PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration - wir sind am Schwanken

Aya
05.11.2004, 13:55
Hallo, Ihr Lieben!

Da wir es ohnehin nicht vorhaben, daß Aya Welpen bekommen soll, hatte sie vor ein paar Monaten erstmals eine läufigkeitsverhindernde Spritze bekommen. Demnächst kommt die zweite dran. Dann soll sie im nächsten Jahr im Frühjahr kastriert werden. Nun sind mein Mann und wieder am schwanken, ob wir Aya wirklich dieser OP aussetzen sollten und weiterhin zweimal im Jahr spritzen lassen sollten. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit beidem und kann mir sagen, was sinnvoller und auch gesünder für Aya wäre?

Liebe Grüße, Kerstin

marmay
05.11.2004, 14:37
Huch, ich würde weder noch! Wo liegt denn das Problem mit der Läufigkeit? Hat Euch der Tierarzt nicht über die Gefährlichkeit der Spritze informiert?

dodo
05.11.2004, 14:39
Liebe Kerstin,

meine Freundin, eine Tierärztin, warnte mich von den Spritzen, angeblich
sollen da doch Nebenwirkungen auftreten.

Werde mich gerne erkundigen und dann berichten.

LG. Dorina

Aya
05.11.2004, 14:45
Hallöchen!

Doch, über die Risiken der Spritze wurde ich von der Tieräztin aufgeklärt. Unter anderem Gebärmutterentzündung/-vereiterung usw. Hab das jetzt echt nicht mehr im Kopf.

Andererseits haben wir bei Aya aber das Problem mit ihren ständigen Scheinträchtigkeiten, bei ihrer letzten bekam sie sogar Fieber.

Und auch wenn sie läufig ist, ist sie äußerst schwer zu händeln. Sie hört keinen Meter, zieht wie ein Ochse und gebärdet sich teilweise wie wild, wenn sie einen anderen Hund sieht. Und bei uns in der Gegend sind soviele Hunde, da findet sich absolut kein Zeitpunkt,wo man keinem Hund begegnet. Und die Leute sind dann noch so doof, lassen ihre Hunde freilaufen und wenn ich darauf hinweise, daß sie gerade läufig ist, heißt es teilweise gar: "Ich hab aber eine Hündin". Nun ja, auch wenn sich Aya sonst mit Hündinnen verträgt,wenn sie läufig ist, ist sie richtig "stutenbissig" und fängt an, zu knurren, wenn eine Hündin in ihrer Nähe ist.

Aber das is eigentlich das geringste Problem, mehr Sorgen machen uns halt die Scheinträchtigkeiten...

Liebe Grüße, Kerstin

marmay
05.11.2004, 14:58
Haste klass. hom. Behandlung schon probiert?

Ich würd erst über eine Kastration nachdenken, wenn diese nach 1 Jahr noch keinen Erfolg zeigt.
Die Spritze würde ich keinesfalls mehr machen, mir hat der TA schon vor ca. 6 Jahren gesagt, dass er sie mehr als 5 mal nicht macht, weil nachher ein grosses Risiko besteht. Genutzt hats nichts, sie hatte dann trotzdem eine schlimme Gebärmuttervereiterung. Mit klass. hom. haben wir das wieder in den Griff gekriegt.
Heute würd ich das nicht mehr machen, aber damals war ich noch ziemlich "grün" in Sachen Hundehaltung. Wir haben jetzt 2 Mädels und einen Rüden, alle unkastriert, die Läufigkeiten haben wir sehr gut im Griff.

Aya
05.11.2004, 15:06

Hallo Marianna!

Nein, Aya hat lediglich Bachblüten bekommen, die haben aber da leider nichts gebracht. Da muß ich mich mal wg. Homöopathie schlaumachen.

Liebe Grüße, Kerstin

marmay
05.11.2004, 15:29

Hallo Marianna!

Nein, Aya hat lediglich Bachblüten bekommen, die haben aber da leider nichts gebracht. Da muß ich mich mal wg. Homöopathie schlaumachen.

Liebe Grüße, Kerstin

Ja, musste unbedingt machen! Ich kann Dir noch einen Haufen mehr Infos zu Kastration geben, wenn Du möchtest. Vor- / Nachteile, Folgeerkrankungen von Kastration etc., etc. Man muss natürlich den Einzelfall ansehen, ganz klar. Man muss zum Vorteil des Hundes entscheiden, leider wird vielfach nur die Bequemlichkeit der Besitzer beachtet.

lucky
05.11.2004, 16:09
Hallo
ich habe schon 2 Hündinnen kastrieren lassen und es gab nie Probleme. Laut Penelope Smith befürworten sogar viele Tiere eine Kastration.
Gruß
Sylvia

Tini
05.11.2004, 17:01
... und da war aber auch noch die Stute, die operiert wurde und wo die Studenten noch niemals ein Pferd so haben schreien hören - weil sie nämlich Fohlen wollte!

Wie schrecklich..http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/sad.gif

Aya
05.11.2004, 20:44
Liebe Marianna!

Das wäre lieb, wenn du mir mal die ganzen Vor- und Nachteile beschreiben könntest. Einige sind mir ja schon bekannt, aber man kann von Tierärzten ja natürlich nie wirklich alle Infos zusammentragen, weil die ja auch ihr Geld verdienen wollen.

Liebe Grüße, Kerstin

Jutta
06.11.2004, 12:23
Hallo
Laut Penelope Smith befürworten sogar viele Tiere eine Kastration.
Gruß
Sylvia

Hi,
genau das war es, was mir an dem Buch nicht gefiel :(
Aber Penelope Smith muss ja auch nicht in allem recht haben, oder ?

marmay
06.11.2004, 12:48
Hallo
Laut Penelope Smith befürworten sogar viele Tiere eine Kastration.
Gruß
Sylvia

Hi,
genau das war es, was mir an dem Buch nicht gefiel :(
Aber Penelope Smith muss ja auch nicht in allem recht haben, oder ?

Oh, schön, Jutta, dass Du es auch so siehst!

Momentan fehlt mir gerade die Zeit, um alles zusammenzusuchen. Falls ich es vergessen sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam. Einen Teil hab ich schon unter Kastration Katzen http://www.tierkommunikations.net/forum/viewtopic.php?t=465 schon geschrieben.

Aya
07.11.2004, 21:18
Liebe Marianna!

Hab vielen Dank für den Link. Das bringt uns alles natürlich noch mehr ins Schwanken. Da müssen wir uns wirklich mal nach einem Tierheilpraktiker umsehen, Aya's Tierärztin weiß nämlich "nur" über Bachblüten bestens Bescheid.

Liebe Grüße, Kerstin

Aya
26.11.2004, 14:29
Liebe Monika!

Danke für deine Tips. Also bis jetzt ist immer noch nichts entschieden. Wenn Aya kastriert werden sollte, dann frühestens erst nächtes Jahr im März. Ich werd dann mal nach dieser Frau Dr. Quandt googeln, vielleicht werde ich auch mal persönlich bei ihr vorsprechen, ich wohne ja in der Nähe von Frankfurt.

Ich kann leider nicht zum treffen nach Lasuna kommen. Mit Kleinkind und Hund und einem Mann, der im Schichtdienst am Flughafen arbeitet und auch nur einem Auto ist das leider nicht möglich. :cry: Aber wenn du mir vielleicht ggf. per PN den vollständigen Titel der Studie von Frau Dr. Niepel geben könntest, kann ich ja vielleicht versuchen, sie selber bei ebay zu ersteigern.

Liebe Grüße, Kerstin

Gandalf
26.11.2004, 17:08
hallo!
also nachdem was ich gehört habe, sind die spritzen extrem gesundheitsschädigend (fragt mich jetzt aber nicht genau warum), in der schweiz gibt es kaum mehr tierärzte die das überhaupt machen!

wir haben auch lange hin und her überlegt ob wir muna sterilisieren lassen sollen oder nicht, da sie nach der läufigkeit immer extrem depressiv, und aggressiv zu anderen hunden war, auf dem spaziergang nur lustlos hinter mir hergetrottet ist und kaum mehr was gegessen hat.

wir haben dann eine professionelle tk gefragt, und muna sagte ganz deutlich dass es ihr lieber wäre! trotzdem waren meine gefühle sehr gemischt, als wir sie operieren liessen, da ich selber panische angst vor spital und op habe...
doch heute, 10 monate später, kann ich nur sagen wir sind alle sehr froh dass wir es gemacht haben. muna auch, sie ist viiiiel ausgeglichener (wenn auch ein wenig molliger :mrgreen: ), es ist sehr schnell und problemlos geheilt, sie hat auch kein einziges mal an der wunde geschleckt, was mir auch wieder zeigte dass es für sie ok war, und als postivier nebeneffekt haut sie auch nicht mehr ab wie früher die ganze zeit (ein afghanen-problem :roll: das ihr ja wahrscheinlich nicht habt), was wohl auch daran liegt dass sie jetzt lieber isst als früher und ich sie mit leckerli besser locken kann. ...und ich muss nicht mehr 2x im jahr ständig aufdringliche liebestolle rüden abwehren die unser haus belagern oder uns beim spaziergang verfolgen!!!
ich würde halt einfach einen wirklich guten ta nehmen, habe auch schon gehört dass es welche gibt die die op schlampig ausführen!!!

übrigens hat mich das was in penelopes buch steht überhaupt nicht gestört – wenn ich daran denke, wie ich selber mich unwohl fühle vor der periode, dann glaube ich schon dass es für viele tiere eine erleichterung ist, sterilisiert zu werden! natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber man kann das tier ja fragen und dann kann es ja oder nein sagen...