PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze/Immer geschwollene Beine

mel
13.06.2006, 09:53
Ihr Lieben,

wenn es so wahsinnig heiß draußen ist und ich hier meinen 10 Std. Tag im Büro hab, da quillt mir der ganze Körper auf. Die Arme und vorallendingen die Beine. Fürchterlich ist das.

Ich hab mir schon was zur Entwässerung geholt und trinke ganz viel, aber wirklich weg ist es nicht. Ich passe kaum noch in Schuhe rein. Hab jetzt den ganzen Tag Schlappen an und laufe so viel wie möglich im Büro barfuß. Ich hatte es letztes Jahr schon so schlimm, dieses Jahr ist es noch schlimmer.

Hat jemand einen Tip, was ich machen kann?

Liebe Grüße
Mel

Medea
13.06.2006, 09:58
Da fiel mir eben spontan die eine Werbung ein mit der Eva Longoria aus Desperate Housewives...

da zeigen sie doch immer so ein kühlendes Spray/Gel (?) für schwere Beine.

Sowas hatte ich noch nie. Hab ich noch nicht gehört, weiß also auch nicht, ob das dann wirklich was hilft, aber fiel mir eben nur so ein.

Wünsch dir aber gute Besserung! :bussi:

Bettina
13.06.2006, 10:02
Hi Mel,

das kenn ich - ist bei mir allerdings erst seit einer Krankheit so.

Was hast denn zur Entwässerung?
Es gibt mittel mit Weinlaub die sind ganz gut, außerdem Brennesseltee hilft mir recht gut.

Was trinkst du? Wenn möglich schau dass du hauptsächlich Wasser trinkst, keine Limos.

Wenn möglich abends nicht in die Badewanne, sondern Duschen und da Wechselduschen(etwas gewöhnungsbedürftig aber dann gut).

Schau ob du die Füße beim Schlafen oder auf der Couch hochlagern kannst - ich hab im Bett so ein Venenkissen.

Wenns ganz schlimm wird solltest unbedingt mal zum Arzt gehen.

LG
Betti

mel
13.06.2006, 10:15
Danke für die Tips. :kiss:

Ich trinke entweder stilles Wasser oder ungesüßte Kräutertees oder mische mir eine Apfelschorle mit ganz wenig Apfelsaft und ganz viel Selter.
Immoment trinke ich gerade Bismarck Wellness mit Birne-Kräutergeschmack. Zuhause habe ich noch einen Entschlackungstee, ich glaub, der ist mit Brennesseln. Und ich nehme noch zusätzlich Entschlackungstabletten von Abtei aus Birkenblättern.

Vom letzten Jahr hab ich noch homöopatische Tropfen gefunden mit Roßkastanie und Beinwell usw. Heißen Aesculus Pentarkan D.
Nehm ich jetzt mal jede Std. ein paar Tropfen und schau mal, wie ich über den Tag komme.

Oh man..

Bettina
13.06.2006, 10:22
Hi Mel,

Entschlackung ist aber nicht gleich Entwässern.
Da solltest dir unbedingt was eigenes holen - kann ja nachfühlen wie's dir geht.
Bei mir war/ist's zeitweilig so schlimm, dass ich z.B. prinzipiell nur Hosen mit Stretchanteil hab, normalo Jeans brauch ich mir garnicht zu kaufen, denn wenns wieder anfängt mit dem Wasser dann passen die mir nicht mehr.

LG
Betti

Sternchen
13.06.2006, 10:34
Ich bekomm sowas immer auf Langstreckenflügen. Bei Lufthansa gibts so ein extra Fitnessprogramm, das man im Sitzen machen kann. Dafür muss man alle halbe Stunde alle Muskeln einzeln anspannen und die Knöchel kreisen lassen. Die wichtigste Übung ist, dass man alle Muskeln anspannt und dann die Fersen hoch und runter wippt.
Versuch das doch mal :blume:

mel
14.06.2006, 07:29
Ich bin gestern mit meinen Tropfen gut durch den Tag gekommen, obwohl es so unerträglich heiß war, waren nur meine Füße angeschwollen, die Beine gingen einigermaßen.

Immer wenn ich dran gedacht hab, hab ich meine Beine bewusst angespannt und die Füße bewegt etc. In der Mittagspause bin ich dann mit meiner Kollegin eine Viertelstunde um den Block marschiert. Merkwürdigerweise waren danach meine Beine und Füße dicker als vorher. Versteh ich nicht, ich denk Bewegung ist gut. Naja, heute ist es ja nicht ganz so heiß.

Pfötchen
14.06.2006, 23:59
Hallo Mel!

Mit den warmen Temperaturen schwellen bei vielen die Beine an, leider. Sie werden schwer, brennen auch oft ... und erreichen "riesengröße".

Was kannst du tun?

Nachdem du solange im Büro sitzt, ist es wichtig, die Füße nicht baumeln zu lassen, sondern flach nebeneinander (ja nicht überschlagen!) auf den Boden stellen. Ev. eine Fußstütze verwenden. Keine engen Sachen wie Hosen, Strümpfe (besonders wichtig! nur mit elastischen Bündchen) oder Gürtel tragen; das schnürt alles ein. Zwischendurch viel bewegen (kreisen, auf- und abwippen). Stiegen steigen ist auch gut für die Venen.

Sind deine Schlappen flach? Vermeide, wenns geht, hohe Schuhe.
Wenn irgendwie möglich, in Pausen oder zwischendurch die Beine hochlagern (ich drehe dazu immer den Mistkübel um ;-) )

Übungen wie:
Flach auf beide Füße stellen, auf Zehenspitzen stehen und wieder zurück (10 x), Knie langsam beugen und strecken (10 x).

Im Stehen:
10 x rechten Arm gerade nach vorn strecken und das linke Bein nach hinten. 10 x rechtes Bein zur Seite anheben, dann das linke.

Im Sitzen:
20 x Beine ausstrecken, linke Fußspitze vom Körper wegstrecken, gleichzeitig rechte Fußspitze heranziehen.

Ausgleich in der Freizeit wie Fahrrad fahren und generell möglichst viel Bewegung in der Freizeit ((Nordic-) Walking oder Schwimmen wären ideal)

"Wasser":
Beine abwechselnd warm und kalt abwaschen oder abduschen. Ansteigende Fußbäder, abwechselnd warm und kalt.
Warme Duschen mit kalten Beinguss beenden: Am linken Knöchel beginnen, den Wasserstrahl langsam über das Schienbein bis zum Knie lenken. Zehn Mal wiederholen und zum rechten Bein wechseln.
Wassertreten in kaltem Wasser.

Eine Abreibung mit Franzbranntwein.

Man entlastet die Venen, wenn man sich (zB abends) auf den Rücken legt und die Beine an der Wand hochzieht.

Viel Wasser, Mineralwasser, Säfte, Kräutertee und Früchtetees trinken und möglichst ballaststoffreich ernähren. Erdbeeren, Spargel, Salat und Petersilie wirken ebenfalls entwässernd.

Ev. auch Kompressionsstrümpfe (da gibts schon recht modische, dünne für den Sommer) - aber Vorsicht: falsch sitzende sind schlechter als gar keine.

Unterstützung durch:
Oxerutin (aus der Blüte des japanischen Schnurbaums - lat. Sophora japonica) - ein sehr gut wirksames MIttel ( Venoruton intens )

LG, M. :cat:

mel
15.06.2006, 07:13
Vielen lieben Dank für Deine guten Tips :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: