PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtfohlen

Melanie
18.11.2005, 10:04
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß schon, dass manche von euch der Meinung sind, solche Dinge wären karmabedingt (ich selbst glaub das ja eigentlich auch) - doch trotzdem hat kürzlich mein Herz meinen Verstand besiegt und ich werde mir wahrscheinlich ein Schlachtfohlen aus Island kaufen.

Falls jemand gerade auf der Suche nach einem Fohlen ist: Ich könnte euch ein Schlachtfohlen aus Island vermitteln...

Ich wollte euch nicht schocken, aber dort ist es leider Realität, dass ganz viele Fohlen geschlachtet werden - die haben einfach soviele... Wie bei uns mit den Haflingern oder Freibergern. :( :-?

LG
Melanie

Cute-Cat
18.11.2005, 11:58
Ich wollte euch nicht schocken, aber dort ist es leider Realität, dass ganz viele Fohlen geschlachtet werden - die haben einfach soviele...

Will hier jetzt keinen in Schutz nehmen, aber die Aussage ist so nicht ganz korrekt. :oops: 8)

Es ist nicht der Fall, dass die einfach zuviele Fohlen bekommen, sondern in Island werden sowohl Pferde zum Reiten als auch zum Essen gezüchtet (also ist es volle Absicht). Es gibt soviel ich weiß dann Herden, die als Reitpferde dienen und solche Herden, die "nur" zum Essen gezüchtet werden. Für die Isländer ist das so wie für uns die Haltung von Schafen oder Kühen zum Essen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ehrlich gesagt ich find die Vorstellung als Pferd in Island ein freies Leben bis zum Tod zu führen, deutlich besser als das grausame Leben eines Schlachttieres bei uns :so:

Herzliche Grüße :floatingheart:
Sandra

Cute-Cat
18.11.2005, 12:00
Und hier hab ich noch was zu dem Thema gefunden, ist zwar schon etwas älter, aber ich denke nicht dass sich das mittlerweile geändert hat.
http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=44

Herzliche Grüße
Sandra

Cute-Cat
18.11.2005, 12:08
Warum kann ich meine Beiträge eigentlich nicht editieren *Knopf-such*? :-?

Hier noch ein Zitat bzgl. des WARUMS:

Auf Island herrschen derart extreme klimatische Bedingungen, daß Rinderhaltung im freien praktisch nicht möglich ist. Daher wurden die sehr konstitutionsharten und dem Klima optimal angepaßten Islandponys von jeher auch zur Fleischerzeugung genutzt. Heute findet Pferdefleisch bei den Isländern regen Zuspruch und wird darüber hinaus auch nach Frankreich und Belgien exportiert.

Quelle: http://www.schlachtpferde.de/zucht.htm

Sorry, wenn ich hier gerade etwas für die Isländer "in die Bresche springe", aber ich reite auf Islandpferden weil ich sie so genial finde und beschäftige mich gerne mit allem was zum Thema Islandpferde, Land, Leute etc. zusammenhängt :oops:

Herzliche Grüße :floatingheart:
Sandra

Silverlight
18.11.2005, 12:33
Ich weiß schon, dass manche von euch der Meinung sind, solche Dinge wären karmabedingt (ich selbst glaub das ja eigentlich auch) - doch trotzdem hat kürzlich mein Herz meinen Verstand besiegt und ich werde mir wahrscheinlich ein Schlachtfohlen aus Island kaufen.

Hallo Liebe, das ist eine Verwechslung, eine dir mir persönlich wichtig ist klar zu stellen.
Weil hier Ebenen vermischt werden.....

Wenn zbsp. ein Pferd als Schlachttier lebt, dann ist das natürlich AUF EINER EBENE Karma des Pferdes (Tiere bringen ja auch Karma mit), ABER - das sollte nie jemanden abhalten alles zu tun was in unserer Macht und Kraft steht um solch grausige Umstände nach Möglichkeit zu mildern oder zu beenden.
Karma ist ja ein weiter Begriff und letztlich kannst du Karma mit einem dieser Pferde haben, das sich ein Leben als Schlachtpferd ausgesucht hat um genau DEIN HERZ zu berühren und dir zu ermöglichen über dich selbst hinauszuwachsen und ES zu retten und darüber für beide Transformation zu ermöglichen....

Also, immer sind das zwei Ebenen die man nicht miteiander verwechseln sollte.
Wir sind auch immer alle selbstverantwortlich für alles was in unserem Leben passiert, wirklich für alles und dennoch ist es unsere Aufgabe in der Menschwerdung unsere Herzen immer mehr füreinander zu öffnen und voll Mitgefühl Leid zu mildern, da wo es uns möglich ist.
Das ist kein Widerspruch in sich, kein entweder - oder gibt es (das ist die alte Form der Polarität, ein Auslaufmodell.....Göttin sei Dank!).

Alles Liebe Silvia
PS: Ich finde es ganz toll dass du ein Islandpferd holst und wenn ich mal ein Pferd halten kann, dann wende ich mich auch an dich... :) :floatingheart:

Melanie
18.11.2005, 13:47
@Silvia: Vielen Dank! Du hast es sehr schön erklärt! Ich finde es toll, dass ich hier immer so viel Lernen kann... und ich hab noch soooo viel zu Lernen... :kiss:

@Sandra: Klar ich weiß, dass das dort so ist und die einfach zum Schlachten gezüchtet werden. Das Fohlen das ich bekomm ist von einem Bauern, der eigentlich nur fürs Fleisch züchtet. Aber auch die Höfe, die Reitpferde züchten, lassen ganz viele schlachten, weil es einfach so viele Pferde gibt und nur die Besten/Auffallendsten/Schönsten/von der Lieblingsstute usw. oft behalten und als Reitpferd verkauft werden.

Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass es diese Pferdchen besser haben als unsere Schlachttiere. Aber ich bin halt mit Leib und vor allem Seele Vegetarier... und will halt dass gar niemand geschlachtet wird... :-? :floatingheart:

LG
Melanie

Cute-Cat
18.11.2005, 14:38
@Silvia: Vielen Dank! Du hast es sehr schön erklärt! Ich finde es toll, dass ich hier immer so viel Lernen kann... und ich hab noch soooo viel zu Lernen...

Auch ich danke für diese tolle Erklärung :bussi:

Aber ich bin halt mit Leib und vor allem Seele Vegetarier... und will halt dass gar niemand geschlachtet wird...
Das fände ich auch wunderschön und bewundere jeden der sich dafür mit Sinn und Verstand einsetzt :applaus:

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Freude an deinem Islandfohlen und würd mich riesig über Fotos freuen, wenn das Fohlen dann erst mal da ist... wie gesagt, ich liiiiiebe Isis :garf:

Herzliche Grüße
Sandra

Melanie
18.11.2005, 14:48
Jajaja klaaar gibt's dann Babyfotos und -geschichten! :garf:

LG
Melanie