PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte man tun?

Angelina
26.03.2006, 20:55
Hallo ihr Lieben :doppelwub:

Flämmchen macht mir etwas Sorgen. Manchmal, wenn es sich stark freut oder sich aufregt, bekommt es einen Hustenanfall. Es hustet sehr trocken,
hie und da ganz lang, dann wieder nur kurz.
Der Tierarzt meint sein Herz sei zu gross verglichen mit dem kleinen Körperchen. Was zu tun war wusste er nicht. :(
Ich glaube nicht, dass es erkältet ist, daher behandle ich es mit herzstärkenden Kräutern.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Oder könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich wäre so dankbar. :kiss:
Alles Liebe :herz3:
Maggie

Huehnermama
26.03.2006, 21:05
Liebe Maggie,
wer ist Flaemmchen? Ein Hund oder eine Katze? Ich kenne das von unseren Katzen, wenn eine Wurmkur notwendig ist. Dann husten sie ganz unvermittelt. Die TA hat mir das bestaetigt, es scheint soweit "normal" zu sein.
Liebe Gruesse
Regina

Angelina
26.03.2006, 21:25
Liebe Regina :blume:
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Flämmchen ist das Mini Hündchen auf meinem Avatarbild.
Es wiegt nur 1,5 kg und ist ein zu klein geratenes Zwergspitzchen.
Eine Wurmkur hab ich wirklich schon lange nicht mehr gemacht. Vor dieser Chemiekeule hab ich panische Angst.
Vielleicht könnte ich's auf Naturbasis probieren. Mein Mann kontrolliert zwar zwischendurch den Stuhl mit einer Spezialvergrösserungslampe und hat nie Würmer entdeckt.
Nochmals lieben Dank! :bussi:
Maggie

Huehnermama
26.03.2006, 21:31
Ach so, so ein kleiner Schatz!!! Auf dem Bild sieht er viel groesser aus. :)
Ich bin mir da auch bis heute nicht ganz sicher wie das ist, aber ich glaube, es gibt Wuermer, die gehen "nur" in die Lunge. Die sieht man dann im Kot nicht. Sie werden aber auch von einer Wurmkur erlegt. Ich wollte schon lange mal deshalb googeln...
Die Katzen bekommen nun "Milbemax", das ist eine ganz kleine, geschmacklose Tablette (bei Katzen gaaaanz wichtig) und es wird von allen gut vertragen. Es gibt aber auch Homoeopathische Mittel dagengen, dann musst Du aber genau wissen, welche Art von Wurm es ist.
Liebe Gruesse
Regina

Angelina
26.03.2006, 21:47
Liebe Regina :bussi:
Ich danke dir für deine Bemühungen. :bussi: Iiih, ich bekomm grad Angst, du meinst den Lungenwurm. Da muss ich mal gogeln gehen. Ojeh, hoffentlich das nicht!

Ja, die Kleine ist eine absolute Minimaus, sie ist so süss und ich liebe sie unendlich!
Und dich auch, liebe Regina, weil du dir so Mühe gibst, bist ein Schatz!

:herz5:

Straciatella
26.03.2006, 22:02
...

Angelina
26.03.2006, 22:17
Hallo Straciatella :floatingheart:

Hab eben gegogelt und herausgefunden, dass der Husten doch von der Herzvergrösserung kommt.
Crataegus gebe ich unter anderem auch. Ich glaub schon, dass diese herzstärkenden Mittel gut tun.
Leider kenn ich keinen Therapeuten, nur normale Tierärzte. :(
Die Seiten, die ich gefunden habe finde ich sehr gut. Ich stell sie mal rein.
Lieben Dank auch dir. :bussi:
Maggie

http://www.hundeseelen-in-not.de/Krankheitsursachen.htm

Kasaka
27.03.2006, 06:35
Hallo Angelina,
herzstärkende Kräuter sind schon mal gut. Jedoch wirst du nicht drumrum kommen aufzupassen, dass dein Flämmchen sich nicht zu sehr aufregt. Das Herz muss dann schneller schlagen, schafft die Blutmenge nicht und es kommt zu Sauerstoffmangel, was den Husten auslößt. Ich kenn das von einem Pferd, welches bei mir lebt. Es hustet zwar nicht, aber hat dann Atemnot. Wenn ich darauf achte, dass es entspannt läuft, merkt man ihr nichts an. Du hast bei Flämmchen den Vorteil, dass du ihn evtl in den Arrm nehmen und ihn beruhigen könntest. Ich stell mich dann immer vor das Pferd, lege meine Hände rechts und links an den Hals und atme selbst bewußt ganz tief und langsam, das beruhigt sie dann wieder. Vielleicht versuchst du das mal bei Flämmchen?

Mikesch
27.03.2006, 07:27
Ich habe/hatte auch zwei herzkranke Hunde und einen Kater.
Ich habe den Hunden u.a. L-Carnitin zugefüttert das verbessert die Sauerstoffaufnahme des Blutes.
Es gibt die Tabletten als "Kardio-Tab´s" beim TA.
Da dein Flämchen nicht schwer ist wirst du nur wenig brauchen, denn die Tabs sind bei großen Hunden nicht grad billig.

Ilva
27.03.2006, 09:10
Hallo Maggie,
kannst Du nicht in einer Tierklinik einen Herzultraschall machen lassen? Diese Aussage von Deinem TA finde ich ziemlich fahrlässig, ehrlich gesagt. Ein vergößertes Herz kann z. B. auch Herzinsuffizienz durch verdickten Herzmuskel bedeuten, und das kann man zwar nicht heilen, aber sehr wohl behandeln. Richtig diagnostizieren kann man das aber nur durch Ultraschall.

Außerdem kann noch so viel anderes hinter dem Husten stecken, auch Asthma etc., das würde ich auf jeden Fall richtig abklären lassen, bevor Du herumdoktorst ohne zu wissen was er wirklich hat.

Mikesch
27.03.2006, 09:27
Hallo Maggie,
kannst Du nicht in einer Tierklinik einen Herzultraschall machen lassen? Diese Aussage von Deinem TA finde ich ziemlich fahrlässig, ehrlich gesagt. Ein vergößertes Herz kann z. B. auch Herzinsuffizienz durch verdickten Herzmuskel bedeuten, und das kann man zwar nicht heilen, aber sehr wohl behandeln. Richtig diagnostizieren kann man das aber nur durch Ultraschall.

Außerdem kann noch so viel anderes hinter dem Husten stecken, auch Asthma etc., das würde ich auf jeden Fall richtig abklären lassen, bevor Du herumdoktorst ohne zu wissen was er wirklich hat.

ups davon war ich ausgegangen, aber wenn das nicht per EKG und Herzultraschall geklärt ist, würde ich auch einen anderen TA aufsuchen.

Kianga
27.03.2006, 10:05
Hallo Maggi !

Husten kann vielerlei Gründe haben. Lunge, Herz, Erkältung,......

Ich kann den anderen nur zustimmen....laß einen Ultraschall vom Herzen machen....nur so weiß man genau was es ist und kann auch dementsprechend therapieren. Bitte wende dich bei Herzerkrankungen nicht von Chemie ab, das ist ein Gebiet bei dem man leider darauf zurück greifen muß.
Es müßte auch geklärt werden ob in der Lunge Wasser ist.........bitte warte nicht zu lange.

Ich wünsch deinem Flämmchen alles Liebe und Gute

Drea

Adlerfrau
27.03.2006, 10:42
Also, wir haben erst vorletztes WE ein ähnliches Problem mit unserer ausbildenden Tier-Homöopathin besprochen.
Denn es muss wohl bei Dobermännern ein Krankheitsbild geben, bei dem das Herz einfach nicht aufhört weiterzuwachsen. Was man da machen könnte.

Da ist der Homöopathin auch nur eingefallen, als Dauergabe (was ja ansonsten sehr untypisch ist, aber nicht unbedingt jeden Tag, das wäre dann zu viel des Guten) ein herzstärkendes Mittel zu geben, das dem Herzen einfach erlaubt, ein wenig besser mit dem Problem klarzukommen.
Mehr ist ihr dazu auch nicht eingefallen. Ich weiß aber von einigen Fällen, wo es mit einer konstanten homöopathischen Mittelgabe, selbst bei sehr alten Tieren, noch lange Zeit sehr gut ging.
Aber da müsste man sich das passende Mittel raussuchen. Crataegus ist ein sehr gutes Mittel, aber bei weitem nicht das einzige klassische Herzmittel.

cat's little woman
27.03.2006, 10:54
Ich glaub, von Vitorgan gibt es auch ein paar sehr gute Mittel fürs Herz. Aber da sollte schon ein erfahrener Therapeut rausfinden.
Ich könnte bei Gelegenheit mal meine THP fragen, die nimmt sehr viel von Vitorgan.

Adlerfrau
27.03.2006, 11:06
Oh ja, von Vitorgan habe ich auch schon sehr viel Positives durch die Homöopathin gehört.

Angelina
27.03.2006, 21:38
Ach seid ihr süss! Die vielen guten Ratschläge! Danke euch allen! :bussi:

Liebe Kasaka
Ich danke dir, für die liebe Antwort. Ja, ich muss es ganz schnell beruhigen, werde jetzt noch intensiver darauf achten. :bussi:

Liebe Mikesch, Ilva und Kianga ihr habt schon recht, ich muss wohl doch einen Ultraschall machen. Der Tierarzt hat nichts von dem erwähnt. Er sagte lediglich Flämmchen hätte ein zu grosses Herz, ich müsste schauen, dass es regelmässig und genügend Bewegung hat, das war alles. :bussi:
Oooch,das arme Flämmchen, es graust mir grad. :(

Liebe Adlerfrau und Olga02 danke auch euch für die guten Tipps. Ueber Vitorgan werde ich gleich mal gogeln gehen.
Also ich habe zwei Hundis. Frisbee ist auch so klein, 1,8kg :) und er leidet
unter Herzinsuffizienz. :( Ihn behandle ich schon länger mit verschiedenen, alternativen Herzmitteln. Natürlich kontrolliere ich regelmässig Puls und Herzschlag, und ich bin echt erstaunt wie's sich zum
Guten entwickelt, geb nebenbei beiden noch Heilenergie.
Uebrigens der Tierarzt hat Frisbee anfangs ein Herzmittel verschrieben, andem er beinahe erstickt wäre, es war grauenvoll. Danach bin ich auf die Idee gekommen alternativ zu behandeln.
Ich muss mal überlegen was ich mache, ihr seid so lieb! :bussi:

Mit lieben Grüssen
Maggie :floatingheart:

Angelina
27.03.2006, 21:53
Ihr glaubt's kaum aber es widert mich langsam an Tierärzte aufzusuchen. Einer ist........als der andere jedenfalls hier in der Umgebung. Ich hab schon so viel Negatives erlebt , fast nicht aufzuzählen. Die meisten sehen nur das Geschäft, man spürt's grad, wie Ware werden die Tiere behandelt.

Vor ein paar Jahren besuchten wir regelmässig eine sehr gute Tierärztin, zu der hatte ich Vertrauen. Leider praktiziert sie nicht mehr. Seitdem ging's nur bergab.
Es graust mir fang's richtig, wenn ich das Wort Tierarzt nur höre.

Traurige Grüsse
Maggie

Angelina
28.03.2006, 20:14
Das Herz muss dann schneller schlagen, schafft die Blutmenge nicht und es kommt zu Sauerstoffmangel, was den Husten auslößt. Ich kenn das von einem Pferd, welches bei mir lebt. Es hustet zwar nicht, aber hat dann Atemnot.

Liebe Kasaka :blume:
Genau so hat's mir der Tierarzt erklärt. Weisst du ev. ob dieses Pferd auch an einem zu grossen Herz leidet und ob die Besitzerin eine Therapie macht?
Liebe Grüsse
Maggie

sky
12.04.2006, 12:28
liebe angelina,

ilva und kasaka haben recht. bitte lass zur entgültigen diagnose ein ultraschall machen. versuche bitte einen TA zu finden, der darin richtig gut ist. ein gutes zeichen ist eine rasur vor dem schallen, ein entsprechendes kissen, um hundi gut auf den rücken legen zu können und natürlich einen TA, der wirklich was von US versteht....

übrigens muss der husten nicht primär durch sauerstoffmangel sein, sondern weil sich wasser in der lunge bildet. dieses löst den husten aus.
wenn wasser in der lunge ist, kann man mit homöpathischen mitteln gut erleichterung schaffen, denn das klassisch gegebene furosemid (diuretikum) belastet den körper sehr. vor allem bildet sich mit der zeit ein kaliummangel.

lass es abchecken. ich wünsche dir viel erfolg bei der suche und alles gute für flämmchen!

lieben gruss

nathalie :blume:

Angelina
12.04.2006, 13:06
Liebe Nathalie :blume:
:bussi: für dein Schreiben. Mir graust es, kann ich dir sagen. Vor allem weil wir so winzige Hundis haben. Bei beiden gabs jedesmal Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten. Flämmli erhielt von einem andern Tierarzt Tabletten, die nach seinen Aussagen total nebenwirkungsfrei seien.Es hatte starke Nervenbescherden, konnte nachts nicht mehr schlafen, war ganz kribbelig.

Ich habe für beide L-Carnitin bestellt, das heute angekommen ist. Mach jetzt mal ne Kur und schaue dann weiter.

Ihr seid alle so lieb! :angel1:
Eure Maggie

Angelina
18.04.2006, 21:15
Bei Flämmchen kann ich noch nicht viel sagen, muss noch etwas Geduld haben. Aaaaaber bei Frisbee (er hat Herzinsuffizienz) hats durch die L-Carnitingaben wahnsinnig gebessert. Die Herzschläge haben sich stark normalisiert, er reagiert total positiv darauf, mag schon viel besser laufen.

Hoffentlich wirkts bei Flämmchen auch bald!

Liebe Grüsse
Maggie

Neffi
18.04.2006, 21:34
Hallo Maggie,

also Flämmchen ist ja super süß, versuche mir gerade einen 1,5 kg leichten Hunf vorzustellen.. hm, das wären 1,5 l Milch.. naja, hmm, geht nicht so einfach.

Also abklären würde ich das auch noch mal und mir kam die spontane idee mit Bachblüten, vielleicht wird das Flämmchen mit in sich ruhiger und kann damit dann auch ruhiger Atmen? Also nur mal so als Idee?

Liebe Grüße
Petra
PS sehe schon.. die Schweiz könnte paar gute THP´s gebrauchen *grins* sollte mich doch für die Ausbildung entlich entscheiden. :blume:

Angelina
19.04.2006, 12:05
sehe schon.. die Schweiz könnte paar gute THP´s gebrauchen *grins* sollte mich doch für die Ausbildung entlich entscheiden.

Hallo Petra
Biiiiite, entscheide dich schnell. Aber komm dann um Himmels Gotts Willen
unbedingt in meine Nähe!! Die erste Kundin hättest du schon. :)

nanuk
19.04.2006, 12:16
wollte auch Daumen drücken das es bald besser geht :blume: . So winzige Hunde :floatingheart: ......mein einer Kater hat 7.6 Kilo http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif

Lg Sylvia

Angelina
19.04.2006, 19:57
Ich danke dir, liebe Silvia, ja, komischerweise schlägt bis jetzt das L-Carnitin bei Flämmchen überhaupt nicht an. :( Sein Herzschlag wird dadurch schneller und gehustet hat's heute auch wieder. :(
Ich komm nicht um einen Untersuch rum. Morgen telefonier ich der Kant. Tierarzvereinigung um zu fragen ob ein Herzspezialist in der Umgebung sei. :floatingheart:

Liebe Grüsse euch allen
Maggie

Angelina
22.04.2006, 11:06
Hallo liebe Anja (Mikesch) :bussi:

Ich muss dir mal ein ganz, ganz grosses Dankeschön aussprechen. :herz: Du gabst mir den Tipp mit dem L-Carnitin. :bussi: :herz3:
Frisbee, meinem Minichihuahua gehts seither mit dem Herzen 10-fach besser. :herz5: Auch bei Flämmchen siehts ganz gut aus. :bussi: :herz3: Beiden geb ich
zusätzlich noch Weissdorn und von Hildegard von Bingen Herzmittel.
Ich könnte schreien vor Glück! :knuddel: :floatingheart:

Aaach, wenn ich euch Lieben nicht hätte! :floatingheart: Immer hilft einem irgend jemand! :floatingheart:
Nochmals, liebe Anja :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
Tausend Dankesgrüsse von
Maggie

Angelina
22.04.2006, 20:45
Danke, liebe Moni. :bussi:

Ja, heute nachmittag waren beide fit wie zwei Turnschuhe. Sie sind marschierten wie die Grossen. :)
Flämmchen hat kein einziges mal gehustet. :applaus: Hei bin ich froh! Ich beobachte natürlich weiter, bei beiden. Frisbee hat jetzt einen ganz regelmässigen Herzschlag, kein stolpern oder aussetzen mehr wie vorher. Auch bei Flämmchen sieht's gut aus. Ich bin so glücklich! :floatingheart:
Und das alles dank deiner Hilfe, liebe Anja! :herz5: :angel1: Ach, ich könnte dich knuddeln. :knuddel: :herz3: :herz: :herz3:

Liebe Grüsse :floatingheart:
Maggie

nanuk
23.04.2006, 10:18
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif supi

Lg Sylvia