PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe....

mia
17.09.2006, 12:52
Hallo ihr alle, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen...
Heute morgen habe ich ein seltsames Schauspiel beobachtet: Die Tauben auf dem Dach.
Aufgefallen sind sie mir durch ein Gurrkonzert der feinsten Art. Und dann habe ich festgestellt dass es sich um zwei verschiedene Gruppen handeln musste, schließlich waren fünf weiß und sieben grau. Und immer wenn sich die weißen Tauben ihren Standort wechselten zuckten die Grauen zusammen. Manchmal wurden sie auch verscheucht, nicht ausdrücklich weggepickt aber es sah so aus.
Dann wackelten die Tauben so oben auf dem Dachfirst hin und her, maschierten immer in einer Reihe von links nach rechts, manchmal schloss sich eine mehr an oder eine blieb stehen, sah recht ulkig aus. Die Weißen drehten sich noch dazu immer wieder um ihre eigene Achse, wie ein Karusselpferd.
Ich habe versucht zu verstehen was die da oben denn machen, feindlich waren sie sich nicht, aber sich auch wohl nicht bekannt, ich hatte die weißen Tauben nämlich auch noch nie hier gesehen.
Meine Frage ist also, was haben die da oben wohl gemacht? Warum sitzen die Tauben morgens auf dem Dach, was machen sie da?
Kann mir das jemand beantworten?
Ich wäre euch für eine Erklärung sehr dankbar, denn leider kann ich nicht mit ihnen reden... Und ich denke es ist wichtig zu wissen was diese Tierchen machen, die einen doch jeden morgen begrüßen?

aramis
17.09.2006, 15:33
hallo,

auch, wenn du noch nicht mit ihnen reden kannst - was fällt dir ein, wenn du ihnen zuschaust, was meinst du, dass sie da machen?

Die erste Antwort wird wohl die richtige sein - hör auf dein Gefühl :)

mia
18.09.2006, 07:46
Das einzige was ich da heraus erkennen konnte war, dass sie sich wohl getroffefn hatten, sich etwas misstrauisch beäugten aber nichts gegeneinander hatten. Was ich mir aber absolut nicht erklären kann ist, was Tauben auf dem Dach machen wenn sie wach sind, einfach nur dort sitzen und nichtmal gurren. Und warum sie zwischen durch hin und her maschieren.
Warten sie auf etwas? Beobachten sie etwas, aber was?? Überlegen sie wo sie den Tag verbringen werden? Ist ihr Kopfwackeln und dieses im Kreis drehen eine Art Sprache? Und was interessiert Tauben eigentlich außer Futter? Was ist ihnen wichtig?
Das ging mir alles durch den Kopf und ich konnte es mir absolut nicht erklären.

sankaran
27.09.2006, 22:58
Ist ihr Kopfwackeln und dieses im Kreis drehen eine Art Sprache? Und was interessiert Tauben eigentlich außer Futter? Was ist ihnen wichtig?
Das ging mir alles durch den Kopf und ich konnte es mir absolut nicht erklären.

Ein bisserl kann ich dir weiterhelfen,denn ich lebe eng mit 5 Fundtauben zusammen.Das Kopfwackeln und Dehen ist Balz- und Imponiergehabe,dabei gurren sie auch in verschiedenen Formen.Wichtig ist für sie,sehr liebevoll und recht treu mit einem Partner zusammen zu leben,ausgiebig zu schmusen,sich zu kraulen,gemeinsam die Brut aufzuziehen.Sie baden auch sehr gern und sonnen sich auf der Fensterbank.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Chris

Snoopy
04.10.2006, 21:45
Ich habe mal versucht, am Bahnhof, als ich warten musste, mit einer Taube zu kommunizieren.. diese wuselte dort umher und meinte nur "Stress, stress.. immer nur stress - eilig.. schnell schnell" ich fragte sie, was denn los sei "Stress.. schnell.. eilig.. immer stress"
Ich weiß beim besten Willen nicht, was diese Taube hatte.. im Allgemeinen kommt es mir so vor, als hätten Tauben oft Stress.. bzw machen sich den wegen irgendwas...

Weiß jemand genaueres? Würde mich interessieren...

Liebe Grüße!

Silverlight
04.10.2006, 22:49
Ich weiß beim besten Willen nicht, was diese Taube hatte.. im Allgemeinen kommt es mir so vor, als hätten Tauben oft Stress.. bzw machen sich den wegen irgendwas...

Weiß jemand genaueres? Würde mich interessieren...

Ja das spüre und erlebe ich auch so, dass Tauben sehr viel Stress haben! :lol2:
Genauso wie du es beschreibst, das sagen viele (Tauben) !
Was ich erspüren konnte, dass die Tauben sehr viele negative Gefühle der Menschen aufnehmen und mein Gefühl ist, ihr Stress kommt daher, dass das manchmal sehr anstrengend für sie ist.
Es ist wie ein Job den sie inne haben - wenn sie sich in Gruppen auf den Dächern treffen -, dann ruhen sie manchmal aus und sind einfach "nur" Tauben mit "ihren" Interessen und Gesprächen...
(also es gibt Ruhezeiten für sie, wo sie keine Energien aufnehmen).
Aber sie "arbeiten" sehr viel auf diese Art...:angel1:

Liebe Grüße Silverlight

Snoopy
05.10.2006, 18:27
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort... interessant..
Und freut mich, dass ich doch wieder ein tolles TK-Erlebnis hatte... hihi..

Snoopy
03.03.2007, 21:23
Jaaa, ich hol das alte Thema mal wieder rauf..
Da ich den Tauben doch regelmäßig am Bhf begegne.. Letzten Mittwoch mussten zwei aus meiner Berufschulklasse und ich noch ne 3/4 Std auf den Zug warten, sonst waren kaum Leute da.. Also keine stressige Situation am Bhf.. Auch die Tauben waren ziemlich ruhig und fraßen freudig von den Brotkrümlen, die mein Klassenkamerad verteilte..
Ich versuchte, mich ein wenig mit den befiederten Tieren zu unterhalten.. was auch ein bissl klappte...

Den Heimweg über blieben meine Gedanken bei den Tauben...
Silverlight schrieb ja schon, dass sie die negativen Gefühle von uns auf nehmen - also vor allem auch Stress und Hektik.
Wo herrscht viel Stress und Hektik? An Bahnhöfen und in Städten.. wo sind viele Tauben?!
Das ist mir Mittwoch erst richtig aufgefallen...
*nur mal erzählen wollt*

Flüsterin
11.03.2007, 11:58
Einmal hatte ich auch ein kurzes Gespräch mit einer Taube, bzw. habe ich nur kurz mit ihr Kontakt aufgenommen...das Gefühl von Stress hatte ich nicht...es wurde mir was anderes gesendet...kann aber daher kommen, da diese Taube gerade bei uns im Hof war (wo sie dann immer auf Fensterbretter sitzen und rasten). naja...dieses Gefühl kann ich nicht beschreiben,..aber es passt gut zu Silverlights beschreibung...

Nermala Lenloth
12.03.2007, 21:41
tolles thema ! :wink:

ich mag tauben und werde immer ganz wütend wenn kleine jungs mit stöcken nach ihnen schlagen und sie jagen..und dass viele eltern das auch noch lustig finden *kopfschüttel* .. sie tun mir irgendwie ein bisschen leid die tauben.. weil soviele menschen schlecht von ihnen reden .."fliegende ratten" nennen sie sie...dabei sind sie so nett ...

hmmm ..:?

Saphira
13.03.2007, 11:32
Also ich hab festgestellt, dass die Tauben, die ich immer am Bahnhof treffe, auch ziemlich hektisch und gestresst sind. Die zwei Taubenpaare in meinem Garten (die leben immer da) sind dagegen eher lustig. Bei denen fühle ich immer so eine Leichtigkeit. Sie sind schon auch tiefgründig, aber eher auf so eine leicht schmunzelnde Art und Weise. Manchmal fühle ich das richtig stark. Wenn ich mal wieder alles so toternst angehe (auch TK), dann hab ich oft auf einmal so ein Gefühl, als ob jemand mich beobachtet und richtig darüber schmunzelt, wie ich mich abmühe. Und plötzlich ist dann in meinem Kopf: Du brauchst dich doch gar nicht so anzustrengen, es geht ganz von alleine wenn du es zulässt, lass es fließen. Ich brauch dann schon gar nicht mehr nach oben in den Baum zu gucken um zu wissen, dass eine der Tauben da sitzt und sich amüsiert.

LG

Flüsterin
13.03.2007, 14:08
Jap...VORURTEILE

*grml*
wie ich das hasse...aber in so eine Situation würde ich gleich einschreiten!!!