PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pille gegen Pickel?

Juka
27.08.2006, 14:00
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Pille gegen Pickel zu nehmen. Hab hier ma was gegoogelt.

"http://www.onmeda.de/aktuelles/themenspezial/hautsache_verhuetung/haut_verhuetung.html"
Hormonelle Empfängnisverhütung

Die hormonelle Empfängnisverhütung beruht darauf, dass dem Körper weibliche Geschlechtshormone zugeführt werden, die eine Schwangerschaft vortäuschen und so eine tatsächliche Schwangerschaft verhindern. Zum einen kann durch Verhinderung des Eisprungs (Ovulation) keine Befruchtung stattfinden. Außerdem beeinflussen die Hormone die Konsistenz des Schleims im Gebärmutterhals. Er wird fester und bildet so eine Barriere gegen eindringende Spermien. Zusätzlich wird die Gebärmutterschleimhaut besonders flach, wodurch das Einnisten einer Eizelle verhindert wird. All dies sind Vorgänge, wie sie auch bei einer Schwangerschaft zu beobachten sind.

Außerdem können die Hormone die Androgene (männliche Geschlechtshormone) zurückdrängen und so dem Hormonüberschuss während der Pubertät, der zu einer Überproduktion der Talgdrüsen führt, entgegenwirken. Somit können hormonelle Präparate in bestimmter Zusammensetzung einen positiven Einfluss auf das Hautbild haben. Dies ist besonders in der Pubertät wichtig, denn gerade jetzt kann ein unschönes Hautbild zu psychischen Problemen führen. Gerade in einem Alter, in dem die ersten Kontakte zum anderen Geschlecht geknüpft werden, ist der Leidensdruck besonders hoch.

Neben einem verbesserten Hautbild können hormonelle Verhütungsmittel (Kontrazeptiva) auch einen regelmäßigeren Zyklus bedingen. Außerdem ist die Regelblutung unter Einnahme der Anti-Baby-Pille oftmals schwächer und kürzer.

Muss ich da dann zum Hautarzt oder zum Frauenarzt? :bahnhof:

Vielen Dank schonma :bussi:

nanook
27.08.2006, 14:03
du musst zum frauenarzt!

meine haut ist immer gleich - egal ob pille oder ohne.

Lilalein
27.08.2006, 14:29
Ich hab mir auch mit 15 die Pille geholt, weil ich so extreme Pickel hatte. Hatte dann die Valette, es gibt aber auch viele andere Hautpillen.
Man sollte aber schon abwägen... Pille sind haltw irklich viele Hormone. Ich hab sie jetzt nach 10 Jahren wieder abgesetzt und plage mich seither wieder damit rum, wollte aber die Hormone endlich wieder aus dem Körper haben, da ich zu viele Nebenwirkungen hatte. (Zwar harmlose, aber ich wollte man wieder anfühlen, wie ich "echt" bin.)

Juka
27.08.2006, 16:30
Welche Nebenwirkungen wären das?
Kann man da einfach hingehn un sagen, dass man ne Pille die au gegen Pickel hilft verschrieben haben will?

nanook
27.08.2006, 17:29
Welche Nebenwirkungen wären das?
Kann man da einfach hingehn un sagen, dass man ne Pille die au gegen Pickel hilft verschrieben haben will?

ja, könnte man.
bitte vergiss die untersuchung nicht.

Bettina
27.08.2006, 17:38
Hi,

bitte überleg dir 2mal ob du die Pille wirklich nur wegen den Pickeln nehmen willst.
Die Pille KANN extrem viele und auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben und es sind nunmal Hormone die stark auf den Körper einwirken.
Vor allem lass bitte vorher vom Frauenarzt einen Bluttest machen auf Faktoren im Blut die gegen die einnahme der Pille sprechen.

Ich selbst hab mit der Pille extrem schlechte Erfahrungen gemacht, lies mal auf http://www.netdoktor.at nach, da findest du schon einige Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen.

Es gibt viele Möglichkeiten gegen Pickel vorzugehen ohne dass du deinen Körper mit Hormonen vollstopfen musst :garf: .

LG
Betti

Juka
27.08.2006, 17:39
Aber leider keine Möglichkeiten mehr (die mir einfallen) die irgendwas nützen.

Lilalein
27.08.2006, 17:43
Nebenwirkungen: Ich hab 6-8 Kilo zugenommen, Stimmungsschwankungen, Magenprobleme (teilweise bin ich nachts aufgewacht, weil mir übel war), Venenprobleme (mit ner anderen Pille ging das weg), bei einer Pille hatte ich nen richtigen Hass auf alle männlichen Wesen :garf: . Und dann noch was sexuelles.

Wenn du hingehst und sagst, dass du die Pille nur wegen den Pickeln willst, wird sie dir kein vernünftiger Arzt verschreiben. Sie ist ein Medikament und kein harmloses!
Das mit den Pickeln ist eher ein schöner Nebeneffekt.

Geh doch mal zum Hautarzt, die haben andere Möglichkeiten und verschreiben dir was, was nur für die Pickel gedacht ist.

Betty78
27.08.2006, 17:51
Hallo,

hast du nur Pickel oder hast du akne!

ich hab nämlich von einer Hautklinik ne super Lösung, ich hab nämlich trotz Pille auch Probleme mit der Haut!

Liebe Grüße
Betty

Juka
27.08.2006, 18:23
ich weiß nich so recht ich würde sagen son grenzfall .. aber eher hin zu akne geneigt ..

Betty78
27.08.2006, 18:24
Hu,

da hätte ich ne gute Lösung für dich...

muß mal gucken, ob ich die Rezeptur von der hautklinik findest

kannst dir ja mal verschreiben lassen!

Wenn du willst......

Liebe Grüße
Betty

Juka
27.08.2006, 19:05
okay, wär schön wenn dus findest :)

Betty78
02.09.2006, 23:04
Hallo Juka,

ich habs doch glatt gefunden!

Hab das einer Freundin vom VHS-Kurs auch schon weitergegeben.

Zinklotio mit Metronidazol:

Metronidazol 2.0

Lotio alba aquosa ad 100.0

Also bei mir hat die jedenfalls super geholfen!

einfach mal beim Doc fragen wegen Rezept!

Liebe Grüße
Betty

Danica
03.09.2006, 10:46
Also ich hab eine Pille, da steht in der Beschreibung, dass sie das Hautbild verbessert. Die Pille heißt Novial.
Ich habe in letzter Zeit zwar weniger Pickel, aber ich habe auch meine komplette Gesichtspflege umgestellt.
Also ich will es nicht beschwören, dass es allein mit der Pille zusammen hängt.

Betty78
03.09.2006, 15:59
Bei Hautpflege kann ich das Effaclar-system empfehlen.

Ich hab teilweise Akne...

Die Effaclar-Sachen gibts aber leider nur in der Apotheke.

Liebe Grüße
Betty

moneypenny
21.09.2006, 10:24
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber meine Tochter nimmt seit einem halben Jahr auch die Pille. Und ihr Hautbild hat sich entschieden verbessert. Weiß grad nicht, wie sie heißt. Muß ich schauen.

Außerdem hat sie aber auch merklich abgenommen. Ob das was damit zu tun hat....keine ahnung. Und die Stimmungsschwankungen sind, meiner Meinung nach, auch schlimmer geworden. Oder es ist die Pubertät, die noch mal zuschlägt....LG Maja

Snoopy
21.09.2006, 20:34
Also mein Hautbild hat sich, seid ich die Pille nimm, verschlechtert.. ich weiß nicht, ob das nu nur am Anfang ist (hab sie erst einen Monat jetzt), bis sich der Körper umgestellt hat.. ich hoffe es doch sehr.. sonst muss ich wohl ne andre nehmen *grübel* ...

LG

funeasy
24.09.2006, 18:10
Bei Hautpflege kann ich das Effaclar-system empfehlen.

Ich hab teilweise Akne...

Die Effaclar-Sachen gibts aber leider nur in der Apotheke.

Liebe Grüße
Betty

Kann ich nur unterstützen!

die Pille, das effaklar und auf pickle direkt teebaumöl.. funzt echt super..

muss zwar zugeben das ich momente nicht os porentief rein aussehen, liegt aber am streß der prüfumng..

Waldfee
27.09.2006, 19:52
Vor 20 Jahren wollte ich auch eine Pille nehmen, die das Hautbild verbessert. Damals war "Diane" mega-in.
Ich nahm sie also, eh ganz leicht, ohne Rezept, denn ich arbeitete in einem Krankenhaus, und dann - bekam ich andauernde Blutungen.
Ich mußte zur Curretage ( Ausschabung der Gebärmutter) weil ich Blutungen hatte, die über 14 Tage dauerten.
Danach habe ich wieder meine "alte" Pille genommen, also die, die mir mein Frauenarzt verschrieben hat und es gab keine Probleme mehr.
Mit Hautbild hatte und habe ich zum Glück nie Probleme. Auch jetzt mit 40 Jahren habe ich noch immer eine sehr schöne, jugendliche Haut und werde meist um 10 jahre jünger geschätzt.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Lebenswandel, das innere Gleichgewicht, die Ernährung und der ausreichende Schlaf eine große Rolle für das Hautbild spielen.
Lieben Gruß schickt dir Gabrielle

sage
02.10.2006, 13:28
Schönheit kommt von innen, aber auch die Hautpflege nicht vernachlässigen. Ausreichend Schlaf, nicht unbedingt Chips und Schoki, immer vorm schlafengehen abschminken und Aloe Trinkgel ist auch gut. Seit ich nur noch Aloe Produkte, leider nicht im handel erhältl. benutze, habe ich ein gutes Hautbild, von gelegentl. kleinen Störungen abgesehen.
Von der Pille, falls nicht anderweitig benötigt(aber auch hier gibt es Alernativen, wenn man den Verstand eingeschaltet läßt)kann ich nur abraten. Medikamente nur dann nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht, schon wegen der Nebenwirkungen.

Sage