PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Gedanke der mich quält...

caramia
26.10.2004, 07:52
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte mal bitte, bitte Euren Rat. :?

Es geht um ein Thema, dass ich hier irgendwann mal in einem Thread angerissen
habe. In diesem Thread ging es irgendwie um los lassen oder so ähnlich, jedenfalls
bin ich dann auf meine Oma zu sprechen gekommen. Habe dann erzählt, dass sie
eigentlich immer sagt, dass sie nur noch sterben möchte und ich ihr dann sage, dass
man so etwas nicht sagt und wir sie doch noch brauchen würden. Ihr habt mir dann
beigebracht, dass das nicht gut ist und ich denke auch, dass ich das verstanden
habe.

Nun gibt es schon seit Monaten folgende Situation:
Ich bin schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr bei Ihr gewesen und wurde auch
schon von meinen Eltern angesprochen wann ich mal wieder hinfahre. Sie fragt nämlich
jeden Tag nach mir. Auch die Dame, die wir als Tag-/Nachtbetreuung für sie angagiert
(schreibt man das so?) haben. Ich würde ja sooo gerne hinfahren aber ich habe ständig
den Gedanken im Kopf sie würde nur auf mich warten um dann gehen zu können.
Wisst Ihr was ich meine? Das macht mir irgendwie Angst, hab aber keine Ahnung,
ob das vielleicht nur meine Einbildung ist. Ist irgendwie verzwickt. Was würdet
Ihr an meiner Stelle tun?

Lasuna
26.10.2004, 07:58
Du hast Angst Tanja oder Ängste die ich verstehen kann... aber wann die Zeit deiner Oma gekommen ist ist ihr Schicksal und hat mit deinem direkt nichts zu tun... selbst wenn sie so lange auf dich wartet obwohl sie schon gehen könnte, zeigt das doch ihre Liebe zu dir aus oder? Und solange sie noch da ist, nehmt euch doch die Zeit, wenn es auch meist durch den Alltag den jeder hat nicht viel ist oder nur ab und zu... denn wenn sie mal nicht mehr da ist, macht man sich meistens Vorwürfe, warum hab ich nicht, warum war ich nicht öfter da oder warum war ich nicht überhaupt noch einmal bei ihr nur ein einziges mal...?

Das einzige mal, wenn dem so sein sollte, was niemand weiß, kann aber viel Bedeutung haben und Schuldgefühle bräuchtest du deswegen nicht haben, eher die Liebe im Hezen und das Geschenk das ihr euch noch einmal sehen konntet..
So sehe ich das :knuddel: :knuddel:

Alles Liebe
Alexa

caramia
26.10.2004, 08:17
Ja liebe Alexa, Du hast recht. Wie es kommt so soll es sein. Ändern kann ich eh nichts
daran. Es ist nur irgendwie so, dass ich auch so ein bisschen Schuldgefühle
hätte. Wenn
ich hinfahre und sie kurz darauf gehen sollte wäre es so wie ich es jetzt schon im
Kopf habe. D. h. wenn ich jetzt hinfahre könnte es schon nächste Woche passieren.
Fahre ich aber erst in einem Monat könnte sie die nächsten 2 Monate noch bei uns sein.
Weißt Du was ich meine?

Lasuna
26.10.2004, 08:28
Angenommen deine Oma möchte aber gehen, wie Luzie es sagt, und sie nach einem Besuch ( was du ja gar nicht weist ) gehen würde, dann ist das doch für deine Oma im Endeffekt schöner als wenn sie noch Monate hier liegt und wartet? Was hast du davon wenn sie hier bleibt noch paar Monate wenn du eh nicht bei ihr bist???
Stell dir mal dich in ihrer Lage vor?
Du liegst da , jeden Tag, Tag ein Tag aus, hast den ganzen Tag dir Gedanken zumachen, und den Wunsh das jemand kommt und man wartet, da werden Sekunden doch zu Stunden oder?
Gehe hin Liebes... alles andere ist ihr Lebensweg und dich würde keine Schuld treffen, du musst es so sehen, es ist vielleicht schöner für sie in Frieden zu gehen, als noch Monate zu warte auf dich?
Aber vielleicht gehst du ja auch hin und merkst es ist ja noch gar nicht ihre Zeit und kannst noch viel öfters hin...?

Liebe Luzie, das tut mir echt Leid, das stelle ich mir schwer vor, das zu verarbeiten dann.. :knuddel:

caramia
26.10.2004, 11:07
Ihr habt ja alle so recht. Ich denke ich werde wirklich mal die Tage hin fahren.
Es ist ja nicht so, dass ich sie in einem Leben festhalten will, dass sie eigentlich
für sich schon abgeschlossen hat. Sie ist ja auch Bettliegerisch (schreibt man das
so?) und hat ein Krankenbett mit solchen Gittern dran. Schon seit 20 Jahren
erzählt sie uns, dass sie sterben möchte. Kurz nachdem ihr Mann, also mein Opa,
gestorben ist hat das angefangen. Im Grunde denke ich ja auch manchmal,
dass es für sie zum jetztigen Zeitpunkt vielleicht wirklich eine Erlösung wäre, bei
allem was sie schon miterleben musst. Unter anderem hat sie 3 ihrer 4 Söhne zu
Grabe getragen. Das ist für eine Mutter das wahrscheinlich schlimmste was es
gibt.

Silverlight
26.10.2004, 11:50
Liebe Tanja,

viel, viel Kraft für dich wenn du zu deiner Oma färhst und ich würde auch ganz rasch da hinfahren....
Wenn sie vielleicht nur mehr hier ist weil sie auf dich wartet, wie schrecklich muss es sein ins Nichts hinein zu warten......lass sie nicht warten!
Wir sind mit dir - jetzt, wenn du dort bist und auch dannach!

Alles Liebe
Silverlight :floatingheart: :tkengel:

Brigitte
26.10.2004, 13:07
Hallo Tanja,

ich kann dich ja so gut verstehen,aber geh zu ihr,sie wartet auf Dich!

Eine Freundin von mir ist an Krebs gestorben,sie wollte in der letzten Zeit,als sie im Krankenhaus keinen Besuch mehr haben,ich war eigentlich ganz froh darüber,weil....ist halt einfacher für einen.Im nachhinein,nachdem meine Freundin gestorben war,habe ich mich so geschämt,weil ich nicht mehr dort war,ich ihr nicht beigestanden habe.
Die Einsicht kam leider zu spät,ich konnte ihr nur noch meine Liebe am Grab mitgeben. Auch wenn es bei Dir anders liegt,geh hin,mach nicht den gleichen Fehler,wie ich. :knuddel:
Kraftspendende Grüße Brigitte

Sharana
26.10.2004, 13:18
Liebe Tanja,

kann mich dem Gesagten nur anschließen. Und sollte sie tatsächlich gehen, nachdem Du sie besucht hast, dann mach Dir gerne Vorwürfe sondern freu Dich für sie. Stell Dir doch mal vor, sie wartet seit 20 Jahren auf diesen Tag und sie hat keine Angst zu gehen, sie freut sich darauf. Dann braucht auch Ihr keine Angst zu haben. Es wird Ihr gut gehen und sie wird dennoch über Euch wachen. Also, versuche sie nicht festzuhalten, sondern lasse los, auch wenn es schwer fällt. Und besuche sie so bald es geht, denn wenn Du es nicht tust, wirst Du Dir sicher große Vorwürfe machen, falls sie geht ohne dass Ihr Euch noch mal gesehen habt. Besuche sie und sage alles, was Du Ihr unbedingt noch sagen willst. Das sollten wir uns überhaupt angewöhnen, nichts ungesagt zu lassen, was uns wichtig erscheint, denn wer weiß ob wir noch mal eine Gelegenheit bekommen es zu sagen.

Liebe Grüße,
Sabine

Angel 76
27.10.2004, 06:00
Hallo Tanja

Ich schließe mich auch den anderen Meinungen an.

Geh bitte zu Deiner Oma, wenn nicht dann machst Du Dir ewig Vorwürfe.

Mein Opa kam früher in ein Altersheim. Das war schon schrecklich für mich, aber wie muß er sich da wohl gefühlt haben? Leider hat er uns auch nicht mehr erkannt, und so mußten wir ihn das beim Besuch sagen wer wir sind. Das war grausam. Ich hab ihn da über all die Jahre nur 3 Mal besucht. :oops: Es war so einfacher für mich. ABER heute weiß ich es war falsch. Ich mach mir bis heute noch riesige Vorwürfe, das ich nicht mal dahin gefahren bin als er im sterben lag.

Letztes Jahr hatte mein anderer Opa einen Schlaganfall, obwohl es für mich wirklich nicht leicht war habe ich ihn 1 x die Woche im Krankenhaus und später in der Reha besucht. Wenn ich ihn nun heute zu Hause besuche (Sorry, leider nicht mehr jede Woche) dann umarme ich ihn jedes Mal ganz doll. (Das hab ich früher auch nicht gemacht) Ich hoffe das er so weiß das ich ihn ganz doll lieb hab. Denn ich möchte nicht auch noch diese Schuldgefühle haben, wenn er irgendwann geht!

Einige Sachen im Leben sind manchmal richtig schwer, aber man muß sie machen!
Denk an Deine Oma, die wird sich riesig freuen wenn Du sie besuchst. :)

Viele liebe Grüße und viel Kraft für diesen Weg
sendet Dir
Onella

Sharana
27.10.2004, 14:41
Liebe Onella,

ich bin mir sicher, dass Dein Opa nicht will, dass Du Dir Vorwürfe machst. Wir alle machen im Leben Fehler und wir lernen daraus. Er freut sich sicher, wenn er jetzt sieht, wie Du Dich um Deinen anderen Opa kümmerst. Rede doch mal in aller Ruhe mit ihm und erkläre ihm, warum Du damals nicht mehr zu ihm gekommen bist und dass es Dir leid tut. Er wird das sicher verstehen und Du kannst so vielleicht Deine Vorwürfe verarbeiten. Die tun Dir nämlich auch nicht gut.

Liebe Grüße, Sabine

Angel 76
29.10.2004, 06:01
Hallo Sabine!

Ich weiß das mir das nicht gut tut. Aber auf den Gedanken, ihn das alles zu erklären bin ich bis jetzt leider nicht gekommen. :oops:

Manchmal ist man auch einfach zu doof auf solche Ideen selber zu kommen !!!

Es ist eine wunderbare Idee von Dir, und ich werde es auch machen!

Vielen Dank und viele liebe Grüße

Onella

caramia
29.10.2004, 07:38
Wie gesagt, ihr habt alle so recht mit Euren Worten. Bin Euch sehr dankbar für
virtuellen tritt in den Po! :kiss:

Auch mit den Vorwürfen habt Ihr natürlich recht. Ich selbst kenne das auch.
Alle 3 Brüder meines Vaters sind ja bereits verstorben. Und alle konnte ich
vorher nicht mehr sehen. Bei einem sollte ich das auch nicht mehr, weil er sehr
krank war auch im Krankenhaus lag etc. Meine Eltern wollten das aber auch
nicht. War auch noch relativ jung. Hab mir auch lange Vorwürfe gemacht warum
ich nicht hin konnte aber ich weiß jetzt, dass sie es gut haben wo auch immer
sie sind.

Was ich aber eigentlich erzählen wollte ist folgendes. Habe mir die letzten Tage
einige Gedanken gemacht wann ich zu meiner Oma fahren möchte. Hatte aber
immer wieder den Gedanken, dass ich nicht alleine fahren möchte und hab
eigentlich auf irgendein Zeichen gewartet. Hab wahrscheinlich unbewusst drum
gebeten. Jedenfalls rief mich meine Mutter vorhin an und sagte, dass sie heut
Abend wieder hinfahren. Da ich Freitags ja für meine Eltern mit einkaufen gehe
und es Abends vorbeibringe werde ich einfach mitfahren. Ich denke das ist der
richtige Weg. Wenn Ihr möchtet kann ich Euch ja davon erzählen, wie es war.

Lasuna
29.10.2004, 07:48
Liebe Tanja,

heute morgen als ich auf die Arbeit fuhr, dachte ich an dich und deine Oma und das ist dich fragen möchte ob es schon was neues gibt... nun ist es schon da, das ist doch witzig, oder?

Ich freue mich total für dich und bin natürlich ganz gespannt wie es war... ich denk heute Abend an dich :knuddel:

Alexa

caramia
29.10.2004, 08:04
Oh Alexa, Du bist so eine liebe Maus!!!!!! :knuddel:

Jetzt sag mir noch, dass Du so gegen 08:00 Uhr dran gedacht hast und ich fall
von meinem Stuhl. Da hab ich nämlich mit meiner Mutter telefoniert!

Lasuna
29.10.2004, 08:16
Du bist doch selber ne liebe Maus... hättest du mich jetzt gefragt wann der Zeitraum war, hätte ich dir gesagt von 7.55 Uhr bis Ankunft Arbeit 8.10 Uhr, genau kann ich es dir nicht sagen, aber dieser Zeitraum war es, find ich total wunderbar :D:D:D :knuddel:

dodo
29.10.2004, 08:30
Liebe Tanja,

ja, da hat Dir wieder einer eine kleine Entscheidungshilfe gegeben.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dich entschlossen hast, Deine Oma zu besuchen. Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen und bist irgendwann froh, das Du Deiner Oma diese Freude gemacht hast. Aber sicherlich weist Du das auch, tief in Deinem Inneren.

Viel Licht und Liebe

Dorina

Brigitte
29.10.2004, 11:37
ja,umarme Deine Oma ganz feste und übergebe ihr viel Licht und Wärme!

:knuddel: Brigitte :floatingheart:

caramia
29.10.2004, 11:56
Danke für Eure Unterstützung! Werde all Eure Ratschläge versuchen zu beherzigen.
Natürlich erzähle ich wie es war und was passiert ist.

@Brigitte
werde versuchen Ihr auch noch so viel Liebe und Kraf zu geben wie ich nur kann! :herz4:

Luna
29.10.2004, 12:07
Tanja, ich wünsche dir auch viel kraft für deinen besuch heute abend!

deine oma wird sicher glücklich sein.

luna

Silverlight
29.10.2004, 15:03
Bin schon gespannt wie es dir geht mit deiner Oma, wir denke an dich....!

Silverlight :floatingheart:

caramia
30.10.2004, 07:59
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habs also wirklich getan, ich war um 18:00 Uhr bei meiner Oma und ich muss
sagen es war glücklicherweise anders als ich mir vorgestellt habe. Dacht sie würde
schon wieder im Bett liegen und schlafen und mich vielleicht gar nicht mehr
erkennen. Dem war zum Glück nicht so. Sie saß auf der Couch, lutschte eines
ihrer geliebten Bonbons (wenn man sie fragt isst sie allerdings niemals Bonbons :wink: )
und sah Fern. Hab sie dann ganz fest gedrückt :knuddel: und sie schien wirklich richtig
glücklich mich zu sehen. Setzte mich dann neber sie und sie hatte die ganze
Zeit über ihr Hand auf mein Bein gelegt und ich hab sie festgehalten. Zwischendruch
hat sie immer wieder meinen Arm ganz fest gedrückt und gesagt, dass sie mich jetzt
nicht mehr weggehen lässt, ich müsse jetzt für immer da bleiben. Das war so süß,
aber ich konnte ja leider nicht da bleiben. Nach etwas über einer Stunde sind
wir dann wieder gegangen und ich hab sie zum Abschied noch mal ganz fest
gedrückt. Als ich später im Auto saß hörte ich dann, wie fast immer, Kassette.
Das Lied, dass dann spielte haute mich fast vom Hocker. Schon der Anfang hat
mir Gänsehaut über den ganzen Körper gejagt. Es ist von Yvonne Cattefeld
und heißt "Wenn ich". Allein der Anfang ist schon so genial

...Du bist nicht von dieser Welt
vom Universum bestellt...

Wahnsinn, könnte jetzt schon wieder anfangen zu heulen. :cry: d Habe mir
vorgenommen jetzt wieder öfter hinzufahren. Zumindest wenn ich eh Freitags
bei meinen Eltern bin und sie dann Abends hinfahren.

Noch mal danke an Euch alle für die lieben Worte!! :kiss: Ohne Euch hätte ich
das wohl noch sehr lange hinausgezögert und dann wäre es viellicht wirklich
zu späte gewesen. :thx: :herz4:

Silverlight
30.10.2004, 10:41
Super Tanja und danke dass du es mit uns teilst!

Als du nun vom Besuch bei deiner Oma geschrieben hast, hab ich ein ganz starkes Rieseln gespürt (das ist immer dann, wenn ich sehr konzentrierte spirituelle Energie, oder ein tiefes spirituelles Ereignis spüre - mein Seonsorim für Aussergewöhnliches).
Ich denke es ist eine gute Entscheidung da jetzt öfter hinzufahren, es fühlt sich so an, als lege viel Heilung darin (auf der Seelenebene) für dich und für deine Oma.....

Alles Liebe du!!
Silverlight :knuddel: :floatingheart:

Brigitte
30.10.2004, 15:29
wir sollten jeden Tag etwas von uns abgeben

und auch offen sein,etwas zu empfangen!

lieben Gruß Brigitte

Lasuna
30.10.2004, 16:55
Ich freue mich soooooo für dich und deine Oma und für euch alle, wie wunderbar!!! So schön,... :knuddel:

Alles Liebe und ich hab ganz fest an euch gedacht...
Alexa :knuddel:

Aranka
31.10.2004, 19:22
Hallo Tanja, habe die ganze Zeit still mit gelesen. Wollte auch was dazu schreiben, aber eigentlich war schon alles gesagt und mir fehlten dann meine eigenen Worte... :oops: Aber jetzt möchte ich einfach schreiben das ich es schön finde das alles so gut gelaufen ist und du bei deiner Oma warst...Ich freue mich für dich :knuddel:

caramia
01.11.2004, 12:10
Als du nun vom Besuch bei deiner Oma geschrieben hast, hab ich ein ganz starkes Rieseln gespürt (das ist immer dann, wenn ich sehr konzentrierte spirituelle Energie, oder ein tiefes spirituelles Ereignis spüre - mein Seonsorim für Aussergewöhnliches).
Ich denke es ist eine gute Entscheidung da jetzt öfter hinzufahren, es fühlt sich so an, als lege viel Heilung darin (auf der Seelenebene) für dich und für deine Oma.....

Ich muss schon sagen, da lief es mir echt eiskalt den Rücken runter, als ich es zum ersten mal gelesen haben.

Ihr seid alles so liebe und ich hätte das ohne Euch wirklich nicht gemacht. Noch mal ein großes Dankeschön an Euch alle! :knuddel: :kiss:

Luna
01.11.2004, 12:18
da lief doch dein besuch so schön ab und ihr beide ward glücklich! :) :yo:
und sie wird sich sicher auch freuen dich jetzt wieder öfter zu sehen, sie scheint dich wirklich sehr zu lieben.

luna