PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Stellenwert haben eure Tiere?

Shannon
07.10.2004, 11:12
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit einem Thema... ist die Liebe die ich empfinde für meine Tiere übertrieben!!??

Meine Schwiegermutter in Spee meinte vor kurzem... das es ihr vorkommen würde als würden meine Hunde an erster Stelle vor meinem freund stehen... sie war darüber sehr geschockt... meine Tiere waren früher und heute ist es auch noch so...immer an erster Stelle.... wenn ich mich entscheiden müsste... Freund oder Tiere... dann würde ich mich immer für meine Tiere entscheiden...

Findet Ihr ich bin zu extrem... wie ist es bei euch...

Aber das extreme geht mehr in Richtung Shannon... sie ist mein ein und alles... wir verstehen uns blind... auf sie kann ich mich 100 Prozent verlassen

Lasuna
07.10.2004, 11:21
Liebe Shannon,

das ist schon ein interessantes Thema.
Ich versuche es mal so zu formulieren, ich habe in meinem Partner einen der wunderbarsten Menschen kennengelernt :knuddel: Ich liebe ihn sehr und das Leben mit ihm...

Die Liebe zu meinen Tieren läuft glaube ich auf einer für mich anderen Schiene ab, ich kann nicht sagen ich liebe sie mehr aber ich liebe sie anders, glaube ich liebe einfach ihre Seelen direkter als das beim Mensch geht, vielleicht weiß das noch jemand besser hier auszudrücken als ich gerade :knuddel:

Alles Liebe
Alexa

Shannon
07.10.2004, 11:45
Ja genau Alexa...

so ähnlich ist es bei mir auch... für die Leute aber um mich herum...kommt es anderst rüber... so als würde ich sie mehr Lieben als einen menschen... es ist so Schwierig den Leuten es zu erklären... meistens verwurschtel ich mich immer mehr :(

Lasuna
07.10.2004, 11:46
Bei der liebe zu eigenen Kindern ist es auch ähnlich wie zu den Tieren, wenn ich so jetzt überlege...bei Alina ist das bei mir genauso, da ist das Gefühl der Liebe auch so wie bei den Tieren... :knuddel:

Alles Liebe Alexa

Eriu
07.10.2004, 11:47
Mein Freund vertraut mir und ich ihm. Aber es kann zur Trennung kommen und dann ist jeder auf sich gestellt.

Meine Tiere sind nicht fähig allein in dieser vom Menschen dominierten Welt zu überleben. Deswegen ist ihre Liebe auch ein wenig von "Abhängigkeit" geprägt.

Wenn mein Freund mich fragen würde (was aber nie passieren würde), entweder er oder meine Tiere, würde ich ohne zu zögern meine Tiere vorziehen.

Shannon
07.10.2004, 11:51
mmmhhh...

ich finde Tiere geben auf einer ganz anderen Ebene... Liebe ... Vertrauen... usw... wie wir Menschen...

Sleepingcat
07.10.2004, 11:54
Tja, wenn ich mich entscheiden müßte.....
Klar, würde ich mich für die Tiere entscheiden. Kein Thema.
Aber, das muß ich Lasuna recht geben, ist die Liebe anders, als zu einem Partner.
Zumal die Tiere auf mich angewiesen sind, bzw. mir die Verantwortung auferlegt haben.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es ausdrücken soll....
Ein Partner ist (meist) ein Lebensabschnittsgefährte, der eigenverantwortlich handelt und sein Leben selber gestalted. Mir "mir" oder mit "anderen".
Ein Tier kann ja auch nicht so ohne weiteres sagen : ich hab keinen Bock mehr, ich geh !
Ist also auf mich angewiesen und braucht mich.

Also, ich fass das mal zusammen :#
Ich würde meine Tiere nicht für einen Partner im Stich lassen.
Akzeptiert er meine Tiere nicht, ist er nicht der richtige.
(und selbst wenn er die Tiere akzeptiert, ist die Frage, ob er der richtige ist , damit auch nicht geklärt)
Hat das jetzt überhaupt jemand verstanden ? Ist ziemlich wirr, oder ?

IDanny :cat:
Sorry....

Shannon
07.10.2004, 12:02
Nein Danny.... hast Du super erklärt und so sehe ich das auch... ich glaube ich werde mir diese sätze merken und werde es das nächste mal so erklären

caramia
07.10.2004, 12:04
Ich glaube ich könnte von vornherein schon gar nicht einem Mann
zusammen sein der Tiere nicht mag. Das ist schon so was wie eine
Voraussetzung für mich. Hier gebe ich Danny recht, wenn der Mann
meine Tiere bzw. meine Tierliebe nicht akzeptiert ist er nicht wirklich
der Richtige für mich.

Ich war noch nie in so einer Situation aber ich denke, ich würde meine
Tier auf jeden Fall vorziehen. Ich kann mir nicht vorstellen auch nur
ohne einen dieser wundervollen Wesen zu leben. Dafür liebe ich sie
viel zu sehr.

Finesse
07.10.2004, 13:23
Oh ja, diese Frage haben mein Mann und ich auch schon durch...

Mein Mann würde mich nie vor die Entscheidung stellen "ich oder das Pferd", aber WENN er es tun würde dann wäre es klar dass ich mich für Noorus entscheide.

Genauso wie sich mein Mann wahrscheinlich für Finesse entscheiden würde. Das tut zwar irgendwie weh, aber ich erkläre es mir so dass unsere Tiere von uns abhängig sind, wir Menschen sind selbständig und können auf uns alleine gestellt leben.

Die Freundschaft eines Tieres ist nicht minder die eines Menschen!

Medea
07.10.2004, 14:34
Hallo...

ich liebe meine Tiere auch wirklich über alles. Vorallem meine Pferde. Insbesondere Duchess, ich glaube wir sind seelenverwandt! Lange Geschichte, aber wir passen 100 % zueinander.
Naja...ich bin der Meinung Tiere stehen immer zu einen, wollen uns helfen, die meisten Menschen aber nicht (seht auch meine Signatur).

Liebe Grüße,

Sarah

Eriu
07.10.2004, 14:45
@medea

wie wahr wie wahr :(

Tini
07.10.2004, 15:17
Also,ich kenne viele die sich nicht mit TK beschäftigen und sich trotzdem für ihr Tier entscheiden würden..
Und wenn man jetzt aber durch die TK weiss,dass Tiere eine wundervolle Seele haben und weise sind und uns Ratschläge geben und auch für uns ganz speziell als Weggefährten da sind um uns in unserer Entwicklung weiter zu bringen(ganz abgesehen davon dass man sie natürlich über alles liebt),ist die Antwort ja ganz klar für wen man sich entscheiden würde...
Abgesehen davon wird es wohl auch nicht der richtige Mann sein wenn er so eine Entscheidung fordert.
Aber so eine Erklärung würde bei deiner Schwiegermutter wohl keinen besonderen Anklang finden??! :roll:
Finde ich aber auch ganz schön krass von deiner Schwiegermutter,dass sie dir sowas sagt..Aber du hast ja schon mal geschrieben,dass sie etwas schwierig ist.. :roll:

:D Aber ich kann ja klug daher reden..ich hab ja nicht mal ein Tier!! http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/old.gif

Ella
07.10.2004, 15:36
HI,

also ich finde das immer sehr blöde wenn jemand sagt die Tiere sind wichtiger als ich oder so....

Ich finde man kann das gar nicht gleichstellen....die Tiere können sich nicht selber versorgen, können nicht sagen was ihnen fehtl etc.....Das sind Schutzbefohlene die uns brauchen...#hnlich wie Kinder und das hat nichts damit zu tun dass sie wichtiger sind....ich finde die stehen auf einer gaaaanz anderen Skala......wenn ich mich aber entscheiden muss ob ich Nachtwache bei meinem PFerd schiebe oder bei meinem Freund bleibe.....ist es klar das Pferd.....auch wenn ich dann Ärger bekomm....das Pferd kann sich in diesem Fall selber nicht helfen....

Sunny
07.10.2004, 16:18
mhh, ich schließe mich im Großen und Ganzen Euch an, möchte aber zu bedenken geben, wenn ich mit einem Tier zusammenlebe, und das Tier vermittelt mir, es möchte mit jemandem anderes zusammenleben und ich habe den Eindruck, mein Tier will das wirklich aus ganzem Herzen und der- oder diejenige wäre bereit ihr ein ebensogutes oder vielleicht besseres Leben zu schenken, als ich es kann, dann wäre ich der Letzte, der sich meinem Tier in den Weg stellt, auch wenn es natürlich sauweh tun würde. Wenn wir Tiere als unsere Brüder (und Schwestern) akzeptieren wollen, dann müssen wir auch ihre Entscheidungen akzeptieren (es sei denn es seien unverantwortliche, dann sollten wir natürlich eingreifen)
So wäre es etwas anderes, wenn sich das Tier entscheidet abzuhauen, aber alleine nicht leben kann.
Ich würde aber meine Tiere (wenn ich denn welche hätte) auch nicht für eine Partnerin hergeben. Die müsste sie schon akzeptieren.

Tini
07.10.2004, 16:58
mhh, ich schließe mich im Großen und Ganzen Euch an, möchte aber zu bedenken geben, wenn ich mit einem Tier zusammenlebe, und das Tier vermittelt mir, es möchte mit jemandem anderes zusammenleben und ich habe den Eindruck, mein Tier will das wirklich aus ganzem Herzen und der- oder diejenige wäre bereit ihr ein ebensogutes oder vielleicht besseres Leben zu schenken, als ich es kann, dann wäre ich der Letzte, der sich meinem Tier in den Weg stellt, auch wenn es natürlich sauweh tun würde. Wenn wir Tiere als unsere Brüder (und Schwestern) akzeptieren wollen, dann müssen wir auch ihre Entscheidungen akzeptieren (es sei denn es seien unverantwortliche, dann sollten wir natürlich eingreifen)

Aber es ging hier ja darum welchen Stellenwert die Tiere für UNS haben und ob WIR sie dem Partner vorziehen oder umgekehrt...

Gandalf
07.10.2004, 18:37
liebe shannon!

das problem mit der schwiegermutter kann ich dir sehr gut nachfühlen, meine ist wohl ziemlich ähnlich! bei meiner kommt noch dazu, dass sie noch 2 töchter hat (also die schwestern meines mannes), die genauso sind wie sie, also absolut keine beziehung zu tieren und immer total nervig tun, wenn unsere hunde nur schon in ihre nähe kommen, ja sich ekeln sie anzufassen! :cry: so direkt hat sie es mir noch nicht gesagt, aber ich glaube sie denkt dasselbe wie deine. nur hat sie dabei eines nicht bedacht: dass mein mann voll hinter mir und unseren tieren steht! :P als seine schwester mit ihrem einige monate alten baby bei uns zu besuch war, wollte muna natürlich den kleinen begrüssen, total sanft und freundlich, und sie hat sie so völlig doof weggeschoben, als würde unser hund ihr baby fressen, und da hat mein mann sie total angemotzt, dass, wenn sie bei uns zu besuch ist, sie gefälligst auch akzeptieren soll, dass unsere hunde familienmitglieder sind, und sonst müsse sie gar nicht mehr kommen! wow, das hat mir vielleicht eindruck gemacht, und ihr natürlich auch :lol:

mein mann und meine tiere haben genau den gleichen stellenwert, aber meine tiere kommen auf jeden fall VOR dem rest der verwandschaft!!!

Shannon
07.10.2004, 18:51
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure Meinungen und Geschichten... jetzt geht es mir auch schon etwas besser...

:knuddel: :knuddel:

Aranka
07.10.2004, 19:34
...auch noch schnell meine Meinung schreiben will!!!

Ich sehe es auch so, das wenn mein Partner keine Tiere mag oder haben möchte dann funktioniert bei uns eine Partnerschaft nicht! Denn im schlimmsten Fall würde es ja heißen, mit diesem Menschen aber ganz ohne Tiere leben zu müssen!!! Und das geht gar nicht...Und meine süßen gebe ich sowieso nicht mehr her!

Sunny
08.10.2004, 00:18
@Tini: Sorry für die Abweichung vom Thema, hätte dazuschreiben sollen, dass ich mich auf Sleepingcat's Beitrag bezogen habe, wo sie geschrieben hat: "Ein Tier kann ja auch nicht so ohne weiteres sagen : ich hab keinen Bock mehr, ich geh !" - naja, denke schon, aber das ist, wie Du ja angemerkt hast, ein anderes Thema. Liebe Grüße,

Erik

Sharana
08.10.2004, 00:44
Also ich denke auch, dass ich da bei Partnern kein Problem habe, weil entweder er mag Tiere oder er ist nichts für mich, so einfach ist das. Und da meine Tiere ja auch zuerst da waren und mir schon durch viele schwere Zeiten geholfen haben, haben sie natürlich auch die älteren Rechte. Ich gebe doch kein Tier weg und dann trennt sich der Kerl vielleicht wieder von mir und ich stehe plötzlich ganz alleine da, ne ne .. ;)

Ich mag übrigens den Ausdruck die Tiere sind von uns abhängig nicht, ich glaube auch, dass sich Tiere sehr wohl entscheiden können, bei jemand anderem zu leben und nicht nur bei uns bleiben, weil sie keine andere Wahl haben. Sie haben uns ja auch ausgesucht. Abhängig sind meine Tiere von mir glaube ich nicht, eher schon ich von ihnen, bin nämlich ein gut erzogener Dosenöffner :P

Vor der Frage, ob die Beziehung zu meinen Tieren zu extrem ist stand ich aber neulich auch in einem anderen Zusammenhang. Ich suche ja gerade einen Job und da scheint es auch überhaupt keiner zu verstehen, dass ich nur einen Job annehmen kann, wo ich Gino mitnehmen oder von daheim arbeiten kann (oder eben halbtags, aber da reicht das Geld nicht). Ständig krieg ich zu hören, na ja, dann musst Du halt den Hund weggeben. :shock: :shock: Aber ich kann und will nicht ohne Gino (oder später (hoffentich sehr viel später) vielleicht mal einen anderen Hund) leben. Dafür ist die Akzeptanz aber gleich null und jetzt frage ich mich tatsächlich, ob ich vielleicht echt außergewöhnliche Prioritäten habe (ohne sie jetzt übrigens ändern zu wollen, weil sie eben für mich richtig sind). Ich hoffe das hat jetzt noch irgendwer verstanden.

Liebe Grüße, Sabine

Anja
10.10.2004, 19:38
Hallo ,

in meiner Ehe ist meine Hundeliebe schon mal ein Streitthema . Mein Mann findet es teilweise übertrieben ( oder ist es die Eifersucht :P )

Zumindest würde auch ich mich immer FÜR meine Hunde entscheiden . Gerade für die Hunde zu denen ich ein ganz inniges Verhältnis habe .

marmay
10.10.2004, 19:47
Also ich denke auch, dass ich da bei Partnern kein Problem habe, weil entweder er mag Tiere oder er ist nichts für mich, so einfach ist das.

Genau, so einfach ist das. :D
Einer der Tiere nicht mag, ist für mich nicht der Richtige, auf ein Leben ohne Tiere würde ich für den besten Mann der Welt nicht verzichten. Wobei sich das für mich eh widerspricht, der für mich beste Mann der Welt MUSS Tiere mögen sonst ist er's eben nicht. Versteht Ihr das wirre Gequassel? :lol:

Tini
10.10.2004, 19:54
Ja.ich verstehe dich!!! :fly:
Finde ich auch: wenn ein Mann keine Tiere mag ist er kein Traummann..
Und wenn er dann noch sagt"Entweder ich oder der Hund!" schon mal überhaupt nicht!!

marmay
10.10.2004, 20:28
sagt"Entweder ich oder der Hund!" schon mal überhaupt nicht!!

Genau, ich hatte mal einen, der hat sich an nem Haar an seiner Hose gestört, als er bei mir zu Hause war. Da wusste ich, das ist bestimmt nicht der Richtige. Ich hab ihm dann gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gemacht hat. *lol* Kennt Ihr diesen Spruch? :lol:

Tini
10.10.2004, 22:00
Hihi..nein aber den merk ich mir!!! :lol:

Hab mal auf einem Kinderferienponyhof Unterricht gegeben.Da hat der Vater von dem einen Mädchen eine Katze gestreichelt und hinterher an einem Taschentuch seine Hand abgewischt.. :roll:

Zaltys
10.10.2004, 22:56
Ich hab ihm dann gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gemacht hat. *lol* Kennt Ihr diesen Spruch? :lol:
ja in der schweiz kennt man den!
aber der ist immer gut :lol:
lg claudi

Lasuna
11.10.2004, 09:36
Lach Tini,
das mit dem Taschentuch kenne ich auch... unglaublich für mich, aber jeder ist eben anders :D :D

Dany
13.10.2004, 12:16
Zitat:
Meine Schwiegermutter in Spee meinte vor kurzem... das es ihr vorkommen würde als würden meine Hunde an erster Stelle vor meinem freund stehen... sie war darüber sehr geschockt... meine Tiere waren früher und heute ist es auch noch so...immer an erster Stelle.... wenn ich mich entscheiden müsste... Freund oder Tiere... dann würde ich mich immer für meine Tiere entscheiden...

Genau DAS Thema hatte ich auch vor kurzem.

Fakt ist: ich hatte meine Tiere VOR meinem Freund. Sie stehen an erster Stelle.

Merle
14.10.2004, 00:23
Möchte dazu nur sagen:

Ich lebe für und durch meine Kinder und Tiere. Und mein Freund lebt gerne mit mir mit. So gibt es keine Probleme!

LG Bettina