PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfen nicht so einfach

*Nicole*
18.02.2006, 21:35
Hallo Ihr Lieben,

ich würd gern Eure Meinung zu einem kleinen Problem wissen.
Ich will ja die süße Ponca so langsam mal auf Frischfleisch umstellen (zumindest erstmal teilweise).
Bisher habe ich dazu immer Hühnerherzen geholt, die sie auch gerne und schnell verschlungen hat.
Jetzt dachte ich, ich nehm mal `ne Nummer größer: Rinderherz (in Scheiben).

Jetzt stehe ich vor einem Problem: Ponca schnüffelt erst lustlos dran herum, dann nimmt sie es in die Schnauze und träge es irgendwo hin. Wenn ich sie rufe, damit sie wieder zum Napf kommt und das Teil nicht irgendwo unters Sofa legt *würg*, dann läßt sie es sofort fallen und geht weg....

Beim ersten Versuch habe ich das Teil mind. 3 mal wieder in den Napf befördert, dann hat sie ca. 3/4tel davon gegessen und wollte den Rest wieder wegtragen.

Heute hat sie es, nachdem ich sie das erste mal wieder zurückgerufen nur noch mißmutig das Herz angeschaut und geht nicht mehr dran...

Wieso trägt sie das denn vom Napf weg? Ich mach es ihr doch nicht streitig. Bei Ponca kann man sonst sogar in den Napf reinfassen, wenn sie frißt, das stört sie nicht, nur beim Fleisch macht sie`s anders. Will sie es vor mir verstecken, oder einbuddeln? Ich bin schon extra an die andere Zimmerseite gegangen, damit sie nicht denkt, ich will`s ihr wegnehmen. :bahnhof:

Liebe Grüße
Nicole

Visconti
19.02.2006, 06:18
Hallo Nicole!
Vielleicht sind ihr die Stücken einfach ZU groß?
Wo holtst Du denn das Fleisch? Ich nehm für meine 3 immer verschiedene Rindfleischmischungen, die grob gewolft sind. Dies Futter wird immer aus dem Napf gefressen. Hole ich dagegen mal große Stücke, nehmen die Hunde diese auch aus dem Napf und verkrümeln sich damit!
Probier es doch einfach mal mit kleineren Stücken!

Sabina
19.02.2006, 07:51
Hallo Nicole,

ich würde es auch erst mal mit "mundgerechten" Stücken versuchen. Meine Hündin frisst z.B. keine rohe Leber - die muss ich immer leicht anbraten, sonst wird das nichts. Lunge wird gar nicht angerührt und auch Euter ist bäh. Was sie gerne mag ist Pansen, Pute, Huhn, mageres Rindfleisch und Stichfleisch. Geflügel wird absolut immer gefressen, bei Rind kommt es darauf an.

Mein Rüde ist ein Allesfresser - was Fleisch anbelangt. Hauptsache, es ist fressbar.

Probier einfach mal aus, einige Tiere mögen keine großen Stücke. Meine Hündin hat am Anfang alle größeren Fleischteile in meinem Bett versteckt :-?. Jetzt gibt es nur noch Fleisch in Gulaschgröße und das klappt gut.

Liebe Grüße
Sabina

Melli
19.02.2006, 11:17
Liebe Nicole,

wenn Flox und Luna ihr Fleisch aus dem Napf bekommen, ist es in etwa Gulaschgrosse Stücke portioniert, manchmal auch gewolft.

Wenn sie extra grosse ungeschnittene Fleischstücke oder Putenhälse, Kalbsbrustbein bekommen, dann wird eine alte Decke ausgelegt oder ein grosses altes Handtuch, auf dem sie das dann bekommen. Luna schleppt die grossen Dinge oft auch in ihr Körbchen (also da dann auch altes Handtuch) - sie würde so grosse Dinge nie aus dem Napf essen, sondern verziehen sich jeder damit in ihre Ecke und knurpseln dann gemütlich daran herum.

Probiere doch mal, wenn Du grössere Stücke hast, sie auf einer alten Decke oder Handtuch fressen zu lassen.

Ansonsten bleib erstmal bei den kleinere Stücken aus dem Napf! Wenn sie sich richtig daran gewöhnt hat, wird sie es lieben an den grossen Stücken zu knurpseln! :bussi:

Alles Liebe

Lucy
19.02.2006, 13:33
Frag sie doch ! :)

Vielleicht bekommst du ein Bild, WO sie gerne die großen Stücke fressen möchte und kannst ihr da dann einen alten Teppich hinlegen.

Hunde liegen ja manchmal ( oder oft - ich hab sc´hon länger keinen Hund mehr), wenn sie an größeren Stücken rumkauen.
Und vielleicht mag sie da am Napf nicht liegen

Mein junger Kater frisst seine Hühnerflügel auch SELTEN an der Futterstelle, er trägt sie in den Vorraum und frisst sie da.

Da ich das sehe, kann ich an der Stelle dann schnell mit einem feuchten Lappen drübergehen.

Liebe Grüße
Lucy

Mikesch
19.02.2006, 14:06
Meine Hunde fressen große Brocken auch nie am Napf, keine von den fünfen.
Es wird immer verschleppt. Ich denke das ist ein Teil des Beuteschema´s.
Unsere Katzen bekommen gewolft und das fressen sie aus dem Napf.
Da wir nur Teilzeit barfen, habe ich es bei den Pussers noch nicht mit Hühnerflügeln oder so probiert.

*Nicole*
19.02.2006, 21:48
Hallo Ihr Lieben,

na dann bin ich ja froh, daß sie nicht die Einzige ist, die das macht.
Dann werd ich`s ihr wieder mundgerecht servieren.
Zur Frage: ich hab das Fleisch hier aus dem Marktkauf.

Ich dachte halt, daß sie gerne mal ein "richtiges" Stück Fleisch hätte, an dem sie auch kauen muß, nicht immer so kleines Zeug. Aber bevor sie es noch irgendwann ins Bett schleppt *kreisch*, mach ich`s ihr lieber klein.

Vielen Dank für Eure Hilfe :bussi:

LG
Nicole

marmay
19.02.2006, 21:56
Ich dachte halt, daß sie gerne mal ein "richtiges" Stück Fleisch hätte, an dem sie auch kauen muß, nicht immer so kleines Zeug.

Du kannst ihr ja später grössere Stücke anbieten, wenn sie sich daran gewöhnt hat. Aber auch dann schleppen sie die meist an einen Ort, wo sie sie genüsslich zwischen den Pfoten zerkauen.
Unsere Hunde bekommen meist eine Mahlzeit pro Tag mit Hühnerflügeln, -hälsen, -karkassen, Putenhälsen oder Kalbsbrustbeinen, da haben sie schon was zu kauen. Das geschnetzelte Muskelfleisch benutz ich dann dazu, ihnen Öl, Gemüse etc. unterzujubeln.

Emma
19.02.2006, 23:42
Aber auch dann schleppen sie die meist an einen Ort, wo sie sie genüsslich zwischen den Pfoten zerkauen.

Ja - macht Bella auch so bei 'größerem' Zeug. Ich gebs ihr meistens draußen im Garten o. vor der Tür. Da sucht sie sich dann ein schönes Plätzchen. Aber das geht ja bei Dir im Moment nicht so einfach. Wenns Wetter nich mitmacht leg ich immer ne Zeitung o. nen altes Hemd/Handtuch von Bella aus. Sie darf es dann aus dem Napf nehmen, muß es aber dort auf dem ausgelegten Ding futtern u. das klappt jetzt auch wunderbar. Is halt bequemer zu fressen, wenn sie mit den Pfoten festhalten können. Im Napf geht das einfach nich - so richtig nach Hundeart zu futtern.

LG :kiss:
Selina

*Nicole*
20.02.2006, 14:20
o.k., dann versuch ich es (bei besserem Wetter) auch mal draußen und bis dahin mach ich`s ihr klein...

Danke Euch :kiss: