Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiert ihr oder habt ihr studiert?
Hallo...
da ich ja jetzt doch mal gerne studieren würde, wisst ihr ja schon :wink:
Aber leider weiß ich garnicht so genau wie dies gehen soll!
Ich gehe ja jetzt in die 10.te Klasse der Realschule.
Habe schon meinen Lehrer gefragt, der mir empfohlen hat nach dem Berufsberater zu gehen, der alle 3 Wochen in der Schule ist, dass werde ich dann auch machen am 15.11., aber vorher wollte ich euch mal fragen.
Ich bin soweit, dass ich weiß, dass ich nach der Realschule, also nächsten Sommer, zum Gymnasium gehe um dort 2 Jahre zu bleiben und mein Abitur zu machen und danach weiß ich schon nicht weiter.
Mein Vater, der selbst studiert hat und in manchen Dingen sehr komisch ist, meint ich könnte mir meine Pferde dann erstmal abschminken usw.! :o
Er wohnt ja weiter weg und hats nich so mit Tieren! Eins weiß ich, meine Pferde o. auch die anderen hier werde ich niemals im Stich lassen.
Wie funktioniert das mit dem Fern-Studium? Was für Sachen muss man während eines Studiums machen und was kommt danach? Ich würde gerne Veterinärmedizin studieren.
Könnt ihr mir vielleicht ein wenig helfen?
Danke schon mal.
Liebe Grüße,
Sarah
Liebe Medea,
ich habe nicht studiert, steht aber vieles darüber im Tread was jeder beruflich so macht... :P
Alles Liebe
Alexa
Liebe Sarah,
also ich würde als erstes Mal zum Arbeitsamt fahren und mich da vom Berufsberater beraten lassen. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Tierarztstudium ist, wenn Du kein "richtiges" Abi hast. Normal kannst Du mit einem Fachabi nur bestimmte Fächer an der FH studieren, wie das bei Vet-Med. ist weiß ich nicht, aber informiere Dich da erst noch mal genau, ja?
Ich hab studiert, aber das hängt ja auch immer vom Studium ab. Bei Forstwissenschaft hat man schon auch noch relativ viel Zeit zum Arbeiten, aber ich kenne jetzt so keine angehenden Tierärzte, weiß nicht wie das da ist. Schau doch mal im Internet nach Unis die für Dich in Frage kommen und dann schau mal ob die vielleicht einen Tag der offenen Tür haben, wo Du Dich informieren kannst.
Liebe Grüße, Sabine
hallo zusammen. also ich habe nicht studiert.
primarschule, realschule, 10.schuljahr, lehre (nach 1 1/2 jahren abgebrochen), 3 jahre handelsschule - bin über ein tierpsychologiestudium am überlegen, das geht glaube ich nicht so lange.
LG
beate
Hallo Sarah,
also ich habe es auch nicht geschafft zu studieren. Hatte ehrlich gesagt auch keine
große Lust mehr nach der Ausbildung das Abi nachzuholen. So sitze ich jetzt halt
Tag ein Tag aus in meinem Büro und kommandiere meinen Chef rum. :lol:
Als Kind wollte ich aber immer Staatsanwältin werden. Daraus ist aber nix geworden.
War wohl ein Satz mit X. :oops:
AlleyCat
28.10.2004, 09:23
also für vet.med gibt es nur 5 unis in ganz deutschland die das machen.
gut sind noch zürich,wien und helsinki.
man braucht einen sehr sehr guten nummerus clausus dafür und die wartelisten sind ellenlang. ( 8. wartesemester keine seltenheit)
allerdiings kann man ja auch durch die wartesemester einen ggf. schlechten NC ausgleichen.
unis sind in gießen,münchen,hannover,hamburg und noch irgendwo :? ich glaub irgendwo im osten...
ich würde allerdings immer eher gießen oder wien empfehlen. muss aber jeder selbst entscheiden ;)
lg,claudia
Hallo!!
Ich hab auch noch nicht studiert, bin ja erst in der 11 *g*, und weiß auch noch nicht so genau, was ich vielleicht studieren werde.
Veterinär Medizin kann man leider nicht mit dem "Fach"-Abi studieren. Mein Cousin macht das auch gerade und man kann mit dem Abi nur in die Wirtschaftsrichtung gehen (man bekommt dann schon im Unterricht speziell auf die "Wirtschaft" ausgerichtete Fächer noch hinzu) :(
Als wir in der 10 unser Berufspraktikum gemacht haben war ich auch bei einem TA und die gute Frau meinte, bis man eine eigene Praxis hat(die sehr sehr kostenaufwändig sein soll) oder auch mal überhaupt fertig war mit dem Studium hat das wohl sehr lange gedauert.
Und das mit den Tieren alleine lassen :? , da haben meine Freundin und ich auch schon Tage lang drüber nachgedacht, wenn man was studiert, dann hat man ja meistens eine kleine Studentenbude(wenns weiter weg ist) und ob den Tieren das da so gefallen würde :? Aber vielleicht hat man ja auch Glück und findet eine große Wohnung mit angeschlossenem Garten und Weide für ein Pferd :P
LG
Someday*
Huhüchen! :D
Also ich hab in meinem Leben auch noch nie studiert - höchstens mal ne Karte durchstudiert, um die Urlaubsroute zu planen!! :lol: :lol:
Ich habe einen guten Realschulabschluß.
Aber ich war auch faul! Ich hatte das Lernen satt. Ich dachte mir, jetzt noch 3 Jahre Schule, dann studieren, dann erst anfangen zu arbeiten... :(
Also hab ich lieber Bewerbungen geschrieben und dachte mir, jetzt noch 2-3 Jahre Ausbildung dann schön fertig mit Lernen und gut ist.
Ganz schön naiv und unreif von mir gewesen damals. Mir war damals noch nicht so bewußt wie heute, dass das ganze Leben eigentlich nur aus Lernen besteht und dass es niemals aufhören wird.
Ich schrieb ziemlich viele Bewerbungen, bis ich endlich einen für mich geeigneten Ausbildungsplatz erhielt. Wenn ich allerdings keinen bekommen hätte, hätte ich mich am Aufbaugymnasium angemeldet und doch Abi gemacht und anschließend wahrscheinlich studiert. Manchmal frag ich mich, warum ich damals so faul war und den "leichteren" Weg gegangen bin, anstatt den steinigen zu nehmen.
Wenn ich also noch mal die Wahl hätte, würde ich es auf jeden Fall so machen!
Aber beklagen kann ich mich dennoch nicht. Ich habe einen guten und relativ sicheren Job, der mir relativ viel Spaß macht (soweit Arbeit halt "Spaß" machen kann!) und bekomme gutes Geld. Was will ich mehr?! Das Glück hat aber leider nicht jeder und das egal welchen Abschluß od. Studium man hat. Gibt auch viele gute Studierte, die nichts finden.
Nur wie gesagt, in meinem nächsten Leben, würde ich doch das Studium wählen. :wink:
Also man kann Studium und Tiere schon verbinden. Bei manchen Studiengängen darf man (brave) Hunde sogar mit in die Vorlesung nehmen und viele meiner Freunde haben in WGs gewohnt, wo es viele Leute gab und entsprechend auch immer jemand für die Tiere da war. Man muss halt suchen, bis man eine tierfreundliche WG findet. Das geht dann schon. Nur in Studentenwohnheimen ist im Allgemeinen Tierhaltung völlig verboten :evil:
Und das mit dem Fachabi ist glaub ich abhängig von dem Zweig den man gemacht hat, beim Wirtschaftszweig kann man Wirtschaftssachen studieren, beim sozialen Zweig soziale Sachen usw. Und dann kann man nach dem Vorstudium an der FH auch ein Studium an der Uni anfangen, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht, eben auch nicht, ob es da eine "Vorstufe" für Tiermedizin gibt.
Studiere noch Psychologie in Bonn, habe noch ca.3 Semester vor mir, wenn alles gut geht.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.