PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnesium und Kalzium für Katzen?

Sofakitty
15.04.2006, 10:29
Ich war mir nicht sicher, wo ich das Thema hinpacken sollte. Also versuch ichs hier mal.

Mein Katerchen ist ja nun schon etwas älter (14) und daher auch behäbiger (um nicht zu sagen faul :garf: ). Jedenfalls mache ich mir halt immer Gedanken, wie es ihm so geht und gestern, als er am Wassernapf stand, musste ich plötzlich an Magnesium und Kalzium für Muskeln und Knochen denken. Ich denke, es kam von ihm.

Kann es sein, dass mein Krümel das braucht? Und weiß auch jemand, wo ich sowas bekommen könnte? Ich glaube, er meinte noch was von im Wasser aufgelöst oder so, bin mir aber total nicht sicher :-?

Meine Mutter meinte nur, man solle nicht die Bedürfnisse von Menschen auf die Tiere projizieren, aber das tu ich doch nicht. Oder doch? Ich mein, ich wär allein nie auf die Idee gekommen, dass eine Katze Magnesium und Kalzium zusätlzlich brauchen könnte :bahnhof:

Sternchen
15.04.2006, 13:03
Da weiss ich jetzt leider nicht bescheid. Aber ich denk mal, bevor du das konzentriert als Nahrungszusätze gibst, würd ich vorher mal ein großes Blutbild machen lassen.

Ansonsten kannst du aber ganz unbedenklich mal eine Kur mit Schindelesmineralien machen. Die gibts in der Apo. Ist gemahlenes Gestein, da ist alles in einem sehr ausgewogenen Verhältnis drin. Gibts leider nur als Kilo-Dose, aber das Zeugs ist unbegrenzt haltbar und du kannst es dir auch in den Joghurt rühren oder ne Gesichtsmaske draus machen :garf: Ich geb das meinen Tieren immer mal wieder 3 Monate lang als Kur. KAtzen einen halben TL unters Nassfutter mischen, nicht mal meine Mäkeltante Mogli merkt das ;-)

Rosenheimcop
15.04.2006, 13:05
Ja, leider nur als Kilodose :( :( :( . Ich habe hier noch ein halbes Kilo rumstehen, kann Dir gerne was abfüllen und schicken, wenn Du probieren willst. Ich selbst krieg das Zeug leider nicht runter, es knirscht mir zu sehr :garf: .

LG Rosi

Schnecki
15.04.2006, 13:23
hallo,
mit magnesium sollte man besonders bei kater oder katze vorsichtig sein.
magnesium neigt bei katzen und katern in verbindung mit anderen element (z.b. phospor) auszukristallisiert. das heist es bildet sich harnsediment was später zu steinen wird und eine böse harnröhrenverstopfiung mit sich bringt.
wenn dein kater aber normal frist und ein GUTES futter bekommt ist er mit allem versorg was er braucht.

Sternchen
15.04.2006, 22:08
wenn dein kater aber normal frist und ein GUTES futter bekommt ist er mit allem versorg was er braucht
Im Grunde stimm ich dir da zu. Aber es kann durchaus sein, wenn es sich um ein älteres Tier handelt, dass er das Futter nicht mehr so gut verwerten kann, genau wie ein älterer Mensch auch. Und da ist eine vernünftige Nahrungsergänzung schon sinnvoll.
Allerdings finde ich es problematisch einen einzelnen Stoff in höheren Dosen einfach ins Blaue hinein zuzuführen. Daher mein Vorschlag mit den Schindelesmineralien. Die sind ausgewogen und nicht künstlich konzentriert. :blume:

Sofakitty
15.04.2006, 22:59
Oh man, ist das schwierig. Vor allem, weil ich halt überhaupt nicht weiß, ob mir das nur so in den Sinn gekommen ist (vllt brauch ich das ja auch selbst) oder von ihm.

CarolinQuast
16.04.2006, 13:54
Hallo Dani!

Ältere Tiere haben durchaus einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralien. Als Kombipräparat (kurmäßig 2 X im Jahr) kann ich dir da die Vitamin-Mineraltabletten der Fa. Pfitzer (gibts glaube ich nur in der Apotheke) oder ein Produkt von www.canina.de empfehlen, dort gibts auch für Katzen gute Nahrungsergänzungen.

Wenn du ganz gezielt aufgrund der TK die Nahrung ergänzen willst, sind Schüßler Salze gut. Die können auch in Wasser aufgelöst werden.

Was bekommt dein Kater denn zu fressen und hat er irgendwelche gesundheitliche Probleme oder Symptome?

Tschüß
Carolin

Sofakitty
16.04.2006, 15:58
Zu fressen bekommt er ganz "normales" Katzenfutter. Meist Schälchen von Whiskas oder Sheba. Dazu Trockenfutter.
Was anderes frisst er auch nicht, haben es mal mit besserem Futter versucht, aber ich denke, er will sich nicht mehr umgewöhnen.

Eine Zeitlang war er ziemlich fett, weil meine Mutter (sie füttert die Katzen) ihm zu viel gegeben hat. Nach einer Diät sieht er jetzt aber super aus und ist auch sonst gesund.

mel
18.04.2006, 13:41
Bevor Du irgendetwas zufütterst, musst Du eine Blutuntersuchung machen lassen, denn ein Dosenfutter deckt normalerweise komplett den Bedarf einer Katze ab. Das da mal Mangelerscheinungen vorkommen, ist echt ganz selten und nur in Verbindung von anderen Krankheiten.

Ein Zuviel kann auch andere Krankheiten hervorrufen. Bitte ohne Blutuntersuchung keine Zusätze füttern.

marmay
18.04.2006, 14:29
Ein Zuviel kann auch andere Krankheiten hervorrufen. Bitte ohne Blutuntersuchung keine Zusätze füttern.

Zumindest keine synthetischen, chemischen.

Wie von Sternchen erwähnt, kannst Du Schindeles Mineralien bedenkenlos zufüttern. Dass die Tierfutter so ausgewogen sind, dem kann ich leider so nicht zustimmen. Zudem sind in den meisten Futter die Vitamine etc. künstlich zugesetzt. Es kann also durchaus zu Mangelerscheinungen führen, weil diese künstlichen Stoffe gar nicht richtig verarbeitet werden können oder in einem anderen Verhältnis drin sind, als es die Katze grad braucht. Wenn die Futter so ausgewogen wären, weshalb gibt es so viele verschiedene Sorten in unterschiedlicher Zusammensetzung? ;)

Sofakitty
18.04.2006, 16:19
Danke für die Tips, ich werd es mir mal genau ansehen (das mit den Mineralsalzen).
Könnte es denn auch sein, dass solche Mangelerscheinungen daher kommen, dass er zu schnell abgenommen hat? Nachdem der TA sagte, er solle nicht mehr so viel Nassfutter bekommen sondern mehr Trockenfutter, wegen der Zähne, hat er ziemlich schnell abgenommen, weil er das Trockenfutter nicht so gern mag.

Jetzt hat er ein gutes Gewicht und hält es auch.

Sternchen
18.04.2006, 16:37
Das Trockenfutter geht aber ziemlich arg auf die Nieren und bei einer älteren Katze würde ich eher Zahnstein in Kauf nehmen, denn die haben meistens sowieso schon Nierenprobleme. :-?

Sofakitty
18.04.2006, 21:31
Wir geben jetzt auch wieder beides.

Ich hab mir das mit den Salzen mal angesehen und es klingt alles ganz gut. Aber es gibt mehrere ähnliche Kalziumsalze. Woher weiß ich nun, welches ich nehmen soll. Zum TA würde ich nur gehen, wenn es wirklich nötig ist, weil es doch jedesmal ziemlich Stress für ihn (und uns) ist.

CarolinQuast
19.04.2006, 05:57
Hallo Dani!

In ganz kurzer Form :) :
Calcium fluoratum wirkt v. a. auf das Binde- und Stützgewebe (Elastizität, Bänder, Gewebe, Gefäße, Muskeln, Zahnschmelz und die Oberfläche der Knochen)
Calcium phosphoricum ist gut für Bildung des Zahnbeins (Inneres der Zähne), ein Knochenaufbaumittel, neutralisiert Säuren und wirkt regulierend auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers.

Beide Salze werden häufig zusammen gegeben und ergänzen sich sehr gut.

Tschüß
Carolin

CarolinQuast
19.04.2006, 05:57
Hallo Dani!

In ganz kurzer Form :) :
Calcium fluoratum wirkt v. a. auf das Binde- und Stützgewebe (Elastizität, Bänder, Gewebe, Gefäße, Muskeln, Zahnschmelz und die Oberfläche der Knochen)
Calcium phosphoricum ist gut für Bildung des Zahnbeins (Inneres der Zähne), ein Knochenaufbaumittel, neutralisiert Säuren und wirkt regulierend auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers.

Beide Salze werden häufig zusammen gegeben und ergänzen sich sehr gut.

Tschüß
Carolin

CarolinQuast
19.04.2006, 05:58
Sorry, jetzt steht der Beitrag doppelt da und löschen klappt nicht :( .