PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in eigener Sache

Anja
10.10.2004, 20:02
Hallo ,

ich überlege seit einiger Zeit , meine allerliebste Lulu in nächsten Frühjahr decken zu lassen .

Ich würde diesen Wurf nur machen , weil ich einen Welpen behalten möchte .

Nun kommt das Problem : Ich möchte die Welpen ausschließlich Leuten anvertrauen , die TK machen oder ( wie ich ) mit ihren Hunden reden lassen .

Aus dem Grund , weil ich weiß , das TK- Menschen ein anderes Verständnis für ihre Tiere haben . Und genau dahin möchte ich meine Babies in Obhut geben .

Ich möchte sie nicht an Züchter , Aussteller oder ehrgeizige Sportler geben , sondern einfach an Menschen , die ihre Hunde so lieben und behandeln wie ich :knuddel:

Ich lebe seit 10 Jahren mit Aussies zusammen und das würde mein erster und einziger Wurf sein .

Lulu kommt aus den USA und hatte dort einen Wurf . Sie würde mir zuliebe noch einmal Babies haben wollen und diese Welpen wären dann etwas besonderes.

Ich würde meine Anforderung an Welpenkäufer gerne auf meine HP setzen - aber ich glaube die anderen Aussieleute / Züchter lassen mich dann in die Klinik einweisen :lol:

Tini
10.10.2004, 20:13
Ach wie süss!!!! :love1:
Habe gerade mal auf deiner HP gestöbert..
Wenn ich bloss einen zu mir nehmen könnte... :roll:
Aber bis Frühjahr ist ja noch viel Zeit.. :knuddel:

Anja
10.10.2004, 20:14
Huhu ,

Übrigens: TK udn Sport schliessen sich aber nicht aus

**** NEIn , so meine ich das auch nicht ( ich kann mich doch nicht richtig ausdrücken :P )

Ich kenne genügend Hundesportler , die sehr ergeizig sind ! Die ausflippen wenn der Hund patzt ..die von der Rolle sind , wenn der Hund bei der Prüfung "versagt" ...die ihren Hunden Hochleistungen abverlangen , für IHR Ego ...UND das meine ich damit .

Gegen Hundesport habe ich natürlich nichts einzuwenden - im Gegenteil :D

Anja
10.10.2004, 20:18
Ich setze TK voraus . Ich verlange keine Unsummen für meine Babies ( wie das Geschäft leider zu Zeit mit der Rasse blüht :( )

Aber TK wäre mir einfach wichtig -so wichtig , das ich dann lieber auf den Wurf verzichte und damit auch kein Lulu Baby hätte .......

Johanna
10.10.2004, 20:19
Huhu Anja,

Vielleicht kannst du ja Welpeninteressenten an das Thema Tierkommunikation heranführen... ohne zu sagen, dass du es davon abhängig machst, ob sie einen Welpen bekommen... und dann gucken, wie sie reagieren... ob sie es völlig verrückt finden oder Interesse zeigen... :)

Ich würde von Lulu ja sofort einen Welpen nehmen... ein Traum... - nur mein Vater würde das wohl etwas anders sehen :shock:

Alles Liebe,

Anja
10.10.2004, 20:26
Ach , Johanna - Dich habe ich als Welpenmutter schon eingeplant :D :D :D

kleiner Scherz *räusper* :fly:

Johanna
10.10.2004, 20:27
Nur zu gern... *träum*

Aber erklär das mal meinem Vater :lol:

Anja
10.10.2004, 20:36
Aber erklär das mal meinem Vater

**och , das schaffen wir schon :applaus:

2 Hunde sind so schön und es macht wirklich Spass ..auch wie sie das Rudelverhalten ausleben - schön zu erleben .

Johanna
10.10.2004, 20:38
Das glaube ich, Anja... irgendwann werde ich auch sicher mehrere Hunde haben :)
Ich befürchte aber, wir würden im Moment einem 2. Aussie auch nicht so gerecht werden... meine Geschwister sind immer öfter weg und bald auch ganz aus dem Haus und ich hab ja auch einige Termine... :(

Zaltys
10.10.2004, 20:43
wie sind denn die so vom charakter?
Vieleicht wäre es ja was für mich?
LG Claudi

marmay
10.10.2004, 20:46
Letztes Jahr hatte ich auch Welpen von meiner Colliehündin, damals hab ich mich noch nicht mit TK befasst, hab aber auf andere Dinge sehr grossen Wert gelegt. Mir war sehr wichtig, dass die Hunde artgerecht ernährt, möglichst nicht geimpft und mit sonstiger Chemie behandelt werden, sondern dass man Wert auf Alternativmedizin legt.
Hab die Inserate auch dementsprechend gestaltet, zuerst klar und deutlich, dann merkte ich, dass ich so keine Abnehmer fand. Hab die Inserate umgestaltet und es "diskreter" formuliert. Die Auswahl traf ich dann selber bei sehr intensiven, stundenlangen Gesprächen, wobei ich auch über alles Unterlagen zusammenstellte, Anleitungen gab und für jedes Problem da war.
Leider kann man nicht IN die Leute hineinsehen und immer die richtige Wahl treffen. Von den 6 Welpen haben wir eine Hündin behalten, das war überhaupt der Sinn, dass wir einen Wurf haben wollten. 2 Rüden haben einen Superplatz ergattert, der besser nicht sein könnte. Bei 2 Hündinnen ist der Kontakt eher schwierig und geht immer von mir aus. Ob sie sich an meine Anweisungen halten/gehalten haben, weiss ich leider nicht. Ich hör nur, dass es den beiden gut gehen soll und mal n'Foto per Mail.
1 Rüde wurde uns nach 6 Monaten zurückgegeben, weil er angstagressiv sein soll. Allerdings haben sich die neuen Besitzer vom 1. Tag an nicht an unsere Empfehlungen gehalten.
Rocky ist und bleibt jetzt bei uns, er wurde klass.hom. behandelt und inzwischen ist sein Verhalten schon wie Tag und Nacht, gegenüber dem, als wir ihn zurückbekamen.
Mit diesem langen Posting will ich eigentich nur sagen, dass es sehr, sehr schwierig ist, die richtige Wahl zu treffen. Hätte ich allerdings auf mein Bauchgefühl gehört, wär es vielleicht anders gekommen.

Anja
10.10.2004, 21:02
Hallo Marianna ,

Du hast so recht ! Und ich überlege ja - feststehen tut der Wurf auch noch nicht . Eben aus den vielen Gründen .

Wenn man seine Babies in besonderen Händen wissen will und das ist schwer !

Ich würde die Welpen sehr gut verkaufen können - keine Frage ! Die Nachfrage nach Aussies ist riesengroß ...

Aber mir geht es eben nicht um`s Geld verdienen - sondern um die besonderen Hundeeltern .

marmay
10.10.2004, 21:20
Aber mir geht es eben nicht um`s Geld verdienen - sondern um die besonderen Hundeeltern .

Ja, das ist doch klar! Wir hatten Mischlinge (bewusst so gewählt), haben aber auch einen "Unkostenbeitrag" verlangt, weil bei den Menschen leider das Motto gilt: "Was nix kostet, ist nix wert!"
Es ist auch nicht unmöglich, die richtigen Leute für die Welpen zu finden, am besten fängt man schon sehr frühzeitig an. Ich finde intensive und lange Gespräche sehr wichtig, ich glaube, da spürt man schon (sofern man eben auch auf das Gefühl hört!), ob es der/die Richtige/n sind.
Für mich ist es halt auch sehr schwierig, weil ich sehr an den Welpen gehangen habe und das Ungewisse, ob es ihnen wirklich gut geht, immer wieder an mir nagt! Ich kann sie einfach nicht loslassen, insbesondere die beiden, zu denen ich keine Beziehung aufrecht erhalten konnte.
Bei den anderen beiden haben wir freundschaftliche Beziehungen aufgebaut und da hab ich mit dem Loslassen auch kein Problem, weil ich da genau weiss/spüre, dass es ihnen gut geht.
Wenn Du schon TK kannst, dann werden Dir sicher die Mutter und die Welpen helfen können, das richtige für sie zu finden, davon bin ich überzeugt.
Hätte ich TK damals schon gekannt, wär es mir vielleicht leichter gefallen, wer weiss.

lucky
10.10.2004, 21:22
Tja, da hätte ich wohl von keinem von euch einen Welpen bekommen. Mache erst seit Januar TK, vertraue auch der Schulmedizin und barfe nicht.
Da kann ich direkt froh sein, dass es auch Züchter gibt, die weniger hohe Ansprüche stellen.
Sorry, will niemanden angreifen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Lasse mir nur nicht gern vorschreiben wie ich meinen vierbeinigen Gefährten zu behandeln habe.
Viele Grüße
Sylvia

marmay
10.10.2004, 21:23
bekomm ich auch ne antwort ??? :( :( :(

wieviele welpen sind denn normal, so ca ?
und was für charaktereigenschaften haben aussies,
und größe und gewicht ??
mal neugierig ist, ggg

lg angie

http://www.hundund.de/rassen/australianshepherddog/

Für mich sind sie zu anspruchsvoll in Sachen Beschäftigung und "Hirnauslastung". Gefallen würden sie mir ausnehmend gut, vorallem die bluemerle, weil meine 1. Hündin Jenny ähnlich wie ein Aussie aussah, obwohl sie ein xxx-Mischling war.

marmay
10.10.2004, 21:25
Tja, da hätte ich wohl von keinem von euch einen Welpen bekommen. Mache erst seit Januar TK, vertraue auch der Schulmedizin und barfe nicht.

Ja, sieht so aus. Jeder nach seiner Überzeugung.

Anja
10.10.2004, 21:30
Hi Angie ,

bekomm ich auch ne antwort ???

*** morgen , OK ?

marmay
10.10.2004, 21:46
also ich finde ansprüche schon ok,
mein bonetti zum beispiel würde beim barfen verhungern,
er frisst noch nich mal gehacktes wenn es roh ist,
gescheige denn pute wenn sie nicht ganz durchgebraten ist, gg

Unsere Welpen wurden natürlich von Anfang an gebarft. Die Mutterhündin hab ich sehr spät umgestellt und seit der Umstellung hat sich bei ihr einiges verändert, gesundheitlich.
Und natürlich hab ich mich eingehend über diese Themen informiert, teilweise schon jahrelang, ziemlich intensiv und bin zum Schluss gekommen, dass

- artgerechte Haltung
- artgerechte Ernährung

die Grundlagen für ein gesundes Leben sind, und dass weder die braunen Kügelchen noch Impfungen dazu beitragen. Dies soll keine Diskussion über diese Themen werden, aber wer sich dazu weder informiert noch Überlegungen gemacht hat, könnte es ein Denkanstoss sein?

Sharana
11.10.2004, 00:00
Ich finde Aussies TOTAL süß!! Die gehören zu meinen absoluten Lieblingsrassen (zusammen mit so 10 bis 20 anderen Rassen *gg*). Ich finde es auch toll, dass Du die neuen Lebensgefährten für eventuelle Welpen sorgfältig aussuchen willst. Ich hatte mal Babykaninchen und war da in einer ähnlichen Situation, leider war es sehr schwer verantwortungsvoller Leute zu finden und rückblickend wurden die meisten von den acht Babies wohl geschlachtet :cry: :cry: Ich wäre aber auch vorsichtig mit zu strikten Kriterien, also Leuten vorzuschreiben, wie sie die Welpen ernähren sollen oder wann sie mit ihnen zum TA gehen sollen, halte ich schon für schwierig. Jeder macht doch da seine eigenen Erfahrungen. Und was für den einen richtig ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. Wichtig ist doch, dass die Leute die Tiere lieben!! Außerdem gibt es spezielle Schutzverträge in denen festgelegt wird, dass die Leute das Tier nicht (ohne Deine Zustimmung) weiterverkaufen dürfen. Sowas müsste es normal in Tierheimen geben. Ich wollte auch gaaanz lange Welpen von meinem Gino, mich hätte einfach interessiert wie die aussehen (er ist ein Mischling aus mindestens acht Rassen), aber irgendwie hat es nicht sollen sein und dann gibt es ja auch schon eine ganze Menge Hunde. Das ist wohl auch der Grund, warum ich vermutlich nie einen Aussie kriege, vorher läuft mir sicher irgendein Hund über den Weg, der gerettet werden will :), daher hatte ich aber auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Züchtern :D

Liebe Grüße, Sabine

Finesse
11.10.2004, 07:46
Ich stimme Lucky zu!

Wenn es nach den Ansprüchen geht hätten viele tolle und liebevolle Hundebesitzer keinen Hund bekommen. Ich auch nicht, denn ich "kenne" TK erst seit drei Wochen!

Ich kenne Leute, die retten ein Tier nach dem anderen, sei es aus dem Tierheim oder von woanders - und haben noch nie was von TK gehört!
Trotzdem sind sie sehr, sehr liebevolle und verantwortungsbewusste Hundebesitzer!

marmay
11.10.2004, 07:57
Ich kenne Leute, die retten ein Tier nach dem anderen, sei es aus dem Tierheim oder von woanders - und haben noch nie was von TK gehört!
Trotzdem sind sie sehr, sehr liebevolle und verantwortungsbewusste Hundebesitzer!

Drum sagte ich, dass es das beste ist, mit den Leuten im Gespräch darauf hinzuweisen und ev. Unterlagen etc. abzugeben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sehr viele Leute, die sich nie irgendwelche Gedanken darum gemacht haben, sondern einfach mit der Herde mitlaufen. Nach dem Motto: "Friss Sche . . . , Milliarden Fliegen können nicht irren!" :D
Die sind dann jeweils ganz erstaunt und wenn man es ihnen plausibel aufzeigen und mit Erfahrungen aufwarten kann, setzt plötzlich der klare Menschenverstand ein und es wird für sie nachvollziehbar. So, wie ein Aha! Klar!-Erlebnis.

Trotzdem werde ich, sollte ich jemals wieder einen Wurf haben, von den neuen Besitzern verlangen, DASS sie sich informieren und sich mit der Materie beschäftigen. Im Vertrag hatte ich auch die Klausel, dass der Hund nicht einfach abgegeben werden darf, sondern zu mir zurück soll. Das ist mit Rocky auch so geschehen. Und es war gut so.
Heute fragen wir uns, ob Rocky nicht von Anfang an hätte bei uns bleiben sollen und mein Mann nur noch nicht bereit für ihn war.

Shannon
11.10.2004, 08:11
Ich Stimme auch Lucky zu...

nur sorry ... wenn es jetzt hart klingt...Welchen vernünftigen Grund kann es denn geben, eben mal so ein paar Welpen zu produzieren ?
Hat Deine Hündin Papiere??

... es gibt so viele Hunde die im Tierheim sind... solche Hunde haben für mich eher eine Chance verdient...
wer würde nicht auch gerne ein paar Welpen haben wollen von seinem Hund....

Shannon
11.10.2004, 08:22
Hallo,

mmmhhh.... ich finde eine Zucht dann in ordnung wenn man was für die Rasse tun möchte... z.b bestimmte Eigenschaften festigen oder sonst was... aber nur weil ich ein Welpe davon will... finde ich persönlich kein Gutes Argument... und da ich leider wieder vom Thema abschweife... bin ich jetzt Ruhig :oops: :knuddel:

@ Anja..fass es bitte nicht als böse auf :knuddel:

marmay
11.10.2004, 08:36
Ich glaube, das ist ein heikles Thema, eigentlich kein Thema zu diskutieren.

Das seh ich auch so. Ich finde einfach, man sollte sich zumindest Gedanken machen, sich informieren etc., nicht einfach unkritisch übernehmen, was einem "vorgebetet" wird.

Finesse
11.10.2004, 08:42
:oops: Bitte verzeiht die Frage...

Aber was ist denn Barfen? *ganzkleinlautist*

Wäre froh über ne Aufklärung :?

marmay
11.10.2004, 08:45
:oops: Bitte verzeiht die Frage...

Aber was ist denn Barfen? *ganzkleinlautist*

Da brauchst Du Dich nicht entschuldigen! :D

BARF = biologisch artgerechte rohe Fütterung, wenn es Dich näher interessiert, schau mal auf der Seite www.barfers.de rein. Die ist sehr umfangreich und hat auch noch zu anderen Themen viele Informationen. Wirklich "durcharbeitenswert".

Anja
11.10.2004, 09:08
Hallo ,

ein guter Züchter macht eigentlich einen Wurf , um für sich selber etwas daraus zu behalten ! Das mal als erstes :D

Ich bin seit 10 Jahren in der Aussieszene und da klappt einem teilweise nur noch die Kinnlade herunter !

Um Geld geht es da u.a. schon länger . Ich habe leider schon ziemlich viel erleben müssen .

Aber das ist wieder eine andere Sache .

Ich weiß das Hinz und Kunz , die eine Hündin besitzen , nun auch züchten müssen - ohne Verstand - einfach , um auch etwas vom Kuchen abhaben zu wollen .

Das trifft jetzt nicht auf jeden zu - aber auf verdammt viele .

Meine Lulu entspricht dem Rassestandard - hat alle Gesundheitsauswertungen . Das schon mal am Rande :wink:

Lulu besticht durch ihr traumhaftes Wesen ( DAS hat leider schon nicht mehr jeder Aussie ) und ist für mich DER Aussie den ich mir wünsche .

Ich hatte in 10 Jahren niemals Welpen - andere hätten ihre Hündin schon
ausgebeutet :x

Wenn ich zu den Leuten gehören würde , die einfach mal ein Würfchen machen würden - wow , dann hätte ich schon sehr viel Geld auf meinem Konto :roll:

Seit 3 Jahren bedrängen mich div. Züchter , doch entlich mal mit Lulu einen Wurf zu machen . Ich habe es nicht getan . Ich habe darin keinen Sinn gesehen .

Ich frage sogar meiner Lulu , ob sie Babies möchte . Andere Hündinnen müssen jährlich ran - und das jedes Jahr .

Das ich die Ansprüche an meine Welpenkäufer stelle , ist meine persönliche Meinung . Weil ich eben in den 3 Jahren bemerkt habe , das TK Leute anders denken . Andere Züchter stellen noch ganz andere Ansprüche ( Ausstellen , der Züchter bleibt Mitbesitzer etc. )

DAS heißt nun nicht , das ich alle Leute die mit TK nichts am Hut haben , verurteile ! NEIN !!!!!!!!

Warum ich den Wurf ( eventuell !! ) mache : Meine seelenverwandte Eika wird mich bald verlassen . Lulu ist nach Eika meine seelenverwandte und ich wünsche mit , von dieser Hündin einen Nachkommen zu behalten .

Die Tierheime sind voll - ich weiß . Aber ich kann euch versichern : dieser eine Wurf macht nichts schlimmer !

Es gibt schon Aussies in Not - weil unzählige Züchter produzieren ! Und Hauptsache das Geld stimmt .

Ich mache mir da ganz andere Gedanken und alle die mich kennen , wissen das auch .

Anja
11.10.2004, 17:12
Hallo ,

wem ich nicht geantwortet habe - bitte um Verzeihung .

Ich habe heute Mittag meine liebe Eika gehen lassen müssen :cry:

Bitte nicht böse sein , wenn ich erstmal nichts weiter schreibe . Mein Herz tut mir so unendlich weh ....

lucky
11.10.2004, 18:20
Liebe Anja
mein herzliches Beileid. Fühl dich gedrückt.
Viel Kraft und alles Liebe.
Sylvia

Shannon
11.10.2004, 18:22
das tut mir unendlich leid :knuddel:

marmay
11.10.2004, 19:06
Hallo Anja
Du hast mein volles Mitgefühl! Fühl Dich umarmt und gedrückt!

Lasuna
11.10.2004, 19:53
Liebe Anja,

das tut mir sehr Leid, ich habe vor ein paar Tagen deine Website geschaut und mein Herz spürte deine Liebe zu Eika, als ich deinen Text zu ihr gelesen habe, bei deinem "Ich liebe Dich" überkam mich eine Gänsehaut, weil in diesen Zeilen einfach ich die Liebe spürte...
Dein Kummer kann dir niemand nehmen... ich schicke dir Licht und Liebe damit es vielleicht ein klein wenig erträglicher wird...

Alles Liebe
Alexa :knuddel:

Sharana
11.10.2004, 22:46
Liebe Anja,

fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Ich schicke Dir und Deiner Eika viel Licht und Liebe. Sie ist jetzt sicher im Licht und wartet im Regenbogenland auf Dich, auch wenn das momentan vermutlich nur ein sehr kleiner Trost ist.

Liebe Grüße, Sabine

Finesse
12.10.2004, 07:05
Das tut mir sehr, sehr leid für Dich, Anja. Und auch für Lulu.

Ich wünsche Euch viel Kraft :knuddel:

Ella
12.10.2004, 07:11
Hallo Anja,

fühl Dich gedrückt ..... :blume:

Anja
12.10.2004, 10:29
Hallo ihr Lieben ,

vielen Dank für eure Anteilnahme !

Ich vermisse meine liebe Eika so sehr ....