PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze mit Atemnot

catwoman1cw
16.11.2005, 19:44
Wer kann mir helfen, bzw kennt sowas?

Ich habe vor 4 tagen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist eine scheue Wohnungskatze die sich nicht anfassen lässt.

Als ich sie holte hatte sie ein entzündetes Auge. ( Gelber Sekret am unteren Augenlid) jetzt nach 3 tagen ist es immernoch kleiner als das andere Auge und meist trübe( Sekret scheint sich im auge zu verteilen) Leider kann ich sie nicht behandelt, da sie sich nicht anfassen lässt. das Tierheim tippte adas sie im Freigehege einen Zug bekommen hat. an ihr Fell für einen Tierheimpraktiker komme ich auch nicht. Am 2. abend fing sie mit Niesen an ( 7 bis 10 Mal hintereinander ca 5 Mal am tag.) Inzwischen niest sie kaum mehr, zum Glück. Wenn sie ruhig in ihrem versteck sitzt schnieft sie ganz leise. der Mund ist dabei zu, Zunge schaut nicht raus.

Wenn sie sich aus ihrem Versteck traut ( und dementsprechend aufgeregt ist) schnieft sie richtig laut durch die Nase.

jetzt die letzten 2 Abende hat sie schlimmerwerdende Atembeschwerden beim Fressen.

Sie reckt ihren Kopf in die Höhe und versucht mit der Pfote am maul was zu machen. Sie versucht Luft zuholen, und irgendwas scheint zu blockieren (Schleim vom Schnupfen oder ein Wackeliger backenzahn?) Das dauert 1 min und dann geht sie wieder in ihr Versteck und sie atmet ruhig.

Kennt das jemand? Ich hab mal von einer Katze gelesen, die eine gaumenspalte hat- die hatte beim fressen auch immer Probleme -musste Husten oder ich weiss nicht mehr genau.)

kann es vielleicht auch psychisch sein Asthma oder ähnliches?

am 19.10 wurde sie gegen Katzenschnupfen ( und Leukose) geimpft. Katzenschnupfen dürfte sie nicht haben oder?

Tierärzte können mir auch nicht weiterhelfen, da ich sie nicht bringen kann und auch keine Haare oder so von ihr habe für Heilpraktiker.

Sie hat allg. panische angst sogar vor einer feder, die auf sie zukommt, ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann, da ich nicht weiss was sie hat.

Bitte helft mir. Zumal meine andere Katze jetzt auch schon niest, ich hoffe nicht das diese atemnot ansteckend ist. Hat sie vielleicht eine Angina? Miau in Katerstimme kann sie.

Vielen lieben Dank,

kristin :hilfe2:

Cute-Cat
16.11.2005, 20:05
Oje, das hört sich aber gar nicht gut an. Ich kann dir da keine Tipps geben, da es eigentlich alles mögliche sein könnte. So wie sich deine Beschreibung anhört ist es wohl schon was Ernstes, ich würd die Kleine schnappen und zum Tierarzt oder Heilpraktiker bringen, egal wie und dann erst mal abklären was sie hat und nicht auf Verdacht behandeln. Aber da du ja sagst sie lässt sich nicht anfassen ist das echt schwierig.

Kein Ahnung was man da machen könnte :bahnhof:

Ich schick euch beiden mal ganz viel Licht und Liebe, damit sich eine Lösung findet und der Katze geholfen werden kann :angel1:

Herzliche Grüße :floatingheart:
Sandra

Rosenheimcop
17.11.2005, 05:31
Liebe Kristin,

es können Nachwirkungen von der Impfung sein. Ein Kater von mir verträgt das auch überhaupt nicht, weil er einen leichten chronischen Katzenschnupfen hat, der dann jedesmal richtig ausbricht. Den laß ich gar nicht mehr impfen und seitdem gehts ihm besser. Es könnte sein, dass sie die Impfung gegeben haben, als die Katze nicht ganz gesund war und nun braucht sie länger, um sich auszukurieren.
Natürlich ist es auch seelisch, denke ich, weil sie ja nun diesen Wechsel vom TH zu Dir hatte.
Ich würde auf jeden Fall Bachblüten geben wegen der leichteren Eingewöhnung (Walnut) und ihr homöopathisches Echinacea (D 4 oder D 6) als Globuli über das Futter geben, einfach zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich sie auch nicht zum TA schleppen, sie sollte sich erst mal ein bißchen eingewöhnen. Wenn es schlimmer wird, dann irgendwie hin, klar.

Du kannst auch noch Salbeitee aufbrühen und da ein bißchen davon ins Trinkwasser geben, vllt trinkt sie es mit. Das wirkt auch gut auf den Mund/Rachenbereich.

Gute Besserung für Euch,

Rosi