PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür sind Hagebutte, Pfefferminz und Milch?

Sharana
10.11.2004, 01:08
Mein Wellensittich Whoopi hat ja Probleme mit der Niere. In einem Gespräch hat sie mir gesagt, Hagebutte, Pfefferminz und Milch könnten ihr helfen. Kann mir einer noch ein bisschen was zu den drei Sachen sagen (zusätzlich zu dem was ich rausgefunden habe, siehe unten) und wie sie in Verbindung zur Niere stehen könnten (oder vielleicht die entsprechenden homöopathischen Mittel)? Äußern tut sich das bei Whoopi in starkem Durchfall. Also Milch hab ich rausgefunden ist giftig für Sittiche, aber Jogurth nicht, der wird bei Durchfall eingesetzt, das könnte sie ja vielleicht gemeint haben. Pfefferminz und Hagebutte dürfen Wellis fressen.

Zur Hagebutte hab ich rausgefunden, dass sie zur Steigerung der Abwehrkräfte dient und (ich kopiere):

Volksmedizinisch wird die Hagebutte auch gegen Magen- und Darmerkrankungen, Gallenbeschwerden und Beschwerden der ableitenden Harnwege eingesetzt.

Zweiter Treffer.

Pfefferminze: Sie hat eine krampflösende und blähungstreibende Wirkung und führt zu einer beträchtlichen Steigerung der Gallensekretion. Pfefferminztee eignet sich zur Behandlung von krampfartigen Beschwerden im Magen- und Darmbereich, Pfefferminzöl auch zur Behandlung von Kopfschmerzen und Erkältungskrankheiten.

Also wieder Magen-Darm, wobei ich eigentlich nicht den Eindruck hatte, dass sie Krämpfe hat, aber sonst passt das ziemlich verblüffend, oder? Auch wenn keine direkte Verbindung zur Niere da war, aber vielleicht wisst Ihr da ja noch was?

Liebe Grüße, Sabine

Luna
11.11.2004, 11:34
biete whoopi das doch einfach mal an, wenn sie es dir so mitgeteilt hat und du es auch so nachlesen und herausgefunden hast.
ansich müsste sie es ja dann auch annehmen und es tritt vielleicht eine besserung ein.

ausprobiert habe ich das bei meinen wellis damals nicht.
viel erfolg!

gruß luna

Jutta
11.11.2004, 16:11
Hi,
Hagebutte hat einen sehr hohen Vitamin C Gehalt.

Luna
19.11.2004, 12:42
ich würde da auch gerne jetzt mal wissen wollen wofür bei pferden Salat (eisberg?) und grüne Paprika stehen?

nach sowas verlangen meine pferde?
hat das vielleicht auch einen positiven effekt auf die gesundheit?
ich habe sowas noch nie an ein pferd verfüttet und wüsste auch nicht, ob das ihnen bekommt.
hat da jemand eine idee?

würde mich über hinweise freuen

gruß luna

sky
22.11.2004, 12:00
liebe sharana,

hagebutte hat eine nachgewiesene wirkung auf die nebennieren, also auf die produktion wichtiger hormone und damit die lebenskraft, abgesehen ist die immunstärkende wirkung des sehr hohen vit c gehalts nicht zu unterschätzen (immunkörperbildung, etc.)

pfefferminze fördert neben hilfe bei krämpfen und blähungen den galleabfluss...

hoffe, das konnte dir etwas helfen?

liebe grüsse

nathalie

sky
22.11.2004, 12:11
liebe luna,

paprika enthält reichlich vit c. ausserdem äther. öl.
es wird innerlich als verdauungshilfe angewendet.
in der homöopathie bei klimakt. beschwerden, hämorrhoiden und gallestörungen (finde da nichts genaues)
im ayurveda wird es den scharfen nahrungsmitteln zugeordnet, ds erhöhtspeichelproduktion, trocknet den körper aus, ist verdauundsfördernd und appetitanregend.

eisbergsalat - hm, da finde ich auch ncihts. bei kopfsalat weiss ich, dass er viel vit c enthält und (spez. saft) hustenlindernd wirkt. aber eisberg, der besteht doch überwiegend aus wasser :D

hoffe, das hilft dir ein klein wenig weiter?

liebe grüsse

nathalie

Sharana
22.11.2004, 21:35
Liebe Nathalie,

vielen Dank für die Info. Das mit der Hagebutte ist ja super spannend. Das würde ihr sicher gut tun. Leider hab ich das neulich schon ausprobiert und ihr Früchte hingehängt, aber sie hat sie nicht gefressen. Aber wenn ich mir das so durchlese, wäre es ja schon sehr gut für sie. Dann werde ich jetzt mal überlegen, wie ich die Hagebutten in meinen Vogel bekomme. Vielleicht getrocknete, geriebene ins Futter mischen? Mal sehen.

Noch mal vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße, Sabine

Cordula
23.11.2004, 07:33
Hallo Sharana,

Hagebuttenpulver von sehr guter Qualität bekommst Du hier:
http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/120

Sharana
23.11.2004, 13:07
Super, da gibt`s auch die Grünlippenmuschel für Gino. Danke für den Tipp!

Luna
25.11.2004, 11:19
hallo sky,

danke für deine hilfe, vielleicht wollen sie mit salat und grünen paprika ja sagen, ihnene fehlen vitamine und was verdauungsförderndes/-unterstützendes.

hat vielleicht auch die farbe eine aussage? beides ist grün, bedeutet das einen mangel?

gruß luna

Dany
25.11.2004, 13:41
Hallo,

folgende Auswirkungen haben Hagebutten bei Pferden nachgewiesenerweise auch:

1.Verbesserung des Haarkleides,
2. Förderung des Hufwachstums
3. Steigerung der Abwehrkräfte
4. Leberstärkende Wirkung, (Bei reheanfälligen Pferden von Vorteil)
5. Erhaltung eines guten Verdauungsapparates
6. Unterstützend bei bei Vitamin-C-Mangel
7. Unterstützend bei Erkältungen
8. Unterstützend bei Frühjahrsmüdigkeit und anderen Infekten.

Ich pflücke sie zum Teil selber und Hella bekommt sie frisch oder getrocknet. Oder ich bestelle sie in getrockneter Form oder sie bekommt Hagebuttentee mit Traubenzucker gesüßt. Mag sie sehr gerne.

Sharana
25.11.2004, 13:57
Danke Dir. Jetzt ist Whoopi zwar ein Wellensittich und kein Pferd, aber das mit der Leberstärkung ist mir gleich aufgefallen. Laut TA kann es auch sein, dass es nicht nur die Niere sondern auch die Leber ist. Also gibt es jetzt getrocknete Hagebutte. Ganze hab auch schon probiert, aber die mochten sie nicht.

Liebe Grüße, Sabine

Dany
25.11.2004, 15:18
:lol: :lol: :D Hallo Sabine,

klar. Das weiß ich doch :hurra:

Aber wegen der Überschrift dachte ich, dass die Auswirkung auf Pferde auch interessant sein könnte.

Denke da sind nur die Mengen verschieden :wink: Pferd bekommt vielleicht ein klein bissi mehr.

Jorantah
30.11.2004, 20:45
Liebe Sharana,kann Dir noch etwas zur Hagebutte sagen.Die Chinesen verwenden die Hagebutte als Lebertonikum,sie kann auch immer zur Entgiftung mit anderen Leberkräutern gemischt werden.Die Hagebutte sorgt für einen gesunden Verdauungsapparat und helfen bei Durchfall und Verstopfung.Man sollte bei durchfall und oder Verstopfung immer die Entgiftungsorgane(Leber,Niere) bei einer Behandlung mit einbeziehen.
Hast Du schon mal probiert die Hagebutten zu zermahlen ich meine zu Pulver,vielleicht nimmt er sie so vermischt mit seinem Futter auf.
Liebe Grüße
Jorantah :blume:

Sharana
30.11.2004, 20:53
Hallo Jorantah,

danke für den Hinweis, also wenn ich mir das so durchlese, dann hat Whoopi da einen Volltreffer gelandet, das passt ja prima. Hab die Hagebutte inzwischen bestellt (zerkleinerte Schale, nicht gemahlen, aber fein), aber ich warte noch, hoffentlich kommt sie morgen. Bin mal gespannt. Halte Euch dann natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Sabine

Aranka
30.11.2004, 21:17
Hallo Sabine, vielleicht kannst du ja auch Hagebuttentee anbieten?