PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Analdrüse

Danielle
22.10.2006, 09:18
:wink: hallo liebe Dana,

ich hab mich getraut und es so gemacht wie Du geschrieben hast. War total eklig (und stinkig). Ist aber nicht viel rausgekommen. Und zum "Dank" hat er mich gebissen ! Jetzt macht einen grossen Bogen um mich wenn er mich sieht und spielt die beleidigte Leberwurst ! :garf:

Liebe Grüße
Anne

aramis
22.10.2006, 10:02
hallo anne,

ich halte das Regelmäßige ausdrücken für nicht sinnvoll, da somit eigentlich verhindert wird, dass sie von selber wieder entleert wird.

Ich hab den anderen Thread jetzt nicht mehr verfolgt, finde aber, dass man mit Ernährung und evtl. homöopathiser Behandlung gute Erfolge erzielen kann.

PS: dann sparst dir auch das Gebissen-werden ;)

Danielle
22.10.2006, 10:24
hallu Manu,

ich hatte im (falschen) Thread "Milben bei Welpen" darüber geschrieben.
Bei meinem Perserkater entleert sich die Analdrüse offensichtlich irgendwann nicht mehr von selbst und ist dann verstopft. Er hatte bisher 2 x Probleme damit, allerdings über einen längeren Zeitraum - jeweils ca. 1 Jahr -, was dann von meiner TÄ behandelt werden musste. Da er jedesmal in Panik gerät wenn er zur TÄ musste hab ich hier um Rat nachgefragt. Ich hab das jetzt zum ersten mal selbst gemacht und denke, dass er damit wieder ca. 1 Jahr Ruhe hat. Ich muss noch dazu sagen, dass er 14 Jahre alt und seit dem 1. Lebensjahr kastriert ist. Allerdings hat er im letzten Jahr wieder angefangen zu markieren was mir völlig unverständlich ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Bezüglich Ernährung wurde barfen erwähnt, aber das geht auch nicht, da er absolut kein Fleisch frisst (außer im Dosenfutter). Und mit Homöopathie kenne ich mich auch nicht aus.
Dass er mich gebissen hat (und das ziemlich heftig) nehm ich ihm nicht übel, war ja auch für ihn bestimmt nicht angenehm. :traurig:

Liebe Grüße
Anne

Luca
22.10.2006, 19:12
Liebe Anne,
na das tut mir leid, hätte Dir gerne geholfen..., aber vielleicht konntest Du erstmal Erleichterung schaffen, wenns stinking war, warst Du richtig....
Liebe Manu, wenn Du die Drüse bei Verstopfung nicht entleert, gibt es eine sogenannte Fistel, platzt die Haut neben dem After und das Zeug kommt da raus und dann hat man eine größere infizierte Wunde zu versorgen.
Wenn sich das Analdrüsensekret selber entleeren kann, ist es ja gut und füllen tut sie sich ja sowieso immer wieder, denn das Sekret wird bei jedem Kotabsatz mit abgesondert, dazu ist es ja da. Das Problem ist doch eher, dass man die Entzündung und das Eindicken zu spät bemerkt. Vielleicht kann man ja nach dem Ausdrücken mal homöopathisch ran, damit mal ein bischen Ruhe reinkommt, da habe ich leider keine Erfahrung mit. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man das Problem ganz gut in Schach halten kann, wenn man dafür sensibilisiert wird und die Abstände des regelmäßigen Entleerens dann immer länger werden können.
LG, Dana

Romaju
23.10.2006, 14:24
Versuch es das nächste Mal mit Globulis Silicea D6. drei Kügelchen mehrmals am Tag. Das macht die Drüsen weicher und sie entleeren sich wieder selbstständig.

Meine Maggie hat auch das Problem und die Silicea haben immer geholfen.

Danielle
23.10.2006, 21:08
hallo Susanne, danke für den Tipp. Ich hoffe ja, dass nun wieder 1 Jahr Ruhe ist. Es war auch noch nicht so weit wie vorher. Habe es rechtzeitig bemerkt weil ich ihn deswegen beobachte. Wie gibst du denn die Globuli ? Da mein Kater absolut nichts anderes frisst als sein Nass- und Trockenfutter sehe ich keine Möglichkeit, die winzigen Kügelchen in ihn rein zu bekommen. Ins Nassfutter geht auch nicht, da ist nicht garantiert, dass er alle aufnimmt. Er lässt sowieso immer einen Rest im Napf, der dann von meiner Katze weggeputzt wird. Selbst wenn ich was anderes untermische, z.B. gekochten Reis, wird jedes Körnchen was anders schmeckt vom ihm rausgespuckt. Ich hab auch schon rohe Rindfleischstückchen untergemischt, aber nichts zu machen, alles "Fremde" liegt dann vor dem Napf. Bis jetzt brauchte er zum Glück auch noch nie Medikamente.

Liebe Grüße
Anne