Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jan Fennell
mit hunden sprechen....
kennt das buch jemand?
wie ist es?
kann man damit arbeiten?
danke
sandy&phoebe :garf:
lucky_Nicole
31.10.2005, 05:12
Hallo Sandy
Ich habe das Buch gerade vor kurzem gelesen.
Wie es ist? Naja, kommt darauf an, was man sich davon erwartet.
Sie hat ihre Methode an Monty Roberts (der Pferdeflüsterer) angelehnt.
Sie "spricht" über Verhalten mit den Hunden. Das heisst, sie beobachtet die Hunde in ihrer Umgebung und erkennt daran die Ursache für ihr "Fehl"-Verhalten. Da setzt sie an mit ihrem Verhaltenstraining.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Thread Rezensionen dazu bei amazon verlinkt.
Hier ist es ja:
Liest sich sehr gut, auch wenn sie meint, IHRE Methode wäre die einzig wahre. Da muss man ein bißchen drüber hinweg sehen.
Sie erklärt wie die Wölfe im Rudel leben und wie sich dadurch auch einige Probleme der Haushunde erklären.
Sie beschreibt auch ihre eigenen Fehler, die sie anfangs mit ihren eigenen Hunden machte. Das macht sie sehr sympathisch.
Das Folgebuch Mit Hunden leben ist eine Fortsetzung des ersten Buches, wo sie über Problemlösungen schreibt, die im ersten Buch nicht zur Sprache kamen und das sie aufgrund vieler Briefe und weiterer Anfragen schrieb.
Hier sind einige Rezensionen zu dem Buch: *klick* (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3548364543/customer-reviews/302-2694993-7172831)
Es stimmt, dass sie fast ausschliesslich das "Dominanzproblem" in den Vordergrund stellt.
Aber wenn man sich davon etwas loslöst, sieht man, dass es doch bei vielen Hunden erfolgreich ist, ihnen einfach Sicherheit zu geben, in dem man feste Regeln aufstellt.
lg
Nicole
Nermala Lenloth
27.09.2008, 23:48
ha ! ich kann es wirklich empfehlen ! natürlich wissen wir alle das in unseren geliebten tieren mehr als nur instinkte stecken.. nämlich auch ein geist,eine seele,gefühle... ABER! die wölfischen instinkte spielen eben auch eine rolle und werden wie ich finde sehr gut in dem buch beschrieben! :so:..es haben sich viele dinge für mich erklärt und geklärt seit ich das verstanden habe.. und man erzielt wirklich schnelle erfolge mit den praxistipps! es ist nicht für jeden hund notwendig,aber wenn man einen sehr dominanten hund hat ist es doch sehr angenehm diesem die rudelführerschaft gewaltfrei(!!) abzuknüpfen! ;-)
ich finde man liest so oft in hundebücher,dass man bei der hunderziehung auch auf körperhaltung usw achten soll weil man oft was andres will als man dem hund ausdrückt..aber es wird selten genau beschrieben wie man sich denn eigentlich verhalten soll! und in diesem buch ist es schritt für schritt aufgeführt ..was die wichtigsten regeln sind und wie man sie ganz einfach sofort umsetzen kann.. sehr gut!
ich sage: lesen !:daum:
pferdchen
28.09.2008, 10:43
Hallo
ich hab mich ja durch einige Trummlerbücher gelesen und die haben mir vom Verständnis über Hunde doch sehr geholfen.
Seine Erziehungstipps setze ich so nicht mehr alle um, aber das Grundmuster Hund begreift man da meiner Meinung nach ganz gut.
Hat mir soweit geholfen, dass nun sogar meine HSH doch Fuss kommen und meine Hunde im Normalfall ruhige, umgängliche, artige Tierchen sind. Obwohl sie immer aus Notsituationen/Tierheimen sind und sein werden.
Über euren Tipp werd ich mich mal schlau machen :)
Grüße
Pferdchen
pferdchen
28.09.2008, 10:47
Ach so - eins noch - ich denke, dass die Körperhaltung da weniger ausmacht, wie bei Pferden, sondern eher das Denken des Besis - sprich - ich rufe meinen Hund zu mir (gehe aber davon aus, dass er eh nicht hört und weiterläuft) und sehe daher im Kopf das Bild des weiterlaufenden Hundes. Das nimmt der im blöden Fall auf und hat ein Problem: Sie ruft mich, stellt sich aber vor, ich kann weiterlaufen ?!
Seit ich mich da bei meiner HSH wirklich konzentriere auch das dazugehörige Bild im Kopf zu haben, klappt das viel besser :) ist sonst ein Sturköpfchen, die Dame.
Gruss
Pferdchen
Sternchen
28.09.2008, 17:31
Ich finde das Buch nicht gut. Vieles, was sie schreibt ist totaler Quatsch. Alles beruht auf dieser aspach-uralt Dominanztheorie in der die Hunde andauernd versuchen, die Weltherrschaft zu übernehmen *uuuuhhhhaaaa* :garf:
Laut Fennel soll man z.B. nach dem Nachhausekommen erst mal seinen Hund komplett ignorieren. Sorry, aber das ist nicht mein Stil. Malinka ist meine allerbeste Freundin und ich werd bestimmt nicht ignorant an ihr vorbeilaufen, während sie sich ein Loch in den Bauch freut, mich zu sehen.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, Hunde zu vermenschlichen, aber das find ich gelinde gesagt quatsch, schlimmstenfalls grausam.
Mein Fazit: Leg dein Geld vernünftiger an. Es gibt so tolle Bücher, die wirklich auf neuestem wissenschaftlichen Stand sind und viel über Hunde, Körpersprache, Sozialverhalten etc. berichten.
Nermala Lenloth
28.09.2008, 18:56
Ich finde das Buch nicht gut. Vieles, was sie schreibt ist totaler Quatsch. Alles beruht auf dieser aspach-uralt Dominanztheorie in der die Hunde andauernd versuchen, die Weltherrschaft zu übernehmen *uuuuhhhhaaaa* :garf:
Laut Fennel soll man z.B. nach dem Nachhausekommen erst mal seinen Hund komplett ignorieren. Sorry, aber das ist nicht mein Stil. Malinka ist meine allerbeste Freundin und ich werd bestimmt nicht ignorant an ihr vorbeilaufen, während sie sich ein Loch in den Bauch freut, mich zu sehen.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, Hunde zu vermenschlichen, aber das find ich gelinde gesagt quatsch, schlimmstenfalls grausam.
Mein Fazit: Leg dein Geld vernünftiger an. Es gibt so tolle Bücher, die wirklich auf neuestem wissenschaftlichen Stand sind und viel über Hunde, Körpersprache, Sozialverhalten etc. berichten.
das ist ja nur anfangs und soll man ja nur so machen wenn man einen sehr dominanten hund hat..es steht ja auch drin dass sich das nach kürzester zeit so verringert,das es nur noch eine sekunde dauert bis man den hund begrüßen kann.. es gibt ja so hunde die total hohl drehn und dem herrchen dann das bein abrammeln oder sonstwas..
man muss sich halt rausnehmen was zu einem passt..ich fand schon manches hilfreich.. sowieso muss jeder ganz speziell für seinen eigenen hund die passende erziehungsmethode finden , ham ja auch alle nen andren charakter..
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe sie persönlich auf dem GH-Treffen kennengelernt und bin auch erstmal auf sie "hereingefallen." Sie ist eine charismatische sehr selbstbewußte Frau und meint es wirklich gut mit den Tieren, denke ich.
Aber Bücher wie zum Beispiel die Welt in seinem Kopf von Dorothee Schneider find ich wissenschaftlich durchdrungener. Oder "Es würde Knochen vom Himmel regnen"(Suzanne Clothier)finde ich unwahrscheinlich einfühlsam.
Fairness ist für mich sehr wichtig im Umgang mit Hunden und mitlerweile gibt es soviele bahnbrechende Erkenntnisse in der Verhaltensbiologie, dann lieber noch die Bücher von Feddersen-Petersen und vielen anderen.
Hunde zu vermenschlichen ist nicht immer hundgerecht, aber wie sie wirklich fühlen, kannst du nur nachvollziehen, wenn du dich in ihre Lage versetzt.
So ähnlich wie bei Temple Gardin " Ich fühle die Welt wie ein frohes Tier"
Ich wünsche Jan Fennel die Kraft und Größe das sie die Kritik von vielen Seiten, auch auf Trainer Kongressen, zur positiven Weiterentwicklung ihrer Ideen nutzen kann, ich finde sie hat so einen guten Ansatz und kann soviele Menschenherzen bewegen.
Alles Liebe.
hallo, ich habe bisher zwei von glaube ich insgesamt drei.... eines habe ich gelesen, das andere nicht, bin bisher noch nicht dazu gekommen..... vielleicht lese ich es noch weil es für mich allge. interessant ist und ich mich mehr mit dem Thema befasse als bisher. Finde es so, wie ich das erste Buch im kopf habe nicht schlecht
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.