Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersinnliche Phänomene im WDR 12.10.2004
Hallo,
heute Abend kommt im WDR um 21:00 Uhr bei Quaks & Co. ein Thema für uns:
Übersinnliche Phänomene im Test.
Wie ich gehört habe wird auch u.a. das Pendeln getestet.
Könnte interessant werden.
Hallo Angie,
wenn ich es schaffe werde ich schauen. Wir haben Besuch und ich habe keine Ahnung ob die mitschauen wollen.
Wenn ja, werde ich auf jeden Fall hier berichten.
puh ...grad noch geschafft...jetzt geht gradums pendeln...bin ich mal gespannt
also ehrlich....ich fand das doof...das war so eine antiübersinnlichen Sendung in der man alles Wissenschaftlich wiederlegt...bis auf das Gedankenübertragen.....da hatten sie noch keine Erklärung für... :P
Hallo,
ich fands auch sehr frustrierend.
Vor allem auch das mit dem Pendeln. So wird ja auch nicht gependelt wie der tolle Lehrer das "vorgeführt" hat.
Wer noch nachlesen möchte:
http://www.quarks.de/dyn/19865.phtml
http://www.quarks.de/dyn/19806.phtml
Ja, schön war eigentlich nur, dass sie die Telepathie nicht so richtig widerlegen konnten.
StarFire
13.10.2004, 13:52
Ja, ja die Wissenschaft. Sie versuchen alles wegzuerklären was nicht in ihr logisch-rationalistisches Weltbild passt. Ich komme ja aus der Hard-Tech-Schiene und könnte mich immer über die einseitige Denkweise der Logiker und Verstandesmenschen beömmeln. Intuition und Technik - das verträgt sich für die Gelehrten halt schlecht.
Ich hab' gut lachen, weil ich beides kann, auch wenn es sich sehr beißt und eigentlich gar nicht verträgt. Komme mir da manchmal richtig schizophren vor.
Da gibt es dann auch den "unglaublichen" James Randi ein US-Physiker und Zaubertrickspezialist, der esoterischen "HokusPokus" widerlegt (wie hierzuland J. Bublath). Man kann sich bei ihm bewerben um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, aber er nimmt Vorschläge, die er für "unmöglich" hält gar nicht an. Trotzdem hat er eine Million Dollar für eindeutige Beweise für übersinnliche Kräfte ausgelobt. Allerdings gibt er den Versuchsrahmen vor und der ist so weit oder eng gesteckt wie er ihn haben will. Damit kann er natürlich immer manipulieren um bloß keine "Beweise" hochkommen zu lassen, die ihm sein geordnetes Weltbild zerstören.
Na ja - jedem das Seine.
In einem anderen Forum gefunden:
Vom Glauben und vom Wissen
Um zu wissen, muß man glauben, das es das rechte Wissen ist.
Um zu Wissen, muß man nicht glauben, meinen die Wissenden.
Die Wissenden lassen den Gläubigen ihren Glauben,
und die Gläubigen wissen warum.
Eines Tages werden die Wissenden daran glauben,
ohne zu wissen warum!
StarFire
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.