Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tolle Hilfe bei Zahnfleischentzündung und Zahnstein
Hallo!
Ich habe von Claudia, einer Seminarteilnehmerin, eine ganz tolle Erfahrung erzählt bekommen, die ich unbedingt weitergeben "muss":
Ihre Hündin hatte extreme Zahnfleischentzündung, das Zahnfleisch war schon schwarz-rot. Im Zuge dessen bildete sich ganz stark Zahnstein. Die Zähne wackelten auch schon. Der konsultierte TA wollte nur mehr alle Zähne ziehen.
Nun machte sich Claudia im Internet auf die Suche und wurde fündig:
Sie gab gegen die Zahnfleischentzündung Mercurius sol. honeb. C30 (sol. steht für solubilis)
und gegen den Zahnstein Fragaria vesca C30
Sie löste die Globuli in Wasser auf und tropfte sie mit der Pipette aufs Zahnfleisch. Dosierung - anfangs 5 Globuli 5 mal täglich
Und - mittlerweile sitzen die Zähne wieder fest, das Zahnfleisch ist in Ordnung und auch der Zahnstein ist aufgelöst!
Ist das nicht phantastisch!
Liebe Grüße,
Birgit
Möchte hinzufügen, dass das nicht bedeutet, dass bei JEDEM Tier diese Globuli die richtigen sind! Also bitte kein "Rezept" für alle! Es braucht erfahrene Homöopathen, die individuell das geeignete Mittel finden! Denn wenn es nicht die passenden sind, wirken sie ja auch und machen Symptome - und dann eben in die unterwünschte Weise.
Hallo Birgit,
danke für den tollen Tipp. Ich mache ja auch einiges mit Homöopahtie und lerne es ja auch noch.
Hab ich mir gleich notiert.
Daaaaaaanke
Ich habe mir jetzt diese beiden Mittel besorgt, denn unser Bobbi hat ziemliche Probleme mit Zahnstein/Zahnfleischentzündungen.
Aber 5 mal täglich ist einfach nicht drin, wenn man den ganzen Tag berufstätig ist! Ich hoffe, es funktioniert auch mit weniger, und ich habe jetzt erstmal damit angefangen, die Globuli ins Trinkwasser zu geben. Zahnfleischbehandlungen schätzt der Kater nämlich nicht besonders :(
Birgit, ich habe noch eine Frage: hat sie die beiden Mittel zusammen aufgelöst und angewendet, oder getrennt?
Oder Frage an die Experten hier: kann man das zusammen mischen?
danke Birgit - so ein Mittel gegen den Zahnstein such ich schon ewig für meine Mieze, weil jedes Jahr Narkose und Zahnsteinentfernen ist eine Tortur hoch 5. Werd ich gleich mal probieren.
Noch ein schönes Wochenende
Gisela
vielen dank birgit, das ist ja toll ! werde das sofort bei meinen tieren anwenden. danke, dass du das mit uns teilst :) lieben gruss susi
lucky_Nicole
17.04.2005, 15:50
Gegen Zahnstein soll auch Vermiculite D6 (Staufen-Pharma) helfen.
H.G.Wolff empfiehlt das Mittel in seiner Heilfibel eines Tierarztes
" Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie", Sonntag - Verlag, München
- ISBN 3-87758-050-5 u.a. auch gegen Zahnstein. Dosierung: 3 mal täglich 1 Tablette über 2-3 Wochen, bei starkem Zahnstein 3 x 2 Tabletten täglich.
lg
Nicole
Fragaria v. ja - muss aber bei DHU bestellt werden, der Großhandel bei uns hatte es nicht vorrätig.
Mercurius sol. denke ich, müsste vorrätig sein, ist ja ein gängiges Mittel.
Fragaria v. ja - muss aber bei DHU bestellt werden, der Großhandel bei uns hatte es nicht vorrätig.
Stimmt, ich habe Fragaria v. in einer auf Homöop. spezialisierten Apotheke bekommen, und die hatten davon auch nicht mehr viel vorrätig. Es wird wohl zur Zeit nicht hergestellt, die andere Apotheke konnte es jedenfalls nicht bestellen.
Huhu!
Mein Yorkie hat auch sehr schlimmen Zahnstein, werde ihn (wenn er wieder gesund ist) mit Schüßler Salzen behandeln. Soll auch sehr erfolgsversprechend sein...
LG
Easy
catwoman1cw
19.10.2005, 11:44
Brauche eure Hilfe.
mercurius hat bei meinem kater nicht angeschlagen. Sein Zahnfleisch ist inzwischen komplett gerötet.
Fragaria vesca C30 gibt es nicht mehr zu kaufen. Nur noch D6 oder D30.
Welche Potenz brauche ich, wenn ich es ins futter mischen will?
Kann mir da jemand helfen?
Brauche eure Hilfe.
mercurius hat bei meinem kater nicht angeschlagen. Sein Zahnfleisch ist inzwischen komplett gerötet.
Fragaria vesca C30 gibt es nicht mehr zu kaufen. Nur noch D6 oder D30.
Welche Potenz brauche ich, wenn ich es ins futter mischen will?
Kann mir da jemand helfen?
Ich würd einen klass. Hom. konsultieren. Auch hom. Mittel sind nicht harmlos, weswegen ich nur im äussersten Notfall (Unfall etc.) selber ein Mittel auswähle, ansonsten überlass ich das meinen Homöopathen.
Adlerfrau
19.10.2005, 12:03
Das Problem ist, dass Mercurius nicht das einzige Mittel bei Zahnfleisch-, Zahnproblemen ist.
Da gibt es sehr viel Mittel, die in Frage kommen. Zuerst wird man versuchen, ein Konstitutionsmittel für das Tier zu finden und schauen, ob da Zahnfleischprobleme mit dabei sind. Erst wenn sich da nichts ergibt, wird man ausschließlich ein Mittel allein für das Problem suchen.
Dabei ist wichtig, ob das Zahnfleisch schnell blutet, wie das Zahnfleisch aussieht, ob es schmerzhaft ist, ob geschwollen oder nicht etc pp.
Bei meinen Katzen hilft Mercurius Solubilis auch, der Mundgeruch verschwindet schon nach wenigen Tagen, der rote Strich am Zahnfleischrand wird in spätestens 2 - 3 Wochen nur noch schwach sichtbar. Ich gebe bei Bedarf abends 3 - 5 Globuli, die ich in die Malzpaste drücke, das über mindestens 2 - 3 Wochen, bis ich das Gefühl habe, der rote Rand ist kaum noch sichtbar, es tut sich aber nichts mehr. Wenn der Mundgeruch besonders stark ist oder der Strich sehr rot, gebe ich auch untertags zwischendurch eine Dosis. Die gebe ich meist mit ein paar kleinen Leckerlis auf die hohle Hand (die Felix-Buchstaben eignen sich da gut, die werden quasi von der Hand geschleckt und die Globuli gleich mit).
Allerdings konnte ich sie damit nicht vollständig von der leichten Zahnfleischentzündung befreien.
Allerdings konnte ich sie damit nicht vollständig von der leichten Zahnfleischentzündung befreien.
Auch mit hom. Mitteln kann man unterdrücken, weshalb ich die klass. Hom. bevorzuge, die ganzheitlich einbezieht und das Tier heilt, nicht nur die Zahnfleischentzündung. ;)
Also so langsam breitet sich bei mir totale Verunsicherung aus, was die Homöopathie angeht :bahnhof: bzw. ob man nun selbst behandeln kann/darf oder nicht.
Von einer überzeugten Homöop-Anhängerin bekam ich ein Buch geschenkt, wie man Katzen selbst homöop. behandeln kann. In diesem Buch steht, dass man gar nichts falsch machen kann, ungünstigstenfalls wirkt das Mittel eben nicht. Insbesondere Du, Marianna, schreibst aber immer wieder, dass es sogar schädlich sein kann.
Bei mir selbst habe ich Mittel schon erfolgreich, aber auch erfolglos ausgesucht - allerdings, schädliche Nebenwirkungen bisher nicht feststellen können. In dem Selbstanleitungsbuch für Menschen steht auch, dass man eigentlich nichts falsch machen kann, vor allem nicht bei den niedrigen Potenzen.
Bin aber jetzt doch etwas verwirrt und verunsichert.
Also so langsam breitet sich bei mir totale Verunsicherung aus, was die Homöopathie angeht :bahnhof: bzw. ob man nun selbst behandeln kann/darf oder nicht.
Ich persönlich greife nur im äussersten Notfall selber zu einem hom. Mittel. Das meiste kann man mit anderen, natürlichen Mitteln lösen und eine hom. Behandlung gehört für mich in kundige Hände.
Von einer überzeugten Homöop-Anhängerin bekam ich ein Buch geschenkt, wie man Katzen selbst homöop. behandeln kann. In diesem Buch steht, dass man gar nichts falsch machen kann, ungünstigstenfalls wirkt das Mittel eben nicht. Insbesondere Du, Marianna, schreibst aber immer wieder, dass es sogar schädlich sein kann.
Früher hatte ich auch diese Meinung und dachte, nützt es nichts, so schadet es nichts. Inzwischen wurde ich eines besseren belehrt, weshalb ich Hom. nur in einem Notfall selber anwende und eine Behandlung einem klass. Hom. überlasse.
Bei mir selbst habe ich Mittel schon erfolgreich, aber auch erfolglos ausgesucht - allerdings, schädliche Nebenwirkungen bisher nicht feststellen können.
Vielleicht hilft Dir diese Seite http://www.praxisgarbers.de/index_Page934.htm ein wenig weiter? Leider bekomme ich oft mit, wie solche Selbstbehandlungen "enden", weil die "Behandler" gar nicht erkennen, dass das falsche Mittel genommen wurde und nun eine Arzneimittelprüfung ausgelöst wurde oder gar Symptome verschoben wurden usw. Deshalb halte ich persönlich es für wichtig über die Homöopathie aufzuklären, welche "Macht" sie hat und dass auch im Umgang mit ihr sorgfältig handeln sollte.
Jemand hat z.B. bei jeder kleinen Sache gleich Arnika genommen und dann auch noch vorbeugend, weil eine OP bevorstand. Es kam zu extremen Blutungen, weil sich die Arnika-Einnahmen kumuliert haben und gar nicht mit den Symptomen übereingestimmt haben.
Oft wird auch Pulsatilla als Mittel bei Scheinschwangerschaft angegeben mit ebenfalls häufigen Gaben (hom. Mittel können sehr lange wirken!). Es gibt dann Hunde, die mit verstärkten Scheinschwangerschaftssymptomen reagieren, leider wird dann nicht erkannt, dass eine Arzneimittelprüfung ausgelöst wurde und zur Chemie gegriffen.
Dazu gibt es noch viele, viele ähnliche Fälle, wo man dann dachte, Homöopathie wirkt nicht, weil man das falsche Mittel wählt und dann greift man zur Chemie usw.
Mir ist es einfach wichtig, dass über die Homöopathie aufgeklärt wird, dass auch sie ihre Gefahren hat und man sorgfältig damit umgehen soll. Leider wird die Homöopathie heute noch als "kleine" Heilmethode gesehen, die Schnupfen oder so heilen kann, aber die Homöopathie ist für mich persönlich eine grosse Heilmethode, die man mit entsprechender Sorgfalt anwenden sollte. Es ist für mich jetzt schwierig für mich, das so rüberzubringen, aber verstehst Du ungefähr, was ich meine?
verstehst Du ungefähr, was ich meine?
Ja, ich denke schon.
Bisher wusste ich darüber allerdings nichts. Meine TÄ z. B. gibt Echinacea zur Immunstärkung, wenn ein Kater einen Infekt hat, oder Nux vomica zur Unterstützung bei Magen-/Darmproblemen.
Danke auch für den Link.
Da wird u. a. vor Komplexmitteln gewarnt - aber ich nehme selber schon seit langem Tonsiotren gegen Halsschmerzen, das hilft meist auch ganz gut. Oder hat es umgekehrt vielleicht dazu geführt, dass ich jetzt viel häufiger und schlimmer Halsentzündungen bekomme, wenn ich erkältet bin, als früher?
Oder hat es umgekehrt vielleicht dazu geführt, dass ich jetzt viel häufiger und schlimmer Halsentzündungen bekomme, wenn ich erkältet bin, als früher?
Das kann sehr gut sein, ja! Es kann irgendwann auch dazu führen, dass die Halsentzündungen nicht mehr wiederkehren (wenn die Symptome mit dem Komplexmittel immer wieder unterdrückt werden), dafür tritt eine andere, schlimmere Krankheit auf. Z.B. wird viel beobachtet, dass bei Kindern, bei denen Neurodermitis immer wieder mit Cortison "unterdrückt" wurde, später Asthma auftritt.
Bisher wusste ich darüber allerdings nichts. Meine TÄ z. B. gibt Echinacea zur Immunstärkung, wenn ein Kater einen Infekt hat, oder Nux vomica zur Unterstützung bei Magen-/Darmproblemen.
Tierärzte haben meist keine klass. hom. Ausbildung, sondern einen Schnellabrieb. Sie behandeln dann nicht homöopathisch, sondern klinisch mit hom. Mitteln. Ebenso haben Heilpraktiker in ihrer Ausbildung kaum klass. Homöopathie, die müssen sie sich selber aneignen.
marianna hat es schon gesagt - man kann es nicht verallgmeinern. das
macht die homöopathie ja so schwer - es gibt kein patentrezept, es ist immer eine frage der gesamtheit der symptome und des patienten, es muss gründlich repertorisiert werden. eigenbehandlung sollte man wirklich nur machen, wenn man jemand hat, den man um rat fragen kann (fachkun´dig) oder wenn man wirklich schon tiefer in der materie steckt.
eine sache, bei der ich wirklich vorsichtig werde, was ich leider immer wieder höre:
C(30)-potenzen so oft geben. Hallo?! :shock:
normalerweise reicht eine c30 beim menschen ca. 4 wochen, beim hund rund 14 tage. in akutfällen kann auch mal im halb- bis stündlichen abstand oder sogar tägl. gegeben werden. aber 5x täglich über wochen? dann provozierst du eine arzneimittelprüfung, wie es moni erlebt hat und kannst es sogar so manifestieren, dass du es nciht mehzr wegbekommst.....
ilva: keine angst haben vor homöopathie, aber es ist wirklich nicht so leicht wie es aussieht. mal eben ein mittelchen geben. die potenzwahl (muss verkraftbar und angemessen sein), das repertorisieren (muss gründlich und nicht nur mit drei symptomen sein), all das ist so wichtig, sonst hilft man nicht wirklich....
lieben gruss :blume:
Nathalie und Marianna, hätte ich Eure Warnungen nur eher gelesen und ernster genommen! Möglicherweise habe ich durch Mercurius bei meinem Kater eine Arzneimittelprüfung verursacht ... mit bester Absicht eigentlich, aber völlig unwissend ... und bin jetzt ziemlich verzweifelt ...
Ich habe nun eine klass. homöop. arbeitende THP gefunden, leider erst jetzt.
Von daher verstehe ich eigentlich mittlerweile nicht mehr, dass man Hochpotenzen einfach so in jeder Apotheke kaufen kann!
Von daher verstehe ich eigentlich mittlerweile nicht mehr, dass man Hochpotenzen einfach so in jeder Apotheke kaufen kann!
Liebe Ilva, sei nicht zu verzweifelt! Wir alle lernen aus Fehlern und, auch andere "gefährliche" Mittel kannst Du auch in der Apotheke kaufen und dafür wird auch noch Werbung im Fernsehen gemacht.
Es ist ja nun nicht nur bei der Homöopathie so, sondern auch bei den Medikamenten. Ein bisschen Kopfweh, werfen wir uns ein Aspirin rein, bei schlimmeren Schmerzen kommt Ponstan zum Zug und wenn wir nen Ausschlag haben, holen wir ne Cortisonsalbe in der Apo usw. Meiner Meinung nach wird viel zu leichtfertig mit Medikamenten umgegangen, zudem werden dann auch noch die Spätfolgen dessen nicht erkannt. . .
Mach Dir keine Vorwürfe, sondern bleib ruhig, das bringt Dir am meisten. :bussi:
Ilva, wie gehts denn Deinem Kater inzwischen?
Ilva, wie gehts denn Deinem Kater inzwischen?
Ziemlich bescheiden, nach wie vor. Wir sind aber dran, Nathalie ( :herz3: ) ist mir eine große Hilfe, nachdem die THP hier vor Ort doch nicht das gehalten hat was ich mir davon versprochen habe.
Er hat außerdem noch eine schwere Herzinsuffizienz, und möglicherweise noch was anderes. Es sind auch nach Meinung der schulmed. TÄ ziemlich diffuse, nicht eindeutige Symptome.
Ziemlich bescheiden, nach wie vor.
Schade, tut mir leid. :(
Er hat außerdem noch eine schwere Herzinsuffizienz, und möglicherweise noch was anderes. Es sind auch nach Meinung der schulmed. TÄ ziemlich diffuse, nicht eindeutige Symptome.
Wenn es eine Arzneimittelprüfung ist, muss man das Abklingen der Symptome abwarten oder das richtige Antidot finden. Das würde die diffusen Symptome auch erklären.
Gute Besserung! :kiss:
Unser Zahnstein ist fast weg!
Mein Lio hat einen Vorbiss und deswegen hatte er schon sehr früh Zahnstein. Letztes Jahr im Herbst haben wir ihn dann mal entfernen lassen, weil der TA das so meinte. Nun ja heuer im Frühling waren wir bei der jährlichen Untersuchung und er meinte da müssten wir schon wieder was tun. Dabei hat er wirklich tägl. die DentaStix von Pedigree bekommen und das hat alles nichts geholfen.
Seit ein paar Wochen gebe ich Fragaria C30 und der Zahnstein ist schon fast weg.
Was jetzt noch dazukommt, ist ich tu jetzt auch seit ca. 4 Wo. barfen und da könnte es schon sein, dass das Knochen fressen mithilft.
Aufjedenfall freu ich mich, weil 1. spar ich mir die Kosten und meinem Hund die Narkose.
Also kann ich nur empfehlen und dazu noch ein paar Knochen und weg geht der böse Zahnstein.
lg Romana
@)Romana:
Hallo, freu mich dass Du so gute Erfolge bei Lio hast und diesen Erfolg auch aufs Barfen zurückführst. :cheerleader:
Weißt eh mein Kollin ist da ja auch sehr begeistert :sonne:
Nur weiter so, ich hör ja leider viel zu oft, dass viele Menschen bei den sogenannten "kleinen" Hunden sich so viel Mühe nicht antun (is ja nur ein kleiner Hund!!!) - drum find ichs super von Dir, dass du nen anderen Weg einschlägst:kiss:
Deine zwei "Großen" wird freuen
LG
Andrea&Kollin
NellasMiriel
21.08.2007, 19:14
Toll!
Ich verwende bei meinen Katzen kurmäßig Vermiculite Globolis D12 und Schüssler Salze 1 und 2 (täglich abwechselnd); sowie einmal die Woche Calculi Renales Globolis D12....über 3 Monate und dann wieder Pause.......
Auch das hat bei meinem Kater Cäsar vor allem zum gewünschten Erfolg geführt!
Viel Licht und Liebe:sonne:
@NellasMiriel
ich hab die Vermiculite Globulis auch lange gegeben, aber die haben beim Lio überhaupt nicht angeschlagen. Ist auch witzig, aber da sieht man wieder, was bei dem Einen hilft heißt noch nicht das es auch dem anderen so hilft.
lg Romana
NellasMiriel
23.08.2007, 14:59
@NellasMiriel
ich hab die Vermiculite Globulis auch lange gegeben, aber die haben beim Lio überhaupt nicht angeschlagen. Ist auch witzig, aber da sieht man wieder, was bei dem Einen hilft heißt noch nicht das es auch dem anderen so hilft.
lg Romana
stimmt!!!
so isses öfter..und es ist immer gut, Alternativen zu wissen!
schreib das doch im blauen Forum auch rein....;-)
Viel Licht und Liebe
Ah was genau soll ich da schreiben, das mit den Globulis die ich gegeben hab?
Hallo,
ich sehe gerade, dass dieser alte Thread wieder hoch geholt wurde.
Zu D30- oder C30-Potenzen kann ich nur nochmal sagen: VORSICHT!!!
Ich habe die von Birgit empfohlenen Mittel damals meinem Kater Bobbi gegeben, über längere Zeit und ins Trinkwasser. Zwar waren die Zahnprobleme etwas weniger geworden. Aber Bobbi wurde dann sehr krank und musste eingeschläfert werden, ohne dass jemand herausfinden konnte, was er eigentlich hatte. Aber viele Symptome passten zum Arzneimittelbild von Mercurius. Ich mache mir heute noch Gedanken und Vorwürfe, ob es meine Schuld ist, dass er nicht mehr da ist.
Deshalb würde ich 30er und höhere Potenzen höchstens sehr kurzfristig selbst geben, ansonsten immer jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt (daran hapert's leider gerade).
Wenn es "nur" um die Vorbeugung von Zahnstein (ohne vorhandene Entzündung) geht, gebe ich gar keine Globuli sondern 2-3 mal die Woche etwas rohes Rindfleisch, das hält die Zähne sauber.
Meine Micetta hatte die ersten 5 Jahre ihres Lebens immer Probleme mit Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Dann habe ich angefangen ihr rohes Fleisch zum kauen zu geben und die letzten 12 Jahre ihres Lebens hatte sie nie wieder etwas.
Huehnermama
21.09.2007, 19:39
Hallo,
Ich habe die von Birgit empfohlenen Mittel damals meinem Kater Bobbi gegeben, über längere Zeit und ins Trinkwasser. Zwar waren die Zahnprobleme etwas weniger geworden. Aber Bobbi wurde dann sehr krank und musste eingeschläfert werden, ohne dass jemand herausfinden konnte, was er eigentlich hatte. Aber viele Symptome passten zum Arzneimittelbild von Mercurius. Ich mache mir heute noch Gedanken und Vorwürfe, ob es meine Schuld ist, dass er nicht mehr da ist.
Nein, Ilva, ganz sicher nicht. Klar, muß man vorsichtig umgehen mit C 30 Potenzen, aber man kann damit niemand umbringen.
Mein Miro war auch so ein Kandidat. Er hatte schreckliche Zahnfleischentzündung und ich bin nach Lehrbuch vorgegangen und habe ihm das Mercurius gegeben. Es hat rein garnichts gebracht. Er mußte dann eingeschläfert werden, er hatte Leukose im Endstadium und war noch nicht mal zwei Jahre alt. Daran knabber ich noch heute, mein Miro fehlt mir einfach, obwohl es so eine schwierige Katze war. Aber er hat mich zur TK gebracht.
Wer weiß was Dein Bobbi hatte, man steckt nicht drin. Aber mit C30 kannst Du sicher niemand vergiften.
Liebe Grüße
Regina
Liebe Regina,
das sehe ich ein bisschen anders....
Es ist sehr sehr selten, doch z.B. bei sehr schwachen Tieren und z.B. Atshmatikern können homöopathische Mittel u.U. auch in einer C30 toxisch wirken.
Bei Arsenicum, Lachesis und anderen "giftigen" Mitteln sollte man sehr vorsichtig sein.
Auch wenn bei einer C30 "nur" noch Informationen des Medikamentes drin sind, können sie sehr starke Auswirkungen haben, meist in die "Gute Richtung" aber u.U. auch in die falsche...
Ich habe bei einer Kundin, die ihre Katze selbst mit Lachesis behandelte (stand da so schön in einem Katzen-Homöopathie-Buch..) gerade noch das schlimmste verhindern können, die Katze wäre fast daran gestorben, da ist es doch ratsam zumindest das "Gegenmittel (also ein Mittel, was die Wirkung des gegebenen Mittels aufhebt) parat zu haben.
Ilva, ich glaube nicht, dass Bobby an den Folgen von Mercurius gestorben ist!
Mach Dir bitte keine Vorwürfe!
Es ist ja auch mit Homöopathie nicht immer alles und jeder zur retten, Du hast es versucht und Dein Bestes getan, das weiß Bobby.
Die Zahnprobleme wurden besser, das heißt ja schonmal, dass Mercurius gewirkt hat, also richtig war.
So werden es keine Prüfungssymptome gewesen sein, also die Verschlechterung seines Befindens hat deshalb meiner Meinung nach nichts mit Mercurius zu tun.
Es sei denn Du hast es zu lange, also lange über den Zeitpunkt der Besserung hinaus gegeben...
Zu dem Arzneimittelbild von Mercurius und den Symptomen von Bobby, da finden sich IMMER Übereinstimmungen, weil fast jedes Mittel so unendlich viele Einsatzgebiete hat.
Ich möchte Dich nicht verwirren, Dir auch keine Angst vor der Selbstbehandlung machen.
Klar sollte man vorsichtig sein, insbesondere mit höheren und Hochpotenzen, doch wie gesagt, dass trifft bei sehr schwachen Tieren und sehr toxischen Mitteln zu.
Alles alles Liebe von Millie:kiss:
Ich denke, dass die Zahnfleischentzündung nur ein Symptom einer grundlegenden Erkrankung ist. Ich habe noch nie erlebt, dass es ausschließlich NUR eine Zahnfleischentzündung gibt. Meist war die Ursache z. B. eine chronische Organerkrankung (z. B. Niereninsuffizienz etc.), falsche Fütterung oder oder oder....
Liest man sich z. B. im Kent die Arzneimittelbilder durch, so findet man garantiert in jedem Bild mindestens 2 oder 3 Sachen, die passen könnten.
Dazu gibt es einfach zu viele Anwendungsgebiete der einzelnen Mittel.
Ich bin nicht der MEinung, dass es nur an diesem hom. Mittel gelegen hat, bitte mache Dir da keine Vorwürfe.
Ich glaube ehrlich, dass es kein grundlegend Richtig oder Falsch gibt bei dem Einsatz der Potenzen. Jeder Organismus reagiert einfach anders. Man muss sich vorsichtig herantasten, es gibt keine pauschal von Anfang an richtige Potenzierung. Ich selber arbeite fast ausschließlich mit Hochpotenzen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Millie,
Ich habe bei einer Kundin, die ihre Katze selbst mit Lachesis behandelte (stand da so schön in einem Katzen-Homöopathie-Buch..) gerade noch das schlimmste verhindern können, die Katze wäre fast daran gestorben, da ist es doch ratsam zumindest das "Gegenmittel (also ein Mittel, was die Wirkung des gegebenen Mittels aufhebt) parat zu haben.
Kannst Du mir das bitte ausführlicher schildern, was und wie das abgelaufen ist?
Weil ...
Ilva, ich glaube nicht, dass Bobby an den Folgen von Mercurius gestorben ist!
... das eben nicht sicher ist und es mir sehr helfen würde, wenn ich diese (Un-)Wahrscheinlichkeit einfach besser einschätzen könnte. Wissen werde ich es niemals, damit muss ich mich abfinden.
Es sei denn Du hast es zu lange, also lange über den Zeitpunkt der Besserung hinaus gegeben...
Bobbi hatte mehr oder weniger ständig Zahnfleischprobleme, die TÄ meinte weil er sehr aggressiven Zahnstein hatte. Ich habe ihm Mercurius und Fragaria zusammen ins Trinkwasser getan, und das über ca. 7 Monate, mit einer Unterbrechung von einem Monat nach ca. 5 Monaten. Ich verstehe heute selbst nicht mehr, wie ich so handeln konnte. Aber die Zahnfleischprobleme waren eben nicht vollständig behoben, deswegen habe ich es wohl weiter gegeben.
Klar sollte man vorsichtig sein, insbesondere mit höheren und Hochpotenzen, doch wie gesagt, dass trifft bei sehr schwachen Tieren und sehr toxischen Mitteln zu.
Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass er u. a. schwere Herzinsuffizienz hatte. Aber sein Befinden war viel schlechter, als es danach hätte sein sollen.
cat's little woman
25.09.2007, 11:27
Hallo Ilva,
welche Potenzen von Mercurius und Fragaria hast Du Bobby denn gegeben? C30 oder so?
Mercurius solubilis Hahnemahnii oder Mercurius sublimatus corrosivus?
Alles liebe Michi :kiss:
Ich selber arbeite fast ausschließlich mit Hochpotenzen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich denke, das Arbeiten mit den Hochpotenzen ist auch nicht das Problem, sondern eher die Dauer und Häufigkeit der Verabreichung.
Ich finde z.B. auch die "Mode", bei jedem Pups Arnika zu verabreichen, eher gefährlich. Wenn sich die Gaben häufen, aber nicht das richtige Mittel waren, kann Arnika zur Blutverdünnung führen, was bei OPs sehr gefährlich werden kann. Ich vermute sogar, dass das zu den starken Blutungen bei der OP meiner Sheila geführt haben könnte.
Hochpotenzen können bis zu einem halben Jahr Wirkung haben, wenn man die dann täglich und wenn möglich auch noch mehrmals verabreicht . . . :garf:
Aber man kann ja anhand von Werten oder Bildern nicht pauschalisieren, wie sich ein Tier fühlen MUSS.
Es ist doch wie bei uns Menschen, der eine leidet sehr, der andere weniger.
Vielleicht gab es ja noch andere Gründe, die nicht in Ordnung waren und aufgrund dessen er sich schlecht fühlte.
Mir scheint es so, dass bei Bobby der ganze Organismus betroffen war. Alleine durch eine Herzinsuffizienz kommt es zu Folgeerkrankungen der anderen Organe. Das Herz versorgt den ganzen Körperkreislauf.
Ich denke ganz bestimmt nicht, dass Du ihn mit mit dem homöopathischen Mittel so geschadet hast, dass er an den Folgen gestorben ist.
Hallo Ilva,
welche Potenzen von Mercurius und Fragaria hast Du Bobby denn gegeben? C30 oder so?
Mercurius solubilis Hahnemahnii oder Mercurius sublimatus corrosivus?
Mercurius solubilis Hahnemahnii C30 und Fragaria Vesca D30.
Liebe Melanie,
Ich denke ganz bestimmt nicht, dass Du ihn mit mit dem homöopathischen Mittel so geschadet hast, dass er an den Folgen gestorben ist.
wenn es ernst gemeint ist, dann danke ich Dir sehr für Deine Einschätzung. Aber bitte bitte sowas nicht sagen, nur um mich zu trösten, das hilft mir gar nicht. Ich bräuchte die Wahrheit. Aber ich weiß auch, dass ich sie nie finden werde.
Und ich weiß mittlerweile auch, dass es keine Garantien gibt, weder in die eine noch in die andere Richtung, und dass gerade bei Bobbi's so unklarem Krankheitsbild möglicherweise viele verschiedene Dinge mitgewirkt haben.
Zu dem Thema, kann Homöopathie töten, habe ich schon viele Leute gefragt und viele verschiedene Antworten bekommen, von einem klaren "Ja" bis zu einem strikten "Nein". Was ist nun richtig? Was ist überhaupt "richtig" im Leben? Damit tröste ich mich, wenn ich mal wieder denke, ich könnte meinen über alles geliebten Herzenskater, für den ich alles getan hätte, eigenhändig umgebracht haben.
Snoesnap
25.09.2007, 11:46
Hallo Ilva,
ich weiss ganz genau wie Du Dich fühlst. Ich habe das gleiche Problem wie Du.
Egal wie lange es her ist die Ungewissheit ob man etwas falsch gemacht hat oder vielleicht doch nicht macht einen schier krank. Ich wollte Dir erst etwas schreiben mit dem Du "überprüfen" kannst ob Du etwas falsch gemacht hast mit dem Mercurius aber ich habe mich dagegen entschieden weil mir wieder eingefallen ist was mein Tierarzt mir gesagt hat als ich wieder angefangen hab Fragen zu stellen. Er sagte: Ich habe mir angewöhnt nach dem Tod eines Tieres keine "was wäre wenn" und "hätte man nicht besser dieses und jenes" Fragen mehr zu stellen. In dem Moment in dem man gehandelt hat hat man das getan was man für das Beste hielt und selbst wenn man es vielleicht falsch gemacht hat weil man es nicht besser wusste kann man die Zeit nicht zurückdrehen und es ändern.
Bitte akzeptiere das der Tod eine Bestimmung ist der niemand ausweichen kann. Wenn die Zeit für Dein Tier gekommen war das ist das eben so und ob Du dabei eine Rolle gespielt hast oder nicht solltest Du für Dich garnicht erst herausfinden denn es macht es für Dich höchstens noch schlimmer. Der Tod sucht sich manchmal merkwürdige Wege aber es ist nunmal er allein der entscheidet ob einer noch mal von der Schippe springen darf und das ganze sozusagen als Warnung anzusehen war oder nicht.
Ich weiss wie schwer das ist, ich selbst finde je mehr ich lese immer mehr Dinge mit denen ich mein Tier "auf dem Gewissen haben könnte" und mache mich damit völlig fertig. Ich kann mich einfach nicht davon überzeugen lassen das ich nicht Schuld am Tod sein könnte. Lass Dich auf diese Spirale garnicht erst ein!
Versuche auf eine andere Art und Weise Frieden mit dem Tod zu schliessen und nimm Dir für die Zukunft vor vielleicht mehr Hilfe bei der Behandlung Deiner Tiere in Anspruch zu nehmen oder vielleicht mehr Vorsicht walten zu lassen aber stochere nichtmehr in der Vergangenheit rum, das tut einfach nur weh und helfen kann es Dir doch nicht.
LG Kerstin
cat's little woman
25.09.2007, 11:48
Und wie lange? 7 Monate? Hab ich das richtig gelesen? Ist halt schon ne verdammt lange Zeit. Hab ich bisher noch nicht verordnet bekommen, solche Potenzen über einen so langen Zeitraum. Allerhöchstens mal eine gute Woche, max. 2 Wochen, wenn überhaupt.
Liebe Ilva,
Du mußt es aber auch mal so sehen, selbst, wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, Du hast damals nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, verstehst Du? Dein Bobby ist Dir deshalb nicht böse. Er trägt Dir das nicht nach, Du trägst es Dir selber nach. Du mußt versuchen, das loszulassen, auch wenn es schwerfällt. Ich hab auch viele Fehler gemacht bei meiner Molly, aus denen ich schmerzhaft gelernt habe. Sie ist mir deswegen nicht böse, steht mir trotzdem bei aus der geistigen Welt heraus. Das ist einer meine Loslassübungen. Ich hab mir viele Vorwürfe gemacht und sie kommen immer wieder mal hoch. Aber ich kann das alles nicht mehr ändern, sie kommt deswegen nicht mehr in diesem Körper zurück, kann sie nicht.
Wir machen alle Fehler und müssen daraus lernen. Ich weiß, das bringt weder Dir Bobby zurück noch mir meine Molly.
Ansonsten unterschreib ich das, was Snoesnap gerade geschrieben hat.
Ich kuck heute abend mal in meinem Buch "Gesichtete homöopathische Arzneimittellehre" von Julius Mezger, was zu Mercurius sol. alles dabeisteht. Wird eine Menge sein, weil Mercurius ein sehr großes Mittel ist.
cat's little woman
25.09.2007, 11:53
Damit tröste ich mich, wenn ich mal wieder denke, ich könnte meinen über alles geliebten Herzenskater, für den ich alles getan hätte, eigenhändig umgebracht haben.
Das hast Du nicht und ich hab es bei meiner Molly auch nicht, ok?
WIR HABEN UNSERE TIERE NICHT UMGEBRACHT! Diesen Gedanken müssen wir aus unserem Kopf herausbekommen, sonst finden wir niemals Frieden.
Ich mußte mir mehrfach sagen lassen, ich hätte es nicht verhindern können. Es mußte alles so kommen, wie es gekommen ist, auch wenn es massiv schmerzhaft ist und war. Nur aus solchen Schmerzen lernen wir für die Zukunft, für die andere Tiere, für uns selber.
Je mehr es schmerzt, desto eher sind wir bereit, umzudenken, nachzudenken, was zu ändern.
Ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst, sehr genau sogar. Fühl Dich mal gedrückt.
:kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Alles Liebe Michi :kiss:
Snoesnap
25.09.2007, 12:08
[QUOTE=Ilva;232150]
Aber bitte bitte sowas nicht sagen, nur um mich zu trösten, das hilft mir gar nicht. Ich bräuchte die Wahrheit. Aber ich weiß auch, dass ich sie nie finden werde.
Ich geb Michi recht. Denk einfach auch mal weiter - angenommen Du würdest einen Beweis finden wie ginge es dann weiter? Letzendlich läuft es doch darauf hinaus das Du Dir nur Deine Schuld vergeben könnest wenn Du wüssest das Dein Tier Dir auch verziehen hat.
Ich weiss das Bekundungen über das was das Tier denkt und fühlt von anderen einen selbst nicht überzeugen können. Wenn Du also wirklich keinen Ruhe findest dann wühle nicht in der Vergangenheit sondern mach Dich auf den Weg und schliesse Frieden mit Dir und Deinem Tier.
Violetta
25.09.2007, 12:22
Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass er u. a. schwere Herzinsuffizienz hatte. Aber sein Befinden war viel schlechter, als es danach hätte sein sollen.
Ich denke, das kann man so nicht sagen, weil jedes Lebewesen individuell auf eine Krankheit reagiert.
Es gibt z. B. nierenkranke Katzen, die haben einen Crea-Wert von 3 oder 4 und sind quasi schon halb tot - andere haben einen Crea von 8 und sind noch gut auf den Beinen - jetzt mal unabhängig wie lange sie noch leben, sondern einfach nur mal rein vom Befinden her.
Viola
Ihr Lieben,
nochmals vielen vielen Dank für Eure Postings. Ich bin froh, dass ich diesen Thread nochmal aufgegriffen habe. Es ist jetzt fast zwei Jahre her, dass Bobbi uns verlassen hat. Diese ganzen Fragen und Eventualitäten habe ich schon zig-mal durch, aber jedes Mal gibt es neben den bekannten auch neue Aspekte.
Danke Euch sehr. :kiss:
Michi und Kerstin, ich wusste gar nicht, dass Ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Man denkt immer, man ist der einzige dem sowas passiert. Nein, wenn man sicher sein kann, dass man alles nur aus Liebe getan hat, dann kann man wohl nicht von umbringen sprechen ...
Liebe Grüße
In dem Moment in dem man gehandelt hat hat man das getan was man für das Beste hielt und selbst wenn man es vielleicht falsch gemacht hat weil man es nicht besser wusste kann man die Zeit nicht zurückdrehen und es ändern.
Genau das wollte ich jetzt auch noch schreiben. :wink:
Liebe Kerstin,
ich komme doch nochmal auf Deinen Beitrag zurück.
Es ist ganz bestimmt alles wahr und richtig, was Du geschrieben hast, und ich versuche es auch zu beherzigen, aber Ich wollte Dir erst etwas schreiben mit dem Du "überprüfen" kannst ob Du etwas falsch gemacht hast mit dem Mercurius
das würde mich trotzdem interessieren.
Auf jeden Fall tröstet es mich zu lesen, dass ich nicht alleine so ein Dummdepp bin, der vielleicht alles falsch gemacht hat. Es hilft wieder ein Stückchen zu verstehen und zu akzeptieren, dass man nur ein Mensch ist und nicht unfehlbar, sondern dass Menschen eben Fehler machen, immer wieder.
Liebe Grüße
Snoesnap
05.10.2007, 21:03
Hallo Ilva,
wie gesagt ich halte es immernoch nicht für so eine gute Idee aber wenn es Dir keine Ruhe lässt 8-) ich weiss ja wie das ist.
Da ich Dir ein bischen viel Text schicken müsste dachte ich mir es wäre umgekehrt einfacher. Kannst Du mir die Symptome schicken die zum Schluss da waren, vielleicht auch welche Diagnose vom TA Du hattest und dann schaue ich mal ob das zusammen passt mit dem Mercurius. Kannst auch gerne ne PN schicken.
Alles Liebe :kiss:
Kerstin
Hallöhchen,
habe mir Eure Disskusion durchgelesen und bin eigentlich etwas verwirrt.
Meine Hunde haben keine Zahnfleischprobleme, dafür aber ständig Zahnstein. Diesen habe ich bisher immer mit der Zahnbürste entfernt- sehr zum Unwollen meiner Tiere. Nun dachte ich, Hurra geb ich doch mal "Fragaria Vesca D 30", nachdem ich Eure Beiträge las. Ist es wirklich völlig ungefährlich u ohne Nebenwirkungen? Und wieviel Globoli muß man geben? Ist das vom Gewicht des Tieres abhängig u gibt man es mit dem Futter oder ins Wasser?
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
LG Agi :kiss:
Hallo Agi,
ich hab's ja schon geschrieben: außer kurzfristig bei akuten Problemen würde ich nie nie NIEMALS meine Katzen (oder mich) auf eigene Faust homöopathisch behandeln, schon gar nicht längerfristig und/oder mit höheren Potenzen. Die Mittel müssen immer individuell angepasst werden, niemals pauschal.
Ich weiß zwar nicht, ob mein Kater (nur) durch die Mittel (Mercurius + Fragaria) so krank wurde, aber ausschließen konnte das bislang auch niemand. Ich wünsche niemandem diese Ungewissheit und diese Selbstvorwürfe.
Hallo Kerstin,
lieben Dank für Dein Angebot. :kiss: Ich muss nochmal drüber nachdenken, ob und was ich mache, ja? Ich hatte ja damals schon Kontakt mit jemandem, die sich sehr gut in Homöopathie auskennt, und die geschaut hat, wie es sich mit dem Mercurius verhalten hat oder verhalten haben könnte.
Gewissheit werde ich sowieso nie bekommen, nach allem was mir bisher dazu gesagt wurde.
Snoesnap
09.10.2007, 19:20
Hallo Ilva,
ich finde das sehr gut wenn Du da nochmal drüber schläfst es hilft halt nix und für die Zukunft kannst Du auch nicht wirklich was daraus lernen.
Schau, ich habe jetzt auch wieder so einen Fall in dem mir nichts anderes übrig bleibt als zu probieren und zu hoffen das es klappt wenn ich es nicht probiere gibt es vielleicht keine Hoffnung für ihn wenn ich es doch tue gehe ich auch ein Risiko ein.
Mein Tierarzt hat damals das mittel das in die engere Wahl kam in D12 gegeben und hat gewartet was passiert. Wenne s sich gebessert hatte gab s Q Potenzen falls es wieder schlimmer wird.
So werden ich es auch wieder tun weil ich nicht einfach hilflos daneben stehen will und abwarten will ob die Schulmedizin funktioniert.
Ich könnte fast wetten das Du es in meiner Situation genauso machen würdest. Vielleicht müssen wir und damit trösten das wenn den Tod einfach nicht aufhalten können wenn das Schicksal es soll. Aber sollten wir einen Fehler machen und es ist noch nicht an der Zeit - glaubst Du das Universum würde uns nicht eine Chance geben unseren Fehler wieder zu korrigieren?
Nachdenkliche Grüsse
& alles Liebe
Kerstin
@ Kerstin
Vielleicht schaust Du zufällig auch mal wieder hier rein - es ist sooo lange her, aber gerade zur Zeit holt mich das Thema und damit meine Zweifel und Vorwürfe wieder mal ein ...
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.