Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Daumen halten
Ich bekomme heute mein 2. Pferd.
Eine 5-jährige Pintostute kommt heute um 1 Uhr zu unserer
Pferdeherde.
Bitte haltet uns die Daumen, daß Samira den Transport gut übersteht und sie sich schnell in die neue Herde einfindet. Da ist eine kleine Stute der Chef und die ist super zickig. Hoffe, die beiden kommen gut miteinander aus.
Berichte euch abends, wie alles verlaufen ist. Ich bin schon sooo
aufgeregt.
Super! Dann wünsche ich Euch mal viel Spaß!
Und natürlich drück ich die Daumen dass alles gut läuft :wink:
Hallo Amy,
Sag mal gibt es bei euch nicht die möglichkeit, dass man deine neue stute erst einmal neben die herde stellt und dann erst mal nur herdenchef mit dazu?
Ich habe auch selber pferde, zwar robuste, die ansich immer nur in herdenverbänden gehalten werden, aber so holter die polter habe ich damals nur einmal mit meinem ersten wallach machen müssen, und mir ging es nur schlecht dabei, er wurde regelrecht gehetzt.
mein pferd hat sich aber dazu entwickelt, dass er sich nichts mehr bitten lässt un klare verhältnisse wünscht.
wir ziehen mit unseren beiden auch bald in einen neuen stall, aber da wird die von mir oben angegebene variante durchgeführt.
selbst wenn deine stute das leben in einer herde gewohnt ist, ist es doch auch stress für sie, erst einmal das verlassen der gewohnten umgebung, dann der transport, selbst wenn sie das gewöhnt ist, dann wieder neue umgebung und neue menschen. und dann noch gleich in eine neue herde schieben?
lass sie doch erst einmal zu sich kommen und ihre neue umgebung ansehen und erst einmal übern zaun kontakt mit den neuen kumpels aufnehmen, so wie es denen und ihr passt. ich würde nicht gleich alles überstürzen. Rom wurde auch nicht an einem tag gebaut.
als wir unsere beiden pferde zusammenführen wollten, also unseren zweiten wallach dazu holten, mussten wir leider auch feststellen, dass wir falsch kalkuliert haben, ausgerechnet wir haben zwei erwischt, die sich partout nicht wirklich mögen, die anfänglichen kämpfe waren schrecklich für mich zu beobachten, drei monate haben wir sie trennen müssen nur unter aufsicht zusammen gelassen, es war kein spiel, sondern bitterer ernst, keiner wollte sich unterordnen.
wir sind froh, dass keine ernsthaften verletzungen dabei entstanden sind!
ich will dich nicht kritisieren, denn du hast sicherlich genug eigene pferdeerfahrung, aber vielleicht regt es auch etwas zum nachdenken an.
wie ist die herde bei euch untergebracht? kann man da nicht ohne große mühe ein stück für sie mit einem litzenzaun abstecken, damit nicht gleich alle auf ihr rumhacken können. vor allem wenn man weiß da ist ein zickiges pferd dabei.
lasst euch doch zeit!
ich freue mich mit für dich und drücke die daumen dass sie heil und gesund bei dir ankommt und auch alles mit der neuen herde gut geht, besser als ich bisher die erfahrung machen musste.
und dann wünsche ich dir natürlich dass du dich mit ihr prima verstehst und ihr ein tolles team werdet.
:) :yo:
luna
Brigitte
19.10.2004, 10:47
Hallo,
da muss ich Luna zustimmen.Ich würde auch nie mehr ein fremdes Pferd einfach so in eine bestehende Herde hineinzwängen.
Erst letztes Jahr kam in meine Herde eine neue Stute hinein.Ich hab auch erst in der Weide einen größeren Paddock mit dreifacher Litze abgesteckt,und zwar so,das das neue Pferd ein Ruheecke,wo sie vor Wind,aber auch vor über den Zaun drohende Pferdeköpfe Schutz suchen konnte.Zara hat diesen "Schutzraum" sehr gerne angenommen,aber auch immer wieder freiwillig Kontakt zu der Herde aufgenommen.Erst nach vierwöchiger Anpassungsphase wurden die Pferde,auf eine andere Weode umgekoppelt und zusammengelassen.
So geschieht eine Zusammenführung relativ stressfrei und vorallem ohne größere Verletzungen,wenn ich denke ein Tritt,kann ein anderes Pferd töten,oder wenn ich an,von einem in Panik geratenen Pferd,durchrissenen Weidezaun denke---da wird es mir ganz schlecht
Bitte überdenke Dein Vorhaben noch einmal--Gruß Brigtte
So, alles abgeblasen.
Samira hat sich so an der Nase verletzt, daß sie bereits wieder in ihrem Stall steht und auf den Tierarzt wartet. Der muß die tiefe Fleischwunde nähen. :cry:
Gerade als sie wegfahren wollten, hat es ein LKW-Fahrer besonders gut gemeint und gehupt, daß er selber vorher wegfahren wird.
Die Stute hat sich so erschrocken, daß sie den Kopf nach oben riß und sich dabei am Futterbarren die Nase aufriß. Vor 2 Wochen wird es nichts, mit dem Transport. Erst muß sie sich beruhigen und die Wunde verheilen.
Es war von vornherein geplant, die Tiere getrennt an die neue Situation zu gewöhnen. Aber die kleine Chefin ist "immer präsent" und es wird nach der Eingewöhnungsphase auch genug aufzupassen geben.
Deshalb dachte ich, ein wenig Daumendrücken kann nicht schaden. :lol:
Hallo Amy,
das tut mir ja leid, dass sich deine stute noch vor dem transport so verletzt hat, ich hoffe es ist nichts wirklich schlimmes und verheilt auch wieder schnell.
dass ihr sie erst extra stellen wollt, kam bei deinem eintrag am anfang nicht so rüber, da stand heute kommt sie und um 1h zu ihrer neuen herde, das bedeutete für mich, eben ohne abtrennung und halt viel stress für deine stute.
wenn ihr sie auch so schon extra daneben stellen wollte ist das nur gut, lass ihr die zeit zum ein gewöhnen.
so nun drücke ich feste die daumen, dass deine süsse, jetzt gut verarztet wird und dann endlich heil bei dir ankommt und ihr zusammenwachst und glücklich werdet. :)
luna
Mein Gott, dass hört sich ja schrecklich an mit der Verletzung. Hoffe, dass das ganz
schnell wieder heilt und Du sie zu Dir holen kannst.
Samira ist übrigens ein wunderschöner Name!!!
Fernreiki, das ist eine wunderbare Idee, und ob ich damit einverstanden bin Marie, danke dir und laß dich drücken :knuddel: Das mit dem "Es soll nicht Sein" also tieferem Sinn hab ich mir auch schon überlegt. Glaube nicht an Zufälle.
Entschuldigt, mit dem Trennen, ist für mich selbstverständlich, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt.
Die Verletzung dürfte schlimmer aussehen als es ist, werde morgen nach ihr sehen, ist ne schöne Ecke von mir weg. Abends wird wieder telefoniert, dann weiß ich mehr.
Oh das ist ja echt blöd gelaufen. Wie schade :( Aber vielleicht steckt ja wirklich ein tieferer Sinn dahinter. Naja, hoffen wir dass es der Kleinen bald wieder gut geht und die Wunde schnell verheilt :)
Wie ich heute früh gelesen habe, dass Du heute auch Familienzuwachs bekommst, hab ich mich so gefreut, weil ich ja heute auch ein neues Kaninchen holen wollte. Ich hoffe es ist jetzt kein schlechtes Zeichen, dass es bei Euch nicht geklappt hat. Jedenfalls hoffe ich, dass es Samira bald wieder besser geht und sie endlich bei Euch einziehen darf. Ich finde den Namen auch wunderschön. Vermutlich war heute wohl wirklich irgendetwas noch nicht richtig. :knuddel: und *daumendrück*
So, hab heute nochmal angerufen. Samira geht es soweit gut, die Wunde ist gestern sofort vernäht worden. Außer den 6 Stichen sieht man nichts mehr.
Jetzt hoffen wir, daß es zu keiner argen Schwellung oder Entzündung kommt. Sie wurde zwar mit Penicillin abgeschirmt und die Wunde gründlich ausgespült, aber ein Restrisiko ist immer vorhanden.
Jezt bekomme ich sie frühestens am 3. November, seufz.
Aber es sollte eben so sein.
Danke für eure lieben Genesungswünsche. Da wird sie sicher bald gesund.
AUA! Das hört sich ja echt schlimm an. Und das alles nur wegen einem so blöden Fahrer! Aber so ist das leider. Die meisten machen sie echt keine Gedanken darüber, was alles passieren kann, wenn ein Pferd sich erschreckt. Da wird auch der LKW-Fahrer sich keinerlei Gedanken zu gemacht haben, fürchte ich! :(
Ich hoffe, dass alles gut verheilt und sich nichts entzündet und alles gut geht, wenn sie am 03.11. dann endlich zu Dir kommt.
Wie alt ist Samira denn eigentlich? Hast Du schon ein Foto von ihr, das Du uns zeigen kannst??
Ja, es könnte viel verhindert werden wenn man umsichtiger und ein wenig vorausschauend handeln würde.
Aber hinterher ist eben immer leicht reden. Der LKW-Fahrer hat es auch nur gut gemeint und nicht bedacht, daß das eine PS Nerven hat.
Bin heilfroh, daß nicht mehr passeirt ist, es hätte wirklich schlimm ausgehen können.
Danica, Samira ist 5 Jahre, braun-weiß, Foto hab ich, aber keine Kenntnisse, wie man es hier reinstellt.
stimmt schon, aber jeder kennt das sicher von sich selbst, dass er nicht an alles denken kann, er hat es ja nicht absichtlich gemacht. er hätte jedoch eigentlich damit rechnen müssen, dass das pferd erschrecken könnte.
immerhin hast du noch die vorfreude - klar, die umstände hätten schöner sein können.
LG
beate
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.