PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr zu allen Tieren die gleiche Beziehung?

anxma
31.10.2004, 18:21
Hallo!
Also seit einiger Zeit plagt mich das schlechte Gewissen und es würde mich interessieren wie das bei Euch mit euren Tieren so ist. Wir haben ja drei Hunde und eine Katze. Dazu kommt, daß einer unserer Hunde erst 2002 verstorben ist. Diesen Hund - Georgy - haben wir 1997 als wenige Monate alte französische Bulldogge übernommen. Er war physisch und psychisch ein totales Wrack. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich erholt hatte. Ich habe eine sehr starke Bindung zu ihm, auch noch jetzt. Der einzige Trost für mich ist, daß er schon definitiv zugesagt hat, wieder zu uns zu kommen, wenn ich mehr Zeit habe und das er jetzt keine Schmerzen mehr leiden muß (er war sehr krank). Für mich war er mein ein und alles. Als wir mit ihm ins Tierheim fuhren wo Anton war, hat er uns richtig gezeigt, daß Anton mit uns kommen muß. Er hat ihn sozusagen als seinen Nachfolger ausgesucht. Auch zu Anton habe ich eine ganz spezielle Beziehung und er zu mir. Er ist zwar unter der Woche bei meiner Mutter, aber man merkt, daß ich sein Liebling in der Familie bin (das hat er auch schon durch eine TKlerin mitgeteilt). Nun leben ja noch zwei andere Hunde bei uns. Ich liebe auch sie sehr und hänge an ihnen. Auch an unserer Katze. Aber es ist nicht das Gleiche wie bei Anton und Georgy. Sie stehen - bildlich gesprochen- für mich wie auf einem Podest, sind meine besonderen Schätze, mein ein und alles, meine besonderen Lieblinge.Mit ihnen bin ich besonders verbunden und sie mit mir. Deshalb habe ich schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich an diesen Tieren so besonders hänge, zu ihnen eine viel stärkere Beziehung als zu den anderen drei habe. Aber das ihr mich nicht falsch versteht: diese drei liebe ich auch sehr (aber eben anders), würde ich auch nie wieder hergeben.
Wie ist es bei euch, liebt ihr alle eure Tiere gleich, oder habt ihr auch "Favoriten"? Sind euch auch manchmal (fremde)Tiere nicht so sympathisch? Gibt es Tiere (nicht eure eingenen, sondern z.B. Nachbarstiere), mit denen ihr gar nicht auskommt? Mit der Hündin von unserem Nachbarn komme ich so sehr ich mich auch bemühe z.B. gar nicht aus, sie ist mir richtiggehend nicht sympathisch, ich ihr auch nicht. Oder kommt ihr mit allen Tieren aus? Tut mir leid, daß mein Beitrag so lang ist,ich wollte nur, daß niemand meine Frage/Einstellung falsch versteht. Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon ganz gespannt.
Viele Grüße
Marie

Gandalf
31.10.2004, 21:00
hallo marie...

mir geht es eigentlich genau gleich wie dir, auch ich habe all meine tiere sehr sehr lieb, zu manchen davon jedoch eine noch besonderere beziehung (und deshalb auch manchmal ein schlechtes gewissen). bei den pferden war es so, dass mein verstorbenes pferd zar immer die nr. 1 war, da hatte ich auch kein schlechtes gewissen, da er als er alt wurde auch besondere zuwendung (mehr futter etc.) brauchte, und mir das dafür mit absoluter zuverlässigkeit z.b. als reitschulpferd für kinder dankte.

wir haben auch 3 hunde (seit 1 woche :mrgreen: ), und bei denen ist das so: muna ist die älteste, schon 5 jahre bei uns und hat auch die meisten privilegien (z.b. im bett bei uns schlafen), und sie ist für meinen mann die absolute nr. 1. cleo haben wir erst seit 1 monat, und wir arbeiten beide mit ihr (oder versuchen es zumindest, sie muss noch viiiiiel lernen und wir auch), und bei ihr habe ich auch manchmal ein schlechtes gewissen, dass sie nicht zu kurz kommt, da ja jetzt seit 1 woche der kleine gandalf bei uns ist, denn er ist eindeutig "mein" hund, und ich liebe ihn schon jetzt ganz speziell fest (kein wunder, ist er doch zar, der als hund zu mir zurückgekommen ist)!!! da er erst 9 wochen alt ist, muss ich mich mit ihm auch momentan am meisten beschäftigen.

bei den katzen ist es so, dass ich mit inipi, die ich vor 2,5 jahren von bekannten übernommen habe, schon anfangs ziemliche meinungsverschiedenheiten hatte, wir mögen uns nicht unbedingt besonders!!! ich gebe zu, dass ich nuepi, den schwarzen kater, schon lieber habe als sie, auch weil sie ihn ständig anfaucht und ihn einfach nicht akzeptieren will. aber ihn habe ich auch von klein auf, er hat mich so richtig ausgesucht. dennoch gehört inipi zur familie und ich würde sie nie weggeben, es sei denn sie würde es wünschen. durch die probleme mit cleo (da ich die katzen vor ihr beschützen muss), haben aber inipi und ich nun einen ganz neuen zugang zueinander gefunden – so ist wohl alles für irgendetwas gut :-)

Lasuna
01.11.2004, 09:25
Also ich kann sagen, ich liebe sie alle von Herzen und jeden auf seine Art und Weise, vorziehen tue ich keines der liebsten Seelen die ich um mich habe :knuddel:

Alles Liebe
Alexa :knuddel:

Sharana
01.11.2004, 09:52
Klar gibt es immer wieder Tiere die einem wichtiger sind, als andere. Wobei ich sagen muss, dass sich das bei mir durch die TK auch ein bisschen relativiert, weil man dadurch eben einen ganz anderen Zugang zu den Tieren findet und sie zum Teil ganz neu kennenlernt. Dennoch wird mir Gino, der mich so viel begleitet vermutlich immer näher sein, als zB. meine Vögel, die eben nur in meinem Zimmer sein können. Aber dafür sind sie auf eine andere Art dann auch wieder mehr für mich da. Also irgendwie gleicht es sich dann auch wieder aus.

Liebe Grüße, Sabine

Lasuna
01.11.2004, 11:15
Nachtrag :D

Natürlich war das nur auf meine Tiere bezogen, ansonsten muss ich Pepples recht geben, das es Charaktere gibt die passen und passen nicht zu mir :D
Alles Liebe
Alexa

lucky
01.11.2004, 11:21
Und was ist wenn einer prof. TK ein Tier unsympathisch ist? Dann bekommt sie doch auch keinen rechten Zugang, oder?
Gruß
Sylvia

lucky
01.11.2004, 17:11
Ich muss mal schnell meinem Herzen Luft machen und habe keinen passenderen Thread gefunden.

:herz4: :floatingheart: Nora, Askan, Lucky und Jerry, ich liebe euch :doppelwub: :herz4: :herz6:

Sorry, manchmal überkommt es mich einfach. :oops:

Brigitte
01.11.2004, 19:58
Ich habe das Gefühl,dass bei mir die Liebe zu meinen Tieren ständig zunimmt.Natürlich bestehen Unterschiede,zB. meine Pferde sehe ich wohl jeden Tag,oder sag mal beinahe jeden Tag,ab und zu werden sie auch von meiner Tochter versorgt,aber halt nur für eine begrenzte Zeit.Solange sie versorgt oder geritten werden.Da wird dann auch viel geschmust,
Die Hunde sind,außer wenn ich mal unterwegs,oder nachts arbeiten bin, immer um mich rum.Ständig wird knuddelt,erzählt,streichelt ,spazieren gegangen,mit ihnen gearbeitet,also ein tagefüllendes Program.
Da könnte man ja als normal denkender Mensch annehmen,ich wäre froh,wenn ich mal einige Zeit ohne Vierbeiner verbringen könnte,doch allein,wenn ich im Monat 10 mal nachts meine 10 Stunden arbeiten muss,vermisse ich total meine Knuddelhexen.Am Liebsten würde ich sie alle in meinen Rucksack stecken und mitnehmen.
Meine alte Hündin mag keinen engen Körperkontakt,obwohl ich wirklich eine absolut enge Verbindung mit ihr habe,trotzdem geniesse ich um so mehr das geliebte Kontaktliegen der anderen Vier.Manchmal kann man sich kaum rühren so eng liegen sie an einem.Eine Hündin gehört eigentlich meiner Tochter,die hier im Haus ne eigene Wohnung hat,aber Floh ist eigentlich immer bei uns unten.Zu ihr habe ich aber auch einen anderen Kontakt,wie zu meinen Anderen,obwohl ich sie auch sehr,sehr liebe.
Meine Vögel leben draußen in einer großen Voliere,sie kennen mich sehr gut,kommen in meine Nähe,wenn ich zu ihnen gehe,und haben ein spezielles Pfeifkonzert drauf,um mich zu begrüßen.
Ich liebe sie alle,aber jeden auf seine Weise.Bei mir muss kein Vogel handzahm sein,oder sich streicheln lassen,sie sollen unter und mit Ihresgleichen leben.Trotzdem finde ich es klasse,wie sie einem ihr Vertrauen zeigen.
Ich habe auch schon viel mit fremden Tieren gearbeitet,da kam es auch schon vor,dass einem das eine oder andere Tier nicht so sympatisch war.

Gruß Brigitte

Sharana
02.11.2004, 00:20
Oh ja, Kontaktkuscheln!!! Das ist sooo wunderschön!!! Und es gibt nichts beruhigenderes! *schwärm*

Andrea F.
02.11.2004, 07:05
Hallo,
bei mir ist es so, dass Olli (mein Kater, der leider überfahren wurde) mein ein und alles war - und auch wohl noch ist. Es ist nun schon über 2 Jahre her, doch er ist immer noch bei mir. Ihn liebe ich über alles.
Natürlich liebe ich mein Quartett, das bei mir lebt auch sehr. Doch mit Olli war es eine ganz besondere Verbundenheit...
LG Andrea

Schipirie
06.11.2004, 14:10
Hallo Leute,

das kann ich alles supergut nachvollziehen...
Bei mir ist es meine Frieda, die liebe ich aus vollem Herzen und sie ist mir ganz sicher geschickt worden um einige "Aufträge" an mir zu erledigen!

Sie kam aus heiterem Himmel in einer für mich sehr, sehr schwierigen Lebensphase zu mir und ich weiß nicht, will nun auch nicht sooo dramatisch werden, aber sie hat mir sicher schon durch ihre Anwesenheit das Leben gerettet...

Wir hatten von Anfang an eine ganz unglaublich innige Beziehung zueinander. Hört sich vielleicht ein bißchen doof an, aber ich kann nicht ohne sie sein und manchmal, wenn wir kuscheln und ich sie so anschaue, dann geht mir direkt das Herzelein über...

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe ja nun auch seit ca. 5 1/2 Monaten den Fritz mit im Rudel, aber der Frieda kann kein anderes Tier das Wasser reichen! (Was nicht heißen soll, daß ich den Fritz nicht lieb habe...)

Viele Grüße,

Birgit

Finesse
12.11.2004, 07:49
Also naja, ich habe schon zu jedem Tier eine andere Beziehung.

Zu Finesse (Hündin) hab ich wohl die engste. Sie ist ja aber auch immer um einen rum und total kuschelsüchtig (zum Glück!).
Noorus liebe ich auch über alles :love: aber er ist leider nicht so der Schmuser und ich sehe ihn ja auch nur ein paar Stunden am Tag.

Die Katzen hab ich schon am Längsten, aber zu Arista hab ich leider nicht soo die Beziehung, da geht es mir wie Kassiopeia. Sie faucht unseren Kiro (den Schmusekater *g*) immer an und ist doch sehr eigenbrötlerisch.
Nichts desto trotz liebe ich Beide - aber ehrlich gesagt nicht so intensiv wie Finesse oder Noo :oops:

Buepi
12.11.2004, 09:07
Kenne ich was hier alles erzählt wurde ;)

Bei mir ist es so, dass ich alle Tiere gern habe. Jeden auf seine Weise und jeder in seiner Weise kristallisieren sich die kleinen Favoriten heraus! Bei meinen 4 Meerschweinchen ist die Chefin mein Favorit, weil wir schon heftige Auseinandersetzungen hatten und uns richtig zusammenraufen mussten und deswegen ist sie mein Favorit unter meinen 4 Meerlis ;) Wobei keiner zu kurz kommt, nurb ei ihr ist so ein gewisses, mittlerweile harmonisches Miteinander liegt da in der Luft ;)

Und es gibt auch Tiere die mir nicht so sympathisch sind, ich sie aber als eigenes Individuum akzeptiere.

LG