Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wogegen und wie oft sollte ein Hund geimpft werden ?
Hallo,
ich habe meine Hündin ja erst seit 7 Monaten ( sie ist aber schon zweieinhalb ) und sie somit noch nicht impfen lassen müssen (war bereits " durchgeimpft " ).
Die Tollwutimpfung muss doch nur noch alle drei Jahre aufgefrischt werden, liege ich da richtig ?
Welche Impfungen sind nötig? Ich will nicht einfach eine "große Impfung", wie es die Tierarztpraxis hier handhabt, wenn das nicht sein muss.
Freue mmich über Tipps !
Liebe Grüße von
Michaela
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass hier schon jemand einen Link zum Thema eingestellt hat... habe extra, bevor ich losschrieb, die Suchfunktion benutzt, aber keine Ergebnisse erhalten. Naja, ich schaue ihn jetzt mal an, vielleicht werden da schon meine Fragen beantwortet.
LG, Michaela
Schau auf www.haustierimpfung.de , nach meiner persönlichen Meinung schaden Impfungen mehr als sie nützen. Bei uns wird gar nicht geimpft, weder Mensch (2) noch Tier (3 Hunde, 2 Katzen, 1 Pferd).
seelinchen
28.07.2006, 09:49
also, ich impfe auch nicht mehr
wir mußten impfen, da mein exmann diensthundeführer ist und da mußten alle durchgeimpft sein und wir haben hier tlw. ziemliche Tollwut. Jetzt hab ich nur noch den 7-jährigen und da wird nix geimpft
lg
Anke
@seelinchen: also gar keine Impfungen bei euch, auch nicht Tollwut, habe ich das richtig verstanden?
Ist das nicht so, dass man zur Tollwutimpfung verpflichtet ist ?
Würde mich freuen, wenn sich Hundehalter melden, die Langzeiterfahrung mit " normal" geimpften sowie nicht geimpften Hunden haben... laut meiner TÄ ist das volle Programm notwendig, klar, bringt ja auch Geld...
LG, Michaela
Sternchen
28.07.2006, 10:00
Malinka wurde als Welpe grundimmunisiert und mit einem Jahr aufgefrischt :-?
Danach hab ich dann nur noch Tollwut nachimpfen lassen und das werde ich jetzt auch nur noch alle 3 Jahre geben lassen wegen der Behörden, da wir in einem Tollwut Gebiet leben.
Ist das nicht so, dass man zur Tollwutimpfung verpflichtet ist ?
Nein, ist man nicht. Es empfiehlt sich in TW-gefährdeten Gebieten, wenn ein Risiko besteht, dass Dein Hund mit einem TW-verdächtigen Tier in Kontakt treten könnte und dies den Behörden bekannt wird. Die Behörden können in diesem Falle eine Tötung des Hundes verlangen, wenn er keinen gültigen Impfschutz hat. Nur, wie hoch ist dieses Risiko wirklich?
seelinchen
28.07.2006, 10:43
hallöchen,
also, unsere Hunde wurden bis etwa 3 Jahre normal geim´pft, da ja auch Diensthunde es waren insgesamt, moment zusammen 12 Hunde nach der Trennung von meinem mann bin ich mit den 2 Mali´s damals so etwa 3 und dem 6 jährigen hovawart weggezogen in tollwut gefährdeten Gebieten würde ich impfen sonst nicht, da geht´s um die sicherheit falls er in kontakt mit nem tollwütigen tier kommt machen da die behörden keine Gefangenen das ist das Problem, wenn ein impfpass vorliegt, passiert hingegen nix. das ist die einzige sache
mein mali wurde seit 4 jahren nicht mehr geimpft, alles i.O.
außerdem mit den 3 jahen auch schwachsinn oft hält die grundimmunisierung lebenslang...
lore-1940
28.07.2006, 12:08
Hallo,
ich habe früher jedes Jahr geimpft wie vorgeschrieben, davon ist 2 mal mein Westie kollabiert und hatte fürchterliche Zustände. Darufhin habe ich beschlossen keinen Hund mehr zu impfen und so ist es bis heute geblieben.
Im GH-Forum haben sie teilweise die Impftiter machen lassen und sind zum Ergebnis gekommen, dass z.B. die Tollwutimpfung bis zu 7 Jahre angehalten hat, auch alle anderen Impfungen haben jahrelang gewirkt.
Für mich ist das Thema Impfen erledigt und ich habe das meinem TA auch mitgeteilt. Er schreibt mich auch nicht mehr an.
:kiss:
seelinchen
28.07.2006, 12:18
..............g´GENAU......
Sonnenhunde
28.07.2006, 13:24
Meine Hunde wurden grundimmunisiert und jetzt gibt es nur noch für die beiden Hunde die TW-Impfung, mit denen wir manchmal auf Ausstellungen gehen - alle anderen bleiben komplett verschont! ;-)
Vielen Dank für eure Infos, ich wär auch wirklich froh, wenn ich meiner sowieso so sensiblen Hündin das Impfen ersparen kann.
LG, Michaela
Noch eine Frage hinterher wegen der Grundimmunisierung: Wie gesagt habe ich meine Hündin ja nicht von klein auf.
Ich hoffe doch, dass diese bei ihr vorhanden ist und schreib euch mal auf, was ich aus dem Imfpass entziffern kann:
Rabdomun ( 27/10/05 ) - ist glaube ich Tollwut ?
Nun ja... Überschrift der Seite des internationalen Passes:
Echinococcus Treatment
Der Eintrag könnte heißen: Cannine Pesziquam Syva ( das kann ich echt nicht besser entziffern )
Dann unter "other vacinations": Vanguard DA2Pi und Vanguard CPV-L
( 26 / 10 / 05 und am 17 / 11 / 05 das gleiche noch mal ).
Kann damit jemand was anfangen ??? :bahnhof:
Danke schon mal,
Michaela
Sternchen
28.07.2006, 14:37
Nur mal als Beispiel: Malinka wurde bislang jährlich mit dem TW Einzelimpfstoff Rabdomun geimpft. Für eine Einreise nach Großbritannien ist ein Impftiter von 0,5 vorgeschrieben. Malinkas liegt bei 8,0!!!!!!
Soviel zum Thema Überimpfung... :-?
Du liebe Güte, der arme Hund... :(
LG, Michaela
Vanguard DA2Pi und Vanguard CPV-L
Meines Wissens sind das Staupe, Hepatitis, Zwingerhusten (Pi), Parvovirus (CPV), Leptospirose (L)
Na bitte, dann hat sie ja alles, was zur Grundimmunisierung gehört, gell ?
LG, Michaela
hallo michaela,
selbst, wenn sie nicht geimpft worden wäre als Welpe würd ich nicht mehr impfen (obwohl ich mir in dem Fall noch mehr Infos raussuchen müsste).
Mein Labi hat wg. der dämlichen Impfe ne Allergie bekommen, weil der TA schön die Entgiftungserscheinungen mit AB niedergehauen hat :-?
Wenn du also nicht ins Ausland willst, dann erspar deiner Hündin die Impfung - sie schaden mehr, als sie nutzen!
@aramis: Das werde ich tun - Ausland kommt eh nicht in Frage, da kommt sie ja her...
LG, Michaela
cat's little woman
29.08.2006, 12:18
Ich würde mir in Zukunft ganz genau überlegen, ob ich meine Tiere noch mals impfen sollte:
http://www.nexus-magazin.de/Ausgaben/2006-3/Die-Impfung-von-Haustieren-Ein-institutionalisiertes-Verbrechen
Ich hab mir den ganzen Artikel "gekauft" und mir wurde regelrecht schlecht. Das tu ich meinen Tieren nie mehr an. Es ist schlimm, wie man hier verarscht und belogen wird. Sorry.
Ich hab mir auch den ganzen Artikel "Impf-Industrie: Ein Insider packt aus" gekauft.
http://www.nexus-magazin.de/Ausgaben/2006-5/Impf-Industrie-Ein-Insider-packt-aus
Es ist wirklich schlimm, was Menschen für Geld alles machen.
Das Thema Impfung ist für mich und meine Tiere damit endgültig vom Tisch.
Dschinny
12.09.2006, 14:06
Hallo Ihr
meine Hundis wurden auch alle nicht mehr geimpft, aus den hier schon genannten schädlichen Gründen.
Als ich letztes Jahr eine TÄin nach einer TW-Impftiterbestimmung fragte, sagte die doch glatt, daß das nicht ginge! (Vielleicht weil sie an einer Impfung mehr verdient?)
Aber, wenn ich Hundeschule oder dogdancing oder irgendwas in der Richtung machen möchte, wird doch oft ein Impfausweis verlangt.
Oder wie ist das bei Euch 'aktiven'?
Liebe Grüße
Eveline
hallo...
jetzt wollte ich gerade ein neues thema hier eröffnen, doch das was ich fragen will passt ja ganz genau zu diesem thema hier!!! ;-)
also erstmal: ich bin auch total gegen das impfen, seit ich in diesem und im gh-forum so einiges schlimmes darüber gelesen habe!!!!! ich selber habe mich, seit ich etwa 7 bin, gegen gar nichts mehr impfen lassen. leider leider muss ich bei unseren 4 hunden die tollwut-impfung machen, und zwar nach den blöden schweizer vorschriften jedes jahr, weil ich sonst nicht über die grenze kann, und wir pendeln ja viel zwischen italien und schweiz. aber alle anderen impfungen mute ich ihnen nicht mehr zu! die standard-grundimmunisierung haben sie alle als welpen beim züchter bekommen, ich selber hätte sie auch gar nicht gemacht.
nur als beispiel, sergeij hat letztes frühjahr am tag nach der tollwut-impfung eine blutige darmentzündung bekommen, und sogar der TA hat gemeint, dass das sicher eine impfreaktion (verbunden mit dem stress, den er hatte) sei!
anlässlich einer kleineren verletzung am bein, die unser sergeij sich beim spielen zugezogen hat und die ich nähen lassen musste, war ich diese und letzte woche ein paarmal bei einem sehr netten jungen TA hier im nachbardorf. er hat eben erst die praxis übernommen von einer kollegin, die weggezogen ist. er gibt sich total mühe und ich plaudere immer noch ganz lange mit ihm.
heute kam dann das gespräch auch aufs impfen :? ... obwohl die tä hier in italien sonst viel aufgeschlossener sind (z.b. dürfen sie nicht wie in der schweiz trockenfutter verkaufen, und verteufeln deshalb auch die natürliche rohe ernährung nicht so, denn sie verdienen ja nichts daran wenn man als hundehalter trockenfutter kauft, ausser dass der hund vielleicht weniger gesund wäre deswegen ;) ), beharrt er natürlich auch darauf, dass jährliches impfen – ausser bei tollwut – notwendig sei. er sagte, dass er ständig seminare besuche und da sicher besser bescheid wisse als ich, die ich meine infos aus dem internet habe. es war eine wirklich interessante (und freundschafliche!) diskussion, er respektiert auch meine meinung – aber trotzdem: sehr gerne würde ich ihm das nächste mal irgend eine wissenschaftliche studie oder sowas mitbringen, um ihm zu zeigen dass ich meine infos nicht von unkompetenten leuten habe – gibt es sowas??? am liebsten auf englisch :)
wenn jemand von euch weiss, wo ich sowas finden könnte, wäre ich sehr dankbar!!! :sonne:
sankaran
27.09.2006, 22:37
Hm,stehe ja auch mit dem Impfen auf Kriegsfuss. Hätte hier was auf deutch:http://www.impfschaden.info/
Hilft dir das weiter?Ist zwar aus er Humanmedizin...
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Chris
sehr gerne würde ich ihm das nächste mal irgend eine wissenschaftliche studie oder sowas mitbringen, um ihm zu zeigen dass ich meine infos nicht von unkompetenten leuten habe – gibt es sowas??? am liebsten auf englisch :)
Google nach Ron Schultz oder such im GH-Forum nach Ron Schultz oder frag dort bei Mo Peichl an, da bekommst Du garantiert Studien, auch auf englisch.
Sei Dir auch bewusst, dass die Seminare, die die Ärzte besuchen, von der Pharma-Industrie gesponsert oder gehalten werden, also von denen, die die Impfstoffe auch verkaufen. Zudem, Du brauchst Dich nicht rechtfertigen beim TA, wenn Du nicht impfen willst, impfst Du einfach nicht und fertig. Ich glaube kaum, dass dieser TA sich überzeugen lässt, egal, wieviel und welche Studien Du ihm bringst.
danke liebe marianna! :)
nein, dass er sich überzeugen lässt, das denke ich auch nicht. mir geht es mehr darum, zu zeigen dass eben die andere seite genauso wissenschaftlich ist, und dass ich nicht einfach von etwas überzeugt bin, das aus der luft gegriffen ist.
dass ich nicht impfe, und dabei bleibe, ist mir sowieso klar!!!!!!!!!!
ich habe aber auch noch einen anderen hintergedanken (so hat die diskussion mit ihm überhaupt angefangen), nämlich habe ich ihn gefragt, ob wir es nicht so machen könnten, dass ich bezahle, er mir 4x den tollwut-stempel in die 3 büchlein macht, und aber meine hunde nicht impft ;) ... weil er da nicht abgeneigt war, und auch zugab er fände die jährliche tollwut-impfung überflüssig, und sie sei auch schwer verträglich. so sind wir dann auf die anderen impungen gekommen, von denen er meint sie seien nicht so schlecht verträglich wie die tollwut... :?
Wir fahren gerne oft nach Dänemark. Von daher muss ich leider regelmässig impfen.....aber wenn man nur alle drei Jahre impfen lässt, muss es auch der entsprechende Impfstoff sein, glaub ich. Es gibt derzeit 2, die anerkannt sind. Auch, wenn die Titerzahl ausreichend Schutz anzeigt...ich werde das nächste mal auch auf den Impfstoff wechseln, der die drei Jahre über ausreicht.
Ich lasse Finesse nur noch gegen Tollwut impfen, da wir in einem gefährdeten Bezirk wohnen und ich nicht möchte dass sie im Zweifelsfall abgemurkst wird.
Ich lasse alle meine Tiere (Katzen und Pferd) nur noch gegen Tollwut impfen.
Hallo,
früher wurden bei uns alle Kinder und Tiere so geimpft wie "es sich gehört". Heute wird niemand mehr geimpft. Die Kinder nicht und die Tiere auch nicht!
Ich bin nicht gegen das Impfen, ich halte es für mich und uns nur für komplett überflüssig. Ich habe schlicht keine Angst vor der Krankheiten und lasse mir auch keine Angst einjagen. Ich glaube auch nicht mehr an diese Art von Vorbeugung. Und es kommt mir heute (allerding nach vielen Jahren intensiver Auseinandersetzung mit diesem Thema) im Traum nicht mehr in den Sinn, mein gesundes Kind oder meinen gesunden Hund mit irgendwelchen fragwürdigen Mittelchen vollzuspritzen, damit er eventuell mal daran nicht erkrankt. By the way, der Hund meines Kollegen starb 4 Wochen nach der Staupeimpfung mit dem Krankheitsbild Staupe.
Und ja, meine "Kleiner" durfte deswegen nicht in die Hundeschule und es gibt auch keine - mal ursprünglich anvisierte - Rettungshundeausbildung. Aber was soll`s? Ich lasse mich nicht gegen meine Überzeugung zu etwas zwingen.
Viele Grüße
Tania
By the way, der Hund meines Kollegen starb 4 Wochen nach der Staupeimpfung mit dem Krankheitsbild Staupe.
Im GH-Forum ist gerade wieder ein Hund an Parvo erkrankt, obwohl er geimpft ist "wie es sich gehört". Derartige Fälle haben sich in den letzten Jahren gehäuft, oder vielleicht erfährt man nun davon, weils Inet gibt? In der Zeitung wird sowas ganz sicher nie erwähnt.
ich greife hier dieses leidige thema impfen nochmal auf, da es mir sehr auf dem magen liegt:
ich muss übernächste woche unvorhergesehen in die schweiz mit den hunden, und munas tollwutimpfung ist abgelaufen :? ... naja ich hoffe jetzt einfach dass die nicht kontrollieren, wie immer. aber: ich möchte einfach nicht mehr meine hunde jedes jahr vergiften damit!!! muss aber regelmässig über die grenze (schweiz-italien)... was könnte ich da machen??? hat jemand eine idee???
ob es wohl tierärzte gibt, die mir den impfstoff mitgeben, wenn ich sage, dass ich die hunde zuhause selber impfe??? ums zahlen geht es mir ja gar nicht, sondern nur dass ich den blöden stempel im ausweis habe, ohne dass die hunde unnötig vergiftet werden! ;-) 1 tag nach der letzten tollwutimpfung hat sergeij eine blutige darmentzündung bekommen! :mad:
und gerade, muna, die die älsteste ist, die arme hat nun schon 7 jahre lang ständig dieses unnötige gift bekommen, ich möchte ihr das wirklich ersparen!!!!
ob es wohl tierärzte gibt, die mir den impfstoff mitgeben, wenn ich sage, dass ich die hunde zuhause selber impfe???
Das bezweifle ich stark . . . ausser vielleicht in Italien? :?
In CH funktioniert das so jedenfalls nicht
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.