PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katzenaids! habt ihr da erfahrung?

Zaltys
07.11.2004, 22:56
Hallo ihr lieben!
Weiss zwar dieses Thema hier richtig ist, sonst einfach verschieben!
Also der Kater meiner Schwägerin hat Katzenaids! Sie sind alle traurig, denn er ist ja noch jung und muss jetzt ganz alleine sein obwohl er es draussen so schön haben könnte! Und wenn sie das von anfang an gewusst hätten, naja weiss nicht ob sie ihn dann genommen hätten, aber dann hätten sie ev noch seine Schwester auch genommen, die ja vermutlich auch aids hat! Dann wären sie wenigstens zu zweit!
Jetzt meine Frage: hat jemand da erfahrungen oder Tipps oder sonst was¨
Es ist wirklich schade, denn er ist wirklich ein schöner und lieber Kater und sie mussten schon vor fünf jahren den Hund einschläfern und sie ind desshalb auch down, da das jetzt wieder auf sie zukommen wird früher oder später!
Danke schon jetzt
Alles Liebe
Claudi

Lasuna
08.11.2004, 09:16
Liebe Claudi,

das tut mir sehr Leid...
Mein Kater Lieutenant, ihn bekam ich mit knapp einem 3/4 Jahr weil er auch FIP und Leukose hatte, bereits auch ausgebrochen... ist es denn nur im Blut oder schon ausgebrochen?

Er sollte damals auch getötet werden, weil noch 2 andere Katzen im Haus waren, ich nahm ihn und meinte er könnte auch noch lange leben...seine Zeit wird kommen... Eine Katze meiner Mum lebte noch 6 Jahre, das war so wunderbar... er leider nicht, noch 1,5 Jahre, aber die waren wunderschön...er lebte bei mir drinne, weil ich halt nicht wollte das sich andere anstecken,... er lebte bis zum Schluß munter und begleitete mich und besonders meine Tochter Alina auf unglaubliches Art und Weise.
Dann ging alles schnell, er baute ab, nahm ab und bekam Spritzen, aber seine Zeit war gekommen, es ging laut ihm zu Ende und was war okay, er meinte er sei in der großen Ordnung und ich wüsste das.
Trotz allem musste ich ihn einschläfern lassen, weil er es alleine nicht schaffte, aber ich würde immer wieder eine Katze nehmen die solch eine Krankheit auch in sich trägt, denn was dieser kleine Kater unser Leben bereichert hat, kann ich nur schwer in Worte hier fassen, scheinbar war er ein großer Engel, da seine Zeit hier auf Erden nur so kurz war, aber wir haben diese kurze Zeit mit ihm geteilt, Lieutenant, ich danke dir :knuddel:

Sie Leben ein ganz normales Leben, ich habe auch ihn immer als normale Katze gesehen, nicht als kranke Katze, wenn die Zeit kommt, weiß man das schon.... gesunde Tiere kann man auch impfen, weiß nicht ob das nun Fip oder Leukose war, weiß bestimmt jemand andere hier?

Alles Liebe und Licht der Welt für den Tiger
Alexa :knuddel:

Schokoflo
18.11.2004, 20:11
Hallo Alexa,
meine Katzen haben auch alle ausser Kater Samson Katzenaids und/oder Leukose. ...-und leben, denn man MUSS eine Katze heute nicht mehr einschläfern lassen, nur weil sie Katzenaids hat.

Bei meinem Whisky ist das Aids seit seiner Kindheit ausgebrochen und wenn es nach meinem ersten Tierarzt gegangen wäre, würde er seit 4 Jahren irgendwo vergraben liegen! Wir haben bisher eine wunderschöne Zeit miteinander erlebt und ich möchte keinen Tag in seinem Leben missen. Heute hat er "nur noch" mit einer Immunschwäche zu kämpfen, die sich bei ihm in chronischem Asthma und Blutarmut bemerkbar macht. Ab und zu wird mein kleiner Schatz von Fieberattaken heimgesucht, die man aber in den Griff bekommt. Wenn man über eine Krankheit bescheid weiss kann man sie besser bekämpfen!
Die körpereigene Abwehr wird geschwächt, was letztlich zum Tod der Katze führen kann. -Aber eben nur KANN, denn meine Monster leben schon eine ganze Weile mit ihren Krankheiten. Oft liest man von einigen Wochen oder Monaten... bei mir sind es teilweise schon Jahre

Vor drei Wochen hat meine Katze Jeany den Kampf gegen das Aids verloren. Mit 17 Jahren musste ich sie einschläfern lassen, aber ich bin mir sicher, dass sie ein erfülltes Leben hatte. Sie kam vor zwei Jahren zu mir, als die Diagnose gestellt wurde uns ihre Vorbesitzerin sie nicht mehr halten konnte. Die Ansteckungsgefahr für andere Katzen wäre zu groß gewesen. Da bei mir ausschließlich kranke Katzen leben habe ich sie aufgenommen.

Ihr solltet den Kater auf jeden Fall nicht raus lassen. Die Gefahr, dass sie beim spielen oder streiten eine andere, Katze ansteckt ist verdammt hoch. Und dieses Risiko solltet ihr nicht eingehen. Man kann aber selbst wieder eine zweite Katze aufnehmen, wenn sie ebenfalls erkrankt ist. Was spricht dagegen?... dann ist der Kater nicht soi alleine.

Also macht Euch nicht verrückt, sucht Euch einen wirklich kompetenten Tierarzt, denn die meisten haben nur im Lehrbuch von der Krankheit gehört und versuche, dem Katerchen noch ein schönes Leben zu geben.

Ich denke ganz feste an Euch,
Christina

Zaltys
18.11.2004, 20:18
Hallo Christina!
Danke für Deinen Beitrag!
Tönt sehr interessant! Naja ich hoffe schon, dass der Kleine noch viel zeit hat! Habt ihr noch was spezielles gemacht oder gebt ihr euren Katzen etwas das das immunsytem unterstützt? Ich würde das dann gerne an meine Schwägerin weiter geben, sie ist sicher froh darüber!
Vielen Dank nochmals!
alles liebe
Claudi

Schokoflo
18.11.2004, 21:06
Meine Katzen leben wie gesagt in reiner Wohnungshaltung, was das Immunsystsm zwar nicht gerade stärkt, aber die Warscheinlichkeit sich draussen zu erkälten oder so ist einfach viel weniger. Achtet darauf, dass der Kater keine Zugluft abbekommt. Ich lüfte nur (auch auf Kipp), wenn meine Katzen nicht im Raum sind.
Versucht möglichst jeden Stress vom Kater abzuhalten. Ein Umzug, längere Abwesenheit der Bezugsperson oder ähnliches kann die Krankheit zum Ausbruch bringen.
Ansonsten ist gesunde Ernährung das A und O bei kranken Katzen. Mit Sicherheit sind Whiskas, Sheba und Co nicht schlecht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Premiumfutter auch wenn es teurer ist einfach die bessere Wahl ist.
Achte ganz einfach darauf, dass das Immunsystem gestärkt wird, eventuell durch zusätzliche Vitamingaben (Depotspritze bekommen meine einmal im Monat) und versuch die auftretenden "Nebenkrankheiten" wie Husten, Fieber, Durchfall oder so wenn sie auftreten möglichst SOFORT zu behandeln.
Ich lasse zusätzlich bei allen Katzen einmal im Jahr die Zähne reinigen, da Aids-katzen zu Zahnfleischentzündungen neigen. Bezahlt lieber Geld für die Erhaltung der Gesundheit, als für die Krankheit.

Liebe Grüße,
Christina

Zaltys
18.11.2004, 21:10
Vielen Dank Christina!
Ich werd es weiterleiten!
alles Liebe
Claudi

Chilli
30.12.2004, 12:40
Hallo!

Also ich habe im Frühjahr einen Kater aus einer Abdeckerei übernommen, der nach 2 Monaten verstorben ist am Ausbruch von FIP.
Ich wußte es damals nicht!

Seit damals hab ich mich relativ viel mit dem Thema auseinandergesetzt und auch viel nachgelesen.

Für meinen Teil bin ich draufgekommen, daß die Welt jetzt nicht zusammenstürzt, da fast 80% aller Katzen die Coronaviren in sich tragen. Das heißt noch lange nicht, daß FIP einmal ausbrechen muß.

Meine Katzen sind Freigänger, waren immer geimpft und haben es trotzdem bekommen. Vielleicht hatten sie es auch schon........wie auch immer!

Wir leben weiter wie bisher, sein kann immer was. Natürlich würde ich mir jetzt keine "gesunde" Katze dazu nehmen, was aber auch nicht heißt, daß die wirklich keine Coronaviren in sich trägt.
Bei den TA gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander.

Ein gutes Futter und Gesundheit ist immer eine gute Voraussetzung für ein langes Leben, ist bei der Gattung "Mensch" ja auch nicht anders.

Also nicht entmutigen lassen,

liebe Grüße
Tina

tsantali
02.01.2005, 11:34
Hallo ihr Lieben,

mein Lio starb am 05.12.04 mit 3 Jahren an FIP.
Der arme Kleine, er hat so tapfer gekämpft, aber er hat leider den Kampf verloren :cry:
FIP im ausgebrochenem Stadium wurde vom TA festgestellt, er kämpfte noch 6 Wochen.... er wollte nicht gehen!

Hier eine ganz interessante Seite zum Thema FIP unf FIV:
http://www.catgirly.de/Krankheiten/fip.htm
Auf Katzen gehen und dann auf Katzenkrankheiten klicken. Hat mir bei Lio sehr geholfen

Ich hoffe das ist okay, wenn ich das hier reinsetzte :?

Liebe Grüße
Sylvia
:cat:

*Nicole*
02.01.2005, 11:38
Hallo,

wir haben leider keine Katzen, aber ich weiß von einer Arbeitskollegin, die eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen hat. Diese Katze hatte schon Katzenaids und sollte eigentlich nur noch ihre letzen Wochen dort in Familie verbringen, weil alle meinten, sie stirbt bald. Meine Arbeitskollegin war da eigentlich nur als Pflegestelle ausersehen. Aber dann ist die Katze noch uralt geworden und hat noch viele glückliche Jahre dort verbracht :)

Liebe Grüße
Nicole

Schokoflo
02.01.2005, 18:55
Bitte verwechselt nicht FIV und FIP!

FIV (Feline Immunodeficiency Virus ) ist kurz gesagt Katzenaids, während es sich bei FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) um eine Bauchfellentzündung handelt.

Schokoflo
02.01.2005, 18:55

FIV (Feline Immunodeficiency Virus ) ist kurz gesagt Katzenaids, während es sich bei FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) um eine Bauchfellentzündung handelt.

Chilli
02.01.2005, 19:58

Wenn man es ganz genau nimmt, dann spricht man auch von dem Coronavirus.

Im Prinzip heißt es ja auch bei den Menschen HIV und wenn es ausbricht AIDS :wink:

LG Tina

Chilli
04.01.2005, 14:00
weiß jemand von euch ob katzenaids auch auf andere tiere übertragbar ist ?
also hier gehte s jetzt um einen hund
ich hab leider gar keine ahnung davon,
aber ist katzenaids auf hunde übertragbar ???

angie

NEIN, ist nicht übertragbar für einen Hund :wink:

Chilli
04.01.2005, 14:02
bist du dir gaaaaaaaaaanz sicher ???

JA :mrgreen:

Chilli
04.01.2005, 14:19
dann ist gut, gg

dann können die hunde weiterhin mit der katz leben,gg

meine haben alle den coronavirus und mein hund lebt sehr gut mit ihnen :lol:

Ilona
04.01.2005, 15:55
Hallo Chilli,

also da bringst du was durcheinander Coronavirus ist die Form des FIP Virus (Feline infektiöse Peritonitis - Bauchwassersucht) und hat nichts mit FIV dem Katzenaids zu tun.
Aber Hunde könne sich am Katzenaids trotdem nicht anstecken.

LG
Ilona

srosen30
28.01.2005, 14:25
Hallo,

Katzenaids ist ebenso eine Erkrankung des Immunsystems wie Aids bei Menschen. Bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen nicht. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Ich denke, wenn man das Immunsystem unterstützt (durch z.B. Vitamine, Homöopathie, guter Haltung und Ernährung) ist die Chance, dass es nicht oder später ausbricht auf jeden Fall höher.

Wenn du Reiki kannst, gib ihr regelmäßig Reiki. Und schau, dass sie deine Sorgen, Ängste und Nöte nicht so abbekommt. Schick ihr oft positive Gedanken. Das hilft dir und der Katze. :)
Ich wünsche euch alles Gute

Stephanie

freya~nova
17.04.2009, 07:12
huhu ihr lieben :)

der kater meiner schwester hat auch FIP (bzw. so genau weiß ich es nicht, erst sagte meine mutter katzenaids, dann FIP).
Ich glaube, es ist schon ausgebrochen. Seine Augen sehen wohl irgendwie komisch aus und er frisst sehr mäkelig.

Kann mir jemand tipps geben, was man unterstützend machen kann?

außerdem lebt er mit 2 anderen Katzen zusammen... Ist das nicht gefährlich wegen Ansteckungsgefahr? Die TÄ hat ihnen wohl gesagt, dass sich das nur beim Beissen überträgt.... Aber beim Toben beissen katzen sich doch auch.... Was meint ihr?

Millie
17.04.2009, 07:28
Hallo Du Liebe!

Hm, also erstmal müsste man nun genau wissen, ob FIP (Feline infektiöse Peritonitis) oder FIV.
Das sog. "Katzenaids" ist FIV..

Alles Liebe von Millie:floatingheart:

mel
17.04.2009, 07:53
Beide Erkrankungen sind generell ansteckend. Wobei die Erkrankung FIP meines Erachtens aggressiver und schneller in der Übertragung ist. Nasensekret, Kot, Speichel, Urin alles Wege zur Übertragung. Die Viren leben auch außerhalb des Körpers recht lang, das ist das Übel.

Beim Katzenaids geschieht die Übertragung meist über Bissverletzungen, generell ist die Übertragung aber auch auf anderen Wegen möglich. Diese Viren sind aber nicht so langlebig wie die Viren der FIP-Erkrankung.

Beide Erkrankungen sind tödlich, wobei viele Katzen jahrelang mit den Viren leben können. Blutuntersuchungen sind wenig aussagekräftig, da die meisten Katzen Träger der Viren sind, weil sie irgendwann schonmal mit ihnen in Kontakt gekommen sind, der Virus aber nie ausgebrochen ist oder auch nicht ausbricht.

Generell gilt bei beiden Erkrankungen Immunsystem stabilisieren, hochwertige Ernährung und im Falle eines Ausbruches die jeweiligen Symptomatiken behandeln. Jedes Tier hat sicherlich seine individuelle Therapie, je nach Verlauf der Erkrankung. Aber mit der "Regulierung" des Immunsystems (Achtung, nicht Verwechseln mit ANREGUNG des Immunsystems, grad bei Viren muss man hier vorsichtig sein, da sie bei ANREGUNG gerne auch mal explodieren können und genau das wäre ja kontraproduktiv) und einer hochwertigen Ernährung hat man schon einen guten Beitrag geleistet.

mel
17.04.2009, 07:55
Ach so und jeglichen Stress vermeiden. Stress schwächt das Immunsystem.

Natürlich sind beide Erkrankungen nur dann tödlich, wenn sie tatsächlich zum Ausbruch kommen. Es gibt aber auch Katzen die uralt werden, obwohl sie den Virus in sich tragen, es aber nie zum Ausbruch kommt.

freya~nova
17.04.2009, 09:03
aber wenn die krankheit ausgebrochen ist, kann man nicht mehr viel machen?

hochwertige ernährung und immunsystem aufbauen (zb kam mir da cats claw in den sinn ;) ) ist momentan nicht grad einfach weil er einfach sehr schlecht frisst. immer nur mal nen happen und beim 2. mal mag er das futter schon wieder nicht mehr. :(

Claudi
17.04.2009, 09:21
nein - wenn die krankheit wirklich ausgebrochen ist, kann man nichts mehr machen - nur noch die zeit, die bleibt, sogut es geht angenehm zu gestalten :traurig:

es gibt doch diverse yahoo-gruppen....ist da nichts passendes dabei?

ich war damals in der nieren-gruppe - die haben schon klasse tipps und geben einander halt - cni ist letztendlich genau so ein todesurteil auf raten :bussi:

mel
17.04.2009, 10:21
Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, dann ist es wirklich schwierig. :-((

Man könnte das Cats Claw nehmen, Terrakraft von Terrapharm, das Globumin von Elan Products. Das wären z. B. alles recht seichte Immunmodulatoren.

Möglich wäre auch etwas zu spritzen, wenn gar nichts anders geht. Aber das wäre dann wieder wirklich individuell abzuklären, was man tuen könnte.

Aber sonst so generell, sind das echt ganz heimtückische Erkrankungen.

freya~nova
18.04.2009, 10:30
so, es ist wohl FIP. Zwar auch nur aufgrund der Vermutung der TÄ aber meine schwester und meine tante (meine schwester wohnt dort) wollen nicht in die klinik und die TÄ hat davon auch abgeraten "weil die nur kassieren und nichts bei rauskommt".....

Hat FIP auch was mit dem Herzen zu tun? Damit hat er auch irgendwas....

Ich werd mal nach den Yahoo gruppen suchen, danke für den tipp!

:)

freya~nova
18.04.2009, 10:36
das größte problem ist, dass er so gut wie nichts mehr fressen will, mit glück mal einen happen. hat da jemand nen tipp?

freya~nova
20.04.2009, 08:43
hat sich erledigt, er ist von samstag auf sonntag eingeschlafen... :(

Claudi
20.04.2009, 10:34
och je....:traurig::traurig:

aber nun ist er seinen schmerz los und es geht ihm wieder gut.

drück deine schwester :bussi: