Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater mit Herpes im Rachenraum - was tun?
Ich bin mal wieder am Verzweifeln. Mein Fussel leidet seit Jahren unter Herpesbläschen auf der Zunge und im Rachenraum. Die Bläschen sind winzig klein (Stecknadelkopfgröße), anfangs als "Stippen" zu erkennen, dann werden sie etwas dicker und sind klar. Wenn sie abheilen, sind sie als rote Punkte zu sehen. Im Anfangsstadium muss es höllisch weh tun und die Folge ist, dass mein eh sehr schlanker Fussel so gut wie gar nicht mehr frisst. So eine Phase haben wir jetzt wieder.
Hat einer von Euch eine zündende Idee, was ihm helfen könnte? Momentan bekommt er die Herpes-Nosode der Fa. Heel, Engystol und Apis D6. Und leider auch Antibiotikum, das ist immer die letzte Notbremse meiner Tierärztin, wenn nix mehr geht und die Gefahr droht, dass die Bläschen sich entzünden. Ich hasse das Zeug, aber danach geht es Fussel immer wieder besser.
Die Herpes-freie Zeit wird leider jetzt schon wieder kürzer. Dank der Nosode hatten wir einmal 1,5 Jahre Ruhe, dann waren es ca. 9 Monate. Jetzt aber sind's nur noch 5 Monate. Die Akut-Zeit war mal monatlich und dahin will ich nicht wieder kommen und ich will weg von dem Antibiotikum.
Straciatella
08.12.2005, 14:16
...
Rosenheimcop
08.12.2005, 17:19
Hi Biene,
hilft da nicht auch Kolloidales Silber? Das IST doch ein natürliches Antibiotikum, ohne diese ganzen Nebenwirkungen. Das sollte doch helfen.
Google doch mal ein bißchen.
Ich habe in der letzten Zeit so einen hohen Verbrauch an Silber (z.Zt. Meeri Wuschi, Kater Charly, Meeri Strupp und ich auch), dass ich mir so ein Gerät anschaffen will. Ich kann Dir dann schicken, wenn Du das mal probieren möchtest.
LG Rosi
PS. Etwas off-topic: Benji mag die Astorin-Tbl. gar nicht. Ich hab sie zerstoßen über das Futter, es riecht, er bedient sich aus anderen Näpfen. Wenn ich mal mehr Zeit habe, muß ich versuchen, ihm das mit ner Paste einzugeben, aber er steht auch nicht auf Pasten :( . Momentan klappt es, wenn ich ihm das Whiskas Crunch über das Futter gebe, dann ißt er wenigstens ein bißchen die Tablette mit.
Rosenheimcop
08.12.2005, 19:42
Hab gerade was gefunden, weil ich rausfinden möchte, welches Gerät am besten ist. Das weiß ich immer noch nicht, aber hier ist mal was zu lesen:
Wogegen wirkt kolloidales Silber ?
Kolloidales Silber wirkt gegen zahlreiche schädliche Bakterien, Viren, Pilze und Hefen. Wichtig dabei ist, dass die für den menschlichen Organismus "nützlichen" Bakterien im Dickdarm unbeschadet bleiben, da kolloidales Silber schon vor Eintritt in den Dickdarm vom Körper vollständig resorbiert wird.
Es sind bis heute etwa 650 Erreger bekannt, die erfolgreich mit kolloidalem Silber abgetötet wurden.
Resistenzen wie bei chemischen Antibiotika sind äußerst selten.
Nachfolgend einige Krankheiten, die erfolgreich mit kolloidalem Silber behandelt wurden: Augenentzündung, Bindehautentzündung, Akne, Furunkel, Warzen, Herpes, Durchfall, Hämorrhoiden, Grippe, Mandelentzündung, Erkältungskrankheiten, Blasenentzündung.
Diese Liste lässt sich noch weit fortsetzen.
Kurzgesagt ist kolloidales Silber grundsätzlich gegen alle Krankheitserreger wirksam.
Es gibt lediglich Berichte über Resistenzen bei einigen sehr selten vorkommenden Erregern.
Silber eignet sich selbstverständlich auch für die Anwendung bei Pflanzen und Tieren.
Wie wirkt kolloidales Silber ?
Der genaue Wirkmechanismus ist sehr komplex. Vereinfacht kann folgendes dazu gesagt werden:
Da die Silberteilchen aufgrund Ihrer geringen Größe leicht in das Innere des Erregers vordringen können, können Sie dort die Energiegewinnung des Erregers stoppen. Das bedeutet, dass die Erreger in sehr kurzer Zeit "ersticken" und Flüssigkeit verlieren und somit unschädlich werden.
Weiterhin kann Silber die Vermehrung der Erbsubstanz der Bakterien (RNA/DNA) stoppen.
Dabei agiert das Silber extrem schnell, so dass Krankheitserreger schon nach wenigen Minuten abgetötet werden.
Wie wird kolloidales Silber angewandt ?
Die kolloidales Silberlösung kann überall angewandt werden. Äußerlich und Innerlich. Dies hängt von dem jeweiligen Krankheitsbild ab.
Eine allgemeingültige Vorschrift gibt es nicht. Grundsätzlich sollte man nach dem Motto "Weniger ist mehr" handeln.
Eine Richtlinie für die orale Einnahme beträgt 5-20ml pro Einnahme. (bei 25ppm Konzentration)
Eine Vorbeugende Einnahme z.B. in der Grippesaison ist ebenfalls möglich.
Ferner eine äußerliche Anwendung in Form einer getränkten Mullbinde o.ä., sowie als Nasenspray, Augentropfen etc.
Eine Überdosierung ist bei einer Konzentration von 25ppm nahezu ausgeschlossen.
Wie bei allen Arzneimitteln sollte Dauergebrauch (ab 4 Wochen!) vermieden werden.
Welche Nebenwirkungen/Wechselwirkungen können auftreten ?
Es sind keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen bei der Anwendung von kolloidalem Silber bekannt.
Die Gefahr einer Hautverfärbung (Argyrie) besteht bei kolloidalem Silber im Gegensatz zu Silbersalzen nicht.
Der Link: http://silber.bz/informationen.html
Liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
Du bist ein :angel1: Ich bin noch gar nicht dazu gekommen mit dem Koll. Silber zu beschäftigen, da ich seit gut 1,5 Wochen selbst ziemlich angeschlagen bin (erst Fieber, Gliederschmerzen und nun Nasennebenhöhlenvereiterung vom Feinsten und ein vereiterter Rachen - so langsam geht's bergauf)
Ich werde morgen mal mein TÄ fragen, ob sie das kennt und was sie dazu meint. Aber wie ich sie kenne, wird sie sagen, ausprobieren.
Schade, dass Benji die Astorin-Tabletten nicht mag. Mein Max frisst sie wie ein Leckerchen, Harley zickt manchmal etwas rum und dann muss ich sie ihm in die Schnute schmeißen, Hakim liebt sie mit Gimpet Käsepaste oder Vitaminpaste. Vielleicht findest Du ja noch eine passende Methode
Flatterratte
11.12.2005, 18:02
Huhu!
Mein Kater hat auch mit Herpes zu kämpfen, der Virus der sich auch als Bläschen/Geschwüre im Rachenraum äußern kann.
Er bekommt von der Firma Sanum Mucokehl und Nigersan jeweils D5, vielleicht versuchst du es mal damit
Ich geb immer ein paar Tropfen in ein Glas Wasser und zieh da 5ml in einer Spritze auf. Auf jeden Fall sieht es so aus als käm der ganze Mist raus. :cat2:
LG
Maren
Hallo Maren,
danke für den Tipp, schon notiert. Ich bin ja für alles dankbar. Bisher hatte ich mit der Herpes Nosode der Fa. Heel guten Erfolg gehabt.
Gibst Du die beiden Sachen nur wenn Herpes ausgebrochen ist oder vorbeugend/kurmäßig?
Die Herpes-Nosode bekommt Fussel normal 1x monatlich. Wenn aber wie jetzt Herpes akut ist, bekommt er sie 1x wöchtentlich (ca. 7 Wochen lang), dann lasse ich die Abstände wieder größer werden. Hat bisher funktioniert.
Flatterratte
13.12.2005, 20:50
Er bekommt die z.Zt. eher als Kur. Einfach mit dem Hintergrund den Virus aus dem Körper zu bekommen. Bei ihm ist der Virus überwiegend auf die Augen gegangen. Beide Augen waren komplett zu und mussten jeden Tag ... naja... entleert werden.
Das eine ist mit einer Haut überzogen. Also zu, aber noch ein Auge drunter. Trotz zwei mal aufschneiden ist es wieder zugewachsen.
Das andere ist ok und da sieht man es auch wie es läuft wenn er die Tropfen bekommt. Orange Tränen, lt. meinem HP eben der Mist den er noch im Körper hat. Ist aber weniger geworden :) Er hatte auch nie wieder einen "Herpesanfall", was ja bei infizierten Katzen schnell passiert.
Durch Stress, Wetter usw.
Silverlight
14.12.2005, 00:15
Also ich würd auch sagen, kollidiales Silber.....
bei Birgit wirkt es Wunder, wenn sie Fieberblasen bekommt....
AL Silverlight :kiss:
Super, da habe ich ja einige Tipps bekommen und werde es probieren. Ja leider, die Herpes-Viren sind da und es braucht "nur" etwas passieren und schwups bricht Herpes wieder aus.
Biene, wollte eben auch schon das mit dem Silber schreiben du hast es ja schon gesagt bekommen, alles Liebe für den Kater, Alexa :floatingheart:
Das Silber wird getestet! Und die anderen Mittel sind notiert für alle Fälle.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.