mal, da ich so gerade kein Keksrezept im Kopf habe...
das sind die Nuss Dreispitzen (oder wie hießen die nochmal?? :shock: *g*)
Freue mich aber schon auf eure Rezepte! :knuddel:
Liebe Grüße,
Sarah
Hey Mäuschen, eine super Idee :D:D:D
Hast du noch ein Butterkeks - Rezept?
Die mag ich am liebsten :D:D:D
Hab dich lieb, du süße Maus!
Alexi :knuddel:
AlleyCat
19.11.2004, 09:48
ich kann nur hundekekse backen, der rest gelingt mir nicht :lol:
Habt ihr denn nicht EIN schönes Rezept für mich?? :cry:
:D
Alex: Butterkeksrezept habe ich leider nicht.. Oder meinst du Buttergebäck?? So wie einfache Weihnachtsplätzchen? :knuddel:
Eine wirklich schöne Idee Tini, aber ich kann leider kein Rezept beisteuern...habe auch noch nie wirlkich gebacken... :oops:
Hallo,
Schoko-Cookies: lecker lecker lecker
125g ungesalzene Butter ( Raumtemperatur)
125g Pflanzl. Backfett
120g Brauner Zucker
60g Weißer Zucker
1 Ei, leicht geschlagen
2 EL Milch
2 TL Vanillezucker
220g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
250 g Schokoladen - Tröpfchen
1. Butter, Fett und Zucker cremig ruehren
2. Ei, milch und Vanille dazugeben
3. In einer anderen Schuessel das Mehl mit dem Backpulver, Natron und Salz mischen
und zu den anderen Zutaten geben und verkneten.
4. Schokolade dazu geben
30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen
Von etwa je 2 EL Teig einen Ball formen und auf ein ungefettetes Blech geben
und 13 Min. bei 150°C backen. NICHT zulange backen, die kekse sollen leicht braun,
aber noch etwas untergebacken sein.
macht etwa 27 Kekse
Klar Maus, das einfach Buttergebeck :D:D:D:D Das mag ich gerne :D
Buttergebäck
250g Mehl
1 Msp Backpulver
150g Butter
125g Zucker
1 Ei
2 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb zum Bestreichen
Zutaten bis auf die Eigelbe verkneten.Teig in Folie 30 Min kühlen.
Ofen vorheizen auf 175 C.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.Mit verschiedenen Förmchen die Plätzchen ausstechen.
Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen,mit Eigelb bestreichen,mit buntem Zucker,Mandeln,Nüssen,Marmeladenklecksen verzieren und 12-15 Minuten backen.
Oder jeweils einen Teil des Teiges mit Schokotröpfchen,Rosinen usw verkneten und daraus Plätzchen ausstechen!
:fenster:
Liebe Tini,
vielen Dank für die leckeren Rezepte. Da ich leider im backen nicht so gut bin, sollte ich nur noch jemanden finden der sie mir bäckt. :?
wie wärs :herz4:
LG Beate
Silverlight
21.11.2004, 18:21
Liebe Tini,
Keckse backen war noch nie meins....obwohl ich mir das sooo gut vorstellen kann (da ich es liebe zu kochen), aber ich bräuchte wohl mehr Zeit und vor allem in der Küche mehr Platz dafür!
Spüre aber, dass ich beim lesen dieses Thread immer mehr Lust bekomme es auch bald mal zu tun....
Im Sinne von: sie tut es, viele tun es, ich tue es auch demnächst... :D :weihnachten:
AL Silverlight :)
hallo tini!!!
extra für dich habe ich nun in meinem chaos herumgekramt und ein paar rezepte gefunden!!! da ich zwar gerne backe, wenn ich mal zeit dazu hätte, weihnachten und winter aber überhaupt nicht mag, sind 2 davon wohl ein wenig speziell und exotisch :)
... hoffe du freust dich trotzdem!!!
: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :
konfierte kürbiswürfeli:
1 l wasser
1,5 kg zucker
1 kaffelöffel zitronensäure
2 dl strohrum o. 2 fl. rumaroma
1,5 kg kürbiswürfeli
wasser, zucker und die gewürze aufkochen. würfeli von ca. 7 x 7 mm von einem fleischigen kürbis schneiden. die würfeli gibt man in den sirup und lässt das ganze köcheln, bis die früchte glasig werden. zugedeckt stellt man die pfanne zur seite. am folgenden tag kocht man das ganze wieder auf, wendet kurz und stellt es zugedeckt wieder zur seite. genauso verfährt man am 3. und am 4. tag, am 5. tag lässt man die würfeli nach dem aufkochen in einem feinen sieb abtropfen und verteilt sie anschliessend auf einem backblech zum trocknen. die würfeli im ofen bei 50C, wenn möglich mit umluft abtrocknen lassen. ab und zu mit einem spachtel wenden. wenn die ecken leicht weiss werden, kann man sie in dosen oder plastiksäckli abfüllen. sie halten im kühlschrank 3-4 wochen, im tiefkühler 1-2 jahre.
baklava
(orientalischer strudel)
für den teig:
350 g mehl
4 eier
3 EL öl (30g)
1 prise salz
knapp 1/8 l wasser
für die füllung:
40 g geschälte mandeln
40 g pistazienkerne
50 g walnusskerne
für die zuckermischung:
75 g zucker
1 TL zimt
mehl zum ausrollen
margarine zum einfetten
100 g butter zum begiessen
zum tränken:
100 g honig
saft einer halben zitrone und orange
abgeriebene schale je einer viertel zitrone und orange
für den teig mehl, eier, öl. salz und wasser verkneten. zugedeckt 60 min. ruhen lassen.
zwischendurch für die füllung mandeln, pistazien- und walnusskerne gesondert nicht zu fein hacken. zucker und zimt mischen. teig in halben portionen verarbeiten. erste hälfte auf bemehlter fläche hauchdünn ausrollen. der teig muss durchscheinend sein. in 8 gleichgrosse rechtecke schneiden. die stücke sollten ca. 35 cm lang sein. andere teighälfte ebenso ausrollen und zuschneiden. backblech einfetten. 4 teigplatten so auf das blech legen, dass die stosskanten leicht überlappen. mit den mandeln und einem drittel der zuckermischung bestreuen. wieder 4 teigplatten drauflegen. mit pistazien und einem drittel der zuckermischung bestreuen. das ganze mit den walnusskernen wiederholen.
zum schluss mit den restlichen teigplatten abdecken. kuchen mit einem spitzen messer vorsichtig in 16 rechtecke schneiden.
butter in einem topf schmelzen und über den kuchen giessen. blech in den vorgeheizten backofen auf die mittlere schiene schieben. backzeit: 45 min., elektroherd: 220 C. gasherd: stufe 4 oder knapp 1/4 grosse flamme.
honig mit zitronen- und orangensaft erwärmen, mit zitronen- und orangenschale mischen.
kuchen aus dem ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. ev. etwas fett abgiessen. mit der warmen honigmischung nach und nach übergiessen, bis der kuchen ganz getränkt ist.
ergibt 16 stück.
und hier noch ein einfaches, echt weihnachtliches :mrgreen: :
mailänderli
mit 1 kg mehl einen kranz formen auf dem tisch. 500 g rohrzucker, 6 zerklopfte eier, 1 prise salz und die schale von 1 zitrone hineingeben. zum schluss 500 g margarine in stücke geschnitten dazugeben und alles rasch verkneten. teig 1 std. kühl stellen. 4 mm dick auswallen, ausstechen und mit eigelb bestreichen.
bei guter hitze hellbraun backen.
viel spass!!!!
Klar freue ich mich!!!
Jedes Rezept zählt!!!
Besser wären natürlich noch ein paar Proben.. :D :D
Hallo!
Da meine Mutter Kochlehrerin ist, wird bei uns natürlich viel gebacken. Ich schreib Euch mal das Rezept für einen echten Klassiker auf:
Vanillekipferl
300 g Weizenmehl glatt
250 g Butter
100 g Backzucker (ist feiner als normaler Zucker)
75 g geriebene Mandel (geschält)
75 g geriebene Haselnüsse
Vanille, Salz
Auf einem Brett Butter, Backzucker und Gewürze gut verkneten. Weizenmehl und die Nüsse zugeben, kurz aber intensiv verkneten. Den Teig kühl rasten lassen. Dann den Teig zu einer Rolle formen und kleine Stückchen abschneiden. Diese zu Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad backen. Die Spitzen der Kipferl sollten leicht Farbe bekommen. Anschließend überkühlen lassen (die Kipferl brechen in warmen Zustand sehr leicht). Danach mit Staubzucker gemischt mit Vanillezucker bestreuen.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Marie
also wenn ihr gerne kekse mit vielen hundehaaren drin habt, könnt ihr mir gerne eure adressen geben :P
nein im ernst, im moment habe ich leider gaaaar keine zeit zum backen...
Das war ja schon mal super!!!
Hat denn jemand noch ein leckeres Rezept für irgendwas mit viiiiiiiiiel Schokolade drin?? *sabber* :D :D
Passend zum Advent
ADVENTSCHNITTEN
20 dag Butter
10 dag Staubzucker
6 Eier
20 dag Schokolade
Prise Salz
10 dag Kristallzucker
1 Eßlöffel Vanillezucker
16 dag griffiges Mehl
14 dag Walnüsse
Rumglasur: 30 dag Staubzucker mit 6 EL Rum vermengen
Butter, Staubzucker, Dotter, Vanillezucker gut verrühren, Schokolade schmelzen unter den Teig rühren, restliche Zutaten dazu. Eischnee unterheben. Auf das eingefettete Backblech streichen und bei 200° ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen mit Rumglasur bestreichen und mit gehackten Haselnüssen bestreuen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und verkosten, mmhhh, soooooo lecker.
Hört sich ja super lecker an!!!!
Aber was heisst denn dag??? :? :oops:
Schokoflo
04.12.2004, 21:34
Schokoflo-Schokoplätzchen (ohne Zucker!)
50g Butter, weich
60 g Honig
1 Ei
1 Essl. Rum oder ein bisschen Rumaroma
1/4 Teel. Zimt
2 Essl. Kakao
1/4 Teel. Vanille
125 Gramm Mehl
Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Je nach gewünschter Weiterverarbeitung kühl oder bei Zimmertemperatur quellen lassen.
Möchte man die Plätzchen mit Aussetchförmchen machen, muß er gekühlt sein. Wenn man sie mit der Gebäckspritze machen möchte, sollte der Teig Zimmertemperatur haben.
Die Plätzchen auf ein gefettetes Blech legen und im vorgeheizten BAckofen bei 180-200 Grad ca. 10-15 Minuten backen.
Guten Appetit! :)
Christina
Hat denn jemand ein Rezept für Zedernmonde, das auch funktioniert? Ich liebe diese Plätzchen, aber der Teig wird immer soo klebrig, dass sie dann zwar lecker schmecken, aber furchtbar aussehen.
Schokoflo
05.12.2004, 00:12
@sharana: Aber klar...wenns um Süßes Leckres geht..Schokoflo weiss immer bescheid ...kicher!
Zedernmonde (Familienrezept :D )
Zutaten:
300 g gemahlene Mandeln
2 Eiweiß
abgeriebene Schale und Saft einer unbehandelten Zitrone
250 g Zucker
150 g Puderzucker
4 - 5 El Zitronensaft
Zubereitung:
Eiweiß steif schlagen, Zitronenschale und den Saft kurz(!) mit schlagen. Zucker und Mandeln unterkneten dass ein fester Teig entsteht.
Falls er zu weich ist nocheinmal Esslöffelweise ganz langsam Zucker und Mandeln unterkneten. Teig in Alufolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Wenn der Teig noch klebrig ist wieder in den Kühlschrank legen. Den Teig auf einer mit wenig Zucker bestreuten Arbeitsfläche ausrollen, etwa ½ cm dick. Monde ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Bei 175° C 12 - 15 Min hell backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Puderzucker mit so viel Zitronensaft glatt rühren dass ein dicker Guss entsteht. Am besten mit einem Messer auf die Monde streichen.
Guuuuten Appetit!
Oh, super!! Tausend Dank!! Dieses Jahr hab ich noch meine verunglückten, unförmigen Teile, aber das Rezept probiere ich unbedingt aus, muss ja nicht unbedingt zu Weihnachten sein :oops:
Schokoflo
05.12.2004, 09:47
Mein Spritzgebäck dieses Jahr ist auch ziemlich unförmig geworden.. aber was solls!?! Hauptsache es schmeckt! :D
LG, Christina
dag ist dekagramm
Mjam, hab sie heute gebacken und nach 2 Stück wurde mir richtig wam, der Rum hat es in sich,also Vorsícht!!
Toffel hätt gern ein paar Proben! ;)
http://photos2.flickr.com/1764994_d9feb835ae.jpg
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Typisch Toffel!!!! :D :D :D :D :lol: :lol:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.