PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasmanischer Tiger

Zaltys
06.11.2004, 17:43
Hallo ihr Lieben!
Hab gerage im Tv einen beitrag gesehen über den tasmanischen Tiger!
hab euch die zusammenfassung vom Netz mal hier rein kopiert!

Er war halb Wolf, halb Tiger, besaß einen Kopf wie ein großer Hund, die Hinterbeine einer Hyäne und hatte Tigerstreifen, die sich nur über die hintere Hälfte des Körpers erstreckten: der Tasmanische Beutelwolf, auch Tasmanischer Tiger genannt. Auf der Suche nach Beute durchstreifte er Millionen Jahre lang das Dickicht der Wälder Australiens, Papua Neuguineas und die Insel Tasmanien. Er war einst das größte Fleisch fressende Beuteltier des roten Kontinents - bis der Beutelwolf auf einen noch größeren Jäger traf, der ihn verfolgte: den Menschen.

Auf dem Speisenplan des Beutelwolfs standen alle Arten von Tieren, von kleinen Reptilien bis zu großen Kängurus. Ab und zu riss er auch ein Schaf - sein Todesurteil: Die Schafzüchter jagten das Raubtier, wo immer sie konnten. Am 07. September 1936 verstarb wohl das letzte noch lebende Exemplar im Zoo von Hobart. Damit galt der tasmanische Beutelwolf als ausgestorben. Die Beuteltierart steht jedoch noch heute im Anhang 1 des Washingtoner Artenschutzabkommens und genießt dort als "bedrohte Spezies" theoretisch den höchsten Schutzstatus. Und dieser Schutz könnte schon bald wieder von Nöten sein.

Im Keller des Australischen Museum in Sydney entdeckten Wissenschaftler ein vier Monate altes Beutelwolf-Weibchen, das seit 1866 in Alkohol gelagert ist. Nun wollen die Wissenschaftler den Tasmanischen Beutelwolf zu neuem Leben erwecken! Die kleine Wölfin ist zwar seit 140 Jahren tot, doch durch die Alkoholkonservierung sind ihre Körperzellen so gut erhalten, dass die Forscher um den Museumsdirektor Dr. Mike Archer hoffen, sie für das Klonen benutzen zu können. Das Erbgut des Beutelwolfes soll wie beim Klonschaf Dolly in die Eizelle einer Ersatzmutter eingepflanzt werden, die das Baby austrägt. Ein umstrittenes Vorhaben, das sehr viel Zeit und Geld kosten wird. Doch wer weiß: Vielleicht streift in einigen Jahren wieder ein Beutelwolf durch die Wälder Tasmaniens. tierzeit hat sich an das andere Ende der Welt begeben und dort die Vergangenheit und möglichen Zukunft des Beutelwolfs genauer unter die Lupe genommen ...

Hat es jemand von euch auch gesehen?
Was meint ihr dazu?

Ich find es wahnsinnig, ein so faszinierendes Tier auf staatliche anordnung auszurotten! Typisch Mensch :twisted:

liebe Grüsse
Claudi

Sharana
06.11.2004, 18:29
Ein Schicksal, das fast alle großen Räuber in Europa teilen ...

Den Bericht habe ich zwar nicht gesehen, aber ich habe so schon vom Tasmanischen Tiger gehört und es gibt immer wieder Gerüchte, dass es noch Exemplare gibt. Aber ich habe leider keine Ahnung, ob da was dran ist ...

Liebe Grüße, Sabine

Birgit
07.11.2004, 19:22
Das finde ich ja urinteressant!

Hoffe nur, dass das Interesse der Wissenschafter wirklich dem Beutelwolf bzw. der Beutelwölfing gilt, ihrem Schutz, und nicht bloß der Sensation der Wiedererschaffung eines ausgestorbenen Wesens mittels Klonen.

Es müsste ja dann auch wieder der rechte Lebensraum garantiert sein für den Tasmanischen Tiger, viel Aufklärung geleistet werden, damit das Ganze Sinn macht, denke ich.

Doch faszinierend ist es! Danke für die Info!!!

Birgit

Zaltys
07.11.2004, 19:36
Hallo Birgit!
Ich fand es eben auch so interessant und spannend!
Ich hab mich eben auch gefragt ist es eine so gute idee einen Beutelwolf zu klonen oder sollte man das besser lassen, und auf der anderen Seite würde es sie ja bestimmt noch geben hätte man sie nicht ausgerottet!
Und vielleicht gibt es wirklich ja noch welch, ganz versteckt!?
Liebe Grüsse
Claudi

juliane
13.12.2004, 08:22
ich hab den beitrag auch gesehen und halte das klonen dieses tieres für unnütze geldverschwendung.da verpulvern die richtig kohle,um ala jurassic-park eine ausgestorbene rasse widerzubeleben,statt das geld zum erhalt von bedrohten tierarten einzusetzen,wovon es leider genug auf dieser erde gibt.
ich finde prävention viel wichtiger.die zellen dieses tasmanischen teufelweibchens warten auch noch länger,zumal das klonen eh nicht ausgereift ist.klonschaf dolly hatte auch gesundheitliche probleme.

Medea
13.12.2004, 13:37
Hallo!

Hier ist der Beitrag also gewesen, suche ihn schon die ganze Zeit :lol:
Ich bin bei der Schülerzeitung und weil ich dieses Thema superspannend und auch teils unheimlich fand, habe ich ihn veröffentlicht :)

Zaltys
13.12.2004, 20:28
Hallo Medea!
Aber doch nicht etwa das was ich geschrieben hab oder! :oops:
nein, war nur spass!
wo hast du denn noch was gefunden! Oder einfach das, wo im Tv kam?
Liebe Grüsse
Claudi

Medea
13.12.2004, 20:41
Hey Claudi,

habe bei Google geschaut und da einiges zu gefunden! Auch ne Postkarte von dem letzten tasmanischen Tiger! Der hatte auch nen Namen, lebte in einem Zoo...ach wie hieß er denn nochmal?! :roll: :D

So jetz hab ich nochma eben bei Google geschaut! :lol:
Schlimm wenn ein was auf der Zunge liegt und man kommt nicht drauf! :wink:
Er hieß Benjamin und hier ist ein Originalfoto von ihm:

http://home.arcor.de/redtalon666/taswolf.jpg

LG, Sarah

Dawn
03.01.2005, 18:05
Er hieß zwar Benjamin, war aber eigentlich ein Weibchen. (nur mal nebenbei) :wink:

Ich halte eigentlich nicht viel davon einen Beutelwolf zu klonen. Einerseits, weil ich glaube, dass es immer noch einige gibt und andererseits, weil dadurch irgendwie gezeigt wird, dass man jederzeit Spezies wieder erschaffen kann und es "nicht so schlimm ist" wenn mal eine ausstirbt. Das könnten dann leider viele geldgierige Geschäftsleute als gängige Argumentation übernehmen. :(

Könnte man nicht durch Tk herausfinden, ob noch welche existieren, indem man einfach versucht mit einigen Beutelwölfen zu kommunizieren? :)

Medea
03.01.2005, 18:32
Er war eine Sie?! :D

Ich finde es auch nicht gut Tiere zu klonen, egal ob ausgestorben oder nicht! Es ist total unheimlich und schrecklich.
Aber ich denke es ist schwer per TK dies herrauszufinden, wenn man sich irgendeinen Beutelwolf vorstellt dann kann es ja auch sein, dass man mit einem Toten kommuniziert :wink: :D

Dawn
04.01.2005, 13:31
Aber der weiß vielleicht, ob es noch lebende Exemplare von "seiner" Gattung gibt.
Ich hab mal was von einer "Überseele"( :? ) für jede Art gelesen. Die müsste das dann doch wissen.
Könnte man mit der überhaupt direkt Kontakt aufnehmen?

Sharana
04.01.2005, 15:15
Doch, das müsste gehen. Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber Birgit hat mal beschrieben wie man mit dieser Gruppenseele (oder wie auch immer man es nennen mag) Kontakt aufnimmt. Ich glaube bei ihrem Gespräch mit dem Zecken-Überwesen oder bei den Haien? Müsste man mal suchen ...