Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeiten von Schafen
Ein Team der Cambridge University hat rausgefunden, dass einsame Schafe zufriedener sind, wenn sie Fotos von anderen Schafen in ihren Ställen haben. Auch bei Fotos von Ziegen werden sie ruhiger, allerdings nicht so sehr, wie bei Fotos von Schafen, andere Symbole oder Bilder hatten keine Wirkung. Außerdem haben sie herausgefunden, dass sich Schafe die Gesichter von mindestens 50 Artgenossen und 10 Menschen über zwei Jahre und länger merken können. Wenn sie Bilder von Bekannten gezeigt bekamen begrüßten sie sie mit einem Begrüßungsblöken. Bei einem Versuch wurde Futter hinter zwei Türen versteckt und auf die Türen wurden Fotos geklebt, jeweils von einem freundlichen bzw. ärgerlichen Menschen oder einem ängstlichen bzw. entspannten Schaf und die Tiere gingen immer zu den glücklicheren Fotos. Weibliche Schafe gingen auch lieber zu Fotos von weiblichen Schafen, außer während ihrer fruchtbaren Tage :D
Ich finde das ziemlich coool. Nicht, dass mich das überrascht, aber viele Leute trauen sowas Schafen doch sicher nicht zu, oder?
Liebe Grüße, Sabine
Grins, das ist ja goldig mit den Schafen, schön, sie registieren die Bilder, bei uns im Stall hängen auch die ganzen Wände voll von unseren Lieblingsbildern, all das was die Pferde und ich/wir zusammen erlebt haben, sowie ihre Eltern und so, hihi. Da wir eine eigene Stallgasse haben geht das, Kissi hat sich mal in der Zeit als sie Boxenruhe hatte gewünscht, sie würde gerne mit mir in den Sternenhimmel manchmal schauen, das ging ja nicht, also haben wir ein Riesenposter von einem Sternenhimmel bestellt und das hängt gegenüber ihrer Box, und von da an schaunen wir immer in den Sternenhimmel, lach...
Aber das freut mich,dass die Tiere das so registrieren... schön! :knuddel:
Alles Liebe
Alexa
Das ist ja eine tolle Idee mit dem Sternenhimmelbild! Und dass sie Fotos ihrer Lieben um sich haben finde ich auch schön!
Das fand ich auch mit dem Sternenhimmel :-)
Fast jede Woche kommt ein neues Bild dazu im Stall, weil ich immer dachte, sie freuen sich bestimmt :-)
wunderschöne idee mit den bildern! geht bei mir leider nicht, da offentstall, und die viecher alles abreissen was sie ins maul bekommen! :mrgreen:
habe aber mal hoch oben an der scheunenwand die seelenbilder meiner 3 damaligen pferde aufgehängt, und glaube das hat ihnen sehr gut getan, bis der wind sie abgerissen hat...
Danke liebe Nicole :D
Du, sag, was ist denn ein Seelenbild?
Das kingt ja wunderschön...
Alles Liebe
Alexa
Das mit den Bildern erinnert mich an Whisky-Kater - ich hatte mal eine tolle Collage von einer Freundin bekommen, eine ganz besondere Technik - kaum hatte ich das Bild aufgehängt, setzte sich Whisky davor und schaute minutenlang (!!!!) ganz interessiert das Bild an, wie in einer Ausstellung...
LG,
Birgit
Das mit Whiskey ist ja schön :knuddel: Ich muss auch mal versuchen ein Bild zu malen :lol: Habe noch Platz an meinen Stallwänden frei,hihi
Ja, Whisky ist da lustig beim Betrachten von Bildern.
Als ich alleine lebte, hatte ich kein TV, Whisky kannt es nicht.
Silvia liebt TV. Als Whisky dann beim Umzug einige Tage in Silvias Wohnung war, war er mit Fernsehen konfrontiert.
Eines abends döste er entspannt auf dem Teppich. Im TV begann eine wissenschaftliche Sendung mit verschiedenen Beiträgen. Bei einem wurden dann groß Mäuse gezeigt. Whisky stand plötzlich auf, setzte sich vor den Fernseher und schaute gebannt auf den Bildschirm - solange es die Mäuse zu sehen gab.
Die wissenschaftliche Sendung später interessiert ihn nicht sonderlich...
Die Pferde freuen sich bestimmt über Bilder!!!!
Alles Liebe,
Birgit
Das ist ja eine schöne Idee, die werde ich heute gleich in die Tat umsetzen. Mein Marlow (ein kluges und sehr anhängliches Schaf) ist zurzeit ohne Schafgefährten. Er lebt zurzeit mit 4 Ziegendamen die nicht immer nett zu ihm sind. Vielleicht hilft ihm ja ein Bild von einem netten Schaf bis er wieder einen Gefährten hat.
LG, Regina :thx:
Jo, da wird sich Marlow bestimmt freuen! :grin: Bin schon neugierig, was du berichtest!
Wie lange ist Marlow schon bei dir?
Alles Liebe, Birgit :tiere90:
Hallo Birgit,
Marlow ist seit zweieinhalb Jahren bei mir, ich habe ihn bekommen da war er zwei Monate alt. Er ist soohh lieb und neugierig und läuft uns wie ein Hund hinterher. Er versucht sogar über den Zaun zu springen um bei uns sein zu können. Er ist sehr menschenbezogen und wir lieben ihn dafür. (Er ist ein schwarzes Schaf mit mittellanger Wolle) :doppelwub:
Liebe Grüße, Regina
Och, ist das liiieeb! :web: Er hat ja ein ganz großes Herz!
Mir hat mal eine spirituelle Lehrerin gesagt, dass Schafe sehr hoch entwicklet sind...
Was machst du mit der Wolle?
Alles Liebe, Birgit :lol:
Hallo Birgit,
auf jeden Fall weis ich ganz genau das Schafe keines Falls dumm sind. :lol2:
Ich denke eher das die Menschen die Schafe für dumm halten selber dumm sind. (Scherz) :mrgreen:
Ich habe mir ein Spinnrad angelegt und dann und wann spinne ich!!! :mrgreen: :mrgreen:
LG, Regina
Ich habe mir ein Spinnrad angelegt und dann und wann spinne ich!!!
Toll! :D
Während meiner Ausbildung habe ich mal das Spinnen ausprobiert - zuerst auch die Vorbereitung der Wolle...Waschen und alles Drum und Dran...
ist schön, das Spinnen!
Verarbeitest du die Wolle dann noch weiter? Stricken oder so? Ein echter Marlow-Pullover -
LG, Birgit :sonne:
Adlerfrau
06.02.2005, 15:00
Apropos Fähigkeiten von Schafen, da war im Geolino ein köstlicher kleiner Artikel:
Schafe als Ausbrecher:
Schafe gelten allgemein als nicht besonders schlau. Doch dass dieses Vorurteil nicht unbedingt stimmt, zeigte sich kürzlich in der Grafschaft Yorkshire in England. Damit die Schafe dort nicht frei herumstreunen, hatten die Bauern Metallgitter in einige Wege eingelassen. Die Tiere konnten nicht darüber laufen, ohne mit den Hufen in die Spalten zu rutschen. Das wirkte - aber nicht lange. Denn die Yorkshire-Schafe erwiesen sich als gerissene Ausbrecher: Sie zogen die Beine an und rollten sich über das drei Meter breite Hindernis hinweg, wie eine verblüffte Augenzeugin berichtete. Anschließend grasten sie einen Sportplatz und einen Friedhof ab. Eine Sprecherin der englischen Schaf-Gesellschaft sagte: "Schafe haben eben meh im Kopf, als die Leute glauben."
Also, ich finde das einfach nur köstlich. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle .... :garf:
Köstlich! Das ist ja zum Kugeln! :happy: :kugelmich:
Echt gescheit, die Schafe!
Danke!
LG, Birgit
@Birgit
Leider kann ich nicht stricken oder ähnliches und leider habe ich auch gar nicht die Zeit dafür. :-?
Aber meine Mutter kann's!!! :)
Ich habe mir einen Webrahmen gekauft und wenn ich dann mal Zeit habe....... Mal sehen. :daum:
@Adlerfrau
Schöner Bericht! Ich sag's ja immer, Schafe sind nicht dumm. Das zeigt unser Marlow uns immer wieder.
LG, Regina
Ja dann ein Marlow - Teppich, liebe Regina! :D
Liebe Grüße, Birgit
@Birgit
Leider ist der Webrahmen nicht der größte und deshalb reicht es nur für ein Marlow - Wandbild. Aber solltest Du mal hören das jemand einen großen Webrahmen abzugeben hat, dann denke doch bitte mal an mich. :bpink:
Ein Marlow - Teppich wäre wunderbar! ;-)
LG, Regina
Mach ich doch, liebe Regina! :blume:
Birgit
Huehnermama
24.03.2005, 12:26
Hallihallo,
also, wir hatten früher Schafe zuhause und ich kann nur sagen, daß sie ganz "normale" Tiere sind, wie ein Hund oder eine Katze. Wenn sie entsprechend menschbezogen aufwachsen, wollen sie auch ihre Streicheleinheiten und wissen ganz genau Bescheid über ihre Umwelt. Bei den meisten Schafhaltungen ist das aber eher nicht der Fall, dann können die Schafe halt mit Menschen nicht soviel anfangen und die Menschen denken, daß die Schafe dumm seien...(wahrscheinlich denken die Schafe das gleiche... ;-) )
Liebe Grüße
Regina
Ja Regina, das ist gut! Besser kann man das nicht sagen. Erinnert mich irgendwie an Schweinchen Babe. Grins!!!
Ich liebe Schafe, sie sind einfach wunderbar! :)
LG,Regina
Hallo Regina
Ich hätte einen großen alten Webstuhl zu verkaufen und ein Holländisches Spinnrad.
Ich hab ganz lange selbst gesponnen und viele Pullover davon gestrickt, die sind einfach nicht kaputt zu kriegen.
Huehnermama
08.08.2005, 07:43
Hallo Danu,
welche Regina meinst Du jetzt? Wir haben leider keine Schafe mehr, deshalb auch keine Wolle. Ich glaube Dir gerne, daß die selbst gemachten Pullis supertoll sind.
Liebe Grüße
Regina
Sternentara
29.05.2006, 18:17
Ja, da sieht man es mal wieder:
Tiere sind intelligent, gefühlvoll und besitzen Bewusstsein wie wir Menschen.
Daher finde ich hat keiner das Recht sie zu töten (und sie bspw. aufzuessen).
Also von wegen "dummes Schaf."
LG Syama
besitzen Bewusstsein wie wir Menschen.
Das sehe ich genauso - wenn wir das ganz durchsickern lassen: wir sind genau das Gleiche - nur hier hat sie/er halt ein Schaf"kleid" an und kein Menschen"kleid" wie wir...darunter ist aber das selbe -... :angel1:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.