PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grrrr ... Pferde ausgebüchst

StarFire
29.10.2004, 14:41
Hi,

heute nacht um ca. Mitternacht ist mein Dicker aus der Koppel ausgebüchst und hat seinen Kumpel gleich mitgenommen (obwohl der sowas normalerweise nicht mitmacht).

Um ca. 1:00 Uhr hat die Polizei sie auf der B14 eingefangen und bei einem Tierhändler untergestellt.

Frage: Hat das schon mal jemand mitgemacht, und was wird die Polizei für den Einsatz verlangen (Aufwand, Strafe, was auch immer)?

Der Tierhändler war sehr nett, der hat nichts verlangt (aber trotzdem was gekriegt). Er hat die Beiden in Boxen verfrachtet und sogar gefüttert. Wir haben sie heute morgen wieder abgeholt und sie waren sehr brav. Aber Kabus hört einfach nicht auf meine Bitte, daß er auf seiner Weide bleiben soll. Natürlich mein Fehler. Ich kann ihn nicht auslasten, er ist jung, sehr neugierig und beschäftigt sich dann halt selbst. Mistral dagegen ist mal so mitgegangen. War ja heller Vollmond und unheimlich interessant und aufregend.

Na ja, jetzt hängt das E-Zaun-Gerät wieder am Stromnetz (geborgt vom Nachbarn). Hoffentlich zündet's meinem Dicken jetzt kräftig ein's auf die Nase, wenn er's nochmal probiert. Die neue Batterie wird reklamiert - die darf nicht schon nach einer Woche den Geist aufgeben.

StarFire

Silverlight
29.10.2004, 14:49
Hi Starfire,

was für eine Aufregung und gut das nichts passiert ist.....
Könnten nicht andere PferdeliebhaberInnen mit dazu beitragen dass dein Pferd mehr ausgelastet ist?
Ist ja auch arm, wenn ihm langweilig ist....

Und dir bliebe dann auch viel Stress erspart.

LG Silverlight :Horse: :)

Ella
29.10.2004, 14:51
:lol: abgesehen dass das sehr gefährlich ist ..... ich finds lustig...die zwei wollten halt einen Ausflug machen und sich die Langeweile vertreiben!!! Musst ihm sagen (oder jemand anderes) dass er das nich t machen soll und dass das gefährlich ist und warum er das macht :mrgreen:

StarFire
29.10.2004, 15:52
was für eine Aufregung und gut das nichts passiert ist.....
Könnten nicht andere PferdeliebhaberInnen mit dazu beitragen dass dein Pferd mehr ausgelastet ist?
Ist ja auch arm, wenn ihm langweilig ist....

Und dir bliebe dann auch viel Stress erspart.
Ich kümmere mich schon um eine Reitbeteiligung. Ist halt nur dumm, daß wir keinen Stall und keine Reithalle haben. Nur einen Unterstand und eine Koppel. Müsste halt jemand sein, dem Ausritte bei Wind und Wetter nichts ausmachen, jemand, der unter der Woche Zeit hat und vor allem nicht ganz unerfahren ist.

Ich bitte halt das Universum darum, daß es mir bald die richtigen Leute schickt.

@ SabiBW
Ich habe ihm schon mehrmals sehr deutlich gesagt, daß er auf seinem sicheren Gelände bleiben soll. Dummerweise haben die angrenzenden Nachbarn immer Äpfel in die Koppel geworfen und dann ist er nachsehen gegangen, ob es da noch mehr davon gibt. Der Nachbar kippt auch immer seine Küchenabfälle genau an den Koppelrand, und da macht meiner natürlich einen extralangen Hals. Nicht weil er so wenig zu futtern kriegt, sondern weil er einfach verfressen ist.

Wir haben aber auch noch einen Nachbarn, der hasst Pferde und nimmt jeden Grund uns ans Bein zu pinkeln. Da kann ich solche Extratouren gar nicht haben. Allerdings ... an der Stelle an der die Beiden raus sind, waren gleich 3 der Elektro-Sticks abgebrochen und lagen flach. Kabus steigt aber, wenn keine Strom auf den Litzen ist, ganz elegant zwischen den Litzen durch, ohne was kaputt zu machen. Er ist ja nur 1,42m - und dann bleibt Mistral drinnen, weil er nicht so geschickt ist und Kabus bleibt in der Nähe, weil es ohne Kumpel keinen Spaß macht. Aber das ist eigentlich ein absurder Verdacht - wer sollte sowas machen?

StarFire

Ella
29.10.2004, 15:55
wie habt ihr denn die Koppel eingemacht? Mit dickem oder dünnem Band? ein-zwei oder drei Reihig....Holzpfosten oder nur diese Plastikstickel?? Vielleicht könnt ihr daran noch was verbessern? Abgesehen von dem Strom natürlich. Wenn er noch jung ist wird er das wahrscheinlich nicht verstehen warum er denn auf dieser langweiligen Koppel bleiben soll , wenn da draussen so viele aufregende sachen passieren. Mmmmh

StarFire
29.10.2004, 16:06
wie habt ihr denn die Koppel eingemacht? Mit dickem oder dünnem Band? ein-zwei oder drei Reihig....Holzpfosten oder nur diese Plastikstickel?? Vielleicht könnt ihr daran noch was verbessern? Abgesehen von dem Strom natürlich. Wenn er noch jung ist wird er das wahrscheinlich nicht verstehen warum er denn auf dieser langweiligen Koppel bleiben soll , wenn da draussen so viele aufregende sachen passieren. Mmmmh
Wir haben nur Plastiksticks und zwei Reihen dünnes Band. Wir dürfen leider nicht mehr hinmachen, weil die Gemeinde das verbietet. Vermutlich werden wir sowieso Probleme kriegen, wegen dem provisorischen Unterstand, den wir vor ein paar Wochen dahingestellt haben.

Wir hoffen, daß wir noch einen Vollerwerbslandwirt auftreiben, der die Koppel pachtet. Dann dürfen wir da einen Stall hinbauen und auch Zäune mit ordentlicher Einfassung. Aber solange wir den nicht haben, treten uns der böse Nachbar und die Gemeinde auf die Zehen.

Wir suchen natürlich noch einen Resthof oder kleinen Hof, mit Land oder ein Gelände, auf dem wir etwas mehr machen können. Bisher haben wir aber nichts gefunden. Vor allem nichts bezahlbares.

StarFire

Gandalf
29.10.2004, 16:24
hallo star fire!

zum glück ist nicht passiert, da bin ich aber froh! aus erfahrung könnte ich ganze romane darüber schreiben, so oft sind meine pferde früher ausgebüchst! einmal war genau dieselbe situation, dass sie nachts im dorf herumgelaufen sind, und die polizei einen reitstallbesitzer mit transporter organisieren musste, der alle 3 einfängt und bis am morgen bei sich unterstellt. dafür musste ich damals "nur" 100 fr. transportkosten bezahlen, eine busse gab es nicht (eigentlich ein wunder :-) )

was sind deine pferde denn für eine rasse? meine erfahrung ist leider, dass die dickfelligen rassen wie isländer, tinker, shetties etc. durch ihr dichtes fell kaum respekt vor dem elektrozaun haben! unsere kleine kassiopeia war lange weltmeisterin im ausbüchsen (damals war sie noch ein fohlen und es war ihr eben auch oft langweilig). morgens stand sie dann alleine draussen, und wenn sie unser auto kommen hörte, rannte sie schnell zum eingang und sagte: "ich bin ja schon da und gehe jetzt schön brav wieder rein!" :lol:

vor allem wenn der winter kommt und es unter null ist, funktioniert der elektrozaun mit batterie nach meiner erfahrung leider nicht mehr. du hast ja zum glück einen der am stromnetz angehängt ist? falls der auch eine erdung in den boden braucht, würde ich dort den boden immer nass machen.

bei uns hat überhaupt nichts genützt, erst als ich kassiopeia einige monate auf eine fohlenweide gegeben habe, wo der bauer ein hightech-zaunsystem hatte, das bei berührung immer stärkere impulse gibt, hat sie respekt gelernt :twisted: . hier haben wir nun alles mit maschendraht oder brettern eingezäunt, da ich auch nicht will dass meine hunde unnötig einen schlag abkriegen... trotzdem steht unser shetty regelmässig im vorgarten (er ist halt kaum grösser als die hunde), aber das stört wenigstens die nachbarn nicht.

also dass die gemeinde verbietet, den zaun stabiler zu machen, finde ich ja die grösste frechheit!!! mit nur 2 reihen bändern konnte ich meine pferde nie im auslauf drin behalten! vielleicht kannst du wenigstens mehr plastikpfosten reinstecken, damit die abstände nicht so gross sind? wünsche dir viel glück dass nichts mehr passiert!!!

StarFire
29.10.2004, 20:42
und die polizei einen reitstallbesitzer mit transporter organisieren musste, der alle 3 einfängt und bis am morgen bei sich unterstellt. dafür musste ich damals "nur" 100 fr. transportkosten bezahlen, eine busse gab es nicht (eigentlich ein wunder :-) )
Na ja mal sehen, was auf mich zukommt. Hauptsache, den beiden geht es gut und es ist nix passiert. Da ist das Geld wurscht.

was sind deine pferde denn für eine rasse? meine erfahrung ist leider, dass die dickfelligen rassen wie isländer, tinker, shetties etc. durch ihr dichtes fell kaum respekt vor dem elektrozaun haben! unsere kleine kassiopeia war lange weltmeisterin im ausbüchsen (damals war sie noch ein fohlen und es war ihr eben auch oft langweilig). morgens stand sie dann alleine draussen, und wenn sie unser auto kommen hörte, rannte sie schnell zum eingang und sagte: "ich bin ja schon da und gehe jetzt schön brav wieder rein!" :lol:

Es sind zwei Camargue-Pferde. Ziemlich dickköpfig und anscheinend auch ziemlich unempfindlich. 1500-2000 Volt steckt Kabus einfach weg, ohne auch nur zu zucken. Wir haben den Zaun jetzt wieder am Stromnetz und auf 4000 Volt eingestellt. Davor hat er Respekt.

vor allem wenn der winter kommt und es unter null ist, funktioniert der elektrozaun mit batterie nach meiner erfahrung leider nicht mehr. du hast ja zum glück einen der am stromnetz angehängt ist? falls der auch eine erdung in den boden braucht, würde ich dort den boden immer nass machen.
Ich rede morgen mit einem der angrenzenden Nachbarn, ob wir über den Winter Strom von ihnen kriegen. Sie lassen uns schon an ihre Wasserleitung. Bin sicher, daß das mit dem Strom klappt. Morgen gehe ich noch einen Sprung auf die Nürnberger Messe zu "Faszination Pferd (http://www.faszination.afag.de//de/04025FP_D/cms.aspx) und schau mal ob ich ein richtig starkes Weidezaungerät zum Messepreis kriege. Ein neues Strommessgerät brauche ich auch noch.

hier haben wir nun alles mit maschendraht oder brettern eingezäunt, da ich auch nicht will dass meine hunde unnötig einen schlag abkriegen... trotzdem steht unser shetty regelmässig im vorgarten (er ist halt kaum grösser als die hunde), aber das stört wenigstens die nachbarn nicht.
So ein Mini-Shetty hatten wir mal als Pflegepferd. Zum brüllen, wenn so ein Minihengst versucht sich an eine rossige Quarterhorse-Stute ranzumachen. Kabus hat beim Ausbruch in Nachbars Garten ein frisch angelegtes Beet zertrampelt. Das muß ich auch noch richten.

also dass die gemeinde verbietet, den zaun stabiler zu machen, finde ich ja die grösste frechheit!!! mit nur 2 reihen bändern konnte ich meine pferde nie im auslauf drin behalten! vielleicht kannst du wenigstens mehr plastikpfosten reinstecken, damit die abstände nicht so gross sind? wünsche dir viel glück dass nichts mehr passiert!!!
Wir sind nur geduldet. Wenn der Bürgermeister oder einer im Flächennutzungsamt den Rappel kriegt, dann müssen wir uns ganz schnell was neues suchen. Die Koppel liegt genau zwischen einem Wohngebiet und dem Fluß in den Flußauen. Das ist Wasserschutzgebiet und soll Landschaftsschutzgebiet werden.

Hätten wir eine Genehmigung, dann wäre alles schon sauber eingezäunt. Dummerweise hat der böse Nachbar einen sehr guten Draht zu einer Sachbearbeiterin im Rathaus und die hat schon zwei Räumungsbescheide ausgestellt. Glücklicherweise scheint sie sich in ihrem Fachgebiet nicht besonders gut auszukennen, da sie die Bescheide an uns geschickt hat und nicht an die Pächter bzw. Besitzer der Weidefläche (Wir sind nur "Unterpächter" *g*. Deshalb konnten wir das gefahrlos igonrieren). Ihr Vorgesetzter, dem ich die Briefe vorgelegt habe, hat nur lauthals gelacht, die Briefe eingesteckt und gemeint, das wir das vorerst vergessen sollen. Er kümmert sich darum. Also haben wir zwar Frieden aber immer noch keine Genehmigung.

Was das engerstecken der Sticks angeht: Kabus schlüpft durch die kleinste Lücke. Er hat mir mal gezeigt, wie er das macht - an der engsten Stelle waren die Sticks grade mal einen Meter auseinander. Erst prüft er die untere Litze, dann die obere auf Hochspannung. Ist die zu schwach, dann schiebt er seinen Dickschädel zwischen die Litzen und drückt die eine hoch, hebt vorsichtig ein Bein, steigt elegant über die untere Litze, das zweite Bein hinterher. Dann macht er einen Schritt und wiederholt das Ganze. Da kann er plötzlich aufpassen, wo er hintritt.

Als allererstes macht er sich dann über den Komposthaufen des Nachbarn her und durchstöbert den Schuppen nach essbarem. Findet er nichts oder wird er verjagt, dann geht er in der Siedlung spazieren und leert die Mülltonnen.

Na ja, das wird schon. Heute war ich jedenfalls derjenige, der die Rescue Tropfen gebraucht hat. :P

@ Luzie
Kabus interessiert sich für alles - auch Katzen und Hundefutter. Da ähnelt er seinem Herrchen, das auch immer seine Nase überall reinstecken muß. *g*

StarFire