PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauchen muß 28.08. in Altenheim - YorkieTerrier verzweifelt

Rose
14.08.2006, 12:43
Hallo,

gibt es jemanden, der uns helfen könnte??

Mäxle ist ein 10-jähriger Yorkie-Terrier und verliert sein Zuhause, da Frauchen seit kurzer Zeit an den Rollstuhl gebunden ist und ins Pflegeheim kommt.

Er sucht ein neues Zuhause, wo er weiter so liebevoll und verantwortungsvoll behandelt wird, wie er es bisher erfahren durfte.

Ungern, möchten wir Mäxle im Tierheim abgeben, denn er hängt sehr stark an Frauchen - sie waren Tag und Nacht immer zusammen - und womöglich geht er vor Kummer im Tierheim zugrunde.

Liebe Grüße

Sabine

Aranka
14.08.2006, 20:29
hallo sabine, in welcher stadt wohnt der kleine denn? wäre doch wunderbar, wenn er in der stadt bleiben und sein frauche ab und zu mit dem neuen halter besuchen könnte. die trennung ist sicher für beide schlimm!

Rose
15.08.2006, 11:11
Hallo Aranka,

Mäxle wohnt in Freiburg.

Habe gestern vom Tierschutzverein Arche Noah die Zusicherung bekommen, daß sie den Hund übernehmen. Ob er direkt an einen festen Platz kommt oder erstmal zu einer Pflegestelle ist noch offen.

Wir haben noch paar Tage Zeit, vielleicht ergibt sich noch was festes.

Heute treffe ich mich mit einer Frau - eine Bekannte von der Dame des Tierschutzvereins, die 2 alte Hündinnen hat. Sie möchte mit Mäxle mal laufen und schauen wie die drei sich verhalten. Wenn alles klappt würde sie ihn aufnehmen, entweder für immer oder nur als Pflegeplatz.
Sie hat auch gleich von sich aus gesagt, daß sie die Frau im Altenheim einmal im Monat mit Mäxle besuchen würde.

Ich bin mit der alten Dame nicht verwandt, aber ich habe sie vor einem Jahr kennengelernt und so entstand ein Kontakt.
Ich muß ihr jetzt einfach helfen, das schafft sie nicht mehr alleine und mir ist sehr wichtig, daß der Hund gut versorgt ist und weiter ein schönes Leben führen darf.

Ins Tierheim muß er auf gar keinen Fall und wurde mir auch von Arche Noah abgeraten, da er schon 10 Jahre alt ist.

Wir werden aus dieser tragischen Situation das Beste rausholen und draus machen.

Liebe Grüße

Sabine

Dschinny
15.08.2006, 14:21
Hallo Sabine

ich finde das ganz toll, wie Du Dich für den kleinen Mäxle einsetzt und alles versuchst, daß er nicht ins Tierheim muß! :applaus:

Ich drücke ihm ganz fest die Daumen und großen Zehen damit es mit dem heutigen Beschnupper-Spaziergang gut klappt!

Wie auch immer der Spaziergang heute ausgeht wünsche ich dem kleinen Kerl und seinem Frauchen alles Gute für die Zukunft und liebevolle Unterstützung durch ein paar :angel1: :angel1: :angel1:

Damit er recht schnell ein liebevolles Zuhause findet und er und sein Frauchen sich vielleicht hin und wieder sehen können, wenn es für beide gut zu verkraften ist.
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Es ist so schade, daß immer noch die meisten Alten- und Pflegeheime Heimtiere nicht erlauben. Denn dort, wo deren Einzug erlaubt ist, geht es den Bewohnern meist viel besser...

liebe Grüße

Eveline

Aranka
17.08.2006, 17:07
hoffentlich klappt alles und er darf auf diese pflegestelle! schön wenn er und sein frauchen sich dann wenigstens einmal im monat sehen können!

wow
17.08.2006, 21:00
Hallo Sabine :kiss:

ich finde es ganz toll wie du dich um den "Kleinen" kümmerst :bussi:

Ich halte euch die Daumen, und wünsche euch alles Glück der Welt.

:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Tini
17.08.2006, 21:16
Darf die Frau Mäxchen denn nicht mitnehmen? Ist doch in vielen Heimen schon erlaubt! Weil es ja auch nachgewiesen ist,dass es den Menschen gut tut! (wissen wir ja eh) ;)

Rose
19.08.2006, 10:39
Hallo ihr lieben Daumendrücker,

ihr seit total lieb!!!!!!!!

Also mit der Frau hat es nicht geklappt. Ein Hund von ihr ist etwas schwierig, deshalb war es einfach ein Versuch. Sie selbst hat auch ein Stück weit mit Arche Noah zu tun.
Noch ist er bei Frauchen und es wird intensiv weitergesucht.
Übernehmen tun sie ihn auf alle Fälle.

Der Kontakt mit Arche Noah und Frauchen ist jetzt hergestellt, das ist wichtig, damit die alte Dame ein Stück weit leichter loslassen kann - es so schon verdammt schwer. Sie weiß aber jetzt, daß Mäxle nichts passieren wird, sondern er wirklich nur in einen geprüfen Platz kommen wird, nicht grad irgendwo hin.

Ich bin auch dafür, daß Tiere mit in Pflegeheim gehen können, jedoch darf man das nicht so pauschal "wollen".

Frauchen von Mäxle zum Beispiel kann den Hund definitiv nicht mehr versorgen. Sie lebten ja bisher in betreutem Wohnen, sie konnte noch laufen, mit Mäxle spazieren gehen, sich selbst kochen und einkaufen.
Sie ist jetzt fest an den Rollstuhl gebunden, ist darauf angewiesen, daß man sie schiebt, sie hat viel an Kraft verloren.
Deshalb bleibt auch nichts anderes übrig, als Pflegeheim. Sie kann leider noch nicht mal mehr alleine zur Toilette.

Wenn Mäxle mit ins Pflegeheim dürfte, was wäre dann? Wer würde sich um ihn kümmern? Wer würde 3-4 täglich mit ihm Gassi gehen?

Ein anderes Beispiel. Meine Oma starb vor 1,5 Jahren. Sie war 1 Jahr noch im Pflegeheim. Auf dieser Station lebte eine Katze, die ins Heim mit Frauchen mit durfte, da diese sie noch versorgen konnte. Das Frauchen starb, die Katze durfte bleiben und fand ein neues Frauchen auf der Station. Kurze Zeit später war die Dame verwirrt, konnte also die Katze auch nicht mehr versorgen. Zu dem Zeitpunkt gab es niemanden mehr, der mit der Katze "was anfangen" konnte. Verwirrt, Alzheimer, bettlägrig usw. Das Personal: Manche liebten die Tinka, andere nicht! Damit war es aber auch nicht getan, denn das Personal ist total knapp, so daß sie noch nicht mal genügend Zeit für jeden einzelnen Patient haben, geschweige denn für die Katze. Sie wurde gefüttert, kurz drübergestreichelt und fertig.

Innerhalb Monate lag die Katze nur noch im Flur rum auf Sessel und Couch, abseits der Menschen. Sie war in sich gekehrt - ich würde sagen, regelrecht depressiv.
Eine Altenpflegerin, die selbst Katzen hatte, sprach hin und wieder mit mir darüber. Sie wollte das Tier nach ihrem Urlaub zu sich nehmen und es probieren.
Die Katze ist bei der Altenpflegerin innerhalb weniger Tagen wieder total aufgeblüht, als wäre in ihr das Leben neu erwacht.

Versteht ihr was ich damit meine? Tiere in Alten- und Pflegeheime JA und NEIN.
Wenn sie ordentlich versorgt werden können ein eindeutiges JA.
Ist dies aber durch viele Faktoren nicht mehr gewährleistet für mich ein eindeutiges NEIN - das Tier ist ja auch ein Lebewesen - man sollte Mensch und Tier gerecht werden.

Hätte die alte Dame jetzt keinen Hund und nur Wellensittiche, so bin ich mir sicher, daß diese hätten mit umziehen dürfen. Da entfällt das Gassigehen. Das ist viel weniger Arbeit, wenn irgendjemand dies übernehmen müsste.

Bitte drückt weiter die Daumen!!!!!!!!!!

Ich hatte Mäxle und Frauchen vor einem Jahr kennengelernt, als er abends um 23.00 Uhr von einem großen Hund fast totgebissen wurde.
Meine Tante wohnt auch in diesem betreuten Wohnen und hat Kontakt mit Mäxle und Frauchen.
Meine Tante rief mich abends an, ob ich sofort kommen könnte, sie wissen nicht was tun. Sie ist schon 84 Jahre alt. Ist nicht weit von mir entfernt und ich fuhr sofort los. Polizei war schon da, da der Hundebesiter abhauen wollten und so tat, als hätte Mäxle nur einen Kratzer, dabei rann das Blut. Meine alte Tante war so geistesgegenwärtig und raffiniert und schaffte es, heimlich die Polizei zu alarmieren - unglaublich, ob ich das in der Panik hinbekommen hätte, weiß ich nicht.
Hatte gleich nach dem Nottierarzt geschaut und alles geklärt und habe dann den Hund von der Unfallstelle geholt. Er war total im Schock.
Meine Personalien wurde noch schnell aufgenommen.
Ich fuhr dann nicht nur 50 mit dem Auto, da ich die Gefahr erkannte, wurde natürlich noch geblitzt.
Der Hund war dem Tod näher als dem Leben, die Tierärztin rief sofort eine Tierklinik an und der Arzt fuhr sofort in seine Klinik. Evtl. ging ein Biss nämlich bis in die Lunge und da bedarf es eine Herz-Lungen-Maschine. Die TÄ behandelte also nur als Erste-Hilfe auf Schock und dann ab in die Klinik. Bei einem Fuß war die Sehne durchgebissen, man wußte nicht, ob er nochmal mit diesem Fuß laufen konnte. Die OP-Naht fing irgendwann an zu eitern. Ich glaube er wurde 3x operiert, war lange in der Klinik und wenn er zuhause war fuhr ich die Dame täglich zum Verbandswechsel dort hin.
Die Tierklinik hatte es geschafft, den Hund wieder so "zusammenzuflicken", daß er mit allen Vieren wieder laufen konnte. Vom Unfall keine Spur mehr zu sehen, er humpelt noch nicht mal.
Es war eine üble Zeit, für alle Beteiligten.
So lernte ich Mäxle und Frauchen kennen.

Der Hammer kommt jetzt: Der Mann ließ seinen großen Hund auch weiterhin ohne Leine rennen und dies auch auf dem Gelände vom betreuten Wohnen. Er hatte nicht daraus gelernt. Er wurde angezeigt. Es tat sich nichts. Er biss wieder fast einen Hund zu Tode .................. ohne daß er sein Verhalten änderte ..................... bis er vor einigen Wochen einen kleinen Hund endgültig zu Tode biss und das vor den Augen eines 10jährigen Mädchen, der der Hund gehört und die mit ihm spazieren ging.

Erst jetzt wurde eingegriffen und der Hund dem Mann weggenommen!!!!
Was mit dem Tier passiert ist, weiß ich nicht. Der Hund tut mir sehr leid, denn der Verursacher ist sein Herrchen!!!!!!!!!!!!!!!!! Er hätte die weiteren 2 Vorfälle verhindern können, wenn er daraus gelernt hätte ................ hat er aber nicht!!!

Liebe Grüße

Sabine

rosenquarz
19.08.2006, 10:48
Ich drücke Mäxle und seinem Frauchen gaaaaanz fest die Daumen, dass sich eine Lösung für alle Beteiligten findet. Und ich finde es ganz toll, Sabine, dass du die beiden so engagiert unterstützt!

Poli
19.08.2006, 15:27
Ich drücke euch auch sämmtliche Daumen!!!!!!!! :angel1:
Mich hat die Geschichte sehr berührt, darf überhaupt nicht daran denken, wenn ich mal alt bin und mich nicht mehr um mich selber kümmern kann. Wir gehen mit einigen Hunden ein mal im Monat in ein Altenheim und die Leutchen freuen sich immer riesig, wenn sie unsere Hunde sehen und streicheln dürfen. Of erzählen sie dann von ihren Tieren als sie noch zu Hause waren. Ich muss gestehen, dass ich mich oft ganz schön zusammenreissen muss um nicht in Tränen auszubrechen. Schön das du dich kümmerst!!!!!!
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: