PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rimadyl

thea
18.02.2007, 09:50
Hallo Ihr Lieben,

unser Mäxchen bekommt schon seit einer Weile alle drei Tage eine halbe Rimadyl. Ich bin zwar der Meinung, dass sie nicht so große Schmerzen hat, aber meinem Freund kann ich es nicht ausreden.
Nun habe ich eben gegoogelt und festegestellt, dass eine (seltene) Nebenwirkung dieses Mittels Lethargie ist. Und dass es bei Katzen nicht oral gegeben werden sollte.
Sie soll heute wieder eine halbe bekommen, aber ich bin jetzt sehr unsicher, ob ich es machen soll.
Mäxchen leidet unter Arthrose, hat aber in einem Gespräch gesagt, dass ihre Schmerzen nicht so schlimm sind. Ich weiß nicht, ob "nicht schlimm" heißt, dass sie nicht stark sind oder nur nicht so wichtig.
Mein Freund ist der Meinung, dass sie nach den Tabletten lebhafter wird, aber ich beobachte, dass sie dann aufblüht, wenn sie Prana bekommen hat.
Was meint Ihr?
Es sind ja TA unter Euch; vielleicht kann mir jemand raten?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ratlose Grüße
Thea

Licapaju
18.02.2007, 10:04
Hallo,

dass Rimadyl Katzen nicht gegeben werden soll ,hab ich auch gelesen und würde es nicht machen .Wenn sie Arthrose hat und die Schmerzen noch nicht so doll sind würde ich es anders versuchen mit Traumeel und Zeel z.B. und mit Teufelskralle und Ingwer .Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auch mit Vermiculite ,das sind Tabletten,die man mehrmals im Jahr als Kur verabreichen kann .

thea
18.02.2007, 16:27
Danke Andrea, ich werde mich mal schlau machen bezüglich der von Dir empfohlenen Mittel.
Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen, denn der hat mit dem TA abgesprochen, dass sie nun alle zwei Tagen eine halbe Tablette bekommt, also noch häufiger.
Ich könnte zwar behaupten, dass ich sie ihr gebe, denn sie bekommt sie immer von mir, aber das möchte ich nicht. Ich würde mich nicht wohl fühlen und es passt auch nicht zu unserer Art der Beziehung zueinander.

Drück mir (eigentlich ja Mäxchen) bitte die Daumen.

Liebe Grüße
Thea

Luca
18.02.2007, 19:23
Hallo liebe Thea,
ich habe Rimadyl noch nie an Katzen als Tbl. verordnet, weiss aber, dass die Injektionslösung funktioniert. Soll ich beim Hersteller für Dich nachfragen?
Ansonsten gibts aber dafür auch gute Alternativen, wie Tolfedine oder Metacam. Ich hpffe, Du brauchst das nur manchmal, wenn Schübe sind. Ich würds vom Befinden abhängig machen.
Hast Du Zusatzfuttermittel, wie Felissimo? Wenn man das dauerhaft gibt, unterstützt das prima, sind Muschelextrakte und ich glaube auch Teufelskralle, bin gerade nicht sicher.....und Akupunktur würde ich auch noch empfehlen.
Alles Liebe,Dana

thea
18.02.2007, 19:36
HAllo Luca,

danke für Deine Antwort. Nein. leider nicht nur manchmal, sondern schon seit Wochen alle drei Tage. Ich habe aber gerade meinem Freund in den schillernsten Farben die Nebenwirkungen ;-) geschildert und wir setzen das Zeug jetzt ab.

Moppelchen hat mir Traumeel empfohlen. Ich denke, das probiere ich mal.

Felissimo kenne ich nicht, werde aber gleich mal googeln.
Dankeschön!

Viele liebe Grüße
Thea

Luca
18.02.2007, 19:42
Liebe Thea,
Also Rimadyl ist so wie ich es vom Hund kenne, ein gut verträgliches Mittel. (Lies mal den Nebenwirkungszettel von Schokolade ;-), aber bei der Katze habe ich keine Erfahrung.

Traumeel ist super, ich benutze es auch oft, allerdings eher bei akuten Sachen. Ja, schau mal nach Felissimo, da gibts auch noch andere ähnliche Produkte, kann ich Dir absolut empfehlen und ans Herz legen, das hilft aber nur, wenn Du es immer gibst und Du musst ein paar Wochen auf die Wirlung warten.

Alles Liebe, Dana

moppelchen
18.02.2007, 20:27
@luca, traumeel ist bei akuten sachen super, ich gebs auch nach op. und so.
aber auch bei chron. schmerzen/beschwerdenn ist es ganz toll, weil es eine art umstimmungseffekt hat......

Licapaju
18.02.2007, 20:28
das hab ich darüber bei Wikepedia über die orale Gabe gefunden :
"Carprofen weist eine gute Verträglichkeit auch bei Langzeitbehandlungen auf. Seltene Nebenwirkungen sind Erbrechen, Durchfall, Anorexie und Lethargie. Vor allem bei Katzen wirkt das Mittel schädigend auf den Darm, weshalb die orale Anwendung bei diesen Tieren nicht zugelassen ist und auch nicht vom Hersteller empfohlen wird. "

Luca
18.02.2007, 20:34
@luca, traumeel ist bei akuten sachen super, ich gebs auch nach op. und so.
aber auch bei chron. schmerzen/beschwerdenn ist es ganz toll, weil es eine art umstimmungseffekt hat......
Das kann gut sein, probier ich mal.
Ich finde die Salbe auch super, wenn mein Sohn sich ne Beule holt und ich gleich was drauf mache, haben wir meist wenig trouble ;-)
:kiss: Dana

moppelchen
18.02.2007, 20:42
ja, stimmt, hab ich vergessen ;-)
die salbe ist ganz toll, auch für gelenkschmerzen und so......
auch für tiere, immer fest drauf ;-o)

thea
19.02.2007, 08:27
das hab ich darüber bei Wikepedia über die orale Gabe gefunden :
"Carprofen weist eine gute Verträglichkeit auch bei Langzeitbehandlungen auf. Seltene Nebenwirkungen sind Erbrechen, Durchfall, Anorexie und Lethargie. Vor allem bei Katzen wirkt das Mittel schädigend auf den Darm, weshalb die orale Anwendung bei diesen Tieren nicht zugelassen ist und auch nicht vom Hersteller empfohlen wird. "

Genau diesen Eintrag habe ich auch gefunden und mich gewundert, warum unser Tierarzt, mit dem wir bisher super zufrieden waren, es uns gegeben hat. Bisher war es immer nur eine Kur, aber nun gibt er es als Dauerbehandlung. Ich denke, er meint es gut und will Mäxchen in ihren letzten Tagen die Schmerzen nehmen, von denen mein Freund fest überzeugt ist. Und mein Freund kann sehr überzeugend sein.
Schließlich weiß er ja nicht, dass es ihr duch Prana gut geht. Dier vielen Knoten sind dadurch nämlich nicht nur nicht mehr gewachsen, sondern sogar zurückgegangen!

Am liebsten würde ich es ihm zeigen, aber nur für mein Vergnügen werde ich Mäxchen ganz bestimmt nicht dort hin schleppen, das ist doch klar.

Aber immerhin ist mein Freund inzwischen auch der Meinung, dass wir kein Rimadyl mehr geben, denn die Verdauungsprobleme, die Mäxchen hatte, waren bestimmt eine Nebenwirkung.
Ich werde Traumeel besorgen.

Viele Grüße
Und vielen Dank!
Thea

Luca
19.02.2007, 11:03
Naja, es gibt ja wie gesagt auch für Katzen zugelassene und gut wirksame Medis...weiss nicht, warum er nicht von denen genommen hat. Frag ihn doch einfach mal. Vielleicht hat er auch andere Infos von der Herstellerfirma, manchmal geben einem da schon die Vertreter Tips....
Sag mal, ob Traumeel geholfen hat. Bei starken Problemen hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht reicht.
Alles Liebe, Dana

thea
19.02.2007, 13:54
Sag mal, ob Traumeel geholfen hat.

Jaha, Luca, wird gemacht!

Sunny+L
19.02.2007, 15:53
Hallo liebe Thea,

leider vertun sich auch die besten Tierärzte mal. Mir hat eine super Herzspezialistin (sie IST super, hat vielen Hunden geholfen und tut es immer noch) ausgerechnet bei meinem Hund was übersehen (da war sooooo viel Streß - war ein Anfängerfehler, obwohl sie sich über den Bereich fast habilitiert hätte). Ich gehe selber nicht mehr hin - hat das persönliche Vertrauensverhältnis gestört, aber andere empfehle ich noch, da es niemand besseren gibt als sie (wie ich finde) und da hilft sie auch gut... Sehr differenziert, sehr gründlich...

Vielleicht bringst Du, falls dieser TA insgesamt gut ist, DOCH irgendwann Mäxchen nochmal hin und redest mit ihm - denn vielleicht überdenkt er seine Ansichten... Dann hilft Mäxchen vielen anderen Katzen...

Und wegen des Rimadyls könntest Du ja nochmal in Ruhe anfragen - vielleicht hat er ja e-mail und Du kannst ihn über e-mail kontaktieren und - goldene Brücke - ihn fragen, ob es ok ist, Du hast (link) was gelesen und daher jetzt, da es Mäxchen recht gut geht, das Rimadyl erstmal abgesetzt. Vielleicht schreibt er Dir ein ok und für sich merkt er sich, daß er das nicht mehr oral für Katzen gibt.... Wahrt sein Gesicht und schädigt auch versehentlich niemand...

Liebe Grüße
Sunny+L

thea
19.02.2007, 16:52
Hallo Sunny,

ich habe durchaus noch Vertrauen zu meinem Tierarzt. Er ist sehr gut und hat unseren Kazuen immer sehr liebevoll und kompetent geholfen.
Ich denke, er hat die Tabletten wirklich nur deshalb herausgerückt, weil er der Meinung ist, Mäxchen lebt nicht mehr lange und um Spätschäden brauche man sich keine Sorgen zu machen. Er möchte sie sicher einfach nur schmerzfrei halten in ihren letzten Tagen.
Schließlich weiß er ja gar nicht, dass es ihr besser geht. Wahrscheinlich wundert er sich, dass sie überhaupt noch lebt, denn wir waren alle davon überzeugt, dass sie wahrscheinlich das neue Jahr nicht mehr erlebt.
Klar rede ich mit ihm darüber.

LG
Thea

Sunny+L
19.02.2007, 16:55
Hallo Thea,

ja super. Ist gut, wenn man mit wem auch weiter klarkommt, wenn mal was nicht so klar ist ob das richtig oder falsch war. Weißt Du, in meinem Fall ging das auch nur anders aus, weil sie es nicht eingestehen wollte, erkennbar Panik bekam (war doch gar nix passiert...) und daraus Folgerungen zog, die weiter schadeten... Naja, mit dem neuen Hund würde ich sogar wieder hingehen, wenn es nötig wäre. Bin gespannt, ob es sich aufklärt (wäre ja schon schön).

Liebe Grüße
Sunny+L

thea
19.02.2007, 17:03
Sicher klärt sich das auf. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Es ist ein junger Tierarzt und offen. Denke ich jedenfalls. Ich habe das bis heute noch nicht erprobt.
Außerdem kommt ja bald das beim Universum bestellte Haus und wir müssen uns sowieo einen neuen suchen;-) . Und einen Tierheilpraktiker.

LG Thea

Sunny+L
19.02.2007, 20:22
Stimmt - das Haus!!!! Ich erinnere mich!!!! Auf wann ist es eigentlich bestellt???? *gespannt-bin-wie-flitzebogen* :cheerleader:

thea
20.02.2007, 08:16
Hallo Sunny,

bestellt ist das Haus für den Frühling. Mein Freund hat mir erklärt, dass er beabsichtigt, am 1. Mai umzuziehen. Wir wissen zwar noch nicht wohin, aber seine Terminplanung steht.:shock: :lol:

Wir sind gerade in der Entscheidungsphase, ob wir kaufen oder mieten sollen. Heute wird wohl mit der Bank gesprochen, aber da wir kein Eigenkapital haben und auch nicht mehr die Jüngsten sind, sehe ich da schwarz.
Gefunden habe ich schon viele Häuser, die in Frage kommen.

Die Kündigung des Vermieters lautet auf den 31.7.2007.
Ich würde gern den Terminplan Frühling einhalten, damit ich die dann unerlaubt aus meinem geliebten Garten entfernten Pflanzen bald wieder in die Erde bringen kann.

Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße
Thea

Santos1
20.02.2007, 09:45
Meine Erfahrung mit Rimadyl (allerdings beim Hund)-ich finde, es macht eher unruhig als lethargisch...
Mit Traumeel hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute deiner Katze!!!!!!

Sunny+L
20.02.2007, 12:32
Hallo Thea,

will ja nicht den Moralapostel spielen, aber die Pflanzen hast Du gezogen oder? Nicht daß das Universum findet, da ist an dem Umpflanzen was nicht ok und daher die Bestellung kriselt ;-)

Wie geht's der Katze? Klappt es ohne Rimadyl weiterhin?

Liebe Grüße
Sunny+L

thea
20.02.2007, 15:48
Was meinst Du mit gezogen?

Wenn Du meinst, ob ich die Pflanzen selbst gesetzt habe, dann lautet die Antwort Ja. Ich nehme nur die mit mit, die von mir sind. Die anderen, die in der ursprünglichen Steppe, die dieser Garten war, als wir einzogen, standen, bleiben dort.

Wenn Du meinst, ob ich sie schon aus dem Boden geholt habe, lautet die Antwort Nein, denn das würden die meisten nicht überleben.

Ich hoffe, meine Antwort kommt jetzt nicht zwei Mal, denn ich war überzeugt, sie schon geschrieben zu haben, finde sie aber nicht mehr.

Viele Grüße an den Moralapostel:p

Thea

Sunny+L
20.02.2007, 16:16
Hallo liebe Thea,

hab mich nur gewundert, weil dann kannst Du es doch ganz offiziell machen oder???? Oder macht der Streß - Du wirst doch sicher nach dem Ausbuddeln alles schön glatt ziehen:lol2: - ist doch besser als Steppe, oder?????:garf:

Und ansonsten hätte ich halt gedacht, Du hast nen Grund (z.B. wenn der sie zwar gesetzt hätte, aber Du hast alles aufgezogen, den Garten gerichtet oder so...). Ich bin nur deshalb suuuupervorsichtig, weil ich bei den Bestellungen den Eindruck hatte, wenn ich wo nicht ganz korrekt bin (weil ich meine, das steht mir jetzt auch mal zu...), dann klappt nix :traurig: Das kommt daher, daß ich meistens immer zurückgesteckt hatte und irgendwann dachte ich, jetzt nicht mehr... Und wenn mir z.B. wer Geld schuldete und ich hatte noch was von dem, dann hab ich sogar rechtlich ein Zurückbehaltungsrecht. Aber dieses Ausspielen von Rechten hat meiner Bestellerei eher geschadet.:? Besser ich hab mit Dingen die ungerecht waren, abgeschlossen - auch zu meinem Nachteil. Und dann was neues klar ins Auge gefaßt. Dann klappt's :sonne:

D.h.: Der Moralapostel ist eigentlich ziemlich egoistisch - hat nämlich gemerkt, daß es NUR SO geht ;-)

Liebe Grüße *mit-aufs-Haus-freu* :cheerleader:
Sunny+L
(ach ja, wie war das mit dem Banktermin: sollen wir noch nen großartigen Bankangestellten mit DER Finanzierungsidee für DAS preiswerte Wunschhaus schlechthin bestellen... Also bitte liebes Universum, wenn es denn möglich wäre ;-) Du weißt ja, das geht bißchen über meine Kapazität, aber ich glaube es wäre genau richtig für Thea und ihre 2 und 4-beinigen Lieben :angel1: )

thea
21.02.2007, 08:02
Nö, so ganz offiziell kann ich das nicht machen, weil eigentlich alles, was im Garten wächst, dem Hausbesitzer gehört.
Da ich mir aber sicher bin, denn sein Sohn zieht dort ein, dass das Haus grünlich saniert wird und für den Garten ein Gärtner kommt, schrumpfen meine Skrupel.
Es ist keine Rache, denn ich fühle mich nicht ungerecht behandelt, sondern mich treibt die Sorge, dass meine geliebten Pflanzen sowieso herausgerissen werden. Außerdem habe ich viel Geld in diesen Garten gesteckt und möchte meine Pflanzen, unter denen sich allein 34 Rosen befinden, nicht zurücklassen. Sie gehören einfach zu mir. Es klingt zwar vielleicht komisch, aber ich käme mir wie ein Verräter vor, wenn ich sie nicht mitnähme. Sie würden mir fehlen und ich vielleicht ihnen (?).

Dein Wunsch bezüglich des Banktermins gefällt mir außerordentlich gut. Nehm´ ich!
Dankeschön!

Liebe Grüße
Thea

Sunny+L
21.02.2007, 17:37
Hallo Thea,

für mich klingt das gar nicht komisch mit den Pflanzen. Und selbst wenn sie nicht Dir gehörten, aber Du sie aufgezogen hättest, würde ich so denken, denn ihr Leben ist eigentlich wichtiger als die Eigentumsfrage. Es gäbe halt nur dieses Dilemma. Aber so - natürlich nimmst Du sie mit!!!! Du weißt ja, daß Du mit ihnen auch sprechen kannst - sie wollen bestimmt mit!

Liebe Grüße
Sunny+L

thea
21.02.2007, 17:40
Oja. Ich bin schon durch den Garten gegangen und habe es allen erkärt. Auch denen, die hierbleiben. Ihnen habe ich gesagt, dass ich sie nicht aus ihrer Heimat nehmen will, weil sie sicher lieber hier bleiben möchten und auch, dass sie zu groß sind und den Umzug nicht überleben würden.

Sunny+L
21.02.2007, 17:44
:super: Na prima - so wird schon alles klappen und die Bestellung ist in sich ok und lieferbar!

:wirdgut:

Ach, was heißt gut: einfach nur perfekt!!!!!!!!!! :cheerleader:

thea
21.02.2007, 18:05
Yeah!

thea
04.03.2007, 11:04
Hallo Sunny,

das Problem mit meinen Pflanzen hat sich auf eine wunderbare Weise gelöst. Gestern hat sich unser Nachmieter, seines Zeichens Sohn des Vermieters, das Haus angesehen. So richtig mit Zollstock und Architekt.
Wie dem auch sei, ich habe gaaaanz vorsichtig erwähnt, dass ich viel Geld in den Garten gesteckt habe und gerne ein paar (;-) ) Pflanzen mitnehmen möchte. Daraufhin meinte er, dass ich natürlich alles mitnehmen kann, was ich gepflanzt hätte. Sogar mein Hinweis, dass der Garten dann recht leer sein würde, schreckte ihn nicht.

Nun habe ich also die offizielle Erlaubnis, meine Blumen auszubuddeln. Ist das nicht toll? Ich freue mich sehr, dass ich diese Aktion ohne schlechtes Gewissen angehen kann.

Sunny+L
04.03.2007, 14:26
Uiiiiiiiiii Thea,

das find ich ja super - so kann der Wunsch ans Universum von jeder auch nur winzigst verbleibenden Zweifel-Energie geläutert weiterwirken!!!!!!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaalles Gute!!!!!

Liebe Grüße
Sunny+L

thea
04.03.2007, 14:35
Daaaaaaaaaaaaaaaaanke!

Wir sind auch schon heftig dabei, Häuser anzusehen. Gestern haben wir eins besichtigt, dass eine superschöne Athmosphäre hatte. Eigentlich ein altes Haus, aber innen sehr liebevoll saniert und richtig gemütlich. Überall alte Holzböden und drei Zimmer mit Schräge. Nur mit dem Garten bin ich nicht so ganz sicher. Ich glaube, er ist zu klein. Allerdings hat es gestern auch vom Himmel hoch geregnet und gestürmt.
Von dem Haus habe ich die ganze Nacht geträumt, aber den Garten sehe ich nicht. Mal sehen.

Es kommen ja noch mehr.

LG
Thea

Sunny+L
04.03.2007, 14:45
:cheerleader: :sonne: :cheerleader: