Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kosten Katzen soviel?
Straciatella
13.12.2006, 09:23
...
Der MArkt macht die Preise, oder?
Also bei uns in der Regionen kriegste Maine Coons für 250 Euro ungefähr.
VLG, Dana
Ich denke, das ist bei allen Rassetieren so...
siehe nur die Australian Shepherds! :lol2: Irgendwann .... aber da gibt es ja auch Hammerpreise von 1000 €.
Wobei es auch immer darauf ankommt, ob die Tiere Papiere haben oder nicht.
Die Katzenzüchter meinen ja immer, dass es kaum Gewinn ist mit den TA-Kosten usw. ...aber ich kann mir das schlecht vorstellen, ehrlich gesagt?! :?
Ok...habe gerade mal in einem Katzenforum nachgesehen und folgendes Beispiel gefunden:
Deckgebühren zwischen € 500,00 - 900,00
(Benzin Deckung - optional)
Dosenfutter nur Babys € 319,20
Trockenfutter nur Babys € 100,00
Stammbäume € 91,00
Chippen € 140,00
Impfen/Tests/Ges.-Besch. € 700,00
Wurmkuren € 105,00
Aloe-Gel 2 x € 59,00
Nahrungserg./Leckerli € 50,00
Streu € 90,00
Aufzuchtmilch € 50,00
Ernährung Mütter € 100,00
Tests Mütter € 50,00
Tierärztl. Betreuung € 150,00
erhöhter Reinigungsaufw. € 50,00
Spielzeug/Kratzbäume € 100,00
Benzin bringen € 150,00
Fotos € 30,00
Info-Mappen + Tasche € 140,00
je eine Ausstellung Mütter € 50,00
Benzin Ausstellung € 25,00
Telefonate € 15,00
Bewirtungskosten € 100,00
Inserate € 60,00
Das sind € 3.624,00, also pro Kitten € 517,74.
Total übertrieben, oder? *kopfschüttel* ...man kann sich ja wirklich vieles dazudenken... ;)
Cute-Cat
13.12.2006, 09:51
Spielzeug/Kratzbäume € 100,00
Fotos € 30,00
Info-Mappen + Tasche € 140,00
je eine Ausstellung Mütter € 50,00
Benzin Ausstellung € 25,00
Telefonate € 15,00
Bewirtungskosten € 100,00
Inserate € 60,00
Also solche Punkte gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht in so eine Rechnung rein. Denn es kann mir niemand erzählen, dass für jeden neuen Wurf ein neuer Kratzbaum angeschafft wird :lol2:
Und Bewirtungskosten? Bekomm ich wenn ich mir eine Rassekatze anschaue dann ein Superessen serviert *lach* das wär ja nett... Und Fotos und Inserate... na ja, sowas dürfte meiner Meinung nach auch nicht in den Preis der Kitten umgelegt werden. :?
Fehlt nur noch, dass Extraposten für hübsche Kleidung (man muss ja einen guten Eindruck auf die potentiellen Käufer machen) und ein Teil des Kaufpreises des Hauses (man braucht ja Extraplatz für Kitten) mit auf der Liste stehen *lach* :lol2:
Ich denke insgesamt bestimmt natürlich auch die Nachfrage und Verfügbarkeit den Preis. Rassen die seltener zu bekommen sind, haben einen höheren Preis. Allerdings finde ich persönlich die Preise oft übertrieben. Na ja und es gibt dann noch die Züchter, die sich die ganzen Impfungen, Vorsorge, Tests etc. sparen und das sind dann wohl die Rassekatzen im "Sonderangebot".
Ich finde das echt übertrieben mit den Preisen und bleib bei meinen Feld- Wald- und Wiesenkatzen vom Tierschutz, die sind glücklich, dass sie ein gutes Zuhause haben und ich muss nicht so eine übertriebene Angst davor haben, dass meine Rassekatze entführt wird, wenn man sie rauslässt. Klar kann immer mal was passieren, aber wenn ich mir eine Rassekatze anschaffen würde, dann wär mir das Risiko sie rauszulassen und dass sie geklaut wird, einfach zu hoch und ich würde nie eine Katze nur in der Wohnung behalten wollen.
Herzliche Grüße :floatingheart:
Sandra
Straciatella
13.12.2006, 10:44
...
Brigitte
13.12.2006, 12:00
Hallo,
es gibt auch massenhaft Rassekatzen im Tierheim,man muss sich nur mal umhören!!!:floatingheart:schau mal im http://zergportal.de/baseportal/tiere/Katze_Co
da sitzen ganz viele und warten....
lieben Gruß Brigitte:floatingheart:
Straciatella
13.12.2006, 12:34
...
Brigitte
13.12.2006, 16:22
achso,habe gedcht,Du suchst eine und wärest über die Preise erstaunt,
was ich übrigens uch bin,aber Liebhaber zahlen einen hohen Preis für ihr Hobby,siehe auch bei den Kois.
Naja,mein Fall wäre das nicht,mir ist immer eine "normale" Haus und Hofkatze lieber,leider ist am Montag unsere Mei mit 19 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.
Sie lebte im Stall,Haus und in der Scheune,war nie krank,außer einmal letztes Jahr,da musste sie an der Pfote operiert werden,naja,eine gute Reise wünsche ich ihr,warst eine tolle Mäusejägerin und immer total aufgeschlossen den Hunden gegenüber!:kiss:Brigitte
Hallo, wir haben zwar auch rassereine Salukis zu Hause wo einige Euros "gekostet" haben - finde ich aber total okay!!!! Stell dir vor, die Rassetiere würden viel weniger kosten - da würde ich auch keinen Fall je an der Stelle der Muttertiere sein wollen!!!!! Wenn du eine "günstigere" Rassekatze wünschst, schau in den Tierheimen, da gibt es inzwischen massenweise wunderschöne rassenreine Katze und Co.
Sorry, wenn ich etwas spirztzüngig schreibe - aber ich finde es absolut okay, wenn die Zuchttiere so "teuer" sind!!!
Ich glaube, ehrlich gesagt, die KAtzen sind die 300-600 Euro gar nicht wert. Sicherlich mögen es "tolle Rassekatzen" sein mit "tollen Papieren" aber es ist und bleibt eine Katze. Genauso wie ein toller Rassehund für 1000 Euro auch nur ein Hund bleibt und sich im wesentlichen, nicht von einem billigen Mischling unterscheidet. Mancher Züchter mag das nicht hören, aber Papiere machen nunmal meiner Meinung nach kein Tier aus.
Und nein, eine KAtze oder gar ein ganzer Wurf kostet nicht soviel, dass 500 Euro gerechtfertigt sind. Für mich ist es Geldmacherei.
Die untere Auflistung der Kosten ist wirklich*grins* naja.
Ich meiner wer kauft seinern Katzenkindern Leckerlies für 50 Euro?
Das verfütter ich nicht mal an mein Pferd in einem ganzen Jahr!
Da hat sich jemand ganz schön was zusammengebastelt an Kosten.
Sicherlich sind KAtzen auch nicht umsonst abzugeben, wenn sie gechipt, geimpft, gesund sind .....aber soooviel Geld?!
Ich habe im Moment zwei spanische Katzen hier und muß mir dumme Sprüche anhören, ob unsere Tierheime nicht voll genug sind. Sicherlich sind sie das, aber da können die beiden Katzenkinder nichts zu und DEN Vorwurf sollte man den "Züchtern" machen die trotz mehr als genug Tiere hier und anderswo immer fleißig weiterzüchten.Für 600 Euro könnte ich schon 6 kleine Katzenkinder woanders retten.
Straciatella
13.12.2006, 19:31
...
Straciatella
13.12.2006, 19:34
...
Pfötchen
13.12.2006, 21:21
Ich bin da auch geteilter Meinung; möchte bei vielen (Liebhaber)Zuchten auch gar nicht hinter die Türen schauen, kann mir in Einzelfällen solche Kosten aber auch vorstellen.
Wenn man zB bei den MainCoons oder auch anderen Rassen diese ganzen Gentests und Vorsorgeunteruschungen durchführt, kostet das schon ganz schön. Bei manchen bekommt man auch mit der jungen Katze sogar ein BB mitgeliefert. Das es isch dabei aber um Einzelzuchten handelt zeigt für mich schon, dass viele Züchter sich absolut weigern, mit ihren Tieren wenigstens zum Schallen gehen.
Ich habe übrigens im Netz eine Kostenaufstellung gefunden, die etwas, naja sagen wir, glaubwürdiger ist.
Kosten für Fremddeckungen
Kosten für Suche nach dem geeigneten Deckkater (Telefonat/Faxkosten) Euro 60,-
Deckgebühr für Katerbesitzer (liegt zwischen 360,- und 900,- Euro je nach Rasse und Qualtität des Katers) 480,-
Benötigte Bluttests und Impfungen der Zuchtkatze für den Deckakt
(wird vom Katerbesitzer gefordert aus Sicherheitsgründen gefordert z.B. AIDS) 90,-
Mindestens 3 Fahrten zum Deckkaterhaushalt
(Vorab Besichtigung des Katers, der Deckumgebung, sowie Bringen und Abholen der Katze vor und nach der Deckung) bei einer Entfernung von ca. 300km (Hin- und Rückfahrt 600km). Hängt natürlich vom Kater und der Rasse ab. Kann durchaus auch näher oder viel weiter weg sein. 480,-
Zusätzlich notwendige Versorgung der Mutterkatze
Kosten für Spezialfutter während der Trächtigkeit sowie Vitaminpräparate für 12-14 Wochen Kinderaufzucht 120,-
Homöopathische Geburtsvorbereitung und Geburtshilfsmittel für Mutter und Katzenkinder, Notfallapotheke, Spezialaufzuchtmilch bei Milchmangel etc. 60,-
Katzenkinderaufzucht und gesundheitliche Versorgung bis zum Umzug ins neue Heim
Ernährung der Katzenkinder mit Spezialaufzuchtfutter 4.-14. Lebenswoche 420,-
Katzenstreu, Spielzeug, Vitamine etc. 120,-
Impfungen gegen Schnupfen/Seuche, Leukose-Bluttest, 14tägige Entwurmung , Fahrtkosten zum Tierarzt, Gesundheitszeugnis. 390,-
Kastration der Liebhabertiere (beispielsweise 2 x Kater 60,- / 2x Katze 120,- pro Tier) 360,-
Sonstiges
Stammbaumgebühren pro Tier Euro 16.50 66,-
Zusätzliche Spezialreinigungs- und Desinfektionsmittel 24,-
Fotos der Katzenkinder von Geburt bis zum Verlassen unseres Zuhauses (pro Tier ein Album) 66,-
Anzeigen in Fachzeitschriften, Internet oder Tageszeitungen für Werbezwecke 150,-
Visitenkarten, Porto, Telefonate mit Interessenten 90,-
Gesamtkosten pro Wurf bei 4 Jungtieren 2976,-
Anfallende Fixkosten pro Jungtier bei einem 4-er Wurf
(Kosten varieren natürlich nach oben oder unten je nach Wurfstärke, weniger Jungtiere = höhere Kosten pro Baby und umgekehrt.) 744,-
Damit sind natürlich noch nicht die Kosten abgedeckt die bei der Anschaffung sowie dem Unterhalt der Zuchttiere anfallen.
Um das Gesamtbild zu vervollständigen, finden Sie nachfolgend die Kostenübersicht:
Entstehende Kosten vor Zuchtbeginn
Anschaffungskosten Zuchtkatze 900,-
Anschaffungskosten Deckkater 900,-
Anfallende Nebenkosten bei Katzenkauf (Telefonate, Zuchtbesuche, Zeitschriften) 180,-
Impfkosten und Blutgruppenbestimmung der Zuchttiere 108,-
Zuchtzulassung / Zwingernamenregistrierung 30,-
Vereinskosten, Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag 72,-
Fachliteratur, Bücher und Zeitschriften 150,-
Ausstellungskosten für Zuchtzulassung inkl. Meldegebühren, Käfigausstattung, Fahrtkosten 270,-
Wurfkiste, Sicherheitsbarriere, Babyzimmerausstattung etc. 150,-
Digitalwaage zur täglichen Gewichtskontrolle der Katzenbabies 60,-
Gesamtkosten 2820,-
---------------
Ich habe für mich beschlossen, wenn wieder einmal ein Platz bei mir frei ist (ich hoffe, das wird noch länger nicht der Fall sein, meine sollten noch etwas leben dürfen), dann werde ich nur mehr Not-Katzen oder welche aus dem Tierheim nehmen. Für Lisa habe ich auch eine Menge Geld bezahlt, obwohl deren Vermehrer sicher keinen unnötigen Schilling ausgegeben haben. Ich liebe sie, keine Frage. Heute würde ich mir - wenn ich eine Katze aus einer Zucht kaufen würde, den Züchter sehr genau anschauen und dann würden vermutlich (falls mir nicht Liebe auf den ersten Blick einen ganz argen Strich durch die Rechnung macht) 90 % aller Züchter ausscheiden. Wenn aber wirklich alles passt würde ich diesen Preis bezahlen, ebenfalls keine Frage. Ich würde sicher gehen wollen, dass alle Katzen in diesem Haus, auch die Muttertiere und Kastraten die volle - auch die medizinische - Ver- und Vorsorgung erhalten.
Straciatella
14.12.2006, 08:07
...
Cute-Cat
14.12.2006, 08:45
Hallo, wir haben zwar auch rassereine Salukis zu Hause wo einige Euros "gekostet" haben - finde ich aber total okay!!!! Stell dir vor, die Rassetiere würden viel weniger kosten - da würde ich auch keinen Fall je an der Stelle der Muttertiere sein wollen!!!!!
Die Aussage verstehe ich nicht. Gerade WENN die Muttertiere soviel kosten gibt es doch immer wieder Schwarzzüchter und Vermehrer die die Große Kohle wittern und ihre Katzen dann viel öfter werfen lassen und wenig in die Kitten investieren als wenn sie mit dem Nachwuchs nur knapp 100 Euro pro Wurf kriegen würden. Frei nach dem Motto "einmal investieren und dann soviel rausholen wie möglich". :?
Oder seh ich das jetzt komplett falsch?
Herzliche Grüße :floatingheart:
Sandra
felidaja
20.12.2006, 10:35
Hallo!
Also was mich an den hohen Preisen stört, ist das gewisse Katzen mehr "wert" sind als andere. Eigentlich sollte jede Katze soviel Geld kosten, damit sich die Leute vielleicht doch einmal mehr überlegen, ob sie sich eine anschaffen. Denn die Anschaffungskosten sind immer die geringsten Kosten. Aber solange Tiere an jeden verschenkt werden und die Tierheime aus allen Nähten platzen, sind wir wohl noch weit entfernt davon.
Ich persönlich würde es auch begrüssen, wenn das Züchten besser kontrolliert werden würde. Wobei die Menschen, die sich darum kümmern, meist selber eine etwas "kranke" Beziehung zu den Tieren haben können.Welcher Tierfreund würde ansonsten so perverse Qualzuchten wie Nacktkatzen und Perser ohne Nase fördern wollen?
LG, Brigitte
Hallo!
Ich persönlich würde es auch begrüssen, wenn das Züchten besser kontrolliert werden würde. Wobei die Menschen, die sich darum kümmern, meist selber eine etwas "kranke" Beziehung zu den Tieren haben können.Welcher Tierfreund würde ansonsten so perverse Qualzuchten wie Nacktkatzen und Perser ohne Nase fördern wollen?
LG, Brigitte
Das ist genau das Problem beim Züchten, sowohl bei Hunden als auch bei Katzen. Diese perversen Zuchten würden damit nicht unterbunden, sondern gefördert, je nachdem wie der Geschack der Menschen grad ist. Das hat man auch beim Deutschen Schäferhund gesehen, der nur auf sogenannte Schönheit mit Abwärtsrücken etc. gezüchtet wurde. Dass die Gesundheit massiv darunter leidet, merkt man erst später. Auch das Wesen wird meiner Meinung nach viel zuwenig berücksichtigt. Mich stören auch die jeweils vorgeschriebenen Impfungen etc., welche für mich nicht zum Züchten gehören. Ich kann mich mit diesen Zuchtvereinen und ihren vorgegebenen, aber meist nicht eingehaltenen Zuchtvorschriften etc. gar nicht mehr anfreunden und halt davon nicht mehr viel.
Habe heute etwas viel schlimmeres erfahren. Eine Bekannte einer Freundin "Züchtet" Katzen, die Katzen die eine Fehlfarbe haben ( Einfarbig nicht schön genug etc) legt sie nach der Geburt in das Gefrierfach, damit die kleinen sterben........und behauptet dann auch noch es sei ein schöner Tod.
Ich war sprachlos, als ich das gehört habe. Was geht in solchen Menschen vor? Die dürften überhaupt gar nicht mehr züchten.
Kann man sowas eigentlich anzeigen?
Katja2cv
29.12.2006, 16:55
Die dürfen auch gar nicht mehr züchten!
Da fehlt es nur an einer Person, die davon Kenntnis hat, und das dem Zuchtverband, dem diese Züchterin angeheut, mal sagt.
Dann sollte sie jede Menge berechtigten Ärger bekommen.
Aber leider ist das auch z.B. bei den Kleintierzüchtern gängige Praxis.
Ich weiß gar nicht, ob sie einem Zuchtverband angehören........es gibt ja auch viele die von "züchten" reden, weil sie Katzen vermehren, ohne Papiere usw.
Wischmop
29.12.2006, 23:57
Wenn ihr das beweisen könnt, würde ich es sofort beim Tierschutz melden. Das ist doch strafbar!
Zu Anjas Frage oben :
Ein völlig verzweifelter Auto-Besitzer kam mit seinem Wagen in die Werkstatt:
"Was hat er bloss ? Nichts geht mehr!"
Der Meister klappte den Deckel hoch, entdeckte ein kleines Schräubchen und ersetzte es durch ein neues - und der Motor brummte fröhlich.
" Kostet 50 Euro."
"Was, 50 Euro für ein lumpiges kleines Schräubchen? Erklären Sie mir das mal!"
Und der Meister nahm einen Zettel und schrieb:
" Kleines Schräubchen 1 Euro
gewusst, wo 49 Euro, macht zusammen 50 Euro "
Jaja, das know-how ist halt nirgendwo umsonst zu haben .
Wobei du aber recht hast, dass solche Môchtegern-Züchter sich unbefugt Rechte anmassen, für deren Erwerb sie nicht das mindeste getan haben.
Danielle
31.12.2006, 09:14
:wink: hallo Lakie,
züchtest Du nicht auch (Hunde) ? Dann dürften Dir doch auch die Kosten für Nachwuchs-Welpen bekannt sein. Deckkosten duch Fremdrüden, Impfungen 2mal oder mehr, Entwurmungen wöchentlich, Spezialfutter für Welpen (und die Mama natürlich), Tierarztkosten für den Wurf, Meldekosten beim Verband, Kosten für die Abstammungsurkunden etc. etc. etc. Der Zeitaufwand für füttern, saubermachen, Zuwendung, spielen, zum TA fahren etc. etc. etc.
ist "natürlich kostenlos".
lg Anne
Straciatella
31.12.2006, 09:36
...
Danielle
31.12.2006, 10:05
:wink: hallo Anja,
ja, ich kenne mich mit "züchten" aus. Ist allerdings schon etliche Jahre her.
Meinen letzten Wurf - Kartäuser-Katzen - hatte ich 1997. Ich war damals Mitglied im Ersten Deutschen Edelkatzen-Züchterverband. Habe auch etliche Ausstellungen mit Erfolg besucht. Meine erste Zuchtkatze war aus Belgien und hat damals schon 1.000 DM gekostet. "Züchten" durfte man erst wenn die Kätzin 1 Jahr alt war und man brauchte die Genehmigung vom Verband. Der erste Deckkater wohnte in Stuttgart (ich im Saarland). Die erste Deckgebühr kostete 500 DM und war erfolglos. Zweites Mal hinfahren. Dann hat es geklappt. 4 Welpen, wie gesagt, Erstimpfung (172 DM), Wieder-holungsimpfung (172 DM), Entwurmen 4 x 4 Kitten (208 DM) - alles beim TA - Papiere vom Verband 200 DM.
Futter, Streu, Fahrtkosten (zum decken, zum TA), Anzeigen etc. weiss ich nicht mehr. Pro Kitten 350 DM Kaufpreis erhalten. Also alles in allem habe ich nur zugesetzt, wie Du gerne nachrechnen kannst. Also r e i c h bin ich nicht geworden !! Ich will jetzt keinen Roman schreiben, was noch so alles an Kosten angefallen ist. Ich hab es jedenfalls aufgegeben.
Wie es heute in €-Preisen aussieht kann ich nicht beurteilen. Natürlich gibt es seriöse Züchter - zu denen ich mich zählte - und solche die Geld verdienen wollen.
Ich kann nur sagen, dass meine Kitten in gute Familien kamen, mit denen ich heute noch !! in Kontakt stehe und die mir auch hin und wieder Fotos von
den "Riesen-Baby`s" schicken - gerade zu Weihnachten.
Liebe Grüße
Anne
Danielle
31.12.2006, 10:36
:wink:
nur noch ein Beispiel zu den Kosten:
Deckgebühr bei einem Europa-Champion 800 DM; (2 x Fahrtkosten nach Heidelberg ??); Katze trächtig - Komplikationen - Kaiserschnitt; TA-Kosten glaub ich waren ca. 300 DM; Zuchtgenehmigung vom Verband 50 DM; Welpen tot; Kaufpreis 0,00. Kosten: - buchstäblich für die Katz -
Wenn man - wie es so üblich ist - die DM zu € mit 1 : 1 umrechnet, kommt man heute glaub ich auf die gleichen Kosten.
lg Anne
Stimmt, Danielle, ich habe über 30 Jahre lang liebe Lakelands gezüchtet
(daher LAKIE). Und ich muss gestehen, mit der mit den Jahren angesammelten Summe, die mit schöner Regelmässigkeit in roten Ziffern unangenehm aufzufallen pflegte, hätte ich mir leicht einen Mercedes kaufen können.
Zu den unverschämten Welpenpreisen .
Bei mir sah das so aus :
Zum Zûchten gehörte zuerst mal eine bestimmte, von Vater Staat geforderte Einrichtung, die auf Jahre hinaus sämtliche Einnahmen schluckt.
Dann muss man Wissen erworben haben, und das sah - neben einem Schrank voller Bücher - z.B.so aus, dass ich jährlich zwei- bis dreimal einen Kurs auf einer der Tierärztlichen Hochschulen hierzulande, mal auch in Belgien, besucht habe. Zwanzig Jahre lang. Natürlich auch nicht gratos.
Ich suchte mir aus, bei welchem erfolgreichen Züchter ich mir eine kleine Hündin holte. Das war nicht gerade vor meiner Haustür, und umsonst war sie auch nicht. Die wurde dann erzogen, und ausgestellt, mit sämtlichen unerlässlichen Untersuchungen , um dann mit zwei Jahren zum erstenmal gedeckt zu werden. In Holland. Deckpreis: halber Welpenpreis.Aber leider erfolglos. Bei der folgenden Hitze erneuter Versuch. Diesmal in Italien.
Deckpreis: halber Welpenpreis. Und auch wieder ohne den erhofften Nachwuchs.
Eine zweite kleine Hündin kam an. Die wurde ..... siehe oben.
Inzwischen hatte die erste einen "Wurf" von zwei Welpen. Deckpreis: halber Welpenpreis, und es war diesmal in Paris. Die Geburt war mit Kaiserschnitt, sodass ich von weiterem Nachwuchs absah, und eine Kleine davon behielt.
Inzwischen waren vier sehr kostspielige Züchterjahre ins Land gegangen,
ich besass drei Hündinnen, von denen die eine nicht mehr, und die andere noch nicht "einsatzfähig" war, und ich hatte erst EINEN Welpen verkauft.
Wer rechnen kann ........
Und weil das meine Passion war, gings halt weiter, mal hatte ich sechs Welpen im Jahr, mal auch nur zwei ......
Und da meine Mädchen in ihrem ganzen Leben nur dreimal Welpen brachten, war ich bald mit einem ganzen Harem "ausgedienter" Zuchthündinnen gesegnet.
Wer rechnen kann .....
Und dabei ist noch nicht mal die ZEIT berechnet ... wo doch jede Putzfrau auf eine Belohnung ihrer Arbeit zählen darf, nicht wahr ?
Die meiste Zeit ist ein Züchter nämlich am Putzen .....
Und "Urlaub" ist zum Fremdwort geworden .
Das hat ja nun weder mit Welpenfabriken noch mit dem "Rentierbarmachen"" seiner lieben Haushündin zu tun ... aber wer bei denen seinen Welpen kauft, ist selber schuld.
Danielle
31.12.2006, 12:40
:wink: hallo liebe Lakie,
Du sprichst mir aus der Seele. Also wir beide - Du und ich - können unsere Arbeit, unsere Zeit und unsere Kosten die wir mit der Aufzucht von Welpen und Kitten hatten, nur als HOBBY bezeichnen. Von "Verdienst" war weit und breit nichts zu sehen, eben nur die roten Zahlen.
Bei mir war es nach dem Kaiserschnitt bei der ersten Katze auch vorbei mit weiterem Nachwuchs. Aber die Mama blieb trotzdem bei mir, was bei anderen Katzenzüchtern keineswegs so ist - da wird alles "unproduktive" knallhart abgeschoben, wenn nicht sogar umgebracht.
Aber mir hat es unglaublich viel Freude bereitet die Geburt mitzuerleben, auch mal mitzuhelfen z.B. Nabelschnur durchtrennen, Fruchtblase entfernen, Kitten trockenrubbeln etc., auch mal mitzuzittern - wann kommt das erste usw. Nächte um die Ohren schlagen mit warten. Und dann zu sehen wie selig die Kleinen bei der Mama nuckelten, wie sie sie ableckte, saubermachte, behütete. Wie sie das erstemal die Äuglein öffneten, das erstemal selbst herumtapsten und das erstemal selbst essen und aufs Katzenklo gehen konnten. Es klingt vielleicht sentimental, aber das alles hat mich für alles andere mehr als entschädigt. Und ich konnte Rotz und Wasser heulen, wenn sie dann mit 12 Wochen von ihren neuen Familien abgeholt wurden.
Genervt haben mich damals schon die Bemerkungen von Bekannten und Verwandten wie: Was, sind die Kleinen aber teuer !!! Da wirst du ja steinreich und mir dann vorgerechnet wieviel ich in wieviel Jahren "verdiene".
Wir beide wissen nur zu gut, wie unserer "Verdienst" aussieht, nämlich pure Liebe auf vier Pfötchen.
:kiss:
Liebe Grüße
Anne
Oh ja, Anne, genau so !!!
Das unbeschreiblich glückliche Gefühl, wenn nach einer langen, aufreibenden Nacht da ein paar neugeborene Wesen sauber und laut schmatzend an der mütterlichen Milchbar liegen (man würde am liebsten mitschmatzen) !
Wer das noch nie erleben durfte, kann es nicht verstehen.
Züchter sind verrückte Leute , warum - um alles in der Welt -tun die das alles nur ?
Aber jedem das Seine, und wie es bei uns so schön zutreffend heisst :
Der eine isst gern Handkäs, der andere geht gern in die Kerch .
Straciatella
04.01.2007, 12:47
...
Danielle
05.01.2007, 12:07
:wink: hallo Anja,
nur zu Info: Die Kosten meiner Katze - nicht nur der Kaufpreis, da kam ja noch etliches hinzu - habe ich bei meiner "Kalkulation" für die Kitten überhaupt nicht eingerechnet ! Auf so eine Idee bin ich gar nicht erst gekommen. Natürlich waren 1.000 DM zu der Zeit auch schon sehr hoch,
aber wie heißt es so schön: Es war schon immer etwas teurer, was Besonderes zu haben, gell.
Also, die Kosten betreffen nur den Wurf mit 4 Kitten. Natürlich kann eine Katze theoretisch häufiger Nachwuchs bekommen, lt. Verbandsvorschrift jedoch nur 1 Wurf in einem Jahr ! Aber das ändert doch nichts an den Kosten, die fallen für jeden Wurf an (bei 5 Kleinen sogar etwas mehr; bei 3 etwas weniger).
Ich habe meine Katze nicht für die Zucht gekauft. Mir haben die Kartäuser vom ersten Augenblick an als ich sie das erste Mal sah, sofort gefallen und für mich kam, falls ich mir mal eine Katze nehmen würde, nur diese Rasse in Frage. Zu der Zeit gab es nur wenige Züchter und im Saarland gar keinen. Ich legte auch keinen Wert auf Papiere (Stammbaum / Abstammungsurkunde). Die belgische Züchterin gab sie mir trotzdem mit, denn "die gehören zu ihr" wie sie sagte.
Sie hat sich bei mir so toll entwickelt und nachdem mir Experten wiederholt dazu geraten hatte, doch mal Nachwuchs mit ihr zu haben um die ausgeprägten rassetypischen Standards zu erhalten und weiterzugeben, hatte ich mich dazu überreden lassen.
Bei uns in der Nähe gab es einen Deckkater, aber der war Träger des Langhaar-Gen`s und kam somit nicht in Betracht. Die Verpaarung wurde vom Zuchtwart des Verbandes anhand der Stammbäume kontrolliert und erst dann bekam man die Genehmigung (oder auch nicht, wenn was nicht passte). Die Höhe der Deckgebühr war seitens des Verbandes empfohlen. Die Katze blieb einige Tage beim Kater. Für mich waren das 4 x Hin- und Rückfahrten (hinbringen und abholen), da es beim ersten Mal nicht geklappt hatte.
Die Impfung war nicht "furchtbar teuer", im Gegenteil. Es war nicht nur 1 Impfung sondern 3: gegen Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche. Bei der Wiederholungsimpfung das gleiche, also 6 Impfungen. Und die Höhe richtete sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte. Außerdem habe ich die externen
Laborkosten für die Blutabnahme und die Tests auf FeLV, FIP und FIV von 72 DM pro Kitten vergessen zu erwähnen. Diese Maßnahmen waren vom Verband vorgeschrieben. Die Kosten für die Papiere von 200 DM für 4 Kitten waren ebenfalls vom Verband festgelegt. Weshalb die so "hoch" sind müßtest Du mal bei Tierärzten und Zuchtverbänden recherchieren, ich hatte da keinen Einfluß drauf.
Wie schon gesagt, meine Kosten sind die von vor 10 Jahren in D-Mark Zeiten !
Wie es heute in Euro/Teuro ausschaut weis ich nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Und ob Du die Dinge überteuert findest ändert trotzdem nichts an den Fakten - ich habe meine Zahlen jedenfalls schwarz auf weiß. Und "teuer" ist ja sowieso relativ.
Alles klaro ???;-)
lg Anne
:garf:Es ist eben ein himmelweiter Unterschied zwischen " Züchten " - und eben mal seiner lieben Mieze "Ausgang genehmigen", um dann den sich daraus ergebenden Nachwuchs zu verscherbeln - wer lesen kann, der lernt daraus, wie schon Wilhelm Busch sagte.:garf: Ausserdem sagte der auch noch : "wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum schon glaubt, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der"
Oh, wie recht hatte er doch, der liebe alte Busch !
Straciatella
05.01.2007, 13:11
...
;-)
Nur kurz zum Thema Tierarztkosten....
Die meisten nehmen die GOT, so extrem reich werden die Tierärzte meist nicht bei ihrem Job.
Sie studieren 5 Jahre (teuer), dann arbeiten sie im Schnitt so ein paar Jährchen irgendwo als Assi, um Erfahrungen zu sammeln, nebenher Dr.arbeit, Weiterbildung usw.
Der Assi kriegt vielleicht 1500-1750 Euro Anfangsgehalt.....
Wenn sie sich dann niederlassen, (so wie ich...nach dem Kinderkriegen) nehmen sie erstmal nen fetten Kredit auf...., kaufen viele teure Dinge...bilden sich weiterhin regelmäßig fort (pro Weiterbildungswochenende mindestens 250 Euro, oft mehr). Dann hat man ne Praxis, laufende Kosten, wie Versicherungen, Nebenkosten, Angestellte, Miete, Medikamenteneinkauf (muss man ja vorstrecken und gescheit bestellen, damit nichts verfällt), u.v.m.
In der Gründungsphase einer Praxis (so die ersten 3 Jahre) ist es dann eher ruhig, man darf ja kaum Werbung machen (mittlerweile etwas mehr), da muss man sich auch über die Runden halten....
Also, wer einen guten Tierarzt will, muss berücksichtigen, wie er dazu wird und das muss er mitbezahlen, geht nicht anders.
Nur mal so zu eurer Sensibilisierung für diesen Aspekt.:floatingheart: :kiss:
Dana
Danielle
05.01.2007, 14:53
:wink: hallo Dana,
mir ist das klar mit den Tierarztkosten und ich stimme Dir auch voll und ganz zu. Ich habe ja nicht die "Höhe" der Kosten angezweifelt. Für mich sind die sowieso o.k.
Ich hatte bzw. habe auch einen ganz lieben Tierarzt, der auch schon mal mitten in der Nacht vorbeikam, wenn bei meiner Katze was nicht stimmte während der Trächtigkeit und der dafür auch nichts berechnet hat. Und ich kann auch jederzeit mit meinen beiden Fellnasen auch außerhalb der Sprechstunden zu ihm kommen, wenn was akutes anliegt. Das weis ich natürlich auch zu schätzen.
Liebe Grüße
Anne :sonne:
Wie dann Pferdezüchter ein dreijähriges Pferd verkaufen können, ohne dabei Pleite zu gehen, ist dann jetzt das Rätsel.
Denn dort sind die Zeiträume viel länger, die der Züchter zunächst die Stute und dann das Fohlen durchfüttern und medizinisch versorgen muss.
Das hab ich mich auch schon gefragt, so ein Fohlen kommt auch i.d.R. auf ne Fohlenweide für 1 - 2 Jahre und das kostet in CH so 200 - 300 CHF im Monat.
Kinder, ich habe den Eindruck, dass hier frischfrommfröhlichfrei Hobby mit Geschäft verwechselt wird.
Ein kommerzieller "Züchter" kann natürlich pleite gehen, wenn er sein Geschäft nicht versteht - ein Hobbyzüchter buttert schlicht und einfach zu.
Grosszüchter, die davon leben müssen, haben in der Regel noch Dienstleistungsberufe wie Dressur, Trimmsalons oder Tierhotels,
und alles Nötige gibts im Grosseinkauf.
Ein Hobbyzüchter macht alles aus Liebe zur Sache - und alle Hobbys kosten bekanntlich Geld.:tit:
Hallo ihr,
ich habe ja (im Moment nicht) auch eine Rassekatze.
Mein Emir ist eine Türkisch Van - und der hat mich auch eine schöne Stange Geld gekostet.
Ich war eigentlich gar nicht so erpicht auf ne Rassekatze, aber im Tierheim hier, da wurde ich gehindert, einer Fellnase ein gutes Zuhause zu geben.
ich hab dann eine Zeitungsanzeige gelesen, mit Katzen die Schwimmen und Tauchen können - oh - die guck ich mir mal an. :lol2:
Ich hab mit der Züchterin einen Termin ausgemacht...
Mein Katerchen hat sich sein Frauchen selber aussuchen dürfen :lol2:
Ich hab mir viel Zeit genommen, war eigentlich der Meinung, ich fahr einen Tag später nochmal in ein anderes Tierheim, aber ich hab mich in Emir sooo verliebt, dass ich nicht glücklich gewesen wäre, wenn er nicht eine Woche später eingezogen wäre :kiss:
Anfangs war er sehr verstört, kannte keinen Fernseher usw. aber danach hat sich ein wirklich wunderbarer Kater entwickelt. Ich find die Türkisch Van so klasse...
Ich hab auch mit der Züchterin gesprochen. Wenn man hört, was diese Zuchtkater kosten, da schlackert man mit den Ohren. (Türkisch Van ist eine seltene Rasse)
Und dann noch die Kätzinnen.
Dann kommt noch der Zuchtverband dran, und die Kosten für Ausstellungen.
Ich hab Emir gottseidank 200 Euro günstiger bekommen, weil sie so platt war, dass er mich ausgesucht hat.
Aber wenn man das ganze Geld rechnet, für Saubermachen, Katzenfutter, Tierarzt, Streu, Chip, diverse Tests, dann halte ich das schon für gerechtfertigt.
Ich sollte ja mit Emir auch auf Ausstellungen gehen, etc.
Drüber nachgedacht hatte ich, aber ich wollte dem Süßen einfach ein glückliches Leben gönnen... einfach Katze zu sein, einfach glücklich zu sein, raus zu dürfen.
Ich war einmal auf so einer Ausstellung, aber das ist für mich fast Tierquälerei.
Und Emir den ganzen Tag in einen Käfig sperren? der hätte mich 2 Wochen nicht mehr angeschaut... ;-)
Ach ja........ ich merk mal wieder, wie mir der Süße einfach fehlt.
Ist gar nicht so einfach, wenn er geklaut wurde...
Ich vermisse ihn so sehr...
Ich habe auch eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, selber zu züchten.
Aber ich hab doch den kleinen gegenüber eine Verantwortung. Und was ist, wenn mal eine Katze nicht wo unterkommt?
Wir haben jetzt 3 Hauskatzen, und 4 wenn Emir wieder da ist... und das passt dann so...
Ich hab sie einfach alle zu sehr lieb... ;-)
Egal, ob Rassekatze, ob Hauskatze oder alt oder jung...
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.