PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckreiz-was dagegen tun

Inshani
03.10.2006, 17:30
Hallo ihr lieben,
Mein Pferd Nepomuk hat ja leider ziemlich starkes Sommerekzem und hat sich die ganze mähne und den schweif abgerubbelt.
Dar aber nichts geholfen hat und wir so ziemlich alles durch haben bin ich drauf gekommen das es auch grasmilben sein können.
Dar es ihn jetzt noch furchtbar juckt und bei dem regen diese Kribbelmücken nicht unterwegs sind.

Und ein Hund von uns krazt sich auch die ganze zeit den bauch parasiten können wir eigentlich ausschließen nur grasmilben nicht.
Dar sie sich auch die pfoten aufbeist find ich das etwas verdächtig.

Weis vielleicht jemand was man gegen diesen schrecklichen juckreiz machen kann?

Ich hab mal gehört das Ganz normale seife ohne irgendwelche zusätze gut gegen grasmilben sein sollen habs aber noch nicht ausprobiert.
wir wären für jeden tipp dankbar :garf:

Sonnenhunde
03.10.2006, 17:50
Hallo Theresa,

die Hündin einer Freundin hat jedes Jahr schrecklich unter Grasmilben zu leiden und sie tupft die kleine immer mit reinem Alkohol ab - das scheint es zu lindern!
Zum Heilen tut sie glaube ich Calendula drauf!

Brigitte
03.10.2006, 18:38
ja,die Grasmilben sind dieses Jahr sehr aktiv,Feuchtigkeit und dann die Wärme....,kenne sehr viele Hunde und auch Pferde,die darunter leiden.
Was dagegen hilft,weiß ich aber auch nicht,ist wohl bei jedem Patient ein wenig anders,deswegen auch so schwierig!
Eines ist aber gewiss,der nächste Winter kommt bestimmt,dann sind auch die Grasmilben ein Thema von gestern!!!:?

Licapaju
04.10.2006, 06:57
Guten Morgen ,

mit Grasmilben habe ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen gemacht ,aber wenn meine Hündin Probleme mit Luckreiz hat,hilft ihr immer Apsi sehr gut .1-2 Gaben und sie hört auf mit Kratzen und Knibbeln .

CarolinQuast
04.10.2006, 07:44
Hallo!

Bei Pferden kenne ich mich kaum aus....

Deinen Hund solltest du jedoch schnellstmöglich auf Herz und Nieren prüfen lassen. Juckreiz - das können Leber- und Nierenschädigungen sein oder auch einfach das falsche Futter. Bei Juckreiz verabreichen die meisten TÄ einfach ohne große Ursachenforschung Kortison. Das hilft natürlich kurzfristig schnell, unterdrückt die Beschwerden jedoch nur und verstärkt die Ursachenerkrankung weiter, sodass bei nächsten Schub noch stärkerer Juckreiz auftritt. Vielleicht hast du einen alternativ arbeitenden TA oder einen THP in deiner Nähe?

Ich hoffe für dich und deinen Hund, dass es wirklich nur die lästigen Herbstgrasmilben sind und er nicht schon eine Allergie gegen die Lästlinge entwickelt hat.

Tschüß
Carolin

jackieute
11.10.2006, 11:32
Hallo,

ich habe letztes Jahr bei meinem Hund ganz gute Ergebnisse mit Meersalzbädern und Propolis-Tinktur gegen Grasmilben erzielt. Aber ich habe gehört, dass sie dieses Jahr ganz besonders hartnäckig sein sollen.

Luca
11.10.2006, 11:41
Hallo!
Herbstgrasmilben kannst Du mit blossem Auge sehen!
Das sind kleine quietschorange Pünktchen, die sich gerne zwischen den Zehen, aber auch in anderen Hautfalten aufhalten. Wenn Du mal ganz genau hinschaust, kannst Du die im Falle des Falles selber finden...
LG, Dana

seelinchen
11.10.2006, 11:51
genau, bei richtigem Hingucken sind Herbstgrasmilben nicht zu übershen

gibt´s häufig, sehr sogar, zw. den Zähen, an der Nase, Augenbrauen, in Gelenksfalten etc....

bei meinem Hund schmier ich das dann regelmäßig mit Balistol animal ein, juckt nicht mehr und die viecher trocknen weg. aus fertig

lg

seelinchen

phoenix
12.10.2006, 20:57
Wenn das Pferd an einem Sommerekzem leidet:

Die Pferde vor Insektenstichen schützen:
-durch eine sog. Ekzemer-Decke (dies gilt als sehr wirksames Mittel)
-durch Reduzierung des Weidegangs auf die Zeiten, wo diese Insekten nicht aktiv sind. Bei trockener Hitze tagsüber z.B. sind die Mücken kaum aktiv, ebenso bei starkem Wind oder Kälte. Die Abendstunden sind in der Regel der kritischste Zeitraum.
Die Bachblüte "Crab Apple" kann man äußerlich gegen Sommerekzem verwenden:
indem 2/3 Wasser mit 1/3 Essig vermischt wird und in diesen Gemisch 10 Tropfen "Crab Apple geben.
Crab-Apple darf mann nicht verwenden wenn das Pferd Herzprobleme hat.

Frau K.
15.10.2006, 08:47
Hi, ja diese Biester sind dieses Jahr extrem. Ich selbst kann auch ein Lied davon singen, ich hab sie mir beim Trauben lesen eingefangen:shock: Bei uns hat das Tote Meersalz gut geholfen. Bei Ronja wars so schlimm, die konnte am nächsten Tag kaum laufen, weil richtige Löcher zwischen den Krallen hatte.

dodo
15.10.2006, 09:36
Bei Juckreiz hilft auf eine Waschung mit Rechtregulat, etwas verdünnen und dann damit waschen. Hilft meinem Pony mit Ekzem sehr gut und das lästige Schuppern wird rasch weniger.

LG Dorina

Inshani
15.10.2006, 12:38
danke erstmal für die viiiiielen tipps...

Meersalz tut aber sicher in den wunden ziemlich brennen oder?

@dodo: woher bekomm ich das den? :kiss: