Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstellung sinnvoll?
Huhu,
in der Lichtwelle unter Member Privat hab ich was gepostet, ein Problem, es geht um meine Beziehung, immer ein hin und her. Trennung oder nicht, ich bewege mich im Kreis, und das seit Jahren. Es bewegt sich nichts, will ich mich trennen, wird was positiv, aber will ich weiter gehen kommt was Negatives. Ich weiß einfach nicht weiter.
Immer schau ich mich nach was Neuem um, ihr wisst schon, echt schlimm.
Jetzt würd ich gern eine Aufstellung machen lassen. Auf ein Seminar gehen. Meine Heilpraktikerin meinte, dies könnte mir helfen.
Ich denk schon dass das ganz gut ist, bin mir aber nicht sicher.
Was meint Ihr? Oder soll man sowas lieber Kinesiologisch austesten zum Beispiel?
Also, wenn ich ehrlich sein darf, glaub ich nicht, dass eine Aufstellung die Entscheidung leichter werden lässt.
Du hast Dich doch eh schon so eingehend mit dem Thema befasst.
Ich denke nicht, dass das Wissen über irgendwelche Konfliktpersonen oder karmische Verbindungen etc. etwas an der Situation ändern wird.
Eine Beziehung besteht doch immer aus zwei Personen, wenn die eine immer wieder Verhaltensweisen an den Tag legt, die der anderen Person nicht gefallen, so wird auch eine Aufstellung nicht die Lösung bringen.
Fakt ist, dass Du mit einem Partner zusammenlebst, mit dem es immer wieder schwierig ist und auch wohl sein wird. Die Frage ist, ob Du damit leben kannst oder nicht. Kannst Du Dir vorstellen mit diesem Mann bis ans Lebensende zusammenzusein? Kannst Du immer wieder verzeihen?
Ist das wirklich die Art einer Beziehung, die Du Dir für immer vorstellen kannst? Wie stellst Du Dir überhaupt die Zukunft vor? Wie möchtest Du leben? Kann Dir Dein jetziger Partner diese Zukunft ermöglichen oder siehst Du Probleme? Diese Fragen kann Dir die Aufstellung nicht beantworten. Sie wird Dir vielleicht ein paar neue Aspekte aufwerfen, aber im Endeffekt wird das Problem dasselbe sein.
Schreibe Dir doch mal auf, wie Du Dir eine für Dich glückliche Beziehung vorstellst. Schreibe Dir auf, wie Du später mal leben möchtest. Was sind Deine Ziele? Wie stellst Du Dir Dein Leben vor? Und dann guckst Du, wie Dein Partner in diese Zukunft reinpasst. Überwiegen die negativen Erlebnisse oder Verhaltensweisen? Überwiegt das Misstrauen, dass es immer wieder Rückschläge gibt? etc. etc.
Eine Aufstellung ist immer eine interessante Geschichte, aber ob sie Dir wirklich in einer Entscheidungsfindung helfen wird, da bin ich doch skeptisch.
Hallo Finesse
Meine Erfahrung ist, dass eine Aufstellung helfen kann. Wir alle sind mit unseren Ahnen und auch aus früheren Leben verstrickt. Oft merken wir das nicht. Muster die nicht erlöst werden wiederholen sich unbewusst immer wieder. In vielen Fällen werden wir gelebt.
In dem Fall, den Du beschrieben hast würde ich eine Aufstellung Deiner Herkunftsfamilie machen und prüfen, ob und wenn ja wo dieses Muster bereits vorhanden ist. Das Muster muss nicht zwingend 1:1 bereits da sein, das Thema kann auch sein "sich von etwas Trennen können" oder "Von etwas verlassen worden sein" usw.
Meine Erfahrung ist, dass man sich immer denjenigen Partner sucht, der die Wunde genau so hat, damit man seine eigenen Wunden sieht. Das ist ein kosmisches Gesetz. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach so. Dank diesem Gesetz können wir unsere Wunden erkennen und angehen. Das ist auch einer der Gründe, warum wir auf dieser Erde sind.
Dieser Weg ist nicht einfach, aber er führt Dich in Deine Kraft. Jede Verstrickung lähmt und behindert einem auch. Ich habe nach meinen Aufstellungen immer eine Veränderung gespürt, die mich in meine Kraft geführt hat.
Am Schluss musst Du selber entscheiden, ob Du Dich auf diese Reise, auf dieses Wagnis einlassen willst oder nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut!
Herzlich
PAN
Ich bin mir auch sicher, dass es hochinteressante Dinge ans Licht bringt, die einige Begebenheiten klarer machen, aber Deine Beziehung lebst Du im Hier und Jetzt und Dein Leben spielt sich auch jetzt ab und es bleibt trotzdem immer wieder die Entscheidung wie geht es weiter, die Fragen und der Zustand und die Situation bleiben dennoch dieselbe.
Mal angenommen, es kommt heraus, Du sollst im Leben lernen etwas loszulassen...und dann???.... stehst Du genauso vor der Entscheidung die Beziehung zu beenden oder weiterzuführen. Die Entscheidung bleibt doch immer gleich. Fällt es Dir trotz der Tatsache "Du sollst lernen loszulassen" deswegen leichter?
Naja, aber vielleicht solltest Du einfach eine Aufstellung machen, denn jetzt redet man ja über ungelegte Eier. Vielleicht hilft es Dir ja, das wäre natürlich schön. :kiss:
Leben im Hier und Jetzt bedeutet für mich nicht, dass ich mich nicht um meine Vergangenheit kümmere. Verstrickungen wirken ins Hier und Jetzt, wenn sie nicht bearbeitet werden. Wenn wir mit der richtigen Einstellung und nicht nur aus Gewunder die Dinge anschauen, dann hat eine Aufstellung eine sehr starke Wirkung. Die Seele sieht dabei mehr als der Verstand. Das heisst es läuft viel mehr ab als nur "ich weiss nun wieso ...". Ich kann das nicht erklären, kenne aber sehr viele Beispiele, inkl. mir selber, wo es enorm viel ausgelöst hat.
Was ist, wenn man weiss, dass das Thema z.B. "loslassen ist?". Erstmal erhält man eine neue Sicht der Dinge und ist nicht mehr voll verstrickt. Man sieht dann warum etwas so läuft und nicht anders. Man kann dann besser hineinspüren, warum man noch zusammen ist. Wenn die Verstrickung gelöst wird, dann bekommt man seine eigene Kraft wieder zurück und steht mehr im Leben.
Ich integriere die Aufstellungsarbeit auch in meine Gespräche mit den Tieren und habe oft erstaundliche Resultate gesehen.
[/quote]
Danke für Eure Meinungen, ich denke, dass ich eine Aufstellung machen werde.
Ich hab das Buch gelesen: Ohne Wurzeln keine Flügel.
Außerdem haben mir meine Heilpraktikerin und ein guter Freund, der auch schon Aufstellungen besucht hat, dazu geraten. Also dass es helfen könnte.
Ich komm so nicht mehr weiter, wirklich nicht. Und ich denke, dass dieses Muster auch übernommen wurde von mir. Also, ich kann es mir vorstellen.
Für mich fühlt es sich gut an, eine Aufstellung zu machen. Ja, ich bin quasi schon ganz gierig danach weil ich denke dass es mir weiterhilft.
Ich weiß doch sonst auch nicht was ich machen soll. Und ich habe die Engelkarte von Erzengel Michael gezogen, speziell auf dieses Thema, meine Beziehung, und es kam dabei raus dass ich dem Weg Gottes folgen soll.. und ich folge ihm, wenn dies der richtige Weg sein soll dann werd ich es merken, wenn nicht dann merk ich es auch... :floatingheart:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es unwichtig ist sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Dazu arbeite ich selber viel zu sehr spirituell als dass ich das nicht wüsste.
Aber dennoch ändert auch eine Aufstellung nichts an der Entscheidung, die getroffen werden muss. Eine Aufstellung kann Klarheit geben und vielleicht auch viel Kraft alles durchzustehen. Dennoch muss die Entscheidung im hier und jetzt fallen. Und die Aufstellung ändert ja nicht den Menschen, mit dem man die Beziehung führt. Es ändert wahrscheinlich die eigenen Einstellung zu vielen Dingen, aber nicht die Beziehung selber, weil an ihr immer zwei beteiligt sind. Was ändert es, wenn man selber seine Knoten immer wieder löst, aber der andere es nicht zu tun vermag. Finesse muss ja jetzt in diesem Leben mit dem Mann zusammenleben.
Vielleicht macht es Sinn, dass beide eine Aufstellung machen lassen?
Es geht ja schließlich um beide.
Geht das ? Eine Paar-Aufstellung?
:bahnhof:
Wenn eine Person auf dem Heilweg (Heimweg) ist, dann kann die andere Person viel einfacher den gleichen Weg gehen (zusammen oder getrennt). Nebenbei: Heil kommt von ganz sein --> Heilung = ganz werden. Ganz werden = Alles was zu einem gehört zurück nehmen und alles was fremd ist dorthin zurück geben, wo es hingeht.
Wenn sich eine Person in einer Beziehung ändert, dann ändert sich automatisch auch die Beziehung, da sie ja aus diesen zwei Personen besteht. Das Leben verändern kann man immer nur im Hier und Jetzt, das ist klar. Wählen kann wer die Wahl hat. Um wirklich frei wählen zu können braucht es BewusstSEIN. Bewusstsein setzt voraus, dass man sich kennt und weiss was fremd ist (übernommen) und was von einem selber kommt. Oft glauben wir eine Entscheidung selber getroffen zu haben, bei nährem Hinsehen folgen wir aber unsichtbaren Mustern. Diese Muster zeigen uns auf, wo wir noch arbeiten dürfen / können / sollen.
Das klingt logisch. :angel1:
Ich möchte da sowieso lieber alleine hingehen.
a) weiß mein Mann ja gar nichts von meinen Zweifeln/Sehnsüchten etc. und b) glaubt er zwar an viel, aber das mit der Aufstellung müsste er erst mal verdauen ;-)
Aber er weiß doch, dass Du manchmal unglücklich bist oder?
Dann weiß er doch auch von Deinen Zweifeln.
Ich hab grad von einer lieben Freundin gehört, die sich 16 Jahre von ihrem Mann terrorisieren liess, dass die Aufstellung wohl der Auslöser zur Trennung war und sie sich dadurch befreien konnte. Auch ohne wissen ihrere eigenen Familie (Eltern und Geschwister), hat sich ihr Verhältnis zu ihnen gravierend verändert! Die Familie steht nun voll und ganz hinter ihr, was sie vorher nie für möglich gehalten hätte.
Ja. Aber ich will mich ja nicht trennen, im Gegenteil. Ich will ja dass ich endlich zufrieden und glücklich in meiner Ehe sein kann.
Aber ich weiß schon was Du sagen wolltest. Dass es funktionieren kann :blume:
Ja. Aber ich will mich ja nicht trennen, im Gegenteil. Ich will ja dass ich endlich zufrieden und glücklich in meiner Ehe sein kann.
Aber ich weiß schon was Du sagen wolltest. Dass es funktionieren kann :blume:
Genau, mit ihrer eigenen Familie hat es sie ja zusammengeführt. Es geht ja darum, Verstrickungen zu lösen, wozu das führt (ob Trennung oder glückliche Ehe), wird sich dann zeigen. ;)
Hallo Finesse,
also ich würde diese Aufstellung machen, es hilft auch mal das alles von "aussen" zubetrachten. Ich gehe Mitte Feb. auch wieder, nur als Stellvertreter, das kann auch schon einiges bewirken. Sag deinem Mann aber das Du sowas machen willst und das Du evtl. das alles setzten lassen willst. Darüber sofort zu sprechen, also Heim kommen nun loslegen, ändert die "Energie". Wird normalerweise nicht empfohlen.
Wünsche Dir viel Spass dabei und Vertaue dem Therapeuten, wenn nicht dann lass es. Schau immer das Du dich gut aufgehoben fühlst.
Liebe Grüße
Petra
PS: hören wir von Dir wenn Du dort wast?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.