Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-H:Notfall!2 Kaninchendamen brauchen neues Zuhause oder erstmal neue Pflegestelle
felidaja
20.02.2007, 21:04
Hallo!
Habe gerade zwei Kaninchendamen in ihrer Pflegestelle besucht. Angeblich wurden sie von jemanden gefunden. Aber die Pflegestelle fand es schon komisch, daß die "Finderin" Riesenmengen an Heu, Futter und Einstreu dabei hatte. Die beiden leben im Moment in einem kleinen handelsüblichen Käfig und es ist leider nicht möglich, Auslauf zu bieten.Und das Schlimmste: das eine Kaninchen ist extrem überfettet. Man hat es förmlich gemästet. Ich war total schockiert! Beide sind ganz lieb zueinander und sollten zusammen bleiben. Sie lassen sie problemlos anfassen und der Tierarzt schätzt sie auf ca. 9 Monate. Sie müssen ganz dringend anders untergebracht werden. Bin schon am überlegen, ob sie nicht doch erstmal zu mir kommen können.Dann könnten sie im Büro wohnen (ohne Käfig). Aber eigentlich will ich keine Notfalltiere aufnehmen, weil ich weiß, wie schwer die Vermittlung ist.Außerdem kann ich finanziell im Moment keine zwei Nasen mehr durchfüttern und der Verein, wo sie untergebracht sind, ist zu klein um für die Kosten aufzukommen. Falls jemand einen guten Platz für sie bieten kann oder vielleicht irgendwie anders helfen kann, bitte melden!Ich schicke auch gerne Fotos!
LG, Brigitte
rosenquarz
21.02.2007, 16:39
Hallo Brigitte, vielleicht sagst du noch etwas zur Größe der Kaninchen? Ist ja sehr sehr unterschiedlich, von 1 kg bis 3 kg ist alles möglich.
Es gibt ja verschiedene Vereine, die sich besonders um in Not geratene Kaninchen kümmern. Teilweise kann man auch "externe" Ninchen auf ihre Vermittlungsseiten setzen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch, ein neues Zuhause zu finden? Am besten mit ganz ganz viel Platz - damit das Übergewicht wieder runter kommt;-) Kaninchen brauchen auch kein Trockenfutter, wenn sie gut mit Heu (ist am aller-allerwichtigsten) und Frischfutter versorgt werden. Wenn sie TroFu gewöhnt sind, würde ich es schrittweise reduzieren und dann ganz absetzen!
Bei mir sind alle Pflegeplätze belegt, aber wenn ich von jemandem erfahre, der zwei Ninchen sucht, werde ich dich anschreiben.
Wünsche den beiden ganz ganz viel Glück und dass sich ganz bald ein neues Zuhause findet!
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
:floatingheart: sooooooooooooooooo gerne Ninchen hätt, sooooo liebhab :floatingheart:
Aber meine Lucky hätte sie auch gern: zum Fressen... (besonders das größere) (*schleck-schmatz-:super: *).
Also nix mit Ninchen und Lucky (in 1-Zimmerwohnung....)
Alles Gute den beiden!!!!!!!!! Aushang im Supermarkt mit klarer Beschreibung der Erwartungen ist auch ne gute Sache!
Liebe Grüße
Sunny+L
felidaja
21.02.2007, 18:27
Die beiden sind echte Zwergkaninchen (wieviel wiegen die denn?), aber das eine hat ungefähr das doppelte Gewicht, wie das andere. Da ich hier in Kiel und Umgebung meist Hauptansprechpartner für alle Nagerangelegenheiten bin (von Tierärzten und Tierschutz empfohlen!:-) ), kenn ich die ganzen Möglichkeiten und werde auch versuchen sie auszuschöpfen (Kontakte, Foren, etc.). Drückt die Daumen, daß wir schnell einen Lösung finden!
Huehnermama
22.02.2007, 07:49
Angeblich wurden sie von jemanden gefunden. Aber die Pflegestelle fand es schon komisch, daß die "Finderin" Riesenmengen an Heu, Futter und Einstreu dabei hatte. Die beiden leben im Moment in einem kleinen handelsüblichen Käfig und es ist leider nicht möglich, Auslauf zu bieten.
Hallo Brigitte,
ich drücke die Daumen, daß die zwei gut unterkommen.
Noch zwei Ninchen! Mir ist vorgestern das gleiche passiert, meine Nachbarin hat im Wald (!) zwei Kaninchen gesehen. Nachmittags waren wir schauen und sie waren immernoch da. Also haben wir sie eingefangen.
Und was macht man als erstes? Man besorgt einen Käfig, Unmengen Heu, Futter und Einstreu...das ist doch ganz logisch, oder? Wenn sich die eigentlichen Besitzer melden oder wenn ich sie in Tierheim bringe, gebe ich doch das Heu und Futter usw. mit dorthin. Was soll man denn Zuhause damit???
Ich meine ja nur, weil es so klang als würdest Du das nicht glauben mit den Fundkaninchen. Ich kann es mir gut vorstellen. Eben, weil mir vor zwei Tagen das gleiche passiert ist.
Liebe Grüße
Regina
felidaja
22.02.2007, 09:20
Hallo!
Also ich habe die Dame nur kurz am Telefon gesprochen und die Leute von der Pflegestelle haben die Tiere dann aufgenommen und gesagt, daß sie den Eindruck hatten, daß die Tiere nicht gefunden worden wären. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ansonsten müssten wir die Kaninchen selber fragen. Naja, Tatsache ist, daß sie ein neues Zuhause brauchen. Der Kaninchenschutzverein ist auch informiert, kann aber auch keine Tiere mehr aufnehmen.Schade!
LG, Brigitte
Huehnermama
22.02.2007, 11:45
Ja, das haben mir die Tierheime auch gesagt. Sie sind recht gut gefüllt und niemand will zur Zeit Kaninchen. Man muß warten bis Ostern. Ich hoffe sehr, daß die beiden vorher ein schönes Plätzchen finden.
Bei meinen beiden Fundtieren überlege ich sie selbst zu behalten und ihnen dann ein schönes Gehege im Garten zu bauen. Leider haben nicht alle Menschen den Platz dafür, es gibt aber auch schöne Vorschläge im Zimmer eine Kaninchenecke als Abenteuerspielplatz zu gestalten.
Liebe Grüße
Regina
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.