PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachblüten

Jeremy
29.07.2006, 18:36
Hallo,
ich habe da mal ne Frage. Ich habe schon öfters mit Bachblüten bei meinen Pferden gearbeitet, auch immer mit gutem Erfolgen. Nun gab es lange keinen grund mehr, also hatte ich seit einigen Monaten halt keine Mischungen mehr benötigt für sie.
Nun wollte ich mir heute in der Apotheke eine Mischung für meine Stute mischen lassen.
Die Apothekerin nahm erst die bestellung auf und fragte mich dann, ob ich ein Rezept habe. :bahnhof:
Ich fragte verdutzt, seit wann ich dafür ein Rezept benötige, sie sagte seit ein paar Monaten ist das so. Ohne Rezept kann sie mir die Mischung nicht fertigmachen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich nun an die Bachblüten Mischung rankomme? Tierheilpraktiker kenne ich hier in der Nähe keine. Kann mein TA das ausstellen? Ich habe die passenden Blüten bisher immer selber zusammen gestellt, aber ich habe keine Ausbildung die mich zum Ausstellen von Rezepten befugen würde.
Für mich selber würde ich auch gerne welche nehmen, es ist ein Gemeinschaftsproblem bei meiner Stute und mir und ich mach dann immer gerne gleich uns beide zusammen.
Kann mir jemand helfen bitte?
LG

aramis
29.07.2006, 18:42
hallo,

ich hab davon schon gehört, dass das in D angeblich so ist - find das aber sehr seltsam.

Die einzelnen Blüten kannst du dir nämlich auch selber kaufen - sogar übers Internet - und das ohne Rezept.

Aber ein TA sollte ein Rezept ausstellen können.

Oder du versuchst es in einer anderen Apotheke - das bewirkt auch oft was *g*

catsgirl
29.07.2006, 18:53
Komisch - das hab ich ja noch gar nicht gehört. :applaus:

Aber es wäre mal wieder typisch Deutschland, auf der einen Seite wir den Bachblüten ihre Wirkung abgesprochen, aber dann plötzlich rezeptpflichtig machen. :bahnhof: :bahnhof:

Vorstellen kann ich es mir aber trotzdem nicht, weil du kannst dir ja das gesammt Bachblütenset bei Ebay bestellen (hab ich auch) und sie dir selbst mischen. Ich werd´aber auch mal in unserer Apotheke nachfragen.

LG

Dani

funny
29.07.2006, 23:03
Ab 01.01.2007 wird es ein neues Gesetz geben, welches uns THP SCHWER zusetzen würde, wird es nicht gekippt, doch bis dahin weiß ICH nichts von Rezepten für Blüten!!!

CarolinQuast
30.07.2006, 06:55
Hallo!

Probiers nochmal in einer anderen Apotheke oder bestell dir die Mischung übers Internet. Bachblüten sind nach wie vor nicht rezeptpflichtig.

THP können übrigens keine Rezepte in dem Sinn (also verschreibungspflichtige Medis) ausstellen.

Tschüß
Carolin

Jeremy
30.07.2006, 08:10
habe mir das Set bei Ebay gekauft. :garf:
Deutsche Bürokratie, ich denke das ich den grund, warum soviele Sachen plötzlich nur noch mit rezept abgegeben werden begriffen habe.

Durch die Praxisgebühr verbuchen Ärzte Patientenrückgänge, da sich jeder direkt in der Apotheke mit Medis eindeckt, das soll vermieden werden, denn dadurch verdient der Arzt und die Krankenkassen weniger, also muß man sich für jeden erdenklichen Kleinkram nun ein Rezept holen.

Deutschland du schönes freies Land, das ich nicht lache....

catsgirl
30.07.2006, 11:14
habe mir das Set bei Ebay gekauft.
Super! Ich finde das sowieso viel praktischer (und auch günstiger) weil man dann auch mal kleine Mengen (ohne Alk) mixen kann und die werden dann auch nicht schlecht.

Durch die Praxisgebühr verbuchen Ärzte Patientenrückgänge, da sich jeder direkt in der Apotheke mit Medis eindeckt, das soll vermieden werden, denn dadurch verdient der Arzt und die Krankenkassen weniger, also muß man sich für jeden erdenklichen Kleinkram nun ein Rezept holen.
Ich bin mir nicht so sicher über diese Theorie stimmen kann. Denn die Ärzte haben ja nur ein bestimmtes Budget was sie an Medis auf Rezept verordnen dürfen, und die meisten kommen ja jetzt schon nicht damit aus. Und das würde es ja noch mehr erschweren und die Krankenkassen verdienen sowieso nichts, wenn ein Mitglied zum Arzt geht (denn das müssen sie dann ja bezahlen) sondern nur wenn man nicht zum Arzt geht.

Auf jeden Fall ist das jetzt gut, dass wir wissen, dass hier was auf uns zukommt, so können wir uns noch rechtzeitig mit BB´s und BB-Globuli eindecken.

Lieben Gruß

Dani

ShiKaSharma
31.07.2006, 21:04
Ihr Lieben :floatingheart:

Kann dazu leider nix beitragen, da in Ö ja bekanntlich alles anders ist :garf:
Da es aber zum Thema Bachblüten passt, möchte ich mit meiner Frage an euch keinen extra Threat aufmachen, ich hoffe, dass ist ok.... :oops:

Würde gerne wissen, was ihr mit den verwendeten Fläschchen macht? Hab auch ein Set bestellt, damit ich "unabhängiger" bin und nicht immer zur Apotheke muss... hab schon ein paar leere Fläschchen daheim von vorherigen Mischungen und denke mir, dass ich die doch sicher wieder verwenden kann, oder?

Bloß, wie krieg ich die wieder neutral??? Ich mein wie macht ihr das mit der Säuberung von schon einmal Benutzten vor einer neuen Mischung??? Möchte einfach nicht nach einer Mischung das Fläschchen gleich wegwerfen müssen... :blume:

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :kiss:

Pfötchen
31.07.2006, 22:42
Würde gerne wissen, was ihr mit den verwendeten Fläschchen macht? Hab auch ein Set bestellt, damit ich "unabhängiger" bin und nicht immer zur Apotheke muss... hab schon ein paar leere Fläschchen daheim von vorherigen Mischungen und denke mir, dass ich die doch sicher wieder verwenden kann, oder?

Bloß, wie krieg ich die wieder neutral??? Ich mein wie macht ihr das mit der Säuberung von schon einmal Benutzten vor einer neuen Mischung??? Möchte einfach nicht nach einer Mischung das Fläschchen gleich wegwerfen müssen... :blume:

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :kiss:

Hallo!

Da gehen die Meinungen - wie sehr oft - auseinander.

Mechthild Scheffer schreibt in ihrem Buch "Die Original Bach-Blüten Therapie":

"Eigene Einnahmeflaschen können auch für die Folgemischung verwendet werden. Gründliches heißes Auswaschen genügt. Bei der Verwendung für andere Personen empfielt es sich, die Flasche auszukochen oder zu sterilisieren."

Ich gebe die Flascherl erst in den Geschirrspüler und spüle sie vor dem Wiederverwenden noch ein paar Mal mit kochend heißem Wasser aus.
Das muss reichen. 8)

Habe aber auch schon von Leuten gehört, die sie in die Mikrowelle stellen. Eine Freundin von mir verwendet immer neue Fläschchen weil sie verhindern will, dass sich Rückstände von Spülmitteln oder gar von Bachblüten drin befinden.

Es gibt also verschiedenste Sichtweise; du wirst dich für dich selbst entscheiden müssen. 8)

LG, M. :cat:

funny
31.07.2006, 23:12
Ich denke, ausführliches Auskochen dürfte reichen, oder?

ShiKaSharma
01.08.2006, 06:30
Danke euch beiden :kiss:
Das Buch von Mechthild Scheffer hab ich natürlich, wolte eure praktischen bzw. eben andere Erfahrungen damit kennen lernen...

Geschirrspüler find ich auch nicht schlecht ;) naja, schau ma mal...
Mikrowelle??? Also das fühlt sich für mich persönlich gar nicht gut an :-?
Scheint, als werde ich doch auf die Kochendes - Wasser - Variante vertrauen, warum umständlich, wenns eh leicht reicht :garf:

mel
01.08.2006, 15:58
Ich hab mir erst letzte Woche eine Bachblütenmischung aus der APotheke geholt. :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

Was ist denn das für ein neues Gesetz für THP´s ab demn 01.01.07??

Ich hab mal gegoogelt, aber nichts schlaues gefunden?

Weiß jemand was darüber?

funny
01.08.2006, 16:13
Ab dem 01.01.2007 werden homöpath. Mittel Verschreibunsgpflichtig, was bedeutet, dass THP diese garnicht mehr ohne Rezept vom TA aushändigen dürfen bzw. man sie sich in der Apotheke oder wo auch immer nicht mehr einfach so holen kann.
Dies gilt nur für homöopathische Mittel, soweit ich weiß nicht für Bachblüten!! Ich frag aber nächste Woche nochmal nach, da geht bei uns die Schule wieder los.

( § 48, 14. Novelle )

Sequina
01.08.2006, 18:04
liebe shikasharma,

ich habe früher meine bachblüten-fläschchen nach verwendung immer weggeworfen, weil meine damalige bb-therapeutin meinte, kochen oder spülen hilft nichts.

jetzt reinige ich sie allerdings mit der "bio-energetik röhre", mit der man fremdenergien etc. ausleiten kann.
ansonsten habe ich auch (ähnlich wie beim reinigen von steinen) an 10 min. unter fließendes wasser halten gedacht. oder mit salbei räuchern, oder mit einer reinigungs-räucherung? das müsste doch auch funktionieren.

ich glaube, die meinungen gehen da ziemlich auseinander. ;)
ich habe auch schon die meinung gehört, glas nimmt überhaupt keine fremden energien an.... ich gehe allerdings immer lieber auf nummer sicher ;)

alles liebe, sequina

Jeremy
01.08.2006, 18:41
Hallo,
die Apothekerin meinte zu mir, das die homöophatischen Mittel und die BB bereits seit einigen Monaten nicht mehr Rezeptfrei abgegeben werden dürfen, also scheint das neue Gesetzt ja in D schon in Kraft getreten zu sein und nicht erst ab dem 1.1.07 :bahnhof:
Jedenfalls habe ich nicht mal Traumeel Tabs für mein pferd bekommen.
Ich hatte sonst immer ne kleine Homöophatische Apotheke zu Hause mit den wichtigsten Dingen wie Arnica, Rhus Toxicodendron, Traumeel, Nux Vomica, Magnesium Phophoricum zuhause. So wenn die verbraucht sind, ist nix mehr sich das kurz aus der Apo zu besorgen.

ShiKaSharma
01.08.2006, 18:59
Hi, liebe Sequina :floatingheart:

wie lieb von dir :kiss: ich will halt nicht gleich "alles" wegwerfen, landet eh immer so schnell was im Mist, oft so "unnötig" find ich :(

Aber deinen Bezug zu den Steinen find ich echt genial, hört sich so stimmig an auch für mich... und Reinigungsräuchern find ich auch gut ;) und das Glas gar keine fremden Energien annimmt... seh ich wie du :bussi:

Und nachdem ich in letzter Zeit schon einiges auch ausgegeben habe, will ich grad nicht viel mehr investieren... klar, jeder hat so seins und seine eigene Erfahrung... deswegen :)

Danke dir, Liebe :floatingheart:

Dschinny
01.08.2006, 19:03
*räusper*

hab grad mal Traumeel und Arnica C 200 bei Sanicare gesucht und hätte das problemlos rezeptfrei bestellen können. ist das eine von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelung - glaube ich eher nicht. hat da vielleicht Deine Apothekerin was falsch verstanden? hattest Du mal bei einer anderen gefragt?

:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

Eveline

funny
01.08.2006, 22:26
Nein, es ist ein EU-Gesetz und wird definitiv erst ab 01.01.07 in Kraft treten!!!

Jeremy
01.08.2006, 22:38
Also ich werde es nochmal bei ner anderen Apotheke versuchen und mich dann nochmal ordentlich mit den wichtigsten Mittelchen eindecken. Traumeel und Arnica brauch ich wegen der Pferde und meinen Kindern immer mal... :garf:

Dschinny
01.08.2006, 22:55
@ funny

Hast Du zufällig den genauen Wortlaut oder Titel oder einen link zu diesem Gesetz bzw. der Verordnung? habe verschiedene Varianten durchgegoogelt und nix gefunden. meine Apothekerin sagte, da wäre für Deutschland noch gar nix entschieden *grübel*

Danke und liebe Grüße

Eveline

funny
01.08.2006, 23:08
Ich hab leider auch keinen Link, weil ich über die Änderung jetzt in den Ferien erst informiert wurde von meinem Berufsverband. Ich kanns Dir höchstens zufaxen ( sind mehrer Seiten, die will ich nicht eintippen *g* ).

Im Groben geht es auch "nur" darum, dass eine generelle Verschreibunspflicht für Arzneimittel vorgesehen ist, die Tieren verabreicht werden, die der LEBENSMITTELGEWINNUNG dienen, also nicht für Hunde, Katzen etc.

Dschinny
01.08.2006, 23:59
DANKE FUNNY!

das hatte ich so ungefähr auch aus den diversen Gesetzestexten, Änderungsvorschlägen etc. blahsülz herausgelesen und mich gewundert, denn die Beschränkung auf Tiere die der Gewinnung von Lebensmittelen dienen war ja eigentlich recht deutlich...

Vielleicht hat jemand - in der Apotheke - die Registrierungspflicht mit der Verschreibungspflicht verwechselt?

faxen geht leider nicht wegen defekter Technik - außer evtl. an meinen t-online-account. da schaue ich mal nach und melde mich dann bei Dir.

Liebe Grüße

Eveline

wolke
05.08.2006, 11:23
Hallo,

das man für Bachblüten mittlerweile ein Rezept brauch kann nicht sein. ich habe mir selbst erst gestern welche in der Apo. mischen lassen....

komisch...

liebe Grüße Linda

Caro S
21.08.2006, 09:37
Hm, also ich habe vor zwei Wochen homöopathische Mittel und Bachblüten rezeptfrei in einer deutschen Apotheke bekommen.
Letzte Woche habe ich mir ein paar C30 und C6 Globuli über Internet bestellt und gestern noch einige in einer österreichischen Apotheke geholt.

Und wenn das nur für Tier gilt, die für Lebensmittel gedacht sind, dann kann man doch (zumindest als Privatperson) aus einem Huhn eine Katze machen, oder einfach gar nichts sagen. Den Apotheken im Internet ist das doch sowieso wurscht und ich glaube den anderen auch.

Fallen Pferde eigentlich auch unter Tiere die zur Lebensmittelgewinnung dienen? In Österreich kannst du ja z.B.an jeder Ecke Pferdeleberkäs kaufen.
Für mich als Vegetarierin macht es auch keinen sehr großen Unterschied ob Pferd, oder Kuh, oder Katze - ich will die alle nicht als Lebensmittel.

mel
22.08.2006, 11:49
In der Apotheke muss der Käufer doch gar nicht erst sagen, dass er die Homöopathie für Tiere anwendet.
:bahnhof:

Oder gilt das Gesetz allgemein für Homöopathie, egal ob Tier oder Mensch?

Ich meine, die Anzahl der homöopathischen Mittel, die auch jetzt nur an Tiere ausgegeben werden dürfen, kann man doch auch an einer Hand abzählen, bei der großen Menge an Mitteln, die zur Verfügung stehen.

Ich habe grundsätzlich keine großen Mengen an Mitteln in meinem Bestand, denn wenn da mal geprüft wird und die Kontrollen werden immer häufiger, dann kann man erstmal schön ein paar Scheinchen Strafe hinblättern und im schlimmsten Falle gleich die Praxis schließen.

Die einzige Möglichkeit höhere Potenzen zu verabreichen, geht eh nur durch den Tierhalter selber in Eigenverantwortung. Sprich, Mittel aufschreiben, Tierhalter holt sich dieses in der Apotheke. Laut meinem THP-Betreuer, der im THP-Verband für die rechtlichen Belange zuständig ist, sollte auch immer ein Umwidmungsvermerkt mit auf jede Rechnung draufgeschrieben werden, d. h. der Tierhalter wird vom THP offiziell darauf hingewiesen, dass homöopathische Mittel ohne Vermerk "nur für Tiere" vom Tierarzt umgewidmet werden müssen, bevor sie verabreicht werden dürfen. Macht natürlich kein Mensch, aber der THP ist dadurch vor dem Gesetz abgesichert.

Aus diesem Grunde wird so oft gewarnt homöopathische Mittel in Hochpotenzen ohne Vermerkt "nur für Tiere" in der Praxis liegen zu haben. Das kann große Probleme geben.

mel
22.08.2006, 11:58
Pferde haben einen Equidenpass.
Dort kann man als Besitzer ankreuzen, ob ein Pferd zur Lebensmittelgewinnung dient oder nicht.

Wenn ein Pferd behandelt wird, sollte jeder THP auch erstmal in diesen Pass gucken und sich überzeugen, wo das Kreuzchen gesetzt ist.

Geht aus dem Equidenpass nciht ausdrücklich hervor, dass das Pferd NICHT zur Lebensmittelgewinnung dient, darf eigentlich auch jetzt schon nicht mit homöopathischen Mitteln, auf denen kein Vermerk "nur für Tiere" ist, behandelt werden. Bei jeder Behandlung muss auch bei Arzneien mit diesem Vermerk ein Zettel mit der Wartezeit an die Box gehängt werden.
Ist das Pferd nach einer THP-Behandlung krank und muss eingeschläfert werden, dann hat der THP ohne diese Angabe ein Problem.

mel
22.08.2006, 12:00
Es gibt in vielen Verbänden Seminare darüber was ein THP darf und was nicht. Es ist nämlich auch jetzt nicht so, dass jedes homöopathische Mittel "offiziell" verabreicht werden darf. Da gibt es ganz genaue Vorschriften, wie man sich da als THP verhält.

Caro S
22.08.2006, 12:50
Das ist ja wirklich richtig kompliziert. Gott sei Dank hatte ich noch nieProbleme Bachblüten aus der Apotheke zu bekommen. Wenn sie für die Katzen sind sage ich auch nur "bitte ohne Alkohol" und nicht "weil die sind nämlich für Tiere".
Kann man diese Verordnung nicht einfach umgehen, wenn der THP eine Empfehlung ausspricht, quasi während der Behandlung, und der Tierhalter das passende aus der Apotheke holt, ohne irgendwelche Kommentare.

mel
22.08.2006, 13:01
Ja Caro, genau.
Denn ich glaub nicht, dass generell jedes homöophatische Mittel rezeptpflichtig wird.
Selbst wenn es letztendlich irgendwann einmal für alle Tiere gelten sollte und der THP es nicht mehr verabreichen darf, so kann doch jeder Tierhalter selber in die Apo gehen und es auf Empfehlung kaufen.

Caro S
22.08.2006, 13:15
Na dann ists im Prinzip ja eh wurscht

mel
22.08.2006, 13:58
Generell findet sich mit Sicherheit eine Lücke.

Schwierig ist es nur, wenn man einmalig Hochpotenzen verschreibt.
Da muss sich dann der Tierhalter für 5 Globuli ne ganze Flasche kaufen, die er nie im Leben verbrauchen wird.

Viele THP´s tragen aber auch gerne ganz viele Globuli mit sich herum, um dann gleich welche zu verabreichen. Das ist natürlich praktisch, weil man dann sofort etwas Passendes zur Hand hat. Das würde dann ja auch wegfallen.

Dschinny
23.08.2006, 10:54
Ich meine, die Anzahl der homöopathischen Mittel, die auch jetzt nur an Tiere ausgegeben werden dürfen, kann man doch auch an einer Hand abzählen, bei der großen Menge an Mitteln, die zur Verfügung stehen.

Ich habe grundsätzlich keine großen Mengen an Mitteln in meinem Bestand, denn wenn da mal geprüft wird und die Kontrollen werden immer häufiger, dann kann man erstmal schön ein paar Scheinchen Strafe hinblättern und im schlimmsten Falle gleich die Praxis schließen.

... Laut meinem THP-Betreuer, der im THP-Verband für die rechtlichen Belange zuständig ist, sollte auch immer ein Umwidmungsvermerkt mit auf jede Rechnung draufgeschrieben werden, d. h. der Tierhalter wird vom THP offiziell darauf hingewiesen, dass homöopathische Mittel ohne Vermerk "nur für Tiere" vom Tierarzt umgewidmet werden müssen, bevor sie verabreicht werden dürfen. Macht natürlich kein Mensch, aber der THP ist dadurch vor dem Gesetz abgesichert.

Aus diesem Grunde wird so oft gewarnt homöopathische Mittel in Hochpotenzen ohne Vermerkt "nur für Tiere" in der Praxis liegen zu haben. Das kann große Probleme geben.

Hallo Mel,

wo bitte kann man das mal genau und mit allen Einzelheiten nachlesen?
Gibt es ein offizielles Verzeichnis der 'erlaubten' oder der 'verbotenen' Mittel?
Kennst Du die genaue Bezeichnung des Gesetzes oder der Durchführungsverordnung? Oder könntest Deinen THP-Betreuer mal fragen?
Alles, was mir dazu bekannt ist bezieht sich einzig und allein auf die tierärztliche Behandlung von Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Und welche Behörde kontrolliert bei Dir? Dies dient ja zur Überprüfung der Einhaltung geltender Vorschriften - auf welche Vorschriften beziehen sich dann diese Kontrollen?
Ich weiß von einigen Tierheilbehandlerinnen, die ausschließlich Hausbesuche machen und homöopathische Mittel (meist ab C30 aufwärts) dabei in Einzeldosen abgeben, bzw. früher auch mit der Post versandten.

Und was ist mit den ehrenamtlichen Helfern der Tierheime, die den Tieren homöopathische Mittel geben?

Handeln die jetzt alle ungesetzlich?
:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

liebe Grüße

Eveline

mel
23.08.2006, 11:31
Es gibt eine offizielle Berufsverordnung für THP´s, diese kann man für ca. 80,00 EUR bei jedem Verband bestellen. Dort stehen alle Infos drin.

Ansonsten werden die Praxisüberprüfungen von der zuständigen Veterinärbehörde durchgeführt. Wenn man dort anruft, können die einem auch Infos geben.

Wenn man einem Tier als Privatperson unengeltlich homöopathische Mittel eingibt, dann ist das kein PRoblem. Da kann jeder mit seinem Tier machen was er möchte. Aber als gemeldete THP muss man schon sehr darauf achten, was man welchem Tier verabreicht.

mel
23.08.2006, 11:35
Um überhaupt als THP homöopathische Mittel in der Praxis haben zu dürfen, d. h. herumstehende Fläschchen, muss eine Prüfung bei der Arzneimittelbehörde (IHK) abgelegt werden.

Dort gibt es auch eine Liste mit den für Tiere zulässigen Arzneien.

Dschinny
23.08.2006, 13:13
meinst Du den Sachkundenachweis nach dem AMG für den Verkauf freiverkäuflicher Arzneimittel?

soweit mir mitgeteilt wurde braucht man den nicht, wenn man ausschließlich mit Homöopathischen Arzneien arbeitet, die ja apothekenpflichtig, also nicht freiverkäuflich sind. die darf man ja auch nicht verkaufen/abgeben aber verabreichen.

*grübel*

mel
23.08.2006, 17:29
Mein Wissensstand ist so, dass man diesen Nachweis gerade für "apothekenpflichtige" Arzneien braucht.

Ich habe vor ein paar Monaten mal ein Wochenendseminar zu Rechtskunde für THP´s besucht und da gab es all diese Infos. Es war auch jemand von der Arzneimittelbehörde da. Vielen ist gar nicht klar, wie wenig Freiheiten THP´s eigentlich haben.

Wenn es aber mal zum Klagefall kommt, dann steht man doof da.

Susanne11
30.08.2008, 09:49
Wenn jemand von Euch eine BB-Mischung benötigt und sie nicht in der Apotheke bekommen kann, kann er sich gerne an mich wenden. Ich hab das komplette Set von Miraflora da. Dass man sie in Apotheken nur noch mit Rezept bekommen soll ist mir nicht bekannt. Vielleicht hatte die Dame in der Apotheke auch keine Ahnung davon und hatte Angst, was falsch zu machen, was dann auf sie zurück gehen könnte.