PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laserakupunktur

ebby
01.03.2006, 20:40
hallo ihr lieben,

habt ihr erfahrungen mit laserakupunktur bei tieren? habe gehört es soll schmerzlindernd bei gelenkschmerzen sein.
auf was sollte man beim kauf eines solchen gerätes achten???
wünsche euch allen einen schönen abend

lieben gruß
Ebby

Straciatella
01.03.2006, 21:52
...

Corinna
01.03.2006, 22:09
Huhu Ebby!
Ich habe mich mal intensiver mit dem Thema befasst und stell dir mal das ein was ich so für mich herausgefunden habe. Wenn ein vernünftiges Gerät einigermaßen erschwinglich wäre, dann würde ich es mir sofort zulegen. Ich kenne mittlerweile mehrere Therapeuten die absolut darauf schwören.

Der Laser
Medizinische Lasergeräte, die zwischen 5 und 500 Milliwatt (mW) Leistung abgeben ohne thermische, also zerstörende Wirkungen im Organismus zu hinterlassen, nennt man Softlaser. Diese "schwachen" Apparate mit ihren großartigen Wirkungen, die sowohl zur Behandlung am Punkt, als auch in der Fläche eingesetzt werden, haben im letzten Jahrzehnt einen unvergleichlichen Siegeszug angetreten. Diese faszinierende Technik lässt sich zweifach, zur Diagnose und zur Therapie verwenden. Je größer aber die Nachfrage wurde, desto mehr Anbieter mit immer mehr verwirrenden Begriffsschöpfungen und überflüssigen technischen Spielereien tummeln sich.

Rotlicht oder Infrarot?:
Es gibt zwei Laserarten. Sichtbares Rotlicht (ca. 620 bis 690 Nanometer nm), Infrarotlicht (750 bis 920 nm, außerhalb des sichtbaren Spektrums). Als Anhaltspunkte können folgende Aspekte dienen: Bei der reinen Bestrahlung von Akupunktur- oder Triggerpunkten ist es unerheblich, ob Sie Rotlicht oder Infrarotlicht verwenden. Bei der Bestrahlung von schlecht heilenden Wunden, Verbrennungen oder entzündlichen Prozessen gibt es Vorteile beim Rotlicht-Laser. Wenn Sie den Laser zur Diagnose verwenden wollen, ist die Benützung eines Infrarotlicht-Gerätes unumgänglich.

Die Wellenlänge:
Laserlicht zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass ausschließlich Licht einer einzigen Wellenlänge emittiert werden darf. Die Einheit für diese Wellenlänge ist Nanometer (nm). Für das Indikationsspektrum der Softlaser wird fast ausschließlich Licht des roten Spektrums verwendet, weil nur dies tieferes Eindringen ins Gewebe ermöglicht, wie es erforderlich ist, um z. B. einen tiefer liegenden Akupunkturpunkt zu stimulieren. Es ist nebensächlich, ob sie dafür rotes oder infrarotes Licht verwenden.

Die Frequenzen:
Die Wirksamkeit der Infrarotlicht-Laser nimmt zu, wenn man das Laserlicht nicht gleichmäßig abgibt, sondern die Lichtaussendung oftmals pro Sekunde unterbricht. Die Häufigkeit dieser An-Abschaltung wird als Frequenz bezeichnet und in Hertz (Hz) angegeben. Der Energiegehalt des Lichts (Laserleistung) bleibt dabei aber in jeder "Eingeschaltetphase" konstant. Ein Gerät mit Frequenzen ist im Schnitt die Hälfte der Therapiezeit "ausgeschaltet", gibt also auch nur die Hälfte der Energiemenge ab. Ein 30 mW Infrarot-Laser appliziert im Frequenzbetrieb dieselbe Energiemenge pro Minute, wie ein 15 mW Rotlicht-Laser ohne Frequenzen. Wird das Infrarotgerät im Dauerstrahlmodus eingesetzt (= alle Frequenzen sind ausgeschaltet), tritt dieser Minderungseffekt nicht ein.

Die Laserleistung:
Der Energiegehalt des ausgesendeten Laserlichts pro Zeiteinheit ist die Laserleistung und wird in Milliwatt (mW) oder Watt (W) angegeben. Die Laserleistung (häufig auch "Stärke" genannt) ist wenig maßgeblich für den Therapieerfolg. Man kann auch mit verhältnismäßig schwachen Lasern gute Erfolge erzielen. Die Laserleistung ist aber bestimmend für die Therapiezeit der Behandlung. Als Untergrenze sollte ein 10-mW-Laser eingesetzt werden. Wird damit ausschließlich Punktbestrahlung vorgenommen, spielt die Stärke kaum eine Rolle. Die Behandlungszeiten pro Punkt sind bei "starken" und "schwachen" Lasern sehr ähnlich. Soll der Laser häufiger in der Fläche eingesetzt werden, ist die Laserstärke zunehmend eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Um das Minimum der Bestrahlungsdosis in der Fläche von 1 Joule pro Quadratzentimeter zu applizieren, benötigen man bei einem 10-mW-Gerät 100 Sekunden, bei einem 50-mW-Laser nur noch 20 Sekunden. Das bedeutet bei einer mittelgroßen Wunde eine Behandlungszeit von entweder 10 Minuten oder nur zwei Minuten. Die Auswahl der Stärke des Gerätes richtet sich nach der Häufigkeit derartiger Therapien.

Laserschutzbeafutragte:
Die meisten Lasergeräte, unterliegen gesetzlich der Laser-Schutzklasse 3B. Die Klasse 3B beginnt bei Geräten mit einer Leistung von 5 mW. Schwächere Geräte werden vom Gesetzgeber als wirkungslos und somit auch nicht gesetzlich regelbedürftig erachtet. Die meisten Geräte sind einmal pro Jahr von autorisierten Personen zu überprüfen. Die Überprüfung und ihr Ergebnis müssen den Vorschriften gemäß dokumentiert sein.

In jeder Praxis, in der Softlasergeräte eingesetzt werden, muss eine Person als Laserschutzbeauftragter benannt sein, die eine entsprechende Ausbildung mit Zertifikat nachweisen muss. Die Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten kann beispielsweise bei Kursen der DÄGfA absolviert werden. Auch z. B. der TÜV bietet derartiges an, integriert aber die viel auflagenstrengere Klasse 4 und ist deshalb sehr teuer. Es herrscht Laserschutzbrillen-Tragepflicht während der Bestrahlung bezogen auf alle im Raum Anwesende. Es sind also mindestens 2 Brillen nötig und immer häufiger wird das in jüngster Zeit von Ordnungsämtern kontrolliert. Lasergeräte müssen beim jeweils regional zuständigen Ordnungsamt und bei der zuständigen Berufsgenossenschaft angemeldet werden (nur angemeldet, nicht genehmigt!).

ebby
02.03.2006, 21:16
hallo!

vielen dank für eure antworten! ein grosse thema mit viel verwirrung für mich.
wird mich wohl doch noch etwas länger beschäftigen...

wünsche euch und euren
lieben begleitern immer viel gesundheit!

lieben gruß
Ebby

Kianga
02.03.2006, 23:51
Hallo !

Meine Katze Jaimee habe ich mit Laser behandeln lassen. Sie leidet unter chronischen Katzenschnupfen, die Nasennebenhöhlen sind verwachsen.
Nach jeder Behandlung ging es ihr sofort besser, sie bekam Luft, der Kopfschmerz war weg.

Lieben Gruß
Drea