Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotwasser beim Pferd
Hi zusammen,
einer meiner besten Freundinnen hat ja ihr Pferd bei uns stehen, es wurde schon ewig untersucht, alles, Blut, einfach alles, keiner weiß warum er Kotwasser hat.
Er äpfelt auch normal und dann immer wieder nur Wasser, jeden Tag Beine waschen.. alles eben. Sie nimmt schon an einer Studie teil die mal im Cavallo ausgeschrieben war... sonst alles ok, das Pferd gesund, tolles Fell...
Hat jemand Erfahrung mit Heilmitteln?
Hab gedacht ich frag mal, vielleicht hatte jemand das schon mal..
alles Liebe Alexa :floatingheart:
Pretty_Blue
25.07.2006, 09:29
Stress?
Seit wann ist es?
Futterunverträglichkeit? Was bekommt er?
Ich würde versuchen den Stoffwechsel zu entlasten: Kräuter-/Mash-Kur, Schüsslersalze, Nux-Vomica (hilft auch bei der Stressvariante, sollte aber auch etwas besser durch eine Anamnese abgeklärt werden)
Die mögliche Stresskomponente rausfinden, was könnte ihm Stress bereiten.
Grade beim ausreiten vorgestern fiel mit Nux Vomica ein.. hab ich ihr gleich gesagt...
Futter ausgewogen, kein Streß, absolut ruhig, Paddock, ausreiten, Koppel... er ist auch eher ne Schlaftablette...
Pretty_Blue
25.07.2006, 10:02
Ist es ein Misch-Müsli-Futter? Vielleicht ist ja was drin auf was er reagiert.
Aber wie gesagt Kotwasser hat meistens was mit Stress zu tun.
Und stress muss ja auch nicht immer mit hektik verbunden sein.
Warum ist er eine Schlaftablette? unterfordert? Habe mittlerweile schon viele Pferde gesehen, die es nicht "vertragen" wenn sie "normal" behandelt werden.
(ich vergleich das jetzt mal mit meinem BorderCollie, ich weis der hinkt etwas, aber es so das der viel Ansprache braucht)
Es gibt auch solche pferd, und es gibt welche die tragen das nach aussen, werden zappelig, fangen an ihren menschen rauszufordern (spielen) - oder werden phlegmatisch, resignieren. Kann auch eine form von stress sein.
hat schonmal jemand mit ihm gesprochen?
nein, ich hab auch nicht mit ihm gesprochen...
Ja unterfordert auch nicht, denke ich.. nein bekam verschiedene Futter schon, guten Hafer, ausgewogene mischung an Getreiden, wie gesagt Futter oder Krankheit, wurde alles bereits untersucht,....
Resigniert ist er auch nicht.. würde ich auch denken... ja vielleicht mal ein Gespräch :-)
Hallo Alexa,
ich hab auch ein Pferd mit Kotwasser, hab auch alle durchchecken lassen, nix gefunden. Seitdem ich durch anraten von Iwest nur noch Hafer, Heu und Mineralfutter geb ist alles ok, kein Kotwasser mehr. Früher hab ich ja auch Müsli und Co gefüttert, dann Hafer- Gerstegemisch, habs mit EMs versucht, nix hat geholfen. Erst als ich die Fütterung auf Hafer umstellte wurde es besser und ist jetzt ganz weg. Insofern kann es schon eine Futterunverträglichkeit sein wie Pretty_Blue schrieb.
Alles Liebe
Nina
Hallo Alexa,
ich hab auch ein Pferd mit Kotwasser, hab auch alle durchchecken lassen, nix gefunden. Seitdem ich durch anraten von Iwest nur noch Hafer, Heu und Mineralfutter geb ist alles ok, kein Kotwasser mehr. Früher hab ich ja auch Müsli und Co gefüttert, dann Hafer- Gerstegemisch, habs mit EMs versucht, nix hat geholfen. Erst als ich die Fütterung auf Hafer umstellte wurde es besser und ist jetzt ganz weg. Insofern kann es schon eine Futterunverträglichkeit sein wie Pretty_Blue schrieb.
Alles Liebe
Nina
Jep, hatten auch ein Pferdi am Stall wo alles schon untersucht wurde und ncihts gefunden wurde. Als die Gerste weggelassen wurde und ich glaube Mais, wars wesentlich besser geworden.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Anette
Wie sieht es aus mit Hufrehe?
Haben die mal direkt auf Hufrehe geguckt? Manchmal ist nach außen nichts sichtbar, nur ein genaues Röntgenbild zeigt an, dass sich eine Rehe entwickelt.
Bei Hufrehe gibt es ja immer einen Auslöser, meist das metabolische Syndrom oder Cushing (nur bei älteren Tieren). Ein Symptom dafür ist ja dieses Kotwasser.
Auf jeden Fall ist ja der Stoffwechsel gestört, denn der Stoffwechsel geschieht ja im Darm. Ich würde nur noch Heu/Stroh und ein Mineralfutter füttern, also eine Hufrehe- Ernährung sozusagen und zusätzlich die Darmflora wieder aufbauen, z. B. mit Heilerde.
Bei uns steht auch so ein Kandidat im Stall. Weiße Beine, :roll:,........ die eigentlich meistens braun sind.
Bei ihr half EM ins "allgemeine" Trinkwasser, eine Verschlusskappe auf 90l, oder auch eine Messerspitze Natron ins Futter und manchmal war es nach dem Entwurmen lange Zeit weg. Kraftfutter bekommt sie über den Sommer überhaupt nicht, nur überständiges Gras, trotzdem hat sie ihren "Sprühstuhl" manchmal. Bei der Stute hat Eines von den Dreien meistens für eine gewisse Zeit Besserung gebracht. Wenn sie aber bei der Hitze zu viel säuft, geht alles wieder von vorn los. :-? Da ich ihr aber nicht das Wasser entziehen möchte, nehme ich ihr wenigstens den Mineralleckstein weg. Das hilft auch manchmal gegen zu viel trinken.
Bierhefe soll gut sein bei Kotwasser
Das mit dem Futter ist geklärt, keine Mischung nichts, daher schrieb ich das ja...
Wasser, viel Wasser trinkt er nicht.. sofern ich das mit dem Nachfüllen am Paddock merke..
Hufrehe hat er defenitiv keine.. Wie gesagt "alles" wurde gecheckt gesundheitlich, nichts.. das schrieb ich ja schon :garf:
Scheinbar gibt es das Problem öfters
Hi :-)
Könnt ihr kinesiologisch mal trotzdem nocheinmal das Futter testen ( heu und Kraftfutter?)
bekommt er Stroh ( Futter oder Einstreu) ?
Magnozym von Iwest ( Heilerden mit Kräutern) wäre auch einen Versuch wert .
Auf jeden Fall ist die Darmflora gestört, denk ich.
Liebe Grüße
Lucy
Hallo,
direkt mit Kotwasser hatte ich noch nicht zu tun bei meinen Vieren,aber starker Durchfall war auch schon dabei. Ich füttere dann Apfelmus und Nestle LC1 Naturjoghurt. Das hilft sehr gut.
Ich habe von einem Derby Futterberater mal einen Tipp gegeben, der kostet zwar überwindung, aber hilft wirklich sehr gut, ich habs ausprobiert.
Nimm eine Woche lang einen WARMEN Pferdeapfel von einem gesundem Pferd, das eine intakte Darmflora hat und verfüttere diesen an das kranke Pferd. Ich weiß das klingt komisch, aber dadurch kommen lebende Mikroorganismen in den Darm und die Darmflora ist schnell wieder intakt.
Zum Glück gibt es ja Gummi Handschuhe ;)
LG
Nimm eine Woche lang einen WARMEN Pferdeapfel von einem gesundem Pferd, das eine intakte Darmflora hat und verfüttere diesen an das kranke Pferd.
Unsere Pferde würden mir was erzählen, wenn sie Pferdeäpfel fressen müssten. Nicht mal das verfressenste tut das. :garf:
LadyOscar
27.07.2006, 04:16
Hallo,
das Thema Kotwasser hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht und anscheinend gibt es 100Gründe und 1000Möglichkeiten, warum ein Pferd das kriegen kann.
Mein Kleiner (Jährling) hatte es eine Zeitlang ganz extrem, ihm hat als Darmaufbau das Equipur Hetabs total geholfen (ist zwar schweineteuer, aber wirklich super für den Darm) und außerdem hat er ein paar Tage nach Anweisung meines (homöopathisch arbeitenden) Tierarztes Okoupaka D3 (ich hoffe, es richtig geschrieben zu haben), das war nicht spezifisch auf ihn bezogen, sondern allgemein gegen Kotwasser.
Auf alle Fälle alles Gute und liebe Grüße,
Franziska
Hallo Alexa,
habe bei unserer Stute guten Erfolg erzielt mit Würz-Hefeflocken von Hübner aus dem Reformhaus. Eine Tüte 3,85 Euro, mehr brauchte ich nicht. Jeden Tag 2 Eßlöffel unters Futter und das Kotwasser war weg. Die Vorbesitzerin dieser Stute hat früher immer wochenlang an ihr rumgedoktert und viiiiiiiiiiiiiiel Geld reingesteckt. Das hat nun bei ihr schon 2 x geholfen.
LG Gisela
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.