PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgebracht - Versuchstierzahlen für 2003 veröffentlicht

Tollebella
15.10.2004, 09:54
Vielleicht interessiert es Euch ja auch, deshalb hab ich das mal aus einem anderen Forum mitgebracht:

Menschen für Tierrechte kritisieren den hohen Tierverbrauch

13.10.2004 - Im Jahr 2003 wurden 2.112.341 Tiere in Experimenten verwendet. Die alljährlich vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang um 4,5% gegenüber dem Vorjahr. Dennoch sieht der Bundesverband Menschen für Tierrechte darin noch keinen Auftakt einer Trendwende.

Als 'erschreckend' bezeichnet der Bundesverband Menschen für Tierrechte, dass im Bereich der Affenversuche ein Anstieg zum Vorjahr von 1.889 auf 1.923 Tiere zu verzeichnen sei. Die Anzahl der Vögel habe sich gegenüber 2000 gar verdoppelt, auf 84.000. Das Gros der Versuchstiere machen auch im Jahr 2003 Mäuse (56%) und Ratten (24%) aus, gefolgt von Fischen (6,5%), Kaninchen (5%) und Vögeln (4%). Daneben wurden 653 Katzen und 4.886 Hunde in Versuchen verwendet.

Rund 40% (850.710) der Versuchstiere wurden für die Grundlagenforschung verbraucht. Im Jahr zuvor waren es noch 37%. Dieser Forschungszweig hat häufig keinen direkten Bezug zu Praxis oder Klinik. Dagegen gingen die Tierversuche im Bereich der Arzneimittelforschung und bei den Giftigkeitsprüfungen von 854.078 auf 830.742 bzw. von 207.511 auf 178.221 zurück.

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt den Rückgang um rund 100.000 Versuchstiere, ist damit jedoch längst nicht zufrieden und sieht noch kein Zeichen einer Trendwende. 'Die rückläufigen Zahlen in den Bereichen Arzneimittel- und Giftigkeitsprüfungen sind höchstwahrscheinlich auf einen verstärkten Einsatz moderner, tierversuchsfreier Testverfahren zurückzuführen.' betont Dr. med. vet. Corina Gericke, Fachreferentin des Bundesverbandes. 'Es ist aber zwingend notwendig, den Einsatz tierversuchsfreier Methoden stärker voranzutreiben. Anerkennungsverfahren müssen beschleunigt und effektive finanzielle Maßnahmen ergriffen werden.'

So monieren die Tierversuchsgegner, dass immer noch zweistellige Millionenbeträge öffentlicher Gelder in neue Tierversuchsanlagen, z. B. in Erlangen, Mainz, Würzburg und Jena fließen, während gleichzeitig nur Bruchteile davon in eine zukunftsweisende, tierversuchsfreie Forschung investiert würden. 'Angesichts der derzeitigen Regierungs-Debatte über die Haushaltsmittel des kommenden Jahres appellieren wir eindringlich an die Fraktionen, unserer jahrelangen Forderung nach finanzieller Umschichtung endlich nachzukommen', so Tiermedizinerin Gericke.

Quelle: www.verbraucherministerium.de
~quelle~

Ich bin immer sehr traurig, wenn ich sowas lese :cry:

Lasuna
15.10.2004, 09:58
Darf ich mal was fragen was mich schon immer beschäftigt?
Die Tiere kommen ja auch die Welt und suchen sich diese oder Teile daraus auch vorher aus, suchen sie sich das auch aus? Ich bin immer sowas von traurig und kann das nicht verstehen...nehmen sie dieses Leid auf sich als Erfahrung?

Sorry, wenn das unpassend ist, aber ich weiß nicht woanders hin mit meiner Frage...
Alles Liebe
Alexa :knuddel:

Lasuna
15.10.2004, 10:23
Das sie es sich aussuchen dachte ich nun auch, aber traurig macht es mich trotzdem. Vielleicht verschließe ich mich auch sehr, weil mich es traurig macht, was sie alles erleiden dort..

Alles Liebe
Alexa

Lasuna
15.10.2004, 10:35
Das ist sehr interessant Eva, ich sehe auch immer das Leid und sah immer meine Aufgabe drin, als Helfer mein Leben in der 3. Welt zu leben, irgendwann war mir aber klar, das war bestimmt einmal, denn in manchen Situationen bin ich dem Leben da, trotz dieser Ferne, ganz nah, das klingt verrückt, ist aber so...

Alles Liebe
Alexa