Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Interpretieren/ raten?
Surprise
16.11.2004, 19:23
Hey!
Wieder ne Frage von mir:D :
Wieviel interpretiert ihr denn, wenn ihr euch mit Tieren unterhaltet? Ich mein, wieviel müsst ihr erraten oder könnt ihr alles 100%-tig sagen? Und wie wichtig sind da eure eigenen Vorstellungen?
Ich glaube, wenn ich TK machen würde, würde es erstmal so aussehen, dass ich mich mit mir selber unterhalten würde 8) :D
Ich weiß nicht, ob ihr wisst was ich meine, finds grad nur ziemlich schwer, meine Gedanken richtig auszudrücken :D
Danke, für eur Antworten!
LG, Jana
naja, also ich versuche immer gleich die gefühle mitzuempfangen und schreibe dass dann so auf wie ich es empfange und nach dem protkoll geb ich mal meinen eindruck dazu (von dem tier selbst) und wenn ich mir wo nicht sicher bin, bitte ich das tier nochmals genauere angaben zu machen und ansonsten schreib ich es eben so auf wie empfangen und in klammer oder so geb ich meinen senf dazu (nicht immer, aber wenn es ganz undeutlich ist, eben wie es mir am ehesten vorkam).
grüße
Hallo...
also, ich erzähle es jetzt mal so, wie ich es erfahren habe :wink:
Als ich die ersten Male mit einem Tier kommuniziert habe, war ich mir noch total unsicher, aber das geht, denke ich, jeden so :lol:
Am Anfang denkt man wirklich "Mensch hab ich mir das jetz alles ausgedacht?!" aber dann wird man meistens von den Feedbacks überrascht...
Wenn du etwas Erfahrung sammelst, indem du mit vielen Tieren sprichst, bekommst du langsam das Gefühl dafür, was richtig ist und was nicht...
also wenn du dem Tier eine Frage stellst, ist es der erste Gedanke der dir durch den Kopf schiéßt der Richtige.
Dazu ist unsere Gallerie ja auch gut, um mit fremden Tieren zu üben und dann ein Feedback zu bekommen, einfach alles reinschreiben was du bekommst.
Wenn was falsches dabei ist, ist es doch überhaupt nicht schlimm, das passiert immer mal und übt dich nur noch mehr!
Ich hoffe, ich konnte deine Frage richtig beantworten.
Liebe Grüße,
Sarah :knuddel:
@ medea: ja, das stimmt! ich bin bis jetzt immer wieder aufs neue überrascht, vor allem wenn ich ein positives protokoll zurückbekomme! vor dem gespräch denk ich immer "man, wie krieg ich das jetzt wieder hin, dass es so gut wie letztens abläuft" und dann denkt man sich "ah geh, sind keine besonderen infos dabei, das könnte auf jedes tier zutreffen" und wenn dann das protokoll kommt, dann wächst man schon ein stück wenn es wirklich passt ;)
Hey!
Wieder ne Frage von mir:D :
Wieviel interpretiert ihr denn, wenn ihr euch mit Tieren unterhaltet? Ich mein, wieviel müsst ihr erraten oder könnt ihr alles 100%-tig sagen? Und wie wichtig sind da eure eigenen Vorstellungen?
Ich glaube, wenn ich TK machen würde, würde es erstmal so aussehen, dass ich mich mit mir selber unterhalten würde 8) :D
Ich weiß nicht, ob ihr wisst was ich meine, finds grad nur ziemlich schwer, meine Gedanken richtig auszudrücken :D
Danke, für eur Antworten!
LG, Jana
Hallo Jana,
also sehr wichtig bei Gesprächen ist, ersteinmal gar nichts zu interpretieren! Während dem Gespräch sollte dieser analytische Teil im Gehirn ausgeschaltet sein. Ich versuche immer, das Gespräch genauso mitzuschreiben, wie ich es empfange... also wenn ich z.B. einen weißen Brei sehe, dass ich nicht schreibe, ich habe z.B. Griesbrei gesehen, sondern ersteinmal eben weißer Brei... und in Klammern dahinter kann man ja noch schreiben, evtl. Griesbrei...
Das, was man empfängt, kann oft mehrere Dinge bedeuten... es ist dann die Sache des Besitzers, zu sehen, was bedeutet was...
Die eigenen Vorstellungen, die man vom Tier hat, sollte man auch versuchen wegzulassen... und einfach nur das aufschreiben, was man empfängt, und zwar genau so. Das ist manchmal gar nicht einfach!
Und, als ich meine ersten Gespräche ins Forum gestellt habe, war ich mir total sicher, das ist alles eingebildet, davon stimmt gar nichs und so weiter... ich denke, das geht den meisten so :P
Alles Liebe,
@ johanna und war es dann auch nur eingebildet oder hatten auch die ersten beiträge schon was wahres?
ich glaube, es ist leichte rgesagt, sein analytisches denken auszuschalten, als getan :) gestenr wollte ich mich das erste mal probieren und hab es dann zeitlich nicht geschafft :( aber ich nehm es mir feste vor!! ich muss ja fleißig üben :D
@ johanna und war es dann auch nur eingebildet oder hatten auch die ersten beiträge schon was wahres?
ich glaube, es ist leichte rgesagt, sein analytisches denken auszuschalten, als getan :) gestenr wollte ich mich das erste mal probieren und hab es dann zeitlich nicht geschafft :( aber ich nehm es mir feste vor!! ich muss ja fleißig üben :D
Hallo!
Doch, auch die ersten Gespräche hatten schon etwas Wahres! Natürlich stimmte nicht alles, aber einige Details hatte ich da auch schon richtig empfangen. :)
Und das Abschalten des analytischen Denkens ist sicher leichter gesagt als getan :P - also immer fleißig üben! :)
Alles Liebe,
naja, also ich versuche immer gleich die gefühle mitzuempfangen und schreibe dass dann so auf wie ich es empfange und nach dem protkoll geb ich mal meinen eindruck dazu (von dem tier selbst) und wenn ich mir wo nicht sicher bin, bitte ich das tier nochmals genauere angaben zu machen und ansonsten schreib ich es eben so auf wie empfangen und in klammer oder so geb ich meinen senf dazu (nicht immer, aber wenn es ganz undeutlich ist, eben wie es mir am ehesten vorkam).
grüße
ich wollte heute eh nen neuen thread aufmachen, aber die ausgangsfrage in diesem hier und die zitierte antwort sind ne gute basis für meine fragen, die ich auch wieder teils aus eigener erfahrung, teils aus lektüre, teils aus gegenteiligen erfahrungen (frühere tks - eine nicht member hier, die als profi arbeitet), teils aus lob und kritik entwickelt hab.
und zwar:
man kann ja ein gespräch rein über worte führen. aber wie ihr wißt, können worte beim empfänger oft SEHR anders ankommen, als beim sender gemeint. daher kann es zwischen tk und tier und dann wieder zwischen tk und besitzer oder sogar noch schlimmer besitzer und tier nach dem protokoll zu missverständnissen kommen.
sicher ist da immer gut, wenn man so tief wie möglich an die ureigensten wahrnehmungen einer situation rankommt.
daher meine fragen:
wie oft, in welcher art und mit welchen ergebnissen (gern beispiele) und erfahrungen stellt ihr den tieren fragen wie:
kannst du mich mal sehen lassen, wie das aussieht (damit man seine unmittelbare visuelle wahrnehmung hat)
kannst du mich mal fühlen lasse, wie du das empfindest (damit man das gefühl wieder für menschen verständlich in worte fassen kann)
kannst du mich mal hören lassen, wie das sich für dich anhört (vielleicht kriegt man so etwas mit, was das tier in worten gar nicht erwähnen würde oder eine unmittelbare einsicht, was hakt...)
etc.
also benutzt ihr so fragen bei problemen und was kommt dabei rum?
kommt für euch was rüber, für eine problemlösung oder einfach so...
mir sind alle statements recht - übende wie profis!!!!!!!! auch von den vielen ganz neuen, die schon munter drauf los kommunizieren und deren vorstellungen viele erfahrungen vermuten lassen!!!!
bin gespannt!
herzliche grüße
sunny+l:kiss:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.