PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte vom weinenden Kamel

flynni
16.12.2006, 20:46
Hallo alle zusammen,

gerade kommt auf Bayern ein Dokumentarfilm. Ich hab ihn beim zappen einfach angelassen. "Die Geschichte vom weinenden Kamel".

Es geht um Mongolen die Kamele haben, viele Kamele haben Folen bekommen, eine Mutter hat ihr Folen verstoßen, es war eine schwere geburt und sie wollte es danach einfach nicht haben und nicht säugen. Die Mongolen haben versucht die Mutter und das Folen zusammen zu bringen, immer wieder, aber die Mutter hat es abgestoßen. Da saß das arme kleine weisse Kamel und hat geweint. Ihm liefen richtige tränen runter.
Die Mongolen wollten diesen Zustand nicht akzeptieren und haben ein altes ritual gebraucht. Sie haben einen Geiger geholt und die Mutter und das Folen nebeneinander gestellt. Der Geiger hat gespielt, eine Frau hat gesungen und aufeinmal hat die Mutter das Folgen saugen lassen. Nach ein paar Minuten hat die Mutter auch angefangen zu weinen, man hat die Tränen richtig gesehen.

Ich fand das richtig rührend, hab mich aber gefragt wie sie das gemacht haben. Reagieren Tiere so sehr auf Musik? Oder hat das Kamel auf den gesang gehört?

Wer den Film auch sehen will, es kommen wiederholungen. Wirklich sehr zu empfehlen. Vorallem ist es ein sehr ruhiger Film.

02.01., 20:45, arte Die Geschichte vom weinenden Kamel
04.01., 22:45, RBB Die Geschichte vom weinenden Kamel

INFO: Es ist eine wahre Geschichte aus einer anderen Welt, ja fast schon aus einer anderen Zeit. Der Film erzählt von den ersten Schritten eines Kamelfohlens in der Süd-Mongolei, das nach der Geburt von seiner Mutter verstoßen wird. Doch das Kleine kämpft um ihre Liebe. Die Nomaden versuchen alles, um die beiden wieder zu vereinen, bis sie zum letzten Mittel greifen. In einem alten Ritual mit Gesang und den magischen Klängen der Pferdekopfgeige dringen sie ins Innerste ihres Herzens, und die Mutter vergießt schließlich dicke Kameltränen. Ein ergreifend sensibler Film aus einer fernen Kultur, die uns schnell ans Herz wächst.

Aruna
16.12.2006, 22:58
Ich habe den Film vorhin aufgenommen und freu mich schon drauf ihn zu gucken wenn ich Zeit hab.Ich wollte mir den Film letztens schon kaufen ,hab schon viel von ihm gehört weil er letztes Jahr bei uns im Kino lief.Bin ganz gespannt.

Caban
16.12.2006, 23:04
Hab ihn vorhin angeschaut. Ein toller Film, und obwohl mit Happy End überhaupt nicht schnulzig. ;-) Das tat mal richtig gut.

Millie
17.12.2006, 01:17
Super,
hab ihn neulich im Laden als DVD gesehen aber nicht gekauft...zu teuer...
Nun freu ich mich, dass er bald im Tivi kommt, Termin hab ich schon in den Kalender geschrieben!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bussi:

nannolia446
18.12.2006, 19:31
HUHU:wink:

den Termin muss ich mir umbedingt merken!!!!!!!!!:cheerleader:

-o hoffentlich vergesse ich das nicht-

liebe grüße nannolia446

Tierseele
19.12.2006, 10:02
Hallo Millie, habe den Film als DVD beim Verlag 2000+1 (bitte ausschreiben ....de) gesehen für 9,90 € (glaube ich), falls du noch Verlangen danach hast.

Millie
20.12.2006, 10:13
Liebe Michaela!!

Vielen Dank!!
Ich schau ihn mir erstmal im TV an, falls er mir so gut gefällt wie ich vermute, werd ich mal ins 2002 Heft schauen, das bekommen wir nämlich immer und die haben echt tolle Angebote..

Dank Dir:kiss:

Birgit
20.12.2006, 14:48
Super, dass es Wiederholungen gibt! Die werden wir bestimmt aufnehmen!
Klingt so schön, wie ihr den Film beschreibt.

Das Ritual dürfte wohl ein schamanischen Ritual sein, wo mit Musik und Gesang noch andere (Heil-)Schwingungen aktiviert werden bzw. darüber mit der Seele der Tiere Kontakt aufgenommen wird. Die Mongolei ist ja der Ausgangspunkt des Schamansimus und vieles ist dort zum Glück noch bewahrt.

Wow, wirklich toll!:cheerleader:

DANKE - Birgit:herz2:

Katja2cv
02.01.2007, 18:35
Nicht vergessen, heute kommt die Wiederholung!!!

flynni
02.01.2007, 18:59
Ich zeichne den Film am PC auf, falls jemand vergessen hat ihn zu gucken, wäre es möglich das ich ihn auf CD brenne... dann bitte per PN melden.

Birgit
03.01.2007, 13:37
ich hab gestern den film gesehen - wirklich berührend!:herz3:

was ich spannend finde: wie einfach und selbstverständlich diese menschen dieses ritual gemacht haben, wie sehr das offenbar ihre "normale" welt ist - und wie stark es die kamelmutter erreicht hat - die augen von mama kamel und kindkamel haben soviel ausgesagt...

super, flynni, dass du den film weitergeben kannst!:cheerleader:

Luca
25.07.2007, 18:55
Wow! Ich habe heute billig die DVD gegriffen und sie vorhin mit Jakob (4) angeschaut. Wir waren beide hin und weg, ich hab mitgeheult (tu ich fast nie beim fernsehen) und Jakob wollte es gleich nochmal sehen....
Kanns euch nur empfehlen!!!:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: