PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer Rolligkeit

Lasuna
17.02.2006, 08:59
Ihr Lieben,

hab doch meinen vincent, also meine Kätzin Vinci vom Stall mitgenommen, sie wurde ja gleich rollig, Jetzt war das nach 14 Tagen ungefähr rum, das ganze Haus schrie sie zusammen, wir wohnen im dritten Stock, das hast du unten am Eingang gehört, zum Ärger der Nachbarn.

Jetzt gestern fing sie wieder an, es war nur eine Woche Ruhe, das ist furchtbar, hab Angst, dass sich alle beschweren, und man kann nicht schlafen, weder Alina noch Boris, ich geht so, hab einen tiefen schlaf, aber selbst ich liege wach, Gott ist das laut.

Am MI bekam ich einen Termin zum kastireren, das bringt ja nichts.

Aber meine Frage, gibt es was, was man tun kann, Blüten oder homöopathisch für Katzen in dieser Hinsicht?

Wäre um einen Tipp sehr dankbar, das kenn ich so extrem nicht.. die verrückte Vinci :cat2:

cat's little woman
17.02.2006, 13:11
Hi, ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Lärm ist. Ich kenn das noch von meiner Olga. Die hat damals auch alle zusammengeschrien im Haus. Mir war das richtig peinlich.

Mir fällt jetzt spontan nur Rescue ein, ich weiß aber nicht, ob das in dem Fall überhaupt hilft. Ich geb meinen Miezen zum Beruhigen immer zum Autofahren Avena Phosphor von PlantaVet, das hält aber auch nur ein paar Stunden an, leider. Da sind sie einfach schön relaxt, aber nicht down.

Bis Mi ist halt noch ne lange Zeit, wenn Mieze Konzert macht. Hoffentlich kriegst Du noch ein paar andere Tips.

Liebe Grüße Michaela :cat2:

Lasuna
17.02.2006, 19:25
Danke liebe Michaela,

das ist sehr lieb von dir, kann Resc ja mal versuchen, ein Versuch ist es ja wert...

Alles Liebe Alexa

Bonnie
17.02.2006, 20:24
Ups :oops: will mich jetzt nicht 100 % festlegen, meine aber gelernt zu haben, dass man bei Katzen kein Rescue anwenden soll/darf.

Vielleicht weiß jemand anderes da besser bescheid ? Verwechsel ich da was ?

Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben :( Kenne mich mit Katzen eigentlich gar nicht aus...

Hm, hab gerade mal gegoogled da wird überall rescue empfohlen für Katzen. Dann kanns ja nicht so falsch sein. Vielleicht hatte nur unser Dozent mal eine schlechte Erfahrung gemacht damit ...

Viel Erfolg
Anette

Schnecki
18.02.2006, 05:44
ich hab bis jetzte auch keine schlechten erfahrungen (werder mit den bach rescue als auch mit den holländischen terra) bei meinen katzen damit gemacht. im gegenteil.
allerdings hab ich es noch nie bei rolligkeit ausprobiert.

sky
18.02.2006, 14:24
hi alexi,

bevor du was anderes gibst ausser bachtropfen, würde ich erstmal abklären lassen, was es ist.
ich würde das auf jeden fall machen - es kann psychisch bedingt sein, es könnte aber auch etwas anderes sein, z.b. zystenbildung an den ovarien oder etwas ähnliches. erst wenn du weisst, was es genau ist, wo es herkommt, würde ich ein mittel suchen, sonst ist das auf blauen dunst....

es gäbe ein komplexmittel, dass zur regulierung eingesetzt werden könnte, wenn es zuklusstörungen sind oder die intervalle nicht stimmen. hormeel heisst es. aber das bringt nichts ohne abklären....

wenn du magst, schick mir eine pn, dann stelle ich dir eine bach-mischung zusammen, die du geben könntest.

liebe grüsse

nathi

:blume:

marmay
19.02.2006, 18:39
Bei Katzen ist es leider so, dass man wohl nicht um eine Kastration rumkommt, wenn man nicht züchtet. Hündinnen werden ja i.d.R. 1 - 2 läufig pro Jahr, egal ob sie gedeckt werden oder nicht.
Bei Katzen ist das anders, die können dauerrollig werden, wenn sie nicht gedeckt werden und leider geht es nicht anders als kastrieren. Ich hab da schon diverse Möglichkeiten durchgecheckt, weil ich grundsätzlich kein Freund von Kastration und unnötiger Organentnahme bin. Aber wie gesagt, haben meine Recherchen ergeben, dass nichts anderes hilft, wenn man es einigermassen aushalten will.

Bachblütennotfalltropfen wäre mir nicht bekannt, dass sie Katzen nicht gegeben werden sollen, vielleicht ne Verwechslung mit Teebaumöl?

Lasuna
19.02.2006, 19:11
Ihr Lieben,
ich danke euch...

Also am Mittwoch wird sie erst einmal kastriert, weil mein Doc auch meinte, wenn sie Dauerrollig wäre, könnte das auch nicht gut auf die Dauer sein.. Ich will ja nicht züchten... ich bin gespannt, sie schafft die OP sicher gut... die Süße.

Ich geb euch Bescheid... ich sag ihr immer, sie soll nicht so laut sein :cat2:

Alles Liebe Alexa

marmay
19.02.2006, 21:47
ich bin gespannt, sie schafft die OP sicher gut... die Süße.

Ja, ich drück die Daumen! :floatingheart:

Schnecki
20.02.2006, 04:51
ich drücke auch die daumen .....

Lasuna
20.02.2006, 07:14
Eben bin ich aus dem Haus 3 Stockwerke runter.. auf einmal. Nicht dieses laute Miau... ich dachte jemand im Haus wird abgestochen, selbst Amy zuckte zusammen, ich, gehorscht was war denn das?
Sowas hab ich echt noch nicht gehört und früher hatte ich ja auch schön rollige Mäuse.. Sie war es.. Gott sei Dank hat sich noch niemand beschwert.. :garf:

Danke euch :floatingheart:

sky
20.02.2006, 09:30
alles liebe mausi....hoffe, dass es das war und dann nach der OP besser wird!
:bussi:

marmay
21.02.2006, 07:22
Also am Mittwoch wird sie erst einmal kastriert,

Ne, Moni, morgen . . . :kiss:

Lasuna
21.02.2006, 08:05
Morgen :floatingheart:

Adlerfrau
21.02.2006, 09:45
Hallo, leider lese ich den Thread erst jetzt.
Eine Kastration ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig, ich weiß mittlerweile von mehreren Fällen in denen Dauerrolligkeit und auch Scheinträchtigkeit (bei Hunden) sehr gut mit homöopathischen Mitteln beseitigt werden konnte.

Nur, es gibt kein allgemeines Mittel.
Das am häufigsten angezeigte Mittel ist Pulsatilla, vorallem bei rundlichen, anhänglichen Tieren, oder Tieren, die bei der Rolligkeit, Scheinträchtigkeit extrem anhänglich und jammerig werden.

Es gibt aber auch Platina, das meistens auf sehr stolze, elegante Tiere zutrifft, die sich in einer Dauerrolligkeit befinden und die dadurch extrem erregt und angespannt sind.

Die meisten Fälle können mit einem der beiden Mittel behandelt werden.

marmay
21.02.2006, 09:59
Hallo, leider lese ich den Thread erst jetzt.
Eine Kastration ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig, ich weiß mittlerweile von mehreren Fällen in denen Dauerrolligkeit und auch Scheinträchtigkeit (bei Hunden) sehr gut mit homöopathischen Mitteln beseitigt werden konnte.

Nur, es gibt kein allgemeines Mittel.
Das am häufigsten angezeigte Mittel ist Pulsatilla, vorallem bei rundlichen, anhänglichen Tieren, oder Tieren, die bei der Rolligkeit, Scheinträchtigkeit extrem anhänglich und jammerig werden.

Es gibt aber auch Platina, das meistens auf sehr stolze, elegante Tiere zutrifft, die sich in einer Dauerrolligkeit befinden und die dadurch extrem erregt und angespannt sind.

Die meisten Fälle können mit einem der beiden Mittel behandelt werden.

Das interessiert mich jetzt sehr! Wie gesagt bin ich kein Freund von Kastration, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Denkst Du, man kriegt die Dauerrolligkeit homöopathisch in den Griff? Tritt sie dann nicht trotzdem alle paar Wochen auf? Für freilaufende Katzen wär das aber nicht machbar, oder wie siehst Du das?

Lasuna
21.02.2006, 11:19
Danke... das klingt sehr interessant.

Aber wenn wir umziehen soll sie ja auch raus dürfen und dafür muss sie in meinen Augen eh kastriert sein, denn Babys will ich keine,... das haben wir auch zusammen besprochen...

Alles Liebe Alexa :floatingheart:

Adlerfrau
21.02.2006, 11:47
Na, wenn du sie sowieso kastrieren lassen würdest, dann ist es ok. Hätte mir nur leid getan, wenn es wegen der Dauerrolligkeit gewesen wäre.

@Marmay: ja, das ist dauerhaft in den Griff zu kriegen, man muss sich halt von den Potenzen her langsam hoch arbeiten. Dann kann es natürlich auch sein, dass es mal wiederkommt, ein Tier mal eins, zwei Gaben braucht, aber das wäre dann maximal alle paar Monate oder auch Jahre der Fall. Wichtig ist halt da die konstitutionelle Behandlung. Wenn das Mittel daraufhin ausgesucht wird, ist das sehr gut machbar. Das war jetzt jedenfalls die geschilderte Erfahrung der Homöopathin, bei der ich eine Homöopathie-Ausbildung mache.

Weil diese Probleme ja nicht so selten sind, haben wir ja die häufigsten Mittel durchgesprochen. Ich mein, genauso ist ja die Scheinträchtigkeit bei Hündinnen oftmals sehr aufreibend für die Besitzer. ;)

Na ja, wenn ein Tier Freigang hat, ist es sowieso immer etwas problematisch. Da würde ich wahrscheinlich meine Katze auch kastrieren lassen.
Was da ja eher wichtig ist zu wissen, dass man eben auch eine Hündin nicht unbedingt kastrieren lassen muss, nur weil eine Scheinträchtigkeit aufgetaucht ist.

marmay
21.02.2006, 11:53
@Marmay: ja, das ist dauerhaft in den Griff zu kriegen, man muss sich halt von den Potenzen her langsam hoch arbeiten. Dann kann es natürlich auch sein, dass es mal wiederkommt, ein Tier mal eins, zwei Gaben braucht, aber das wäre dann maximal alle paar Monate oder auch Jahre der Fall. Wichtig ist halt da die konstitutionelle Behandlung. Wenn das Mittel daraufhin ausgesucht wird, ist das sehr gut machbar. Das war jetzt jedenfalls die geschilderte Erfahrung der Homöopathin, bei der ich eine Homöopathie-Ausbildung mache.

Super! Gut dass ich das jetzt weiss. Nun, mit Freigängern wär es dann leider trotzdem nichts und was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wobei man die ja sterilisieren könnte . . . ?

Was da ja eher wichtig ist zu wissen, dass man eben auch eine Hündin nicht unbedingt kastrieren lassen muss, nur weil eine Scheinträchtigkeit aufgetaucht ist.

Ja, das weiss ich, bei Hunden bin ich da eher bewandert, meine Hündin hab ich auch nicht kastrieren lassen trotz Gebärmuttervereiterung und sie lebt trotz gegenteiliger Prognose des TA noch sehr gut.
Unkastrierte Katzen/Kater und deren Verhalten kenne ich nicht so detailliert, weil bei uns eben alle kastriert wurden wegen dem ungewollten Nachwuchs. Daher fehlt mir diesbezüglich jegliche praktische Erfahrung.

Adlerfrau
21.02.2006, 15:25
Also, dass das zu so einem großen Problem werden kann habe ich auch erst jetzt gelernt.

Wird haben das Fallbeispiel von einer Siamkatze (die sowieso schon recht gesprächig sind) durchgesprochen, da gab es eine Dauerrolligkeit über Monate. Mit Dauerschreien. Generell war die Katze sehr dominant. Das stelle ich mir echt horrormäßig vor

Da hat Platina D8 2x tgl eine Woche lang geholfen und das Problem war nicht wieder aufgetaucht.
Zur Not halt schauen, ob es ein Konstitutionsmittel (häufig bei Pulsatilla der Fall) ist und einfach tiefer wirken sollte.

Platina als Pferd ist dauerrossig, aber sehr wählerisch bis aggressiv.
Ist unkooperativ, in Rosse nicht reitbar, präsentieren sich immer wie ein Hengst, lassen sich schlecht untersuchen und besamen.
Hündinnen dagegen sind nicht wählerisch, aber gleiches Verhalten

Pulsatilla-Tiere sind sanft und freundlich, jammern über alles, und zeigen genau dieses Verhalten eben auch bei Scheinträchtigkeit, Dauerrolligkeit etc. Diese Tiere suchen Trost, es sind Tiere mit weichen, feinen Haaren und weichen Rundungen. Darüber hinaus neigen sie bei Scheinschwangerschaft zu Nestbau etc.

Auch Cantharis hat eine sexuelle Erregung, Hyoscyamus, Lachesis, Phosphorus.

Lasuna
22.02.2006, 07:46
@Adlerfrau

Ich hätte es sowieso gemacht, jetzt halt nur früher, aberwenn wir umgezogen sind wird sie raus können und das wäre Babytechnisch nicht gut..

Moni, danke, ich hab sie jetzt hin gebracht heute morgen, gegen 5 hole ich sie ab. Sie war ganz brav im Körbchen :floatingheart:

marmay
22.02.2006, 09:51
*Daumendrück* :floatingheart:

Lasuna
22.02.2006, 17:57
Danke Moni, du an alles denkender Engel :angel1:

Sie ist daheim und der Doc schätze die MAus auch auf so 2 - 3, das kam bei mir auch an...

Sie schwankt sehr, tut ihr schon weh, kann ich ihr Arnica geben? Für nach der OP? Weiß das jemand...zufällig?

Hab sie wieder ins Körbchen, da sie so rum fällt noch, armes Mäuschen..

Alles Liebe Alexa :angel1:

Rosenheimcop
22.02.2006, 18:03
Hi Alexa,
ich hab gar nicht mitbekommen, dass es jetzt soweit ist mit der Kastration.

Also Arnica solltest Du ihr sogar geben, eben wegen der Heilung. Ich gebe meistens D6, 3 - 5 x täglich über 1-2 Wochen.

Für die Narkoseausleitung Nux vomica D6, so 2 - 3 Tage, 2-3 x täglich, damit alles ganz schnell wieder rauskommt, was den kleinen Körper belastet. Die Tiere bekommen ja meistens Narkosemittel, wo es ihnen hinterher richtig schlecht ist. Ist schon besser, sie noch im Korb zu lassen, nicht, dass sie sich noch weh tut, der arme Schatz.

Gaaaaanz viel gute Besserung :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: ,

Rosi

Lasuna
22.02.2006, 18:14
Dankeeeeeeee Rosi, das Nuv Vomica hab ich im Stall, das hole ich noch.,.. die Mausi...

Ich danke dir!!!

Ja ich lasse sie im Korb..
Alles Liebe Alexa :floatingheart:

marmay
23.02.2006, 09:33
damit alles ganz schnell wieder rauskommt, was den kleinen Körper belastet. Die Tiere bekommen ja meistens Narkosemittel, wo es ihnen hinterher richtig schlecht ist.

Fenchel hat sich dafür sehr bewährt, wenn Du ihr (z.B. aus einem Teebeutel) was in den Mund schieben kannst, reicht das schon.

Mit Arnica wär ich ein bisschen vorsichtig mit so häufigen Gaben über einen so langen Zeitraum, aber ich halt mich da jetzt ein wenig zurück mit meiner Meinung. ;)

Adlerfrau
23.02.2006, 13:22
Das hatte ich gar nicht gesehen:
Du hast meiner Meinung nach Recht Marmay, in meinen Augen ist der Zeitraum zu lange, damit kann man eine Arzneimittelprüfung hervorrufen.

@Rosi, ich würde es wirklich nur 2-3 Tage geben, und dann schauen, wie der Heilungsprozess verläuft und weiterentscheiden.

Rosenheimcop
23.02.2006, 16:15
Liebe Marianna,
Mit Arnica wär ich ein bisschen vorsichtig mit so häufigen Gaben über einen so langen Zeitraum, aber ich halt mich da jetzt ein wenig zurück mit meiner Meinung. Ich hab da keine Probleme mit :) , Du hast es studiert, ich nicht :) . Meistens vergesse ich nach ein paar Tagen eh die Gabe und dann denke ich, dann hat es so sein sollen.
Also jetzt weiß ich, nur ein paar Tage und dann aufhören.

LG Rosi

Lasuna
23.02.2006, 19:36
Ich hätte es jetzt auch gar nicht so lange gegeben...
;-)
Alles Liebe, heute gehts ihr schon wieder richtig gut, ich freu mich..
Alexa :cat2:

marmay
24.02.2006, 07:35
Du hast es studiert, ich nicht :)

Na, studiert würd ich nicht sagen, ich beschäftige mich seit Jahren damit, mit dem Verlauf, den Grundlagen, den Phasen und dem Sinn oder Unsinn von Mittelverordnungen, mit klass. oder eben klinischer Homöopathie etc. und tausch mich mit Homöopathen aus. Aber studiert hab ich es nicht und ich selber geb auch keine Mittel in Eigenregie. Weil mit den einzelnen Mittel hab ich mich noch nicht beschäftigt, nur mit der Wirkungsweise allgemein. ;)
Aber ich finde, die Homöopathie ist ein so spannendes und weitreichendes Gebiet auch ohne die einzelnen Mittel, dass es einen Jahre beschäftigen kann. :garf:

Adlerfrau
24.02.2006, 10:03
Oh ja, Homöopathie ist ein weites Feld.
Ach, wenn man sich mit den Mitteln beschäftigt, kann man schon auch selber für gewisse Fälle Dinge verordnen. Bei anderen muss man erst gründlicher repertorisieren.

Aber man soll eben nicht meinen, dass man nicht auch Negatives mit anrichten kann. Ich glaube da ist mit ein Problem drin, auch bei vielen Büchern, die nicht gründlich genug sind, was das betrifft.

Ich hatte doch mal in einem anderen Thread von einem Pferd geschrieben, das die Besitzerin genau dann eingeschläfert hatte, als ihr die Homöopathie-Lehrerin gesagt hat, dass es kein Problem ist, das Pferd wieder gesund zu bekommen.
Wir hatten jetzt den Fall quasi als Hausaufgabe bekommen, um das geeignete Mittel rauszufinden.
Und was war? Das Pferd hatte 2 Jahre lang täglich Berberis bekommen. Und es hatte schlicht und einfach Symptome von Berberis entwickelt. Es entsprach in allem diesem Mittel, hat also eine Arzneimittelprüfung übelsten Ausmaßen mitmachen müssen.
Ironischerweise macht diese Besitzerin auch eine THP-Ausbildung. Also die wöllte ich nicht an meine Tiere lassen!

Und diese Gefahr wird in vielen Büchern einfach nicht eindringlich genug beschrieben.

@Rosi: ja, ja, das ist halt deine gute Intuition. ;) Auf dieses Gefühl sollte man immer achten, ein guter Homöopath wird einem das auch so sagen "wenn man anfängt ein Mittel zu vergessen, dann ist es nicht mehr angebracht". :)

cat's little woman
24.02.2006, 10:03
Ich hab meiner Außenmieze nach der Kastration Calendula C200 geben dürfen laut Anweisung meiner THP.

Nux C30 vorher und nachher zum Entgiften und Calendula für die Heilung. Bei der Vicky hat es super geklappt.

marmay
24.02.2006, 10:08
Oh ja, Homöopathie ist ein weites Feld.
Ach, wenn man sich mit den Mitteln beschäftigt, kann man schon auch selber für gewisse Fälle Dinge verordnen. Bei anderen muss man erst gründlicher repertorisieren.

Ja, aber mit den einzelnen Mitteln hab ich mich noch nicht beschäftigt und da ich und meine Tiere alle in Konstitutionsbehandlung sind, würd ich eh kein Mittel ohne Absprache mit meiner Tierhom. anwenden, ausser im Notfall, wenn ich sie nicht erreichen könnte. :)

marmay
24.02.2006, 10:09
Aber man soll eben nicht meinen, dass man nicht auch Negatives mit anrichten kann. Ich glaube da ist mit ein Problem drin, auch bei vielen Büchern, die nicht gründlich genug sind, was das betrifft.

Oder die "Standardverordnungen" wie z.B. Scheinschwangerschaft = Pulsatilla oder Zeckenbiss = Ledum etc. :-?

cat's little woman
24.02.2006, 10:42
Ja, aber mit den einzelnen Mitteln hab ich mich noch nicht beschäftigt und da ich und meine Tiere alle in Konstitutionsbehandlung sind, würd ich eh kein Mittel ohne Absprache mit meiner Tierhom. anwenden, ausser im Notfall, wenn ich sie nicht erreichen könnte. :)

Hallo, ich hab ja über meine THP schon einmal einen Kinesiologiekurs mitgemacht, will aber wieder auffrischen.
Kleinere Wehwehchen, auch mal ein beginnender Infekt oder ne leichte Magenverstimmung bei der Molly, was da ab und zu mal vorkommt, kann ich jetzt selbst zum Teil damit mit den passend ausgetesten Mittelchen schon mal selber aus dem Weg räumen. Wenn ich aber nach spätestens 2 Tagen nicht weiter komme, wird sofort die THP angerufen.

Hochpotenzen oder Nosoden nur nach Behandlungsplan, das ist mir zu gefährlich.