PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Reitbeteilungung

Finesse
21.10.2004, 13:13
:( Ich hasse Entscheidungen. Und nun steh ich mal wieder vor einer die mir unangenehm ist.

Ich hab mir vor langer Zeit mal überlegt mir eine RB für Noo zu suchen, nur für einmal die Woche, mehr will ich nicht. Bin da auch leider sehr eifersüchtig... Aber einen Tag in der Woche mal "frei" wäre manchmal ganz schön :snoopy: Und natürlich dann wenn ich mal wieder geschäftlich unterwegs bin was ein paar Mal im Monat vorkommenkann.

So. Vor kurzem kam ein kleines Mädchen (sie ist 14 sieht aber aus wie 10) zu uns in den Stall und hat nachgefragt ob ich nicht eine RB möchte usw. Nun ja, sie würde mit Noorus gerne an dem Reitunterricht teilnehmen den eine Einstellerin für ein paar Kids gibt.

Ich hab mir die Sache dann überlegt und hab einen Termin für gestern ausgemacht - wollt einfach mal schauen wie sie so mit Noo klarkommt und ob sie sich mögen.
Irgendwie war mir gestern den ganzen Tag unwohl weil ich irgendwie gar nicht will dass sich jemand anderes um mein Pferd kümmert (schrecklich wie egoistisch ich bin). Als sie dann mit ihrer Mutter kam hab ich sie mal machen lassen. Putzen, satteln, trensen und schlussendlich reiten.
Vorher habe ich Noo gebeten mir ein Zeichen zu geben ob er sich Nicole (so heißt sie) als RB vorstellen kann.
Irgendwie hab ich nicht verstanden was er mir sagen wollte... Er hat mich die ganze Zeit mit der Nase angestupst, was er normalerweise nicht tut/darf. :?

Es hat sich auf jeden Fall herausgestellt dass Nicole die totale Anfängerin ist. Und das hab ich mir eigentlich nicht vorgestellt für mich und mein Pferd als RB. Ich hätte immer Angst sie mit Noorus alleine zu lassen, der zwar sehr lieb aber eben doch ein Vollblut ist. Beim putzen hat der Kleine sie veräppelt, ist nicht stehengeblieben und so. Da dache ich mir: Ok, das ist sein Zeichen, er will sie nicht als RB. Zumindest hab ich mir das so erhofft *g*
Beim Reiten allerdings (natürlich mit Ausbindern) war er so superbrav und lief so zufrieden seine Runden - klar, die Kleine wollte ja nix von ihm und ist zudem noch so ein Fliegengewicht. War DAS sein Zeichen? Allerdings ist Noorus immer brav wenn Kinder auf ihm reiten *seufz*

Nicole war auf jeden Fall superglücklich. Als sie abgestiegen ist fiel es mir schwer ihr zu sagen dass sie eigentlich nicht das ist was ich mir wünsche. Andererseits waren die Beiden echt süß zusammen und lieber so eine RB als eine die "zu viel" kann und mir mein Pferd noch versaut :(

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Von Noorus bekomme ich keine richtige Antwort :(

FÜR Nicole spricht:
-ihre liebe und ruhige Art mit Noo umzugehen
-dass Noorus so zufrieden unter ihr gelaufen ist

GEGEN sie spricht:
-dass sie totale Anfängerin ist und nicht unbeaufsichtigt reiten kann.
-bis sie soweit wäre würde es mich eine Menge Arbeit und Zeitaufwand kosten den ich mir ja eigentlich sparen wollte
-dass sie unflexibel ist da sie ja mit Schule auch kucken muss und ihre Mutter sie immer fahren muss
-dass ich auch manchmal geschäftlich unterwegs bin und sich dann doch meine Freundin um Noo kümmern muss weil Nicole zu unselbständig ist

Ja und die Sache mit dem Geld ist da auch noch... Ich will mich sicher nicht an meiner RB bereichern aber so mit 25 Euro pro Monat hab ich doch gerechnet... Aber Nicole verdient ja kein Geld und die Reitstunden müsste sie ja auch noch zahlen...

Hmmm... Wenn ich mir alles so durchlese komme ich zu dem Schluss dass Nicole nicht die richtige für uns ist. :cry: Oder?

Ach menno... entschuldigt übrigens dass es so lange geworden ist mein Beitrag...danke trotzdem fürs duchlesen :knuddel:

Ella
21.10.2004, 13:25
mmmh tja yvi weiss auch nicht....ich hab halt auch keine RB weil ich das gleiche Problem habe......Wenn man Sie nicht allein lassen kann hast DU ja eh wieder nicht frei...ist halt schon gefährlich....ja aber auf der anderen Seite hätt ich auch wieder ein schlechtes Gewissen wenn die kleine soo lieb zu ihm war und wahrscheinlich würds ihr das Herz brechen.....Kompromiss wäre wahrscheinlich ja aber in Deinem Beisein!!

Oder???

Ella
21.10.2004, 13:39
@Mini....Noo ist in der Gallery...also Noorus

Finesse
21.10.2004, 13:41
Mini, Noorus Bild ist in der Galerie...

Es ist ja auch so dass Noorus schon eine "Pflegerin" hat, und zwar meine angeheiratete Nichte Lena. Sie kommt Noorus ein paar Mal in der Woche besuchen und mistet ihn donnerstags für mich. Lena ist zwölf und nimmt seit einiger Zeit extra Reitstunden weil sie hofft irgendwann mal Noorus als Reitbeteiligung zu bekommen. Das Problem mit Lena ist nur dass sie etwas "gewichtig" ist und ich sie deshalb noch nicht so richtig auf Noorus reiten lasse solange sie noch so rumhopst und ihm in den Rücken knallt.
Aber um andere Dinge zu tun, spazieren gehen, longieren evtl. und so weiter, dazu kann ich dann auch meine Lena beauftragen, wisst ihr? Natürlich müsste ich Lena auch erst "einlernen" und mir die Zeit nehmen, aber es wäre doch so unfair Lena gegenüber wenn ich Nicole Dinge tun lasse die ich Lena auch tun lassen könnte... Lena tut schließlich alles für "Ihren Noo" wenn es sein muss...

Ich wollte ja eigenltich jemanden der auch mal schön mit ihm ausreiten geht und so :(
Aber es fällt mir so schwer das Mädchen zu enttäuschen... ich fühl mich voll in der Zwickmühle irgendwie... hätt ich mich bloß nie auf das Treffen eingelassen *seufz*

Ella
21.10.2004, 13:50
Ja und was ist mit so einem kleinen schwarzen Shetty???? Suchen die keine Pfleger??? das wär doch mal was für den Anfang.....

Na das mit Lena versteh ich auch wiederum...

Ricarda
21.10.2004, 14:53
Warum machst du es nicht so:
Du suchst dir noch eine selbständige Reitbeteiligung die du nicht beaufsichtigen kannst und bietest der "Kleinen" an, dass sie vielleicht 1 mal die Woche unter Aufsicht reiten darf...vielleicht kannst du ihr ja auch Unterricht geben....? Vielleicht stellt sich ja auch raus, das sie super schnell lernt und bald richtig gut mit ihm klar kommt?

Ricarda

PS. Ich kenne diese Entscheidungen...seufz...

Finesse
21.10.2004, 14:58
Ja aber Ricarda... was mach ich wenn die Kleine dann gut mit ihm zurecht kommt?
Wenn in der Zwischenzeit jemand anderes mit Noorus sich zurechtgefunden hat kann ich doch zu derjenigen nicht sagen: Tschüss, war nett aber jetzt hab ich jemand andres? Ist doch auch nicht ok, oder? :( Die ist dann auch traurig :cry:

Nee nee... wenn ich der Kleinen Unterricht gebe dann muss ich auch Lena unterricht geben.
Das is soo grmpf.

Mir graut davor sie anzurufen und zu sagen "Tut mir leid..." Aber scheinbar die beste Lösung.

Aranka
21.10.2004, 19:23
Ich kann dir keinen Rat geben, möchte aber kurz erzählen wie ich zu meinem Pflegepferd kam.
Ich war auch Anfängerin, so richtig. Noch nie Unterricht gehabt noch nie (außer in den Ferien mal ein wenig) mit Pferden zu tun gehabt.
Eine Kundin von uns hat mich gefragt ob ich mal in den Stall kommen will zu sehen beim Kutsche fahren. Sie wußte ich mag Pferde, und ich bin dann mal hin. Sly hat ihren Kopf auf meine Schulter gelegt und da war klar ich möchte öfter hierher. Das hat sich dann auch ergeben. Erst mit der Besitzerin zusammen, später durfte ich dann alleine zu Sly. Schmusen, putzen, später auf die Weide bringen und reinholen, in der Halle mit ihr spazieren gehen. So hat sich eine Freundschaft aufgebaut...So irgendwann meinete die Besitzerin ob ich nicht Unterricht nehmen will. Mitlerweile bin ich 4 mal die Woche alleine beim Pferd und mache alles was so anfällt. Ich darf auch ausreiten wenn jemand mit kommt und es ist alles wunderbar! Auch wenn ich nicht reiten konnte, glaube ich hat es dem Pferd nicht geschadet - im Gegenteil, denn ich war übervorsichtig und habe mich sehr bemüht ihr nicht in den Rücken zu fallen oder im Maul zu reißen...
Ok ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich wollte dir einfach mal meine Geschichte diesbezüglich erzählen, damit du siehst es muß nicht schlecht sein! Sly war übrigens 5 als ich zu ihr kam zwar ein ruhiges gut erzogenes Pferd aber doch noch sehr jung...
:Horse:

Finesse
22.10.2004, 06:49
Danke, Aranka! Die Geschichte ist wirklich wunderschön :)

Aber ich habe bereits eine Anfängerin der ich alles beibringen möchte. Und das ist meine Nichte Lena.
Es wäre einfach unfair ein anderes Mädchen zu holen was genausowenig kann. WENN ich mir die Zeit nehme dann für Lena, schließlich verbringt sie viel Zeit mit "Ihrem Noo" :knuddel:

Ich werde Nicole absagen. So schwer es mir fällt.
Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge :kiss:

andrea1plus
22.10.2004, 08:00
Hallo Yvi,
ich bin ein Mensch der sich mit Pferden und Reiten übehaupt nicht auskennt, aber ich denke, wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Sache mit dem Mädchen hast, solltest Du ihr ohne schlechtes Gewissen absagen - auch wenn es schwerfällt, das Mädchen zu enttäuschen.
Wenn Du nur ihr zu Liebe zusagen würdest, würdest Du ihr mit der Zeit vermutlich immer missmutiger begegnen, weil sie Dich ja nicht ent- sondern belastet - und das wäre schon ungerecht.
Ich wünsch Dir die Kraft, die richtigen Worte zu finden!

Liebe Grüsse
Andrea

Sharana
22.10.2004, 15:52
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann will das Mädchen doch auf Noorus Reitunterricht nehmen, oder? Dann musst Du doch auch nicht dabei sein oder selbst Unterricht geben und wenn sich die zwei gut verstehen ist das doch toll. Außerdem hast Du gesagt, dass die Mutter sie sowieso hinfahren muss, würde sie dann nicht auch dabei bleiben, dann wäre ja jemand da, der aufpasst, dass nichts passiert und ich bin mir sicher, dass es Noorus nichts ausmacht, wenn er von zwei Mädchen verwöhnt und gestreichelt wird. Und dass er nicht geritten wird macht ihm doch sicher auch nichts, wenn sie dafür mit ihm spazieren gehen. Kann es nicht sein, dass Du nach Gründen suchst, um keine Reitbeteiligung zu nehmen, ich mach das nämlich auch manchmal ganz gerne und so kommt es mir ein bisschen vor. In dem Fall würde ich mal überlegen, warum Du keine Reitbeteiligung willst. Ist Deine Nichte denn echt mit zwölf schon schwerer als ein Erwachsener? Wenn sie so gerne Reiten würde, könntest Du es doch auch mal mit ihr versuchen, wenn Du ihr vorher erklärst worauf sie aufpassen muss ist sie sicher vorsichtig. Und dann hat Noorus zwei Mädchen, die ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen während Frauchen eben mal keine Zeit hat ;)

Liebe Grüße, Sabine

Finesse
26.10.2004, 07:24
Hihi Sabine, das kann wohl sein dass ich nach Gründen suche um keine RB zu nehmen *g* Ich bin nämlich (zu meiner Schande) ziemlich eifersüchtig wenn es um mein Pferd geht :oops:
Die Sache hat sich zum Glück geregelt. Nicole kann zukünftig im Unterricht das Pony von einer Bekannten reiten und sich darum kümmern und ich kann mich Lena widmen und ihr mal so das nötigste beibringen. Lena soll noch eine weile Reitstunden nehmen und dann werd ich sehen dass sie Noorus reiten kann. Der hält das Gewicht schon aus, Lena wiegt soviel wie ich. Ich will ja nur nicht dass sie ihm, ungeübt wie sie noch ist, im Rücken herumhoppst *autsch*

Sharana
26.10.2004, 13:19
Das ist doch super! Dann hat sich ja alles von alleine aufgelöst. Dann sollte es sicher auch so ein, ich hoffe jetzt, dass Lena bald richtig reiten lernt und die zwei dann viel Spaß haben, wenn Du mal nciht da bist!

Brigitte
26.10.2004, 13:23
klasse Lösung und alle Beteiligten sind zufrieden,ohne dass jemand ins Hintertreffen gelangt ist--prima,so wünsche ich mir Lösungen für alle Probleme dieser Welt--

Gruß Brigitte