Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clickert jemand?
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch mit seinen Tieren Clickert?
Also ich Clickere mit meinen 2 Hunden und meinem Main Coon
Hi Shannon,
was ist denn clickern? :shock: :shock:
Fragende Grüße
Alexa
Mein Freund - äh, mein MANN :D versucht es mit unserer Hündin. Mir hat er auch mal das Ding in die Hand gedrückt zum Üben aber ich vergess das irgendwie immer :oops:
Aber ist ne tolle Sache!
Lasuna: Ein Clicker ist so ein Ding wie diese kleinen Metallfrösche die es früher gab. Du drückst drauf und es entsteht ein Geräusch, ein Klick-klick, ähnlich wie beim Schnalzen. Das Tier wird drauf trainiert dass das Klicken als Lob und Bestätigung verstanden wird.
Falls meine Aussage falsch ist bitte korrigieren... Danke :wink:
@ Alexa :D so ein Ding... das so Geräusche wie ein Knackfrosch macht
http://www.clicker.de
@ Yvi...
was wollt Ihr bei eurer Hündin damit erreichen.. oder besser gesagt was habt Ihr damit vor... was sie dann können sollte??
Stimmt, jetzt erinner ich mich was ein Clicker ist *hüpf* :wink:
Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen mit Coco, wenn sie die Pferde jagt :shock: ?
Vielleicht reagiert sie ja dann...
Alles Liebe
Alexa
Shannon, Finesse soll grundsätzlich alles können *g*
:lol:
Nee, wir gehen mit ihr in die Hundeschule und wollen auch in einigen Monaten die BH ablegen damit wir auf Agility oder Obidience (oh oh, wie schreibt man das) gehen können.
Unsere Trainerin in der Junghundegruppe ist eine Clicker-Verfechterin und hat uns das empfohlen.
Wir haben es aber nur probiert, leider sind wir beim Clickern nicht wirklich konsequent :roll:
Also ich nehme den Clicker Grundsätzlich dafür... das meine Hunde selber nachdenken müssen...
z.b... ich lege 3 Bälle neben einander und möchte das Jerry.... den mittlere Ball anstupft... aber ohne das ich ihm irgend wie helfe...
Mit meinem Main Coon macht es auch riesig viel Spaß
Ja, solche Übungen wie mit dem Ball haben wir auch schon gemacht. Es ist erstaunlich wie schnell Finesse versteht was man von ihr will.
Naja, wobei man dazusagen muss dass sie für Leckerlis fast alles tut :lol:
@ Ara....
es ist ganz egal ob Dein Hund alles kann oder nicht... Du kannst trotzdem mit Ihm Clickern...
Meine Hunde haben mehrere Prüfungen ... aber ich Clickere trotzdem
Hi,
ich clickere auch, aber nur zur Beschäftigung und am Anfang zur Aufmerksamkeit.
Mein Moritz hat durch das Clickern, z.B. Skateboard fahren gelernt (natürlich nicht ganz so wild, wie der Mensch :P )
hallo....
das klingt ja total spannend, ich habe schon oft vom clicker gehört und habe auch schon einen zuhause, doch traue ich mich noch nicht so richtig ran.
an die clicker-erfahrenen unter euch noch eine frage: ihr habt ja auch mehr als 1 hund – wie macht man das denn, wissen die hunde, dass der click nur dann gilt, wenn gerade geübt wird? sonst hören ja die anderen das clicken auch, beziehen sie es dann nicht auf sich? oder trennt ihr die hunde zum üben? oder gibt es cklicker mit verschiedenen "tonlagen", für jeden hund einen anderen???
Hallo,
mein Clicker kann man z.b verändern im Ton... 3 Stufen... aber ich nehme für jedes Tier den gleichen Ton...
Mein Main Coon hat den gleichen Ton wie meine 2 Hundis... wenn ich mit dem einen Tier arbeit... hat der andere auf seinen Platz zu sein..
Tollebella
11.10.2004, 11:06
Hi liebe Nicole,
ich würde mich erst einmal ein wenig mit der Clickertheorie beschäftigen, wenn Du noch gar nichts mit dem Clicker gemacht hast. Finde ich total wichtig, weil unsere Tiere auf einer ganz anderen Ebene arbeiten, als bei der herkömmlichen Erziehung. Hat man die Theorie einigermaßen begriffen, kann man das, was da beim Clickern passiert oder eben nicht, besser einordnen.
Mir jedenfalls hat diese Art zu beginnen, sehr geholfen. Für problematisch halte ich nämlich, jemandem zu sagen "Hey, probier es aus, macht Spaß" (was natürlich stimmt!!!) und derjenige nimmt den Clicker, clickert den Hund und.........nix ändert sich. Dann heißt es zu diesem einfach phantastischen Trainingstool nämlich schnell "Na, so ein Mist, das geht ja besser ohne". Und das halte ich für irgendwie total schade.
Illi
P.S: Ich drück Dir die Daumen dafür, dass Du die Lust findest, den Clicker bald mal einzusetzen. Im Interesse Deiner Tiere, die das ganz sicher toll finden werden, mit dem Clicker zu lernen.
hallo und danke für eure antworten!
das macht mir wirklich lust, es auszuprobieren. wie ihr aber auch schon gesagt habt, will ich es auch wirklich "seriös" machen und nicht einfach drauflosklickern und ev. was falsch machen, deshalb habe ich auch bis jetzt lieber gewartet.
ja und eben tun mir meine hunde auch leid, wenn einer ausgesperrt sein müsste. aber in diesem fall können sie also unterscheiden, wer gemeint ist, das habe ich mir fast gedacht!
werde wir wohl ein buch kaufen. jemand hat mir das buch "positiv bestärken - sanft erziehen" empfohlen, könnt ihr das auch empfehlen?
Tollebella
11.10.2004, 14:45
"Positiv bestärken, sanft erziehen" ist ein Buch von Karen Pryor (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben). Es ist ein tolles Buch, allerdings zum Einstieg in das eigentliche Klickertraining nur als theoretisches Hintergrundwissen geeignet. Dr. Martin Pietralla und Birgit Laser haben die besten Einsteigerbücher geschrieben, die man zum Clickern in deutscher Sprache finden kann, da stimme ich den anderen zu. Noch ergänzend, weil ich hier viel gelernt habe:
www.clicker.de
Für diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind, gibt es eine auszgezeichnete Yahoo-Group, in der sehr intensiv und viel diskutiert wird zum clickern. Da gibt es wohl kaum ein Thema, welches noch nicht angesprochen wurde. Wenn es interessiert, sende ich die Webadresse gern nach.
Lieben Gruß, Illi
hallo und danke!!!
kann leider nicht so gut englisch, als dass es einfach wäre was englisches zu lesen, und video habe ich auch nicht, nur dvd, aber ich werde mal die links anschauen, und mir dann wohl das buch von birgit laser besorgen. liebe illi, da bin ich sehr froh, dass du mir sagst dass das buch von karen pryor zu theoretisch ist, so muss ich es nicht kaufen und nachher enttäuscht sein :-)
Lese mit großen Augen vom Clickern!....Das ist ja spannend! Hab gleich bei www.clicker.de reingeschaut, da gibt es auch video...toll!!!
@Shannon - sag, du machst das auch mit deinem Main Coon? Ich hab ja keine Hunde, doch mit Schnurrli oder Whisky, wenn er wieder da ist, zu clickern, tät mich reizen...Was machst du da mit ihm???? (HAb gehört, sie geben Pfoti und so...)
Liebe Grüße,
Birgit
Hallo Birgit....
also ich mache mit meinem Pepper (Main Coon) sachen die er sowieso tut... also ganz normale Verhaltensweisen... die werden aber so umkoordiniert... das wenn ich es verlange er es auch tut......
z.b... Pepper ist der verbettelste Kater den ich je gesehen habe... d.h... habe ich was zum essen in der Hnd ... kommt er sofort an... und bettelt... in dem er auf mich springt... begrängt ...Pfötchen auf meine Hand anlegt.... mir was aus der Hand schlagen...
ich habe ihm beigebracht...ich rufe seinen Namen... er kommt... egal wo ich ihn haben will... ganz wichtig... ich muss Futter dabei haben... z.b aufs Fensterbrett... ich nehme meine Hand nach oben ... Pepper tatscht mit beiden Pfoten drauf.. dann macht es click und Belohnung..gibt er nur ein Pfötchen... dann gibt es halt nix...
Also Hand hoch... mit beiden Pfötchen Tatsch... Click und Belohnung...
Shiva,... bekommt auch nur Click und Belohn ung wenn sie Männchen macht :D ... also Futter über sie halten... dann machen sie irgendwann Männchen ... dann kommt Click und Belohnung...jetzt brauch man nur noch einen Finger und sie macht Männchen :D
Ich hoffe es war verständlich :(
Hallo Marie,
sag mal, wie hast Du Sunny denn das Türzumachen beigebracht? Das würde ich Gino auch so gerne beibringen, aber irgendwie hat er Angst vor Türen (also nicht an sich, aber er ist einmal gegen eine gesprungen und da ist sie zugeknallt und jetzt macht er die Tür zwar ständig auf, aber nie wieder zu *frier*).
Liebe Grüße, Sabine
@Sabrina
und musst du ihm dann immer Belohnung geben, wenn Pepper Männchen gemacht hat??? (denke - ja!, oder?!)
Hat er sich vom Click-Geräusch anfangs nicht erschreckt? Unsere Schnurrli ist so empfindlich und schreckhaft, was Geräusche angeht....
Alles Liebe,
birgit
Abend liebe Birgit,
ja genau...immer die Belohnung geben... wenn er das gemacht hat was Du gerne von Deiner Katze hättest
Nein ... meine Tiere erschrecken sich von sowas nicht... der ist so gierig auf das Leckerli...
Wenn Deine Mieze so ängstlich ist... dann würde ich am Anfang das click geräusche nicht unbedingt genau neben ihr machen... vielleicht wenn sie etwas weiter weg ist ... einfach mal clickern... und sehen wie sie darauf reagiert... Du kannst es ja z.b so machen... Deine Mieze liegt irgendwo... Du setzt Dich ein paar Meter entfernt vor sie hin...clickst mal... und schmeisst ihr ein Leckerchen hin usw
Liebe Diana und Sabrina!
Danke euch für die guten Tipps - das macht mir echt Spaß aufs Clickern mit Schnurrli....sie liebt ja gutes Essen, da kann ich sie bestimmt verführen...
Alles Liebe,
Birgit
Hallo, ich clicker auch mit meien Pferden. Die Alten reagieren allerdings nicht so gut darauf. Unserer Isi-Stute habe ich damit einige sinnvolle Sachen beigebracht. Für sie ist es gut, weil sie bei negativer Verstärkung schnell "dicht" macht. Aber regelmäßig mache ich es nicht. Einige "Clickerer" versuchen ganz auf negative Verstärkung in der Erziehung dem Umgang zu verzichten. Aber das ist nicht meine Philosophie.
Liebe Grüße Raja
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.