Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespräch mit einem Reh
Hat jemand von Euch schon mal mit einem Reh gesprochen?
Bei einem Gespräch mit einer Ricke über Ihre toten Kitze empfing ich zwar Trauer, aber noch lange nicht so tief und emotional wie wir das gewöhnt sind.
Sie sagte mit , daß es längst nicht so tragisch sei, wie ich denke, im nächsten Frühjahr bekommt sie Neue.(wörtlich empfangen) Ich war entsetzt.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich hier eine "Rabenmutter" erwischt?
Viele Grüße
Katrin
StarFire
17.11.2004, 19:23
Hi Katrin,
Tiere empfinden den Tod anders als wir. Sie sind daran gewöhnt - vor allem und gerade Wildtiere - und die machen lange nicht so ein Trara darum wie wir. Die meisten Tiere trauern eine zeitlang und lassen dann los. Sicher, es gibt natürlich Ausnahmen.
Eigentlich sind wir Menschen diejenigen mit der ungesunden Einstellung zum Tod - nicht die Tiere. Der Tod wird in unserer Gesellschaft tabuisiert, am besten beschäftigt man sich gar nicht damit. Dabei entstehen dann so komische Einstellungen, daß der Tod was schreckliches sei und daß man da gar nicht so "natürlich" drüber reden kann wie über andere Dinge.
Wir können unsere moralischen Maßstäbe nicht an Tiere anlegen und müssen auch unsere Einstellung gegenüber unseren Vorstellungen und Glaubenssätzen überprüfen. Viel von dem, was wir in unseren Köpfen herumtragen ist äußerst ungesund und weltfremd *g*
(Ich hab' leicht reden. Hat Jahre gedauert diese bescheuerten Vorstellungen und Konditionierungen zu finden und rauszuschmeißen *g*)
Heiko :)
Rosenheimcop
18.11.2004, 06:15
Heiko,
ich hätte es nicht schöner ausdrücken können :) .
Bin auch wieder voller Ehrfurcht, wie Gissi (Übungs-Forum) seinen Abschied nimmt. Bei jedem Tier, das gehen muss, lerne ich mehr dazu. Man muss seine Erfahrungen machen, um eine andere (bessere?) Einstellung zum Tod zu finden. Ich habe jedenfalls keine Angst mehr davor.
Rosi
Grasshopper6
18.11.2004, 09:45
ja wie hast du mit dem reh gesprochen? ist es an dir vorbeigehüpft und hat das gesagt? ich meine die kerls muß man ja auch erstmal sehen ! und meißt laufen die ja sofort weg?
beim Ausreiten sehe ich auch öfters Rehe. Die begrüße ich auch immer. Und bei uns am Wildgehege wenn ich da vorbeikomme ist das total witzig. Die begrüßen mich dann auch schon alle. Und da stehen viele.
Da bekomme ich dann totales Durcheinander. Hallo, Servus, Wie gehts heute etc etc etc.
Hi Grasshopper6, hi alle Anderen,
die Rehe kommen bei uns bis ans Haus. Wir wohnen ein bischen abgelegen.
Ich war sozusagen Schuld am Tod der Kitze und wollte die Ricke um Verzeiung bitten und ihr sagen, daß es mir leid tut. Ich war völlig aufgelößt und total verheult . Ich hatte damit gerechnet, daß sie mich hasst und mir niemals verzeihen würde und dann bekomme ich so eine Antwort!
Ich hatte nicht viel Ahnung von der Lebensweise der Rehe und war ziemlich erstaunt über die Äußerung. Die sehen so zerbrechlich aus und ich dachte die Seele ist es auch. Es war jedenfalls eine Lektion fürs Leben.
Ich habe gedacht ich rede mir das nur ein, deshalb wollte ich wissen, ob noch jemand so eine Erfahrung gemacht hat. Aber wenn ich so über Heiko`s Antwort nachdenke, könnte ich es akzeptieren.
Viele Grüße Katrin
...cooles Rehlein,
ich muß gleich wieder heulen !
Ich wünschte, ich könnte so fühlen wie die Ricke!
... Du meinst, jemanden vergeben, der schuld am Tod meiner Kinder ist ???
Ich glaube, daß ich das in diesem Leben nicht mehr schaffen werde!
Worte sind Worte und es hört sich auch gut an :" ...in Liebe verzeihen", ich wüßte aber, es würde mich zerreißen.
Gruß
Katrin
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.